ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 250 Sport vs. Golf 7 GTI

A 250 Sport vs. Golf 7 GTI

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 23. März 2013 um 14:14

Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor einer schweren Entscheidung: welches Fahrzeug darf es für mich sein? Es kommen derzeit einige in Frage, darunter auch die A Klasse - und eben der Golf 7. Steinigt mich bitte nicht, weil ich hier diesen Vergleich lostrete :) aber versuchen wir mal so objektiv wie möglich zu bleiben und stellen uns beide Fahrzeuge unvoreingenommen und ohne Emblem vor.

Erstmal mal ist mir aufgefallen, dass sich die Konfiguration des Golf wesentlich flexibler gestaltet, weshalb ich also die A-Klasse sozusagen als "Fixpunkt" nehme.

Zunächst mal zu den Preisen:

A-Klasse 250 Sport (211 PS): 36.860,25 €

Golf 7 GTI (ohne Performance, mit DSG, 4 Türen, 18 Zöller, 220 PS): 31.770 €

Differenz: 5090,25 €

Hinzu kommt die Differenz bei den (mal mehr, mal weniger Vergleichbaren) Ausstattungen (hier seien nur einige Beispielhaft erwähnt):

Lederausstattung:

A Klasse: 1249,50 €

Golf: 1630 €

Differenz: 380,50 € (Hier ist sogar der Golf teurer)

Panoramaschiebedach:

A Klasse: 1047,20 €

Golf: 1050 €

Differenz: 2,80 € (Auch hier ist der Golf teurer :))

Sonnenschutzverglasung:

A Klasse: 261,80 €

Golf: 220 €

Differenz: 41,80 €

Bei der Sonderausstattung scheinen beide Hersteller ähnlich tief in die Tasche zu greifen. Wenn man beide ähnlich konfiguriert ist der Golf - oh Wunder - günstiger als die A Klasse :) aber eben auch schneller. Das ist natürlich keine Überaschung. Was mich viel eher stört, ist dass man für den Golf einige Dinge hinzukonfigurieren kann, die man für die A-Klasse erst gar nicht bekommt. Darunter:

- DCC (adaptives Fahrwerk - hätte der A-Klasse sicherlich auch gut getan, für mich der schwerwiegenste Punkt)

- Keyless Access

- Nebelscheinwerfer

- Beheibare Frontscheibe

- "Downgrade" auf 3 Türen möglich (find ich persönlich schicker an einem Kompaktsportler, aber nur meine persönliche Meinung)

- "Downgrade" auf Handschaltung möglich (allerdings wieder Geschmackssache)

- Wesentlich mehr Auswahl bei Lackfarben (wobei einige Preise dort unverschämt hoch sind)

Einige mögen jetzt sagen, klar, es ist ein Golf, für den muss die Konfiguration flexibel sein wenn er tatsächlich "Das Auto" sein möchte. Kann man allerdings auf den ganzen Schnickschnack verzichten bleibt trotzdem noch der um knapp 5000 Euro höhere Preis für die Basisversion.

Ich muss nun noch dazu sagen, dass mir der Golf optisch nicht so recht zusagen will und die A-Klasse einfach totschick aussieht. Dennoch komme ich zu dem Entschluss, dass man mit dem Golf GTI im Vergleich zur A-Klasse 250 Sport objektiv mehr Auto fürs Geld bekommt.

Gut, die A-Klasse ist schon eher auf "Lifestyle" und Exklusivität getrimmt, während der Golf eher die breite Masse Anspricht und entsprechend mehr Alltagsnutzen hat. Dennoch finde ich den Vergleich der beiden "Sport"-Versionen beider Hersteller doch ganz fair. Wenn es für mich persönlich darum geht zu Entscheiden muss ich emotional betrachtet die A-Klasse nehmen, rational aber den Golf. Das macht es mir nicht wirklich leicht :)

Was meint ihr? Warum habt ihr zur A-Klasse (im Speziellen A 250 Sport) gegriffen? War der Golf 7 (GTI) für euch eine Alternative?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

 

Leider geht die Diskussion immer in in die gleiche Richtung. Ich finde es einfach nur albern zu glauben, ein A250 könnte irgendetwas entscheidend anders oder besser als ein GTI. Wenn ich dafür 35 TEUR auf den Tisch gelegt hätte, würde ich mir das auch einreden. Geschmack ist eine andere Geschichte; dieser erzeugt jedoch keinen reellen Gegenwert...sondern beruhigt nur das Belohnungszentrum...

Brrrrr, da musste ich mich gerade schütteln als ich das las.

Natürlich erzeugt Geschmack einen reelen Gegenwert. Warum wird denn z.B. ein gebrauchter BMW 5er in silber oder schwarz deutlich höher gehandelt als einer in blau oder grün. Bestimmt nicht weil die Qualität der Lackierung besser oder schlechter ist.

Nissan hat gerade seinen 370z im 6000€ im Preis gesenkt, nicht weil er objektiv schlecht "ist" sonder weil er subjektiv nicht "gefällt". Ein konkurrierender Cayman hat zwar das deutlich schlechtere Preis/Leistungsverhältnis aber verkauft sich blendend.

Der 370Z ist ein Nissan und der Cayman ein Porsche. Der Golf ein Volkswagen und der A250 ein Mercedes.

 

 

 

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

soll es dagegen konservativ zur Sache gehen, dann ist der Golf die richtige Wahl.

Das ist der Grund, warum der Golf 7 GTI für mich in diesem Vergleich keine Chance hätte.

Sicher hat er, rational gesehen, eine Menge Vorteile und gute Lösungen an Bord, die ihn für Leute, die nach streng praktischen Gesichtspunkten kaufen, zur besseren Wahl macht.

Aber ein Fahrzeug wie den GTI oder den A250 Sport kauft man doch nicht, weil sie so wunderbar praktisch sind. Vielmehr kommt es für mich zu einem großen Teil darauf an, dass mich das Fahrzeug auf emotionaler Ebene anspricht. Und da fällt der konservativer gehaltene GTI gegen den provokant auftretenden A Sport für mich deutlich ab.

am 25. März 2013 um 11:07

Der A250 ist exklusiver und schicker als der Golf VII und würde bei mir das Rennen machen. Alternativ legst du noch 4k € drauf und holst dir gleich einen M135i. Der wäre die beste Alternative. ;)

am 25. März 2013 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Chris135

Der A250 ist exklusiver und schicker als der Golf VII und würde bei mir das Rennen machen. Alternativ legst du noch 4k € drauf und holst dir gleich einen M135i. Der wäre die beste Alternative. ;)

Naja, mir würden 211 PS in einem Kompaktwagen reichen. Und da mir die A-Klasse besser als der BMW gefällt ist die höhere PS-Zahl kein Kaufargument. Gegen den A45 AMG hätte der M135i keine Chance :D

Ich habe mir gestern mal den neuen Golf VII angesehen und war angenehm überrascht. Sehr gute Sitzposition, übersichtliche Armaturen. Die Plastikverkleidungen im Innenraum auch nicht schlimmer als bei der Konkurrenz. Aber so ein Golf ist doch sehr 08/15, ich würde whs. nicht mehr glücklich damit.

Wie sich der neue GTI fährt weiss ich leider nicht, kommt für mich auch nicht in die engere Wahl, da ich Allrad möchte.

Den A 250 finde ich nicht übel, den Begriff "reines Spassmobil" finde ich allerdings übertrieben. Der Wagen ist ausreichend motorisiert, gerade in der Elastizität täte ihm etwas mehr "Pfupf" aber noch gut. Ich bin wirklich sehr auf den A 45 gespannt, das könnte wirklich die "eierlegende Wollmilchsau" werden: Spass mit Vernunft (Allrad und noch erträglicher Verbrauch) gekoppelt und noch erschwinglich.

Wenn auch ein 3-Türer in Betracht kommt, ist das Platzangebot hinten vermutlich nicht so entscheidend. Da hätte der Golf klare Vorteile. Äußerlich finde ich die A-Klasse viel leckerer, auch wenn der Golf in GTI-Version einiges aufholt. Innen finde ich den Golf 7 auch gut, nicht Polo-like.

Alternativ könnte man vielleicht noch den Volvo V40 T5 in Betracht ziehen. Der ist in Sachen Sicherheit sicher auch weit vorne und bietet für knapp 33000 € immerhin 254 PS mit Automatik. Zum V40 gibt es das nette R-Design. http://www.volvocars.com/.../default.aspx

Den 1er BMW mag ich nicht so gerne, auch wenn der fahrdynamisch sicher richtig gut ist (125i mit 218 PS ab ca. 30000 €).

Ein Ford Focus ST (250 PS) mit vielen Extras und tollen Sitzen wäre auch noch eine Alternative, mit Ledersport-Paket und in gelb ziemlich heiß :). http://www.ford.de/SBE/ConfigureVehicle/p=1205016250768

Wenn man schon gedanklich bei >36000 € ist, könnte man auch den Audi S3 mit 300 PS in die Überlegungen einbeziehen. Der liegt bei 38900 € (mit Allrad). Preisliste: http://www.audi.de/.../130215_KW07_A3_S3_Preisliste.pdf

j.

Zitat:

Aber ein Fahrzeug wie den GTI oder den A250 Sport kauft man doch nicht, weil sie so wunderbar praktisch sind. Vielmehr kommt es für mich zu einem großen Teil darauf an, dass mich das Fahrzeug auf emotionaler Ebene anspricht. Und da fällt der konservativer gehaltene GTI gegen den provokant auftretenden A Sport für mich deutlich ab.

Ob der GTI konservativ gehalten ist, ist sicherlich eine sehr subjektive Sache. Nicht jeden spricht pseudo-provokantes Auftreten a la A-Klasse, Ford Focus etc. an.

Für mich zählen neben Emotion auch technische Eckpunkte und da fällt die A-Klasse durch höheres Gewicht, nicht vorhandene Differentialsperre und kleinere Bremsanlage gegen den G7 GTI für mich deutlich zurück.

Zugleich habe ich einen höheren Alltagsnutzen und spare Geld...das soll aber nicht heißen, dass man nicht auch mit dem A250 Spaß haben könnte...

ich hab seit einer woche nen 205 sport -ich finde das auto macht einfach spass - ich hab ihn mir gekauft, da mir einfach der 7 er golf zu ähnlich am 6 er und auch am 5 er golf ist - ich finde da haben die ingenieure einfach zu wenig gewagt. Egal ob GTI oder 250 Sport - so ein Auto kauft man nach Emontionen - für mich hat der 'Benz einfach mehr Emotionen- das eine oder andere Kilo oder zehntel bei der Beschleunigung tritt da für mich in den Hintergrund.

DerGTI wird bei uns in Ö auch sehr oft verbastelt - die A Klasse kostet doch einige Tausender mehr und da hoffe ich dass dieses "verschandeln" nicht so oft zu sehen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bastiii87

Volkswagen gefällt mir schon der Markenname nicht...

Es geht ums Image! Golf kann jeder hartzer fahren! was glaubt ihr warum sich der phaeton nicht verkauft 8-)

jo vor allem...

wusste nicht das hartzer mal eben locker 20K für nen golf mit fast nix drin übrig haben.

geschweige denn nen gti für >30K

am 30. März 2013 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von kemosabe666

Zitat:

Original geschrieben von Bastiii87

Volkswagen gefällt mir schon der Markenname nicht...

Es geht ums Image! Golf kann jeder hartzer fahren! was glaubt ihr warum sich der phaeton nicht verkauft 8-)

jo vor allem...

wusste nicht das hartzer mal eben locker 20K für nen golf mit fast nix drin übrig haben.

geschweige denn nen gti für >30K

Der Golf ist besonders im

Gebrauchtwagen Segment ein beliebtes Proleten-Auto! Und dort ist er, nicht zuletzt aufgrund günstiger Ersatzteil- und Tuningteilpreise, in niedrigen Einkommensschichten ein sehr beliebtes Auto!

Möchtet ihr einen Neuwagen kaufen, von dem ihr sicher sein könnt, dass in 3 Jahren eine Gebrauchtwagenschwemme den Marktpreis vernichtet und irgendwelche spacken im Internet billig anbauteile, klarglasscheinwerfer und krawalltröten aus Trompetenblech anbasteln und am

Wochenende vor der örtlichen dorfdiskothek einen auf Macker machen, und dann mit diesen Leuten auf eine ebene gestellt werden? Wo die Leute dann schon schmunzeln "oh guck mal, wieder son

GTI Spinner!"

Ich nicht!

Die A-Klasse sieht schon klasse aus: http://www.motor-talk.de/.../-i205935045.html

j.

am 30. März 2013 um 20:43

muss Bastiii87i Recht geben. Verstehe nicht, warum man überhaupt VOLKSwagen gegen Mercedes vergleichen will. Den Golf gibt es an jeder Ecke, die A-Klasse ist wirklich gelungen und ein vornehmer Einstieg in die Premiumriege. Neben besseren Restwert, Verarbeitung, usw. auch insgesamt das klar bessere Auto.

Hätte keine Lust, auf dem Möbelhaus-Parkplatz 100x meinem Auto zu begegnen und jedem zweiten im Gegenverkehr.

Golf fährt jeder Hanswurst um die Ecke, ich muss jedes Mal lachen über die Selbstbastel-Tuning-Fraktion.

Auf dicke Hose machen mit 2-4 Endrohren aber nicht mehr Hubraum haben als ne 1,5Liter Flasche Cola.

Früher, klar, da war n GTI noch Kult (im Originalzustand). Mittlerweile kommen einem aber so viele (besonders Golf 5) mit Wabengrill entgegen - und das sind bestimmt nicht nur Imker.

Die Steigerung je Modellreihe um die paar PS sind auch mehr als kümmerlich.

Dagegen wirkt der Diamantgrill des A250 Sport edel und erhaben.

am 30. März 2013 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Bastiii87

 

Der Golf ist besonders im

Gebrauchtwagen Segment ein beliebtes Proleten-Auto! Und dort ist er, nicht zuletzt aufgrund günstiger Ersatzteil- und Tuningteilpreise, in niedrigen Einkommensschichten ein sehr beliebtes Auto!

Möchtet ihr einen Neuwagen kaufen, von dem ihr sicher sein könnt, dass in 3 Jahren eine Gebrauchtwagenschwemme den Marktpreis vernichtet und irgendwelche spacken im Internet billig anbauteile, klarglasscheinwerfer und krawalltröten aus Trompetenblech anbasteln und am

Wochenende vor der örtlichen dorfdiskothek einen auf Macker machen, und dann mit diesen Leuten auf eine ebene gestellt werden? Wo die Leute dann schon schmunzeln "oh guck mal, wieder son

GTI Spinner!"

Ich nicht!

Bei deinen mangelhaften Groß- und Kleinschreibungskenntnissen sowie deiner ordinären Wortwahl könnte man meinen du gehörst eben zu genau dieser Bevölkerungsgruppe.

Außerdem ist es ja nicht so, dass es über MB-Fahrer keine Vorurteile gibt.

Zum Thema: Das Design vom A 250 Sport ist außen wie innen wirklich schick, aber beim Nutzwert, den Fahrleistungen und im Preis-Leistungs-Verhältnis ist der 7er GTI besser. Es muß halt jeder selbst wissen was ihm wichtiger ist.

 

 

 

 

 

am 31. März 2013 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

 

Bei deinen mangelhaften Groß- und Kleinschreibungskenntnissen sowie deiner ordinären Wortwahl könnte man meinen du gehörst eben zu genau dieser Bevölkerungsgruppe.

Außerdem ist es ja nicht so, dass es über MB-Fahrer keine Vorurteile gibt.

Zum Thema: Das Design vom A 250 Sport ist außen wie innen wirklich schick, aber beim Nutzwert, den Fahrleistungen und im Preis-Leistungs-Verhältnis ist der 7er GTI besser. Es muß halt jeder selbst wissen was ihm wichtiger ist.

Schreib ich einen Duden oder einen Beitrag in einem

Forum!?

Leider bin ich zu faul die Wörter, die das iPhone nicht groß schreibt manuell zu korrigieren...

Aber ich kann dich beruhigen: Um mein Auskommen brauchst du dir keine Gedanken machen!

am 31. März 2013 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

Zitat:

Original geschrieben von Bastiii87

 

Der Golf ist besonders im

Gebrauchtwagen Segment ein beliebtes Proleten-Auto! Und dort ist er, nicht zuletzt aufgrund günstiger Ersatzteil- und Tuningteilpreise, in niedrigen Einkommensschichten ein sehr beliebtes Auto!

Möchtet ihr einen Neuwagen kaufen, von dem ihr sicher sein könnt, dass in 3 Jahren eine Gebrauchtwagenschwemme den Marktpreis vernichtet und irgendwelche spacken im Internet billig anbauteile, klarglasscheinwerfer und krawalltröten aus Trompetenblech anbasteln und am

Wochenende vor der örtlichen dorfdiskothek einen auf Macker machen, und dann mit diesen Leuten auf eine ebene gestellt werden? Wo die Leute dann schon schmunzeln "oh guck mal, wieder son

GTI Spinner!"

Ich nicht!

Bei deinen mangelhaften Groß- und Kleinschreibungskenntnissen sowie deiner ordinären Wortwahl könnte man meinen du gehörst eben zu genau dieser Bevölkerungsgruppe.

Außerdem ist es ja nicht so, dass es über MB-Fahrer keine Vorurteile gibt.

Zum Thema: Das Design vom A 250 Sport ist außen wie innen wirklich schick, aber beim Nutzwert, den Fahrleistungen und im Preis-Leistungs-Verhältnis ist der 7er GTI besser. Es muß halt jeder selbst wissen was ihm wichtiger ist.

Ich kann mich erinnern, das letztens in einer bekannten Autozeitschrift der A250 den Golf 7 GTI und noch ne andere Schüssel im Test verblasen hat. Über das Preis Leistungs Verhältnis gibt es sowieso nicht viel zu Werten. Ein GTI ist sicherlich nicht viel Alltagstauglicher. Kauft doch einfach wo ihr Bock drauf habt. Wenn's ein GTI sein soll macht das. Es gibt über jedes Auto was zu meckern, Emotionen spielen auch immer eine Rolle. Ich bin noch nie so häufig von Fremden auf mein Auto angesprochen worden wie mit der A Klasse und alle waren begeistert, wird dir mit einem Golf nie passieren. Es macht einfach Spass. Auch sieht die A Klasse von innen wesentlich Wertiger aus als der Golf, was sicherlich Ausstattungsabhängig ist. Wie gesagt, jedes Fahrzeug hat seine Mängel und Macken, auch die A Klasse, ja und, es ist so, auch beim Liebling Golf. Was den geringen Platzunterschied angeht, welcher Volldepp, mit Kindern, kauft sich die A Klasse und beschwert sich dann über die Größe. Man informiert sich doch vorher und probiert. Wer ein rein praktisches Auto braucht wählt eher den Golf. Wer ein schönes Auto, mit Spass und Emotionen will und der Fond egal ist, nimmt wohl eher die A Klasse. Wie auch immer fahrt was ihr wollt aber respektiert den Geschmack anderer, so bekommt jeder was er will oder verdient hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen