ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 250 Sport Auspuff an anderen Modellen

A 250 Sport Auspuff an anderen Modellen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 14:53

Mahlzeit.

Habe mal meine Fühler ausgestreckt in bezug auf Sportlicheren Sound und evtl. auch das gewünschte "Ploppen" bei den Schaltvorgängen bei nicht A 250 Sport Modellen.

Es gibt da vlt. eine Möglichkeit den Sound sportlicher zu machen und man muss nicht einmal zum Tuner.

Und zwar:

Die normale A-Klasse als Benziner (egal welcher Motor) hat bis zum Mittelrohr den selben Abgasstrang wie der A 250 Sport.

Ab da ist es anders.

-Der normale Benziner ohne Sport bis einschließlich A 200 geht dann weiter mit einem kompletten Teil bis einschließlich Endschalldämpfer.

-Der normale A 250 ohne Sport geht dann weiter über einen Mittelschalldämpfer und dann erst zum Endschalldämpfer.

-Und bei dem A 250 MIT Sport fehlt dieser Endschalldämpfer und geht mit einem "Rohr" zum Enschalldämpfer, welcher ber. im A 250 BE eingebaut ist.

Somit ergibt sich volgende Zusammenstellung:

Bei dem A 180 und A 200 wird das "Rohr" und der Endschalldämpfer vom A 250 Sport benötigt.

Beim normalen A 250 ohne Sport, nur das "Rohr". ( Da Endschalldämpfer gleich)

In wie fern sich das Geräuschmäßig unterscheidet, kann ich leider nicht beantworten. Nur allein schon die Aussage, dass beim A 250 Sport kein Mittelschalldämpfer oder bzw. ein sehr schwach dämmender Mittelschalldämpfer verbaut ist, lässt daraus schließen, dass der Sound sinch ins positive verändern sollte und vlt. doch das ein oder andere Ploppen zu hören ist. =)

MfG

Sternenmonteur.

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2012 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Richtig geil ist der A180 erst, wenn man ohne Abgaskrümmer fährt und die Flammen direkt aus dem Motor schlagen.

Habt ihr im BMW Bereich nichts mehr zu besprechen oder wurdest du dort schon gebannt, das du jetzt den Leuten hier auf die Eier gehen musst?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

Mahlzeit.

Habe mal meine Fühler ausgestreckt in bezug auf Sportlicheren Sound und evtl. auch das gewünschte "Ploppen" bei den Schaltvorgängen bei nicht A 250 Sport Modellen.

Es gibt da vlt. eine Möglichkeit den Sound sportlicher zu machen und man muss nicht einmal zum Tuner.

Und zwar:

Die normale A-Klasse als Benziner (egal welcher Motor) hat bis zum Mittelrohr den selben Abgasstrang wie der A 250 Sport.

Ab da ist es anders.

-Der normale Benziner ohne Sport bis einschließlich A 200 geht dann weiter mit einem kompletten Teil bis einschließlich Endschalldämpfer.

-Der normale A 250 ohne Sport geht dann weiter über einen Mittelschalldämpfer und dann erst zum Endschalldämpfer.

-Und bei dem A 250 MIT Sport fehlt dieser Endschalldämpfer und geht mit einem "Rohr" zum Enschalldämpfer, welcher ber. im A 250 BE eingebaut ist.

Somit ergibt sich volgende Zusammenstellung:

Bei dem A 180 und A 200 wird das "Rohr" und der Endschalldämpfer vom A 250 Sport benötigt.

Beim normalen A 250 ohne Sport, nur das "Rohr". ( Da Endschalldämpfer gleich)

In wie fern sich das Geräuschmäßig unterscheidet, kann ich leider nicht beantworten. Nur allein schon die Aussage, dass beim A 250 Sport kein Mittelschalldämpfer oder bzw. ein sehr schwach dämmender Mittelschalldämpfer verbaut ist, lässt daraus schließen, dass der Sound sinch ins positive verändern sollte und vlt. doch das ein oder andere Ploppen zu hören ist. =)

MfG

Sternenmonteur.

Dann demonitere ich einfach mal den Vorendschalldämpfer:D Dann Ploppert es nicht nur sondern er Schreit wie ein Rallywagen.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Maniac

Zitat:

Dann demonitere ich einfach mal den Vorendschalldämpfer:D Dann Ploppert es nicht nur sondern er Schreit wie ein Rallywagen.

Das ist natürlich die günstigste Alternative :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Maniac

 

Das ist natürlich die günstigste Alternative :rolleyes:

und die illegalste:D

am 5. Dezember 2012 um 19:20

Ich glaube kaum, dass ihr die "Schaltgeräusche" durch eine neue Abgasanlage bekommt, da gehört sicherlich mehr dazu (Motorsteuerung/Getriebesoftware/...).

Wie soll auch der Auspuff solche Geräusche machen?

Anbei: Es klingt wirklich genial!

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

Ich glaube kaum, dass ihr die "Schaltgeräusche" durch eine neue Abgasanlage bekommt, da gehört sicherlich mehr dazu (Motorsteuerung/Getriebesoftware/...).

Wie soll auch der Auspuff solche Geräusche machen?

Anbei: Es klingt wirklich genial!

Das Geräusch ist ja vorhanden, nur sehr leise. Wenn man bei diesem Geräusch die Dämmung entfernt, ist es ja auch lauter. Ich habe ja gesagt, dass es vlt. hörbar ist.

MfG

Sternenmobteur

Ist es!

Ein freund von mir hatte dies bei seinem 1er BMW(116i 1.6Hubrraum), dies entfernt und im Zwischengas Blubberte es ganz schön laut:D

Richtig geil ist der A180 erst, wenn man ohne Abgaskrümmer fährt und die Flammen direkt aus dem Motor schlagen.

am 5. Dezember 2012 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Richtig geil ist der A180 erst, wenn man ohne Abgaskrümmer fährt und die Flammen direkt aus dem Motor schlagen.

Habt ihr im BMW Bereich nichts mehr zu besprechen oder wurdest du dort schon gebannt, das du jetzt den Leuten hier auf die Eier gehen musst?

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Richtig geil ist der A180 erst, wenn man ohne Abgaskrümmer fährt und die Flammen direkt aus dem Motor schlagen.

Einfach nicht beachten...

 

Also wie gesagt, ich kann nicht bestätigen ob oder wie laut das schaltgeräusch wird, aber ich kann bestätigen, dass man es beim normalen a200 mit dct gaaaaanz leicht hören kann (2500-3500 u/min).

Wenn dieses dämmmaterial dann noch verschwindet, sollte es doch merklich lauter sein. Schon rein von der Theorie.

MfG

Sternenmonteur

leider muss ich euch schlechte nachrichten übermitteln es fehlt dann noch die "elektrische membrane" die von der motor software angesteuert wird um eben genau diesen effekt zu haben!

und diese motor software ist wirklich individuell aufgespielt selbst wenn das steuergerät das selbe sein sollte...

und es kommt noch die fehlende elektrische membrane dazu was es nicht einfacher macht!

dann wartet lieber auf ein richtigen sportauspuff (zubehör)...

aber der grundgedanke ist nicht schlecht!

wartet lieber noch ein wenig und baut euch was gescheites unter mit abe und nicht so ein pfusch am neuen auto...

http://www.bastuck.de/page.php?cid=7

ist nämlich in vorbereitung für die neue a klasse!

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Richtig geil ist der A180 erst, wenn man ohne Abgaskrümmer fährt und die Flammen direkt aus dem Motor schlagen.

Einfach nicht beachten...

 

Also wie gesagt, ich kann nicht bestätigen ob oder wie laut das schaltgeräusch wird, aber ich kann bestätigen, dass man es beim normalen a200 mit dct gaaaaanz leicht hören kann (2500-3500 u/min).

Wenn dieses dämmmaterial dann noch verschwindet, sollte es doch merklich lauter sein. Schon rein von der Theorie.

MfG

Sternenmonteur

Fugenferdl Dieser Benutzer ist auf Deiner Ignorier-Liste. Um diesen Beitrag zu sehen, klicke hier.

@Fugenferdl; Hab ein Spiel für dich: http://pagewizz.com/5-wege-wie-man-ein-richtiger-klugscheisser-wird/

@ALLE

http://www.zeitzuleben.de/14595-ueber-den-umgang-mit-besserwissern/

@Thema:

Wird es im Sommer vermutlich ändern und mal ein File hier posten.

Hab ausserdem schon mal gehört dass das blubbern gefördert werden kann in dem der Ausgang des Auspuffs, eine leichte Wölbung nach innen hat, so dass die Luft die nach aussen strömt gegen dieser Wölbung schlägt und das leichte Blubbern fördert.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Maniac

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

 

Einfach nicht beachten...

 

Also wie gesagt, ich kann nicht bestätigen ob oder wie laut das schaltgeräusch wird, aber ich kann bestätigen, dass man es beim normalen a200 mit dct gaaaaanz leicht hören kann (2500-3500 u/min).

Wenn dieses dämmmaterial dann noch verschwindet, sollte es doch merklich lauter sein. Schon rein von der Theorie.

MfG

Sternenmonteur

Fugenferdl Dieser Benutzer ist auf Deiner Ignorier-Liste. Um diesen Beitrag zu sehen, klicke hier.

@Fugenferdl; Hab ein Spiel für dich: http://pagewizz.com/5-wege-wie-man-ein-richtiger-klugscheisser-wird/

@ALLE

http://www.zeitzuleben.de/14595-ueber-den-umgang-mit-besserwissern/

@Thema:

Wird es im Sommer vermutlich ändern und mal ein File hier posten.

Hab ausserdem schon mal gehört dass das blubbern gefördert werden kann in dem der Ausgang des Auspuffs, eine leichte Wölbung nach innen hat, so dass die Luft die nach aussen strömt gegen dieser Wölbung schlägt und das leichte Blubbern fördert.

Meinst du mit ändern das was ich meinte, oder einen Auspuff aus dem Zubehör?

Das mit der Wölbung halte ich für eine falsche Information. Es wird höchstens den staudruck Fünfern und den Motor nicht frei ausatmen lassen.

MfG

Sternenmonteur

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Maniac

 

Fugenferdl Dieser Benutzer ist auf Deiner Ignorier-Liste. Um diesen Beitrag zu sehen, klicke hier.

@Fugenferdl; Hab ein Spiel für dich: http://pagewizz.com/5-wege-wie-man-ein-richtiger-klugscheisser-wird/

@ALLE

http://www.zeitzuleben.de/14595-ueber-den-umgang-mit-besserwissern/

@Thema:

Wird es im Sommer vermutlich ändern und mal ein File hier posten.

Hab ausserdem schon mal gehört dass das blubbern gefördert werden kann in dem der Ausgang des Auspuffs, eine leichte Wölbung nach innen hat, so dass die Luft die nach aussen strömt gegen dieser Wölbung schlägt und das leichte Blubbern fördert.

Meinst du mit ändern das was ich meinte, oder einen Auspuff aus dem Zubehör?

Das mit der Wölbung halte ich für eine falsche Information. Es wird höchstens den staudruck Fünfern und den Motor nicht frei ausatmen lassen.

MfG

Sternenmonteur

Zubehör? Gibts dies schon? Ich meinte das was du bereits erwähntest. Eeinfach mal den Vorendschalldämpfer entfernen und eine "Rohr" montieren. Oder eine Komplette Sportauspuffanlage von Bastuck montieren, um zmind. den Klang sportlicher zu haben. So als kompensierung für das NICHT BLUBBERN:(

Mit der Wölbung meinte ich dies(siehe Bild)

2x12
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 15:27

So Freunde des ambitionieren fahrens. Ich hatte heute das Glück eine A-Klasse als A 200 mit DCT zu fahren. Das Fahrzeug hatte zudem noch das AMG-Sport Packet (*Sabber*).

Auf gut Deutsch: Ziemlich so sieht meine aus.

Zurück zum Thema.

Die A-Klasse hatte etwas mehr wie 7000km auf der Uhr.

Was meine Ohren da zu hören bekamen war sehr sehr positiv :D

Der unterschied vom Motor/Auspuffsound zu dem A 200 den ich damals probe gefahren bin mit etwas unter 1000km ist doch merklich.

Hätte ich nicht gedacht.

Somit ist Punkt eins schonmal (fast) abgehakt.

Es fehlt nur noch das Ploppen beim Gang/Lastwechsel irgendwie hörbar zu machen.:rolleyes:

Evtl. doch durch das besagt Rohr und ESD vom A 250 Sport:p

MfG

Sternenmonteur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 250 Sport Auspuff an anderen Modellen