A 250 riegelt Höchstgeschwindigkeit zu früh ab
Guten Tag liebe Community,
ich bin seit Anfang des Jahres Besitzer eines W 177 A 250 und soweit total zufrieden mit dem Fahrzeug.
Zuletzt habe ich den Wagen jedoch mal auf der Autobahn ausgefahren, um zu sehen, wie schnell er denn in der Spitze läuft. In der Regel fahre ich nicht so schnell und mir ist folgendes Problem daher erst jetzt aufgefallen:
Mein Auto schafft laut Tacho(!) genau 245 km/h, wobei 250 km/h angegeben sind. Den Einfluss von Wind und Gefälle kann ich ausschließen, da ich sowohl an leichten Steigungen mit Gegenwind wie an Gefällen mit Rückenwind auf dem Rückweg immer genau die 245 erreicht habe als das Auto in den 7. Gang schaltete und nicht weiter beschleunigte. Wenn ich manuell runterschalte, nimmt das Auto spürbar weniger Gas an.
Daher habe ich den Verdacht, dass das Fahrzeug hier elektronisch abriegelt, was mir jedoch anhand der Herstellerangabe merkwürdig erscheint.
Auf YouTube habe ich diverse Videos von Fahrzeugen gesehen, die schneller gehen (meist so 254 km/h), jedoch auch zwei, bei denen das gleiche Verhalten eintritt.
Dass ein Winterreifenlimit aktiv ist, kann ich definitiv ausschließen. Das habe sowohl vor, zwischen und nach den Versuchen überprüft.
Mir stellt sich da schon die Frage, ob etwas an Software oder sogar der Hardware nicht stimmt.
Da ich Anfang September einen planmäßigen Termin bei MB habe, wäre ich dankbar, wenn jemand eine Idee oder eigene Erfahrungen hat, um das Problem einzugrenzen.
Das Auto hat die Progressive-Line und steht zur Zeit auf 205/55 R17W. Vielleicht hängt das ganze ja auch einfach mit der ausgelieferten Bereifung und dem Fahrwerk zusammen, dass MB aufgrund der Stabilität hier früher abriegelt? (Eine AMG Line liegt bekanntermaßen 15mm tiefer als meiner)
Gruß
Linksbremser : )
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Linksbremser0077 schrieb am 30. Juli 2020 um 17:32:15 Uhr:
Hmm, ja ich meine auch, dass das Auto eingefahren sein müsste.
Rein von der Logik her scheint es eine Sache der Software zu sein, z.B. irgendein Glitch im dafür zuständigen Steuergerät.
Aber das ist natürlich alles spekulativ 😉Gerne halte ich euch auf dem Laufenden.
Ich weiß nicht, ob ich zeitnah noch mal dazu komme, mein Auto auszufahren.
Akut störend ist das Ganze also für mich nicht. Eher eine Frage des Interesses und die Frage, ob mit dem Auto sonst alles i.O. ist.In gut einem Monat ist der Wagen dann ja beim Service und ich weiß hoffentlich mehr : )
MfG
Was mir gerade noch einfällt, du meintest ja du hast ihn Gebraucht / als Jahreswagen o.ä. gekauft. Hast du zufällig ein Vorserien Modell gekauft? Hatte das vor einige Zeit bei einen C300... Dieser hatte andere beschleunigungswerte und eine andere Topspeed. Gibt es auch häufig beim CLA als Jahreswagen... bei autoscout steht meist ganz unten und heimlich geschrieben "vorserienfahrzeug". Kann nämlich auch gut sein, dass das Fahrzeug aus dem Youtube Video ebenfalls ein Vorserienfahrzeug ist und aus unerklärlichen Gründen bei 244kmh abgeriegelt wurde.
Habe davon dann auch lieber die Finger gelassen...
60 Antworten
Zitat:
@Chrisifan schrieb am 29. Juli 2020 um 20:48:55 Uhr:
Zitat:
@HAL01 schrieb am 29. Juli 2020 um 13:02:56 Uhr:
Komisch, zumindest sollte man den Motor im 6. Gang richtig ausdrehen können, egal welche Geschwindigkeit dann erreicht wird.Und man muss bedenken, dass alle Tachos etwas nacheilen. Wenn Du 245 auf der Anzeige hast, sind das vielleicht echte 235-240. Oder umgekehrt gesehen, bei echten 250 sollte der Tacho fast 255-260 anzeigen.
So wie ich die Mercedes Tachos kennen gehen die 3 Km/h vor . Also 245 sind echte 242 Km/h .
Nein, das ist definitiv nicht mehr so. Der Tacho geht mitllerweile sehr genau.
Im Zeitalter von GPS kannst du das ja auch während der Fahrt selbst kontrollieren 🙂
Achso...und mein Auto läuft immer so 254 km/h...laut Tacho...
Zitat:
Rein von der Logik her scheint es eine Sache der Software zu sein, z.B. irgendein Glitch im dafür zuständigen Steuergerät.
Aber das ist natürlich alles spekulativ 😉Gerne halte ich euch auf dem Laufenden.
Akut störend ist das Ganze also für mich nicht. Eher eine Frage des Interesses und die Frage, ob mit dem Auto sonst alles i.O. ist.In gut einem Monat ist der Wagen dann ja beim Service und ich weiß hoffentlich mehr : )
MfG
Was mir gerade noch einfällt, du meintest ja du hast ihn Gebraucht / als Jahreswagen o.ä. gekauft. Hast du zufällig ein Vorserien Modell gekauft? Hatte das vor einige Zeit bei einen C300... Dieser hatte andere beschleunigungswerte und eine andere Topspeed. Gibt es auch häufig beim CLA als Jahreswagen... bei autoscout steht meist ganz unten und heimlich geschrieben "vorserienfahrzeug". Kann nämlich auch gut sein, dass das Fahrzeug aus dem Youtube Video ebenfalls ein Vorserienfahrzeug ist und aus unerklärlichen Gründen bei 244kmh abgeriegelt wurde.
Auf welchen Autobahnen fahrt ihr eigentlich ? Ich bin schon froh wenn ich mal
10 km am Stück 180 fahren kann.
Zitat:
@xCurry schrieb am 31. Juli 2020 um 14:22:17 Uhr:
Zitat:
MfG
Ob das Auto ein Vorserienfahrzeug ist, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Auf jeden Fall aber ein interessanter Gedanke.
Laut dem Händler war das Auto in erster Hand ein Dienstwagen eines Daimler-Angestellten (was auch im Fahrzeugbrief / ZB2 nachvollziehbar ist). Erstzulassung und Herstellungsdatum sind beide im Juli 2018. Die Serienproduktion begann laut Wikipedia im Mai 18. COC-Papiere habe ich auch erhalten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@gelbfuss schrieb am 31. Juli 2020 um 14:37:46 Uhr:
A72 😉 konnte dort auch abends immer bei meinen Probefahrten die Topspeed jeder Autos ohne Probleme testen 😉
Zitat:
@Linksbremser0077 schrieb am 31. Juli 2020 um 15:58:38 Uhr:
Zitat:
@xCurry schrieb am 31. Juli 2020 um 14:22:17 Uhr:
Ob das Auto ein Vorserienfahrzeug ist, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Auf jeden Fall aber ein interessanter Gedanke.
Laut dem Händler war das Auto in erster Hand ein Dienstwagen eines Daimler-Angestellten (was auch im Fahrzeugbrief / ZB2 nachvollziehbar ist). Erstzulassung und Herstellungsdatum sind beide im Juli 2018. Die Serienproduktion begann laut Wikipedia im Mai 18. COC-Papiere habe ich auch erhalten.
Schon komisch das ganze. Aber dann wird es auch kein Vorserien Fahrzeug sein... kann mir nicht vorstellen, dass ein MB Händler uns so "bescheißen" würde. Aber interessant ist auch, dass Video indem der A250 auch bei 244 abgeriegelt ist, ist auch von Juli 2018... der Zeitraum der Produktion scheint da mit deinem ähnlich zu sein.
Zitat:
@gelbfuss schrieb am 31. Juli 2020 um 14:37:46 Uhr:
A31, A2, A3 ... 😉
Zitat:
@Linksbremser0077 schrieb am 29. Juli 2020 um 12:39:03 Uhr:
Guten Tag liebe Community,ich bin seit Anfang des Jahres Besitzer eines W 177 A 250 und soweit total zufrieden mit dem Fahrzeug.
Zuletzt habe ich den Wagen jedoch mal auf der Autobahn ausgefahren, um zu sehen, wie schnell er denn in der Spitze läuft. In der Regel fahre ich nicht so schnell und mir ist folgendes Problem daher erst jetzt aufgefallen:
Mein Auto schafft laut Tacho(!) genau 245 km/h, wobei 250 km/h angegeben sind. Den Einfluss von Wind und Gefälle kann ich ausschließen, da ich sowohl an leichten Steigungen mit Gegenwind wie an Gefällen mit Rückenwind auf dem Rückweg immer genau die 245 erreicht habe als das Auto in den 7. Gang schaltete und nicht weiter beschleunigte. Wenn ich manuell runterschalte, nimmt das Auto spürbar weniger Gas an.
Daher habe ich den Verdacht, dass das Fahrzeug hier elektronisch abriegelt, was mir jedoch anhand der Herstellerangabe merkwürdig erscheint.Auf YouTube habe ich diverse Videos von Fahrzeugen gesehen, die schneller gehen (meist so 254 km/h), jedoch auch zwei, bei denen das gleiche Verhalten eintritt.
Dass ein Winterreifenlimit aktiv ist, kann ich definitiv ausschließen. Das habe sowohl vor, zwischen und nach den Versuchen überprüft.Mir stellt sich da schon die Frage, ob etwas an Software oder sogar der Hardware nicht stimmt.
Da ich Anfang September einen planmäßigen Termin bei MB habe, wäre ich dankbar, wenn jemand eine Idee oder eigene Erfahrungen hat, um das Problem einzugrenzen.
Das Auto hat die Progressive-Line und steht zur Zeit auf 205/55 R17W. Vielleicht hängt das ganze ja auch einfach mit der ausgelieferten Bereifung und dem Fahrwerk zusammen, dass MB aufgrund der Stabilität hier früher abriegelt? (Eine AMG Line liegt bekanntermaßen 15mm tiefer als meiner)
Gruß
Zitat:
@Maujas schrieb am 18. August 2020 um 14:35:51 Uhr:
Zitat:
@Linksbremser0077 schrieb am 29. Juli 2020 um 12:39:03 Uhr:
Guten Tag liebe Community,ich bin seit Anfang des Jahres Besitzer eines W 177 A 250 und soweit total zufrieden mit dem Fahrzeug.
Daher habe ich den Verdacht, dass das Fahrzeug hier elektronisch abriegelt, was mir jedoch anhand der Herstellerangabe merkwürdig erscheint.Auf YouTube habe ich diverse Videos von Fahrzeugen gesehen, die schneller gehen (meist so 254 km/h), jedoch auch zwei, bei denen das gleiche Verhalten eintritt.
Dass ein Winterreifenlimit aktiv ist, kann ich definitiv ausschließen. Das habe sowohl vor, zwischen und nach den Versuchen überprüft.Mir stellt sich da schon die Frage, ob etwas an Software oder sogar der Hardware nicht stimmt.
Gruß
Hallo, ich habe meinen Termin in der ersten Septemberwoche. Da es kein dringendes Problem ist, werde ich es erst da ansprechen
Hier hat ein Fahrer eines A220 das gleiche Problem wie du. Scheint ein falscher Parameter im Getriebesteuergerät zu sein:
https://www.motor-talk.de/.../...es-a220-nur-214km-h-t6719264.html?...
Zitat:
@NiklasGo schrieb am 18. August 2020 um 16:59:44 Uhr:
Hier hat ein Fahrer eines A220 das gleiche Problem wie du. Scheint ein falscher Parameter im Getriebesteuergerät zu sein:https://www.motor-talk.de/.../...es-a220-nur-214km-h-t6719264.html?...
Ja, vielen Dank, die letzten Beiträge scheinen das Problem ja gut zu beschreiben (wenn auch mit anderen Geschwindigkeitswerten). So habe ich ja einen Ansatz :-)
Moin,
ich habe mein Auto eben gerade zum Service abgegeben und den Meister auf das Problem angesprochen. Dieser sagte, dass das Ganze bekannt sei und vollkommen normal. Seine Erklärung lautete, dass der A 250 im Prinzip temporär bei 240 abregelt, um den Motor zu schonen.
Es handele sich wohl auch nicht um eine klassische Abregelung, sondern eher um eine Drosselung des Motors um ewige Volllastfahrten zu vermeiden.
Wirklich offen sei die Vmax nur, wenn alle möglichen Parameter und Messwerte, die sensorisch erfasst werden, im Optimalbereich sind. Und dann auch nur für eine begrenzte Zeitspanne. Die Steuergeräte seien da sehr penibel.
Ich könne wohl ein Auto erwischt haben, bei dem der eine oder andere Wert regelmäßig außerhalb der vorprogrammierten Idealwerte liegt.
Ich kann schlecht einschätzen, ob das, was der Meister sagte, so stimmig ist. Da ich aber nicht wirklich auf die paar kmh mehr angewiesen bin, werde ich es wohl einfach dabei belassen.
MfG