ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 9A Motor in Golf 2: Schwächen, Aufwand Kosten

9A Motor in Golf 2: Schwächen, Aufwand Kosten

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. November 2013 um 13:55

Hallo Leute,

aus gegebenen Anlass habe ich mal einige Fragen zu dem 9A Motor aus dem passat 35i (gab es glaube ich auch im US Golf).

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und eingelesen mit der SuFu und in einigen anderen Portalen, aber trotzdem sind einige Fragen offen.

1. Ist der Motor fehleranfällig? Hier habe ich viel verschiedenes gehört und aknn mich nicht wirklich orientieren, deswegen hätte ich gerne mal ein paar Meinungen. Die Aussagen gehen von Zickig bis zum super Langläufer.

2. Wie ist der Durchzug im Vergleich zum KR/PL Motor? Und auch die verbesserung zu meinem RP wäre interessant. Einige schreiben, dass der Motor trotz größerem Hubraum doch recht zäh am Gas hängen soll. Aber auch hier gibt es wieder viele Meinungen.

3. Ist dieser Motor wirklich mit 9-10 L zu fahren? Ich habe hierzu einige Aussagen gefunden die sich alles in diesem Berreich einordnen und bin doch verwundert, dass ein Motor mit 200 ccm Mehr und 44 PS obendrauf nur knapp 1 L mehr als der Rp verbrauchen soll.

4. Könnte bei einem Umbau des Motors die RP Auspuffanlage vorerst bleiben, bis dort eine Größere Edelstahlanlage dran kommt, oder wird das Probleme mit dem TÜV geben? (Dass ich damit ein wenig die Leistung bremse ist mir bewusst)

So da bin ich mal gespannt was ihr mir so erzählen könnt :)

Gruß Niclas

Ähnliche Themen
25 Antworten

1. nicht sehr

2. gut

3. ist möglich

4. nein

Themenstarteram 22. November 2013 um 16:11

Schon mal danke für die Antwort allerdings ein paar Worte mehr hätten mir das Verständnis erleichtert.

Zitat:

2. gut

Im Vergleich zum KR oder im Vergleich zu meinem RP?

Zitat:

4. nein

Ist nicht möglich, oder wird keine Probleme geben?

@niclas: ...was soll denn das werden hier...?!

Wieder so ein Tuning-Fred wo nix gescheites bei rauskommt...?

Dir ist schon bewusst was da am Golf 2 alles geändert und angepasst werden muss, oder...das ist nicht mal so eben erledigt. Zudem brauchts schon ein wenig Fachkenntniße von der Materie.

Themenstarteram 22. November 2013 um 16:26

Ich weiß ich weiß :(

Ich habe ein konkretes Angebot bekommen für so einen Motor Plus allem zum umrüsten. Soll heißen Agregate Einspritzung Steuergerät Kabelbaum Benzinpumpe etc. Damit würden nur zwei Sachen bleiben die angepasst werden müssten nämlich Bremsen und Fahrwerk.

Das Fahrwerk liegt wie du weißt bereits hier und kommt Anfang Dezember ins Fahrzeug. Die Bremsen habe ich gleich dazu angeboten bekommen. 16V Anlage mit ABS also auch größerem HBZ und BKV.

Ich fahre den 9A in einem Golf ! Cabrio.

Ich habe anfangs viele Probleme gehabt, denn mein Technik-Paket war nicht vollständig.

Jetzt läuft er und ich habe eigentlich keinen Ärger.

Verbrauch liegt bei mir (zügige Fahrweise) bei 9 bis 10 Liter.

Auf der Autostrada kann das auch mal bis 13 hochgehen, wenn man ihm die Sporen gibt.

Der Motor ist ein Steher. Schau Dir die Laufleistungen mancher Passat an.

Durchzug hängt von mehreren Faktoren ab.

Ich hatte den Motor mit originalen Nockenwellen und kleiner Ansaugbrücke gefahren und ich konnte von 40 KM/H im 5ten Gang ruckfrei hochbeschleunigen.

Mittlerweile fahre ich die Kr-Einlass-Nw und die große Ansaugbrücke. Ab 4000 dreht er besser, und das gefällt mir. Dafür hat er unten rum unwesentlich verloren.

Ich fahre das Seilzuggetriebe aus dem Passat mit der großen Schwungscheibe und Kupplung.

Ich denke mal, mit der kleinen, leicheren Schwungscheibe wird er agiler.

Der Kr-Motor ist schon drehfreudiger...

Als Auspuffanlage hatte ich zuerst irgendwas zusammengewürfelt, um fahren und probieren zu können.

Mittlerweile fahre ich Zwei Zoll Edelstahl mit Fächerkrümmer von Powersprint und einen VR6-Kat.

Das hört sich gut an (nicht zu laut) und damit läuft er auch gut.

Der Umbau ist schon einfacher, wenn man jemanden dabei hat, der technisches Verständnis hat.

Mein Fazit: ich würde, wenn ich nochmal umstecke, auf 1.8 T umbauen.

Themenstarteram 22. November 2013 um 22:22

Zitat:

 

Ich habe anfangs viele Probleme gehabt, denn mein Technik-Paket war nicht vollständig.

Darf man fragen woran es fehlte nicht, dass ich die selben Probleme bekomme.

Aber wie du es schreibst lässt sich am 9A schon ein wenig was machen um ihn etwas peppiger zu machen. Das könnte man dann aber entscheiden wenn man ihn hat.

Den Einbau würde ich auch nicht alleine machen sondern mit einem der das schonmal gemacht hat. Wie gesagt noch sind das hier alles Überlegungen ob das Geld und der Aufwand lohnt und ob das Angebot gut ist.

Wenn ich mir die Arbeit machen würde, dann direkt mit ABF. Außer du bekommst den Motor jetzt als Superschnäppchen.

Zitat:

Original geschrieben von niclas1234

Zitat:

 

Ich habe anfangs viele Probleme gehabt, denn mein Technik-Paket war nicht vollständig.

Darf man fragen woran es fehlte nicht, dass ich die selben Probleme bekomme.

Aber wie du es schreibst lässt sich am 9A schon ein wenig was machen um ihn etwas peppiger zu machen. Das könnte man dann aber entscheiden wenn man ihn hat.

Den Einbau würde ich auch nicht alleine machen sondern mit einem der das schonmal gemacht hat. Wie gesagt noch sind das hier alles Überlegungen ob das Geld und der Aufwand lohnt und ob das Angebot gut ist.

Der Motor war von einem Passat in einen Golf 2 eingebaut worden. Die Deppen haben den aber nie richtig zum Laufen bekommen. Weil ich nicht viel Geld hatte, habe ich das halb ausgeschlechtete Wrack mir fehlenden Teilen und durchgeschnittenem Kabelbaum bekommen. Den Motor habe ich komplett zerlegt, alle Lager , Kolben und -ringe neu, Ventile eingeschliffen und Schaftdichtungen neu.

Das es unterschiedliche Motorkabelbäume gibt, habe ich erst später herausgefunden...

Na ja, letzten Endes läuft jetzt alles recht gut und eingetragen ist auch alles.

Was die Mehrleistung angeht: Saugertuning ist eine teure Sache.

Wenn man mit 150 Ps zufrieden ist, kann ein 16V die richtige Wahl sein.

Ansonsten lieber gleich über einen VR6 oder 1.8T nachdenken.

Geld kostet das alles, wenn man es richtig machen will.

EIne Motorrevision schlägt nur für Material mit etwa 400 Teuronen zu Buche.

Auspuffanlage, TÜV-Eintragung, Bremsen und ein bißchen Schnick- Schnack...

Am Ende kostet Dich das Ganze schnell 2000 Trommelstöcke.

Ob sich das lohnt?

Das musst Du dir am Ende selber beantworten.

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 19:31

So: nun habe ich mir den Wagen mal gründlich angeschaut und einige Fragen. Der Spender ist ein Passat 35i mit Automatik und Klimaanlage. Zudem eine US Version die 96 reimportiert wurde. Laut fahrzeugschein allerdings nur Schadstofarm, also keine Euronorm obwohl er einen Kat hat. Kann das so sein? Denn wenn es stimmt was ich weiß, dann kann man nur Schadstoffklassen gleich oder bessere Motoren in ein Auto einbauen. Und einen 9A auf D3 zu bekommen ist verdammt schwierig.

Zudem Habe ich mir den Wagen gründlich angeschaut und festgestellt, dass da Öl aus dem Zündverteiler Suppt. Wie kann das den bitte sein? Der Zündverteiler müsste ja an einer Nebenwelle hängen wenn ich richtig liege und diese hat keinen Simmerring oder?

Weiterhin würde man wohl eine Hinterachse mit Stabi brauchen. Diese ist bekanntlich an meinem CL nicht dran. Lediglich GT und GTi sowie g60 hatten welche. Passt hier auch die Achse vom Golf 3? Oder ist es wie beim Passat, dass die Aufnahme nicht passt?

Kann ich den Kühler vom passat nehmen oder geht das nicht mit der Klima? Zudem muss ich den Klimakompressor ausbauen. geht das einfach so oder muss man da groß was ändern?

Ansonsten denke ich mal ist alles soweit wie gedacht. Motor läuft ruhig und bockt nicht rum. Hydros sind nicht zu hören und ansonsten alles gut. Zahnriemen müsste wohl gemacht werden aber ansonsten wüsste ich nichts. Vom Passat kann ich nehmen was ich brauche. Also Bremsen vorne und hinten, sowie Motor Einspritzanalge Kabelbaum, Steuergerät, Benzinpumpen, Luftfilterkasten etc ....

So nun mal schauen ob sich das lohnt. Was meint ihr dazu? Ich telefoniere erstmal morgen mit dem TÜV und frage mal wie es da aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von niclas1234

Zudem Habe ich mir den Wagen gründlich angeschaut und festgestellt, dass da Öl aus dem Zündverteiler Suppt. Wie kann das den bitte sein? Der Zündverteiler müsste ja an einer Nebenwelle hängen wenn ich richtig liege und diese hat keinen Simmerring oder?

Der Zündverteiler wird von der Auslassnocke angetrieben und es ist eine 16V-Krankheit, dass da gerne etwas Öl rauskommt.

Der Verteiler hat innendrin einen kleinen Simmerring, der undicht wird. Lässt sich mit etwas Gefummel tauschen, oder man ersetzt den ganzen Verteiler, der ist beim 16V nicht so megateuer, weil nicht viel dran ist.

Lufikasten vom Passat passt natürlich nicht, da braucht man den vom Corrado 16V oder Golf 2 16V.

Für den Ausbau des Kompressors braucht man einen anderen Nebenaggregate-Halter, einen anderen Haltebügel für die Lima und teilweise andere Riemenscheiben. Da ich schon zwei 9A auf mit Klima umgebaut habe und noch ein Schlacht-9A im Lager liegt, könnte ich Dir da mit den Teilen helfen. Ansonsten ist das nur umschrauben.

Was die Abgasnorm angeht, ist es kein Problem den 9A mit Euro 1 eingetragen zu bekommen, ggf. einfach Papiere von einem deutschen Passat 16V zur Eintragung vorlegen.

D3 dürfte schwierig werden, da heute alles was die a.a.Sachverständigen eintragen von den Zulassungsbehörden nochmal ausgiebig in Frage gestellt wird, lassen sich die a.a.S. auf solche Sachen, wie z.B. Minikat mit Zulassung für Passat bei Motorumbau in Golf mit eintragen, nur noch selten ein.

Ich habe das bei mir seinerzeit alles sauber umgebaut, dann mit dem "DEKRA-Sachverständigen für spezielle Fälle" telefoniert. Der wollte ein paar Bilder und einige Dokumente vorab per Mail haben und dann war die eigentliche Abnahme incl. Probefahrt nur noch Formsache.

Motor-2

Von außen betrachtet ist es doch eher ein Karossen- als ein Motorumbau?! ;)

Also ich muss sagen, der PF macht mir nun schon Spaß. Aber wenn ich mir den ganzen Aufwand vorher überlegt hätte... ich bin der Meinung, sowas kann man nur machen, wenn man auf das Auto nicht angewiesen ist. Bei mir wars egal, der Golf ist mittlerweile nur Sommer- Sonne-Laune- Auto.

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 22:26

Zitat:

 

Der Zündverteiler wird von der Auslassnocke angetrieben und es ist eine 16V-Krankheit, dass da gerne etwas Öl rauskommt.

So viel, dass unten auf dem getriebe kleine Seen sind?

Zitat:

 

Der Verteiler hat innendrin einen kleinen Simmerring, der undicht wird. Lässt sich mit etwas Gefummel tauschen, oder man ersetzt den ganzen Verteiler, der ist beim 16V nicht so megateuer, weil nicht viel dran ist.

Wie viel ungefähr? Denke das würde das einfachste sein.

Zitat:

 

Lufikasten vom Passat passt natürlich nicht, da braucht man den vom Corrado 16V oder Golf 2 16V.

Okay gut das muss schonmal auf die Liste.

Zitat:

D3 dürfte schwierig werden, da heute alles was die a.a.Sachverständigen eintragen von den Zulassungsbehörden nochmal ausgiebig in Frage gestellt wird

Ein bekannter hat einen 9A auf D3 stehen. Als machbar ist es. Die KBA nummer des KATs habe ich aber dazu finde ich nichts.

Zitat:

Da ich schon zwei 9A auf mit Klima umgebaut habe und noch ein Schlacht-9A im Lager liegt, könnte ich Dir da mit den Teilen helfen. Ansonsten ist das nur umschrauben.

Dir schonmal danke werde ich mir merken :)

 

Zitat:

Von außen betrachtet ist es doch eher ein Karossen- als ein Motorumbau?! ;)

Ist das nicht immer so? Geht bei fast keinem größeren Motor ohne das halbe Auto zu verändern. :D

Wenn ich wirklich sowas mache dann wird es nach für nach gemacht. Also erstmal gerade Fahrwerk und dann Bremsen und dann erst der Motor.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von niclas1234

So viel, dass unten auf dem getriebe kleine Seen sind?

Ja, denke schon.

Zitat:

Original geschrieben von niclas1234

Wie viel ungefähr? Denke das würde das einfachste sein.

Der kostet selbst bei VW nur 124,36€ (im Austausch). Sollte es aber auch von Bosch oder Drittanbietern im Austausch geben und besonders in lezterem Fall noch 'ne Ecke billiger sein.

Oder selbst fummeln (gibt Anleitungen dazu), dann kostet es keine 10€.

Zitat:

Original geschrieben von niclas1234

Ein bekannter hat einen 9A auf D3 stehen. Als machbar ist es. Die KBA nummer des KATs habe ich aber dazu finde ich nichts.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es nicht geht. Ist aber heute auch schwieriger als vor vielleicht 5 Jahren.

Den Minikat für den Passat gibt es von Oberland-Mangold, wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:

Original geschrieben von niclas1234

Wenn ich wirklich sowas mache dann wird es nach für nach gemacht. Also erstmal gerade Fahrwerk und dann Bremsen und dann erst der Motor.

Hab ich auch so gemacht, Fahrwerk und Bremsen waren lange vor dem Motor drin. Der Abwrackwahn in 2009 hat mir dann supergünstig einen 9A in Bestzustand (Block, Kopf, Zündverteiler neuwertig aussehende Original-VW-Austauschteile) beschert (Zufallsfund bem Schrotti).

edit: Fällt mir grad noch ein: Der US-Passat-16V ist m.W. abgeregelt, weil VW dort (wg. des Tempolimits) Reifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex ausgeliefert hat. Daher ggf. später noch ein deutsches Steuergerät besorgen.

Ich mein ja nur; man muss da immer abwägen, ob es nicht kostentechnisch sinnvoll wäre, sich ein komplettes anderes Gefährt mit den gewünschten Spezifikationen zuzulegen. ;)

Äußere Anbauteile und die Innenausstattung ist definitiv schneller und kostengünstiger umgebaut als der ganze Rest. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 9A Motor in Golf 2: Schwächen, Aufwand Kosten