ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Elektrik Golf 2 GTI PF alte ZE

Elektrik Golf 2 GTI PF alte ZE

VW Golf 2 (19E)

Hallo zusammen.

Ich verzweifel momentan an meiner Elektrik meines 2ers.

Suche seit einigen Monaten nach dem Fehler.

Probleme : kein Zündfunke, und Kabelsalat.

Habe schon in viele Foren nachgefragt aber da konnte keiner wirklich helfen, brauche jemand der sich da richtig auskennt.

Schaltpläne habe ich nur von der neuen ZE gefunden...

Gerne auch Leute in Baden-Württemberg gesucht die sich damit auskennen.

Gruß Nico

Ähnliche Themen
19 Antworten

Spule direkt von der Batterie aus zur Probe speisen. Wenn er dann läuft ist es meistens der ZAS.

Schon versucht, das ist es nicht.

Das Steuergerät soll auf Pin 6 Masse an Hallgeber usw. geben. Bei mir liegt jedoch dort nichts an.

Sind für die Masse am pin 6 bestimmte voraussetzungen nötig?

Ebenfalls geht die Bezinpumpe bei Stellung 1 vom Zündschloss nicht an.

Hat jemand den selben Gti und kann mir Bilder vom Sicherungskasten zukommen lassen ?

Auch für die einzelnen Stecker, wie diese gesteckt sind. Danke

Im "jetzt helfe ich mir selbst" sind die Schaltpläne für alte und neue ZE drin.

https://de.onlinebooks.club/3613010321

Steuergerät mal geöffnet?

wenn es "abgeraucht" ist sieht man das auf den ersten Blick.

Zustand der Masseverbindungen? ( Bat-Karosse-Getriebe )

Also, ich hab bei meinem PF Digifant 2 BJ 1989 auch richtig fett gesucht...

Alles getauscht von Zuendelektronik, Verteiler, Zündspule , Kabel.

Letztendlich war es der Hallgeber in der Verteilereinheit.

Wenn Du einen 680 Ohm Widerstand von +12V über eine Leuchtdiode auf den mittleren ich glaube grünen Draht der Einheit zu geben , dann muss die LED beim Drehen der Welle aufleuchten.

Die Ursache ist meist ein von den Lötaugen abgelöster Hallsensor...

Hab dann im Internet einen Nachbau der kompletten Einheit gefunden, da sonst nicht mehr lieferbar, wie so vieles....??????

@Garlic72

Zündverteiler wie auch spule ist neu gekommen.

Und das steuergerät ist nicht abgeraucht und die Masseverbindungen sind auch alle gut

@Nico2

Du hast die komplette Verteilereinheit getauscht? Nicht nur den Deckel ?

Der Sensor liegt darunter , ist ein kleines Platinchen auf ner Keramik Platte.

Meist vernietet.

Blinkt die LED beim Drehen der Einheit ?

Bekommt das Steuergerät die Signale ?

Viel Erfolg!

Ja, die komplette Einheit wurde getauscht.

Da ich am Hallgeber keine Masse anliegen habe (von Klemme 6 kommend). Wenn ich die Masse nach unten lege, blinkt auch die LED.

Jemand noch andere Ideen?

Du brauchst jedenfalls 5 V an den Kabeln des Verteilers. Also 5 V Betriebsspannung, dann den Signalausgang ( bitte nur mit Oszi, oder LED mit Vorwiderstand prüfen), und eben Masse - minus . Also mit dem Multimeter muss die Spannung 5V messbar sein. Wenn die Masse fehlt oder auch am Steuergerät(Zuendmodul) dann ist das der Fehler.

Das Steuergerät (Zuendmodul) ist neu ?

Hatte schon Mal eins bestellt, das war neudefekt. Hab dann mein altes 30 Jahre Bosch Teil wieder eingebaut.

Es gibt nicht mehr viel.

Du hast wahrscheinlich wirklich ein Problem in der Stromversorgung / Sicherungskasten.

Oft lockert sich dort ein Stecker. Bau den Kasten Mal aus, und prüfe jeden Steckkontakt , sowie Relais, ob die fest sitzen.

Hatte ich auch mal, dann dreht aber nicht mal der Anlasser ...

Noch was. Wenn Du die Verteilereinheit getauscht hast, musst Du den Zündzeitpunkt neu abblitzen mit der Xenonlampe bei 2500 Upm.

Wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt geht natürlich auch nichts. 6° vor OT sollten es sein.

Kurbelwelle, Pleuelwelle stimmt die Markierung auf OT ?

Vielleicht den ganzen Motor auf Grundstellung bringen , evt. ist der Zahnriemen locker und das ganze um ein paar Zähne übergesprungen. :-( dann ist aber nichts mehr zu retten .

Fazit: Zahnriemen checken. War bei mir auch mal locker....

Also Zahnriemen und alles stimmt.

Du meintest du hast auch einen gti mit alter ze?

Könntest du mir evtl. Bilder zukommen lassen vom Sicherungskasten mit den Steckern und Pinbelegungen ? Wäre sehr sehr nett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Elektrik Golf 2 GTI PF alte ZE