99er Laguna 1, 1.6 16V, Zahnriemen gewechselt - Ventile krumm

Renault Laguna I (B/K 56)

Hallo liebe Lagunafreaks,
habe ein großes Problem wo ich Eure Hilfe benötige.
Da an meinem Laguna Grandtour der Zahnriemenwechsel bevorstand, habe ich ihn in einer privaten Fachwerkstatt inkl. Wasserpumpe und Umlenkrollen erneuern lassen.
Nach dem montieren und dem ersten Probelauf in der Werkstatt, knallte es einmal und zwei Außlaßventile am zweiten Zylinder waren krumm.
Die Werkstatt entnahm den Zylinderkopf, ern. die zwei Ventile und baute wieder alles zusammen.
Seitdem habe ich einen leicht unruhigen Leerlauf, ein anderes helleres Geräusch beim Gas geben und der Schalthebel und Motor vibriert.
Ferner habe ich gerade festgestellt, das wenn ich im Leerlauf einen größeren Verbraucher
( Heckscheibenheizung, Lüftung etc. ) einschalte, der Wagen fast aus geht und sich dann wieder berappelt.
Die Werkstatt sagt, das es in Ordnung währe. da sich die Teile einspielen müssten.
Nun meine Frage, stimmt diese Aussage oder will man mich nur ruhig stellen???!!!!

32 Antworten

Moin,

Na ... Ihr habt je nach Fahrzeug doch beide Recht. Und angiften müßt Ihr euch nicht. Setzt euch doch sachlich miteinander auseinander.

Und wer von euch weiß schon, was die Werkstatt in 5 Stunden gemacht hat. Eventuell haben sie doch noch ein wenig rumgespielt und bemerkt das irgendwas nicht ganz exakt so war, wie es hätte sein müssen.

Also etwas ruhiger an die Sache rangehen.

MFG Kester

Hallo Frank.
vielen Dank für Deine Kommentare!
Du hast mich damit beruhigt!
Ich hoffe, das Du damit recht hast.
Wie gesagt, mein Laguna läuft und fährt jetzt einwandfrei!!
Nochmals vielen Dank!!

Hallo, läuft er immer noch?
Mich würde der Ausgang der Sache interessieren.
Wurden in den 5 Stunden Leerlauf evtl die Ventie eingeschliffen? weil die das vergesen haben, und nun der Motor das machen mußte?
Wenn die vorher undicht waren, gibt es Probleme, wenn die dann abdichten sind diese ja auch weg.
Klar kann das auch andere Ursachen gehabt haben. Wäre meine Theorie möglich?

Hab ja auch schon mal beim Clio Ventile wechseln müßen.
Und beim Laguna gerade aktuell-kotz

MfG

Deine Antwort