ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Kaltstartproblem laguna III 2.0 16V Benzin

Kaltstartproblem laguna III 2.0 16V Benzin

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 15:29

Hallo zusammen,

mein im August gekaufter Laguna3 hat schon immer einige "Gedenksekunden" beim Starten gebaucht...und leif dann erts mal mit 1100-1150 upm an,

und auch die normale Drehtzal war mit ca. 800-850 etwas höher wie bei den Vorgängern

Aber mit sinkender Temperatur wurde das immer schlimmer.

Erst drehte der hoch auf 1500upm nach zähem Start...seit einer Woche muss ich mehrfach starten (und auch kurz aus Gaspedal) bis er ruckelnd anspringt.

Wenn er dann mal 10-15 sek. gelaufen ist springt er sofort an..!??

Den ganze Tag ohne Probleme....

Keine Fehler-Codes abrufbar.

Ich habe den Wagen, welcher sehr wenig gefahren wurde und immer lange stand, mit fast frischer Inspektion, also Kerzen usw. neu, und gereinigter Drosselklappe übernommen.

Ich habe da die Drosselklappe im Verdacht...da ich mal das Procedere für die Initaliesierung des Megan 1 versucht habe..

Zündung an. Gaspedal bis zum Anschlag...und dann Zündung aus , dann Start.

Danch ist er kaum unter 2000 upm gekommen...

Erst nach mehrfachen ein und aus gings wieder..

Hat einer von euch noch eien Idee bevor ich den wieder tagelang in die Werkstatt stelle??

Von welchen Sensor bekommt das Steuergerät die Temperaturwerte?

(sitzt der im Kühlmitellsrohr Fahrerseite mittig am Motor?)

Wo sitzt beim diesem Laguna eigentlich der Luftmesser?

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
23 Antworten

Um welchen Motor geht es Genau ?

2L16 V ist leider nicht ausreichend zur Identifikation. Es gibt mehrere unterschiedliche Konfigurationen und mindestens 2 Verschiedene 2L 16 Benziner und auch noch zwei 2L 16V Diesel.

Es werden zwar für Deutschland nicht alle diese Motortypen verwendet, aber es gibt ja auch Grau-Importe und Re-Importe.

In der Regel befindet sich der Tempsensor für die kaltstartanreicherung im Kühlmittelkreislauf beim Thermostatgehäuse um die Temperatur des kleinen Kühlmittelkreislauf zu überwachen.

Es gibt bei Benzinmpotoren eigenltich keine Luftmengenmessung, die gibt es nur bei Dieseln. Zumindest ist das bei renault so bis Baujahr 2015, was danach kam kann ich leider nicht beurteilen und nur im Dialogys nachvollziehen.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 12:56

Hallo camelffm-2,

das ist der Standart 2.0 Benziner, kein Hy-Flex.

Der müsste doch auch noch eine Ansaugtemperatur-Messung haben....

Die Kühlmitteltemp. Sitz vorne seitlich am Motor...die scheint OK zu sein.

Gruß

Michael

Standart 2L 16 V Motor, ja welcher denn ? F4R ? M4R ? M9R ? das sind alles 2L Motore mit 16 Ventilen.

Wobei der M9R ein DCI ist.

Die Sensoren und Technik der einzelnen Motore ist jeweils sehr Unterschiedlich.

Ansauglufttemp, die ist beim F4R an anderer Stelle als beim M4R.

Der Laguna 3 BT05 hat einen M4R Motor der Laguna 3 BT06 einen F4R Motor

Das wären so die 2L Benziner.

Der Laguna 3 BT07 hat einen M9R DCI Motor.

Es gibt aber noch weitere Laguna3 mit F4R, M4R oder M9R Motoren mit anderer BT bezeichnung, da ist dann die Ausstattung jeweils anders und eventuell auch die Einspritzanlage.

Also, um welchen Laguna 3 handelt es sich denn nun ?

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 15:04

Hallo, jetzt muss ich passen..Benzin hatte ich ja schon geschrieben.

BT 0/1 müsste das sein.

F4F ist doch nur im Turbo?

Müsste also M4R (Nissan) sein.

Den Platz vom Saugrohr- Drucksensor finde ich auch nicht.....bzw. weiß nicht so genau ob das der Sensor hinten am Einsaugkasten, Richtung Spritzwand, ist, oder Temp.-fühler...

Ich bestell aber schon mal einen :-)

Beim L2 mit F4R war der vorne am Motor, also gut zu finden.

Update, Kabel ab produziert Störung P0106...also ist das da hinten der Map-Sensor.

Wo mist die Kiste die Einsaug-Lufttemp.??

Gruß

Michael

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 16:18

Noch mal eine Frage zur Drosselklappe in die Runde.

Die wurde ja gereinigt, zum Service war der Vorbesitzuer aber immer bei VW...

Geht da folgender "Reset":

Batterie abklemmen und ca. 5-10 min warten.

Batterie wieder anklemmen.

Zündung einschalten und 10 sec das Gaspedal voll durchtreten. Das ganze 3 mal hintereinander.

Oder wie hier bei MT gefunden:

n Leerlaufposition Zündung anmachen l, 5 Sekunden warten, dann wieder aus. Danach 4 min. den Motor im Leerlauf drehen lassen.

Bei der Vollgasstellung soll man meines Wissens ERST das Gaspedal voll durchtreten und DANN die Zündung für 5 sek. an. Danach wieder aus und das gleiche mit der Leerlaufposition.

Gruß

Micahel

Wenn er einen Lufttempfühler hat, dann ist der im Ansaugkrümmer im unteren Teil.

Kommt auf dengenauenMotortyp M4R an. Ich bekomme den zwar auf dem Teilebild angezeigt für den M4R, aber für den M4R 704 wird der nicht gegeben. Es kommt also auch noch auf den genauen M4R Motortyp an.

Ich würde ja Teilebilder hier einstellen, aber auf Grund der Urheberrechte darf ich das nicht.

Um den genauen Motortyp zu ermitteln brauch ich die Fahrgestellnummer.

Um Teilebilder zu Posten eine E-Mail Adresse.

Beides kannst Du mir bei Interesse an meine E-Mail schicken :> camelffm@yahoo.de oder hier als PN.

Bitte einen kleinen Text dazu sonst kann ich es nicht zuordnen.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 18:06

Hallo camelffm-2,

Danke für deine Hilfe.

Ich komme gerade aus der Wekstatt, da geht der Wagen morgen für einen Check hin.

Laut deren System hat der einen Temp.-Sensor... 12€

Aber ich sehe keinen..mals sehen wie das ausgeht.

Gruß

Michael

P.S ich vermisse den Renault Safrane .....

Der hat scheinbar ein Problem mit den Kondensationsverlusten.

Das wird ja morgens durch Anfettung kompensiert.

Wenn er dann gelaufen ist , hat er dieses Phänomen dann erst einmal nicht mehr.

Früher gab es den so genannten Choke , das übernimmt heute ja die Elektronik.

Übliche Verdächtige sind ja , Temp Sensor ( ggf Aussentemperatursensor) , Drosselklappe / Poti , Einspritzung / Saugrohrdrucksensor / Ansaugbrücke undicht. .

Er muss ja zum Kompensieren anfetten.

Lassen wir uns mal überraschen was passiert in der besagten Werkstatt.

 

PS: Man kann ja auch über OBD die Livewerte des Tempsensors auslesen und mal mit nem Handelsüblichen Thermometer gegenprüfen ob das so Kalt ist wie behauptet wird.

Die Anzeige im Infodisplay mal ignorieren. Die hat mir auch schon mal Salat angezeigt und war sogar mal bei mir defekt und scheinbar hat er da auch die Daten fürs Steuergerät her bezogen.

Ursache Kabelbruch in Beifahrertür zum Temp Sensor im Spiegel.

Da ich aber generell Diesel habe zusätzlich genannten LMM und du einen Benziner ohne LMM mit Saugrohrdrucksensor hast kann es durchaus noch einen weiteren Sensor geben.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 8:49

Ja, mal sehen was rauskommt....wenn überhaupt was gefunden wird.

Heute bei -7° ging fast gar nichts mehr...

Eins ist mir noch aufgefallen, das Ventil zu Tankentüftung tickt auch noch nach dem Auschalten des Wagens eine Zeitlang, ist das Normal?

Gruß

Michael

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 8:06

Moinsen zusammen.

Hallo camelffm-2 und MVP-Cruiser.

Nachdem der Mapsensor und der EInsauglufttemp-Sensor (NR. 494 0050 4006) getauscht wurden,

ist die Kiste heute Morgen noch schlechter angespungen....

Wenn sie dann einmmal an war springt sie stresssfrei an.....bis heute Morgen...

Gruß

Michael

Du solltest mal die Live Werte im Steuerteil Einspritzung anschauen. besonders die Tempwerte die bei kaltem Motor vor dem Starten angezeigt werden. Diese mit den Realwerten durch ein Infrarot Fernthermometer bestätigen an den jeweiligen Punkten wo der entsprechende Tempsensor sitzt.

Wenn da nichts zu finden ist, die Trimmwerte der Einspritzung Leerlaufregulierung anschauen. Je nach Diagnosegerät werden da aandere Werte angezeigt. Die Clip zeigt z.B. einen Trimmwert zwischen 0 und 255 an. Optimal ist da ein Trimmwert von 128 der genau in der Mitte zwischen zu Fett und zu Mager liegt. Andere Diagnosesoftware kann das auch wiederum mit anderen zahlenwerten anzeigen. Mit DDT4ALL kenne ich mich nicht aus, da müsste mal jemand anderer aufzeigen wie der Mittelwert angezeigt wird. Auch sollte man mal die Lambdasonde vor Kat prüfen, es kann durchaus sein das die durch Alterung zu Träge ist und schlechte Werte liefert.

Das schlechte Anspringen im kalten Zustand hängt meiner Meinung nach auf jedenFall mit der Gemischregulierung zusammen.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 14:19

Hallo camelffm-2,

nachdem ich den Wagen gestern aus der Wekstatt geholt habe und er über nacht stand. springt er gar nicht mehr an......

Ich habe mir mal die Kerzen angeschaut, schwarz und feucht.

Also ganz klar ein Gemischproblem...

Für OBD habe im Torque im Einsatz, das muss ich mal suchen ob ich da Temperatutsensorwerte finde..

Gruß

Michael

P.S.

Ich habe jetzt auch den Luft-Temp Sensor gefunden, der sizt vorne mittig am Metal-Ansaugkrümmer.

Der wird von einer Querstrebe verdeckt.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 14:40

Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Fehlersuche...dabei ist mir aufgefallen das die Drosselklappe in Grundstellung ca. 3-5mm "offen" steht, bei "Zündung an" oder beim Starten aber komplett schließt!..!?

Müsste das nicht genau andersrum sein, das die beim Starten die Klappe etwas öffnet?

Da kann der Wagen ja nicht anspringen...oder??

Gruß

Michael

Sicher das die komplett geschlossen ist ? Normal ist beim Starten ein Spalt von so 1mm. Mehr nicht.Würde man mehr Öffnen wäre es zu viel Luft und das Gemisch dann zu Mager zum Starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Kaltstartproblem laguna III 2.0 16V Benzin