992 Base mit Chiptuning vs 992 S

Porsche 911 8 (992)

Guten Abend,

Ich überlege ernsthaft ob es nicht viel mehr Sinn macht, den Basis 992 zu holen und für kleines Geld chiptunen zu lassen anstatt die wesentlich teurere S Version zu bestellen.

Ich hab gelesen, dass die Basis Version zwar kleinere Turbos hat aber der Motor in beiden Version im Prinzip der gleiche ist.

Das mit der Garantie ist natürlich so eine Sache.

Was denkt ihr? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Falsch...du hast Bilder eines Turbo S gesammelt.
Und das auch noch ziemlich stümperhaft wie letztens festgestellt wurde.

131 weitere Antworten
131 Antworten

Leute bleibt ruhig,der junge Mann ist 30!
Er wird wissen was er glaubt tun zu müssen!

Hallo Themenstarter ich hab mal ne Frage!
Welches Fahrzeug ist denn im Moment in deiner Garage!

Zitat:

@JMB1990 schrieb am 17. Juli 2020 um 20:50:31 Uhr:

Meinst du wirklich der übliche 911er wird danach konfiguriert was das Konto grad so hergibt? Wie kommt man auf so einen Quatsch?

Weit gefehlt! Ich gehöre zu den, die vorher wissen, was sie ausgeben wollen und wenn das gerade für einen 992 nonS reicht, dann bin ich nicht bereit mehr für einen S auszugeben. Egal ob das mein Konto gerade hergeben würde!

Deshalb der Tipp... denk mal drüber nach.

Zitat:

@JMB1990 schrieb am 17. Juli 2020 um 20:50:31 Uhr:

Leider nur wenig Inhalt und viele falsche Annahmen...

Och, nö. Dann mach deinen Kram doch alleine...

Ähnliche Themen

Keinen interessieren eure Lebensphilosophien. Kann der 992 Basis das Chiptuning ab oder nicht? Vielleicht hat ja jemand so eine Erfahrung mit dem 991 gemacht. Wenn ihr keinen Plan habt ist das auch ok, dann postet einfach nichts.

@tuskg60 Was fürn Tipp? Unterm Strich ist dein Post nur sinnloses Gebabbel. Mach wie du denkst aber verschon mich mit ungebetenen ‘Tipps’.

Relativ easy: ob er es abkann oder nicht, wirst du herausfinden müssen. Wenn’s schief geht, geht’s halt schnell in den 5-stelligen Bereich.

Der S unterscheidet sich nicht nur in der Leistung.

Hi JMB1990,

frag doch mal bei TechArt oder RUF bzw. 9ff an. Die sagen Dir mit welcher Basis an Auto und Motor Du für Dich und Dein Budget was rausholen kannst. Da sind bei einigen Modellen locker 700 und noch deutlich mehr Pferde möglich. Und prinzipiell kann jeder Turbomotor das ab. Fragt sich bestenfalls wie lange und ob das für Dich passt. Da wiederum wird Dir keiner die Entscheidung für oder wieder ein einfaches Chip (Tuning) abnehmen können, fürchte ich. Mit €399/699/1099 oder ähnlichem Beträgen für einen Racechip oder solchen Lösungen ist der 991.2 oder 992 definitiv nicht die richtige Basis.

Beste Grüße

Douglas

P.S. Vielleicht sollten wir alle etwas lockerer sein. Sind schon in manchen Bundesländern Ferien, da sind in anderen Jahren Pedale zerbrochen und viele Turbo S fahren immer linke Spur voll am Gas über die Bahn - und die Barilla Pasta ist grundsätzlich was wertvolles - vor allem in Vollkorn! Darauf ein mexikanisches Corona. Greets!

Zitat:

@JMB1990 schrieb am 17. Juli 2020 um 23:42:11 Uhr:

Keinen interessieren eure Lebensphilosophien. Kann der 992 Basis das Chiptuning ab oder nicht? Vielleicht hat ja jemand so eine Erfahrung mit dem 991 gemacht. Wenn ihr keinen Plan habt ist das auch ok, dann postet einfach nichts.

@tuskg60 Was fürn Tipp? Unterm Strich ist dein Post nur sinnloses Gebabbel. Mach wie du denkst aber verschon mich mit ungebetenen ‘Tipps’.

Bist du wirklich der Meinung, dass Du es bist, der hier diktiert, wer was wann postet und sich äußern darf, diktiert worüber sich überhaupt unterhalten werden darf?

Wenn du hier kein "sinnloses Gebabbel" hören möchtest, dann stell Du doch vielleicht nicht so absurde Fragen. Der Wertverlust bei deiner "Idee" wäre höher als der Preisunterschied zwischen S und nonS. Dafür bedarf es auch keiner detaillierten Analyse, das ist common sense.

Aber natürlich liegt es nicht am Geldbeutel sondern daran, was Du ausgeben möchtest...

Einfach unsympathisch dieser Art.

Ein Motor streut immer etwas in der Leistung, daher glaub ich nicht das er bei moderatem Chiptuning gleich in seine Einzelteile zerfällt. Aber das wirst du ja für uns herausfinden, bitte berichte ausführlich mit Bildern.

Zitat:

Wenn ihr keinen Plan habt ist das auch ok, dann postet einfach nichts.

Du merkst es nur nicht!
Es raten alle vom Chiptuning ab, und dass aus vielerlei verschiedenen Aspekten.

Es ist nur nicht das, was du hören willst...

Du brauchst übrigens nicht mehr antworten, ich lese nicht weiter mit....

Für den 992 S gibt die Möglichkeit, mit einer Flashkonsole das Chiptuning selbst einzuspielen. Das geht auch "rückstandslos" und hat den Vorteil, dass man vor dem Kundendienst etc. den Originalstand selbst wieder aufspielen kann. Das Chiptuning belastet den Motor und Antriebsstrang natürlich mehr. Daher würde ich bei einem Porsche 992 nur zu einem Edeltuner gehen, der 1. Eine Garantie anbietet und 2. Genug Erfahrung mitbringt, das Tuning so zu gestalten, dass die Sicherheitsprogramme wirken z.B. bei entsprechenden Öltemperaturen das Tuning wieder abschaltet. Bei meinem Carrera GTS 991.2 klappt das seit Jahren sehr gut.

z.B. die Jungs von DTS Premium Tuning bieten für den 992 Carrera S eine professionelle Steigerung an. Der 992 Base kommt bestimmt noch. Für 1000.- EUR gibt's bestimmt auch was, aber wer weis wie serös das dann ist.

Rückstandslos bis auf den Flash-Counter. Den setzt nämlich niemand mehr von außen zurück. 😉

Dass der "kleine Motor" nur Softwareseitig gedrosselt ist, ist doch das Ammenmärchen und vor allem die Wunschvorstelllung einiger schlechthin. Den längsten Bart hat dies Thematik bei bmw (325d vs 330d) und letztendlich findet man immer wieder die Info, dass im stärkeren die kolen und Materialien halt dann doch ein wneig anders in ihrer Haltbarkeit sind.
992 kaufen für über 100k und dann 1000 Euro Chiptuning... Ich seh den "Hilfe Porsche verweigert die Garantie" thread schon kommen.
Aber was schreib ich, der TE wollte ja pro Chiptuning posts erhalten...

Zitat:

Ich finde dein Verhalten ungehörig für jemanden,welcher um Hilfe oder Ratschläge nachfragt!!
Genaue Infos kannst Du nur direkt bei Porsche zum Thema Motor 992 zu 992S erhalten.