ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ein paar Fragen zum 992...

Ein paar Fragen zum 992...

Porsche 911 8 (992)
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 20:21

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken von meinem 981 auf einen 992 umzusteigen.

Da die Bedienungsanleitung nicht so aussagefähig ist, hätte ich da vorher ein paar Fragen und hoffe, es kann mir jemand helfen:

Ist noch eine Festplatte für Musik verbaut, wenn ja wie groß?

Maximal Größe für USB Stick und SD Karte?

Die Homelink Tasten sind nicht mehr unter dem Rückspiegel sondern über ein Menu zu suchen?

Es gibt zwei programmierbare Tasten am Display?

Es gibt immer noch keine Memory Funktion für den Beifahrersitz?

Apple CarPlay ist nicht wireless?

Ist die Liftfunktion ein must-have?

Soweit erst mal :-), kommt bestimmt noch mehr...

Ähnliche Themen
37 Antworten

Empfehle hierzu die „Gut zu wissen“-App.

Da kannst dir die Bedienungsanleitung runterladen und nach allem möglichen suchen.

 

Aber richtig, meines Wissens CarPlay nur mit Kabel

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 20:33

Ja, die App habe ich und auch schon die entsprechenden Passagen gelesen. Leider ist sie nicht sehr aussagefähig - da lobe ich mir BMW ;-), bei unserem X5 bleibt kaum eine Frage offen. Auch die Videos sind im Vergleich unterirdisch...

Servus,

kann auf zwei der Fragen eine qualifizierte Antwort geben:

Beim tieferliegenden 991.2 GTS macht der Vorderachs-Lift bei den Ein- bzw. Ausfahrten von Tiefgaragen absolut Sinn. Beim S und non-S braucht‘s den nicht. Das läßt sich m.E. so auch auf 992er übertragen.

Beim 718 Spyder habe ich den (nicht konfigurierbaren) Lift schmerzlichst vermisst, beim 981GTS hatte ich nie Probleme.

Mußt jetzt nur noch die jew. Bodenfreiheien googelen, der vordere Überhang dürfte gleich sein.

CarPlay gibt es bisher nicht wireless für Porsche.

VlG

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 20:42

Merci, das hilft schon mal bei der Konfiguration.

Ich hab ein 992 4S Cabrio, hier mal einige Antworten:

Ist noch eine Festplatte für Musik verbaut, wenn ja wie groß?

Maximal Größe für USB Stick und SD Karte?

Keine Ahnung, ich streame Musik nur noch.

Die Homelink Tasten sind nicht mehr unter dem Rückspiegel sondern über ein Menu zu suchen?

Korrekt, allerdings merkt sich das PCM die GPS Koordinaten und wenn du wieder an den gleichen Ort fährst, erscheint Homelink automatisch auf dem Display. Ansonsten sind es 2 Klicks auf dem Display.

Es gibt zwei programmierbare Tasten am Display?

Am Display? Verstehe ich nicht

Es gibt immer noch keine Memory Funktion für den Beifahrersitz?

Leider ja

Apple CarPlay ist nicht wireless?

CarPlay ist wireless

Ist die Liftfunktion ein must-have?

Die Diskussionen dazu sind endlos. Ich hab Sport Design Paket und hab es schon 1-2 gebraucht, aber ein Must Have ist es mE nicht.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 21:43

Danke, ich meinte die Tasten unter dem Display

Wirklich Wireless Carplay? Im Manual habe ich nur mit Kabel gefunden...

Zusatzfrage: Kann man den eingebauten WLAN mit einem externen WLAN verbinden (z.B. zu Hause)? Manual klingt so, bin mir aber nicht sicher.

Zitat:

@Quaternione schrieb am 22. Februar 2021 um 22:43:35 Uhr:

Danke, ich meinte die Tasten unter dem Display

Wirklich Wireless Carplay? Im Manual habe ich nur mit Kabel gefunden...

Zusatzfrage: Kann man den eingebauten WLAN mit einem externen WLAN verbinden (z.B. zu Hause)? Manual klingt so, bin mir aber nicht sicher.

Die einzige Taste, die frei programmierbar ist, ist die Raute-Taste am MFL. Sonst gibt es keine weiter frei programmierbaren Tasten.

Und ja seit Modelljahr 2020 gibt es bei allen Porsche-Modellen Wireless-Carplay (gut beim 718'er weiß ich es nicht, den Rest bin ich bereits gefahren).

Und ja, du kannst dein PCM via Home-WLan verbinden.

Danke, ich meinte die Tasten unter dem Display

Kommt draufan, die Taste ganz links ist frei konfigurierbar, wenn du aber den Lift hast, ist der dort drauf, dann hast du keine mehr.

Wirklich Wireless Carplay? Im Manual habe ich nur mit Kabel gefunden...

Ja garantiert, nutze das oft.

 

Zusatzfrage: Kann man den eingebauten WLAN mit einem externen WLAN verbinden (z.B. zu Hause)? Manual klingt so, bin mir aber nicht sicher.

Keine Ahnung.

> Es gibt zwei programmierbare Tasten am Display?

Bis zu zwei je nach Ausstattung. Sport-AGA reduziert i.d.R. um einen, Liftsystem um den zweiten Slot. Ggf. noch andere. Da ist aber etwas Unschärfe drin.

Und natürlich eine am Lenkrad. Möglicherweise wird die aber auch von irgendwas ersetzt, vielleicht Nachtsicht? Noch nicht gesehen, aber ich würde es nicht ausschließen.

> Apple CarPlay ist nicht wireless?

doch, wireless.

> Ist die Liftfunktion ein must-have?

Bisher auch in extremen Auffahrten kein Problem gehabt, weder mit 4S Coupe noch Carrera Cabrio.

> Kann man den eingebauten WLAN mit einem externen WLAN verbinden (z.B. zu Hause)?

Ja, geht. Ist ja das gleiche wie Mobilfunk-Tethering via Telefon-Wifi.

Liftfunktion: wenn zusätzlich die Tieferlegung (m.E. 10mm) gewählt wird dann teilweise empfehlenswert. Ich habe keine Tieferlegung und keine Lift-Funktion und habe diese noch nie vermisst.

Freibelegbare Tasten: wie schon erwähnt wurde kommt das auf die Konfiguration an. Die Taste am Lenkrad ist immer verfügbar, ich habe mit SAGA und ohne Lift-Funktion noch eine "Raute"-Taste unter dem Display.

Homelink: hier idealerweise testen, ob Homelink überhaupt funktioniert. Mit einem Macan S (Bj. 11/2019) konnte ich Homelink i.V.m. meinem Garagentor nutzen, mit dem 992 (Bj. 11/2020) leider nicht mehr.

Zitat:

@Montague123 schrieb am 24. Februar 2021 um 14:08:18 Uhr:

 

Homelink: hier idealerweise testen, ob Homelink überhaupt funktioniert. Mit einem Macan S (Bj. 11/2019) konnte ich Homelink i.V.m. meinem Garagentor nutzen, mit dem 992 (Bj. 11/2020) leider nicht mehr.

Das hängt aber wohl vom Frequenzband des Senders ab. Bei mir funktioniert es sowohl beim Macan GTS (BJ 12/2020) als auch beim Cayenne Turbo (02/2019).

Meiner hat eine programmierbare Taste unter dem Display. Der hat aber Sport-Chrono wo der Modus mit dem Rädchen am Lenkrad eingestellt wird.

Ohne Sport-Chrono ist die Taste, die bei mir programmierbar ist mit dem "Wet"-Modus belegt.

Oftmals hilft es auch sich die Bilder bei den Gebrauchtwagenangeboten anzusehen ... ;)

XF-Coupe

Kann dir leider nicht auf alle Fragen antworten. Was ich aber weiß ist, dass es bei programmierbaren Tasten auf die Ausstattung ankommt. Meiner hat unter dem Display keine programmierbaren Tasten mehr, da Liftsystem, Klappensteuerung und PDCC an den Stellen bei den Tasten untergebracht sind. Glaube die letzte ist für das PASM. Habe nurnoch am Lenkrad eine programmierbare Taste und bin noch nach am überlegen welche Funktion ich da hinterlegen soll.

 

Apple Car Play benutze ich selten, aber ist meines Wissens wireless.

 

Ob das Liftsystem ein must have für dich ist oder nicht, kommt drauf an... bei meiner Auffahrt ist es Pflicht. Und wenn du das Sportfahrwerk hast, das ja 10 mm tiefer ist, dann ist das denke ich schon gut investiertes Geld.

Hallo Zusammen,

Kann mir bitte jmd von Euch sagen was das hier für Schwarze Felgen sind? Finde die weder beim Targa noch beim Cabrio im Konfigurator....?!

 

Danke Euch.

Gruss

Dominik

.jpg
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ein paar Fragen zum 992...