ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Targa 992 / Fragen zur Konfiguration

Targa 992 / Fragen zur Konfiguration

Porsche 911 8 (992)
Themenstarteram 22. April 2021 um 12:57

Ich konfiguriere mir gerade einen "Targa". Ich habe vor das Fzg. lange, ....... seeeeeeeeehr lange zu behalten. Werde das Fahrzeug nur im Sommer nutzen.

Jetzt sehe ich, dass man ab Werk für den Vorderwagen eine Steinschlagschutzfolierung mitbestellen kann. Würde mir gefallen, wirft aber eine Frage bei mir auf. Wie lange hält die? "Frisst" die sich irgendwann mal in den Lack und dann ist das Ganze schlimmer, als wenn gar keine drauf gewesen wäre?

Bei der Gelegenheit eine weitere Frage. Kann man die Start/Stopp-Funktion per Schalter abschalten, oder ist die bei Porsche immer aktiv?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Ferengi schrieb am 22. April 2021 um 14:57:42 Uhr:

Ich konfiguriere mir gerade einen "Targa". Ich habe vor das Fzg. lange, ....... seeeeeeeeehr lange zu behalten. Werde das Fahrzeug nur im Sommer nutzen.

Jetzt sehe ich, dass man ab Werk für den Vorderwagen eine Steinschlagschutzfolierung mitbestellen kann. Würde mir gefallen, wirft aber eine Frage bei mir auf. Wie lange hält die? "Frisst" die sich irgendwann mal in den Lack und dann ist das Ganze schlimmer, als wenn gar keine drauf gewesen wäre?

Ich hatte bei meinem 991.2 4S Cabrio ebenfalls den kompletten Vorderwagen mit Steinschlagschutzfolie vor Auslieferung folieren lassen. Damals hat das noch ein Folierer im PZ gemacht (auf Empfehlung vom PZ), da es das nicht ab Werk gab. Die Folie kam von 3M.

Der Wagen war schwarz uni und nach 2 Jahren hat man noch keine Verfärbungen (Gelbstich durch UV-Strahlung) oder Ablösungen/Blasen gesehen.

Der 991 wurde aber ganzjährig gefahren, daher auch die Steinschlgschutzfolie.

Ich würde an deiner Stelle mal einen kompetenten Folierer fragen, wie lange so eine Folie hält und ab wann man die Folie tauschen sollte.

Da du aber den Wgen nur im Sommer fahren willst, würde ich mir die Investition wirklich überlegen, da Splitt und Steinchen eher ein Thema in der dunklen Jahreszeit sind.

 

Zitat:

@Ferengi schrieb am 22. April 2021 um 14:57:42 Uhr:

Bei der Gelegenheit eine weitere Frage. Kann man die Start/Stopp-Funktion per Schalter abschalten, oder ist die bei Porsche immer aktiv?

Die S/S ist bei jedem Neustart wieder aktiv, kann aber mittels Taster deaktiviert werden. Am Multifunktionslenkrad gibt es eine <>-Taste, die individuell belegt werden kann. Da kannst du die Deaktivierung der S/S drauf programmieren.

Unabhängig davon ist S/S jedesmal wieder aktiv, wenn du die Zündung einschaltest.

Die Start/Stopp-Funktion soll den Verbrauch und somit auch (wichtig für den Hersteller) den Flottenverbrauch reduzieren.

Es ist m.E. nicht legal - oder meinetwegen auch halblegal - das dauerhaft zu deaktivieren. Das der TÜV das kontrolliert habe ich noch nie gesehen. Per SuFu gerade gefunden: < https://www.motor-talk.de/.../...age-start-stop-funktion-t6100664.html>

So wie ich reflexhaft den Gurt anlege, schalte ich auf den ersten paar Metern dieses „Feature“ ab, und wenn es mich mal in den Ampelstau der Großstadt verschlägt, mach‘ ich es sogar wieder an, falls absehbar ist länger als ein paar Sekunden zu stehen.

Hallo,

ich fahre meinen 992 Targa ebenfalls mit Saisonkennzeichen nur im Sommer.

Bei der Bestellung habe ich mich gegen die Folie entschieden.

Bei einer jährlichen Fahrleistung von weniger als 3.000 km mit wenig BAB und einer empfohlenen Folienlebensdauer von ca. 5 Jahren machte das für mich keinen Sinn.

Falls du 20.000 km im Jahr fährst und davon viel BAB jenseits der 180km/h sieht das für dich ganz anders aus.

Die Start-Stopp-Funktion habe ich auf meinen home-Bildschirm gelegt.

Ich mache das genauso wie Bolle_SC: meist schalte ich das aus.

Insbesonders zu Fahrtbeginn wenn noch keine Betriebstemperatur erreicht ist.

Allzeit gute Fahrt.

Die S/S ist bei jedem Neustart wieder aktiv, kann aber mittels Taster deaktiviert werden. Am Multifunktionslenkrad gibt es eine <>-Taste, die individuell belegt werden kann. Da kannst du die Deaktivierung der S/S drauf programmieren.

Unabhängig davon ist S/S jedesmal wieder aktiv, wenn du die Zündung einschaltest.

 

Habe meinen 992 S zwar erst seit ner Woche, aber dass die S/S-Fkt. auf die freie <>-Taste gelegt werden kann, ist mir neu. Habe das nämlich schon versucht, geht aber mangels vorhandener Auswahlmöglichkeit nicht ...

Noch habe ich das Abschalten nicht in die Start-Routine aufgenommen, aber da mir das jetzt schon gehörig auf die Nerven geht, ist das alles ´ne Frage der Zeit sofort nach dem beim Anlassen auf den Homescreen entspr. zu drücken.

Schönes WE

Zitat:

@lachelle schrieb am 23. April 2021 um 10:37:47 Uhr:

[/quote

Die S/S ist bei jedem Neustart wieder aktiv, kann aber mittels Taster deaktiviert werden. Am Multifunktionslenkrad gibt es eine <>-Taste, die individuell belegt werden kann. Da kannst du die Deaktivierung der S/S drauf programmieren.

Unabhängig davon ist S/S jedesmal wieder aktiv, wenn du die Zündung einschaltest.

[/quote

 

Habe meinen 992 S zwar erst seit ner Woche, aber dass die S/S-Fkt. auf die freie <>-Taste gelegt werden kann, ist mir neu. Habe das nämlich schon versucht, geht aber mangels vorhandener Auswahlmöglichkeit nicht ...

Kann sein, dass das beim 992 geändert wurde. Beim 991.2 ging's noch.

Bei mir hat's der Verkäufer im PZ gemacht.

Der Vorbesitzer meines Macan S hat es geschafft, die Automatik komplett zu deaktivieren.

Die Taste leuchete dauerhaft rot. Start /Stop ist aber dauerhaft aus und lässt sich gar nichrt mehr aktivieren.

Der TÜV hat nicht gemeckert und beim Service und Approved-Verlängerung ging das so durch.

Mir gefällt´s so.

Grüße. :)

Hi - für die älteren Baureihen vom Macan, 991 und Cayenne gibt es das von Kufatec als Dongle fürs OBD. Finde ich ganz gut. Leicht zu aktivieren und auch wieder zurück zum Werkszustand. Gurtwarnung -aus- haben die auch - teils als Bundle, falls man keine Werkstatt mit Piwis hat.

 

Greets

 

Douglas

Themenstarteram 24. April 2021 um 10:05

Ich frage nochmal konkret, da ich nicht ganz durchblicke:

Gibt es beim 992 Targa einen (eigenen) Schalter, also nicht Homebildschirm oder "Funktion auf eine Taste legen", wo man SS deaktivieren kann?

Ich habe bei meinem E-Coupe auf der Mittelkonsole einen Taster. Da drücke ich drauf, dann ist das erledigt. Es wäre etwas unkomfortabel, wenn man dazu auf dem Bildschirm in ein Menü muss um dann die Funktion auszuschalten; deshalb wäre mir eine eigene Taste sehr wichtig, weil ich diese Funktion immer ausschalte.

Nein, eine eigene Taste gibt es beim 992 nicht mehr und man kann es auch nicht auf eine programmierbare Taste legen.

Aber wenn Du Dir die Funktion auf den Home-Bildschirm legst, brauchst Du auch nur dort auf den Touch-Screen drücken (macht auch nicht mehr Arbeit als einen Taster zu drücken) um es zu deaktivieren.

Ich hab das Sport-Chrono drin, wenn man da (ein Dreh mit dem Rädchen am Lenkrad) auf Sport geht ist S/S automatisch deaktiviert und die Klappen der SAGA sind offen.

Genauso habe ich es auch gemacht.

S/S liegt auf dem Homescreen.

Auf die Favoritentaste am Lenkrad habe ich die SAGA gelegt. S/S geht auf diese Taste leider nicht mehr. Bei meinem Macan S (Vorfacelift) ging es noch.

Themenstarteram 25. April 2021 um 14:52

So, jetzt habe ich mir das Auto mal konfiguriert. Bin kein Racer und kein Autobahnjäger, das Auto soll bei schönem Wetter zum Spaß gefahren werden. Falls jemand Zeit hat, könnte er mal einen Blick drauf werfen, ob ich etwas vergessen habe.

http://www.porsche-code.com/PND5BM66

Hi.

 

Benötigt Du unbedingt das Liftsystem?

Ich würde Dir dringend die 20/21 Zoll Felgen empfehlen. Sie lassen den Wagen viel schöner und sportlicher wirken. Die 19/20 sehen im Konfigurator besser aus als in der Realität.

Dann würde ich die Sportsitze, 4Wege elektrisch empfehlen aufgrund der erhöhten Seitenwangen und stärkeren Ausformung des Schulterbereiches.

Die SAGA ist meiner Meinung nach Pflicht. Der Sound macht einfach Spaß. Spurwechselassistent wegen der Sicherheit/Toter Winkel. GT Sportlenkrad aufgrund breiterer Daumenauflage. Eventuell farbige Gurte um im Innenraum einen kleinen farblichen Akzent zu setzen. Ich hatte mich z.B. für indischrot entschieden.

 

Wenn Du preislich in den Schmerzgrenzenbereich kommen solltest, dann eventuell überlegen ob Du z.B. tatsächlich diese lackierte Motorraumabdeckung, belederte Einstiege, Porsche Schriftzug auf den Kopfstützen und die belederte Lenksäulenverkleidung benötigst.

 

Wie gesagt, es ist natürlich alles Geschmackssache und jeder hat andere Bedürfnisse.

Themenstarteram 25. April 2021 um 15:37

Das Liftsystem ....?.., habe mir gedacht, wenn man in der 30er-Zone mal über diese "Erhöhungen" fährt, dass man dann nicht aufsitzt.

Bei den Sportsitzen habe ich mir überlegt, O.K., wenn man drinn sitzt perfekt, Einstieg und Ausstieg aber (wahrscheinlich) anstrengender (?).

Die vollelektrischen Sitze schrecken mich ab, wenn bei jedem Ein- und Aussteigen sich alles mögliche elektrisch bewegt.

Vlt. ist das bei Porsche aber auch nicht so. Es gibt Autos da fährt beim Einsteigen der Sitz zurück, das Lenkrad stellt sich hoch und dann alles zurück, wenn man dann mal drinn sitzt.

Spurassistent ...... gute Idee; den habe ich vergessen.

Sportlenkrad hatte ich gar nicht auf dem Schirm, muss ich mir anschauen.

Also bei einer Einfahrt, Garage etc. macht das Liftsystem Sinn aber bei einer 30er Zone gibts erstens nicht solche Erhöhungen, dass Du aufsitzt und selbst wenn Du es da nutzen willst, ich glaube nicht, dass Du da jedes mal dran denkst. Ich weiß auch nicht bis zu welcher Geschwindigkeit das überhaupt funktioniert. Ist wie gesagt eigentlich für nahezu Schritttempo gedacht.

 

Die Sitze musst Du probieren wenn Du nicht sicher bist. Ich bin normal schlank und daher passen die Sitze vor allem bezüglich des Seitenhalts perfekt. Und man hat auch keine Probleme beim Ein oder Aussteigen was die Sitzwange betrifft. Vollelektrisch macht nur Sinn wenn ständig der Fahrer/Partner wechselt.

 

SAGA willst Du nicht?

Größere Felgen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Targa 992 / Fragen zur Konfiguration