992 Base mit Chiptuning vs 992 S
Guten Abend,
Ich überlege ernsthaft ob es nicht viel mehr Sinn macht, den Basis 992 zu holen und für kleines Geld chiptunen zu lassen anstatt die wesentlich teurere S Version zu bestellen.
Ich hab gelesen, dass die Basis Version zwar kleinere Turbos hat aber der Motor in beiden Version im Prinzip der gleiche ist.
Das mit der Garantie ist natürlich so eine Sache.
Was denkt ihr? Hat jemand Erfahrung damit?
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Falsch...du hast Bilder eines Turbo S gesammelt.
Und das auch noch ziemlich stümperhaft wie letztens festgestellt wurde.
131 Antworten
Ich hab hier nur mal die erste Seite gelesen und wollte kurz ein paar Sachen anmerken:
@tomatoZitat:
Zitat:
"Ich jedenfalls würde niemals wissentlich ein per Chiptuning leistungsgesteigertes Fahrzeug kaufen (und schon gar keinen Porsche).
Und das Tuning vor dem Verkauf rückgängig zu machen und dies dem Käufer zu verschweigen hätte schon was von Betrug."
Da hast du grundsätzlich recht. Dir wird jedoch nicht bewusst sein, wie viele Porsche bereits getunt sind / waren die man bei mobile.de und sogar Porsche Approved findet. Das Thema Tuning ist inzwischen auch bei Porsche-Fahrern angekommen, vor allem bei Turbo-Modellen.
@dyonisos911 Zitat:
Zitat:
"Spätestens beim Wiederverkauf wirst du das Tuning verfluchen, da das Auto keine Approved bekommt und damit für einen sehr großen Käuferkreis uninteressant ist."
Solange das Fahrzeug nicht zur geführten Diagnose mit veränderter Software geht, merkt das PZ von einer Leistungssteigerung rein gar nichts. Verändert man also die Software und verkauft das Fahrzeug dann im Serienzustand, ist eine Approved-Garantie kein Problem und auch ein Verkauf unproblematisch.
Grundsätzlich sind die Motoren ab 997 sehr unproblematisch, was Leistungssteigerungen angeht. Gerade beim 991.2 sind sehr viele Tuner beim Turbo / Turbo S auf den Zug aufgesprungen und haben wahnwitzige Leistungsspritzen angeboten, die auch durchaus standfest und unproblematisch sind. Porsche baut ab Werk eine unfassbar gute Basis auf, sodass hier durch eine vernünftige Optimierung auch sehr viel möglich ist.
Wenn man also zwischen 992 Non-S und S entscheiden muss, entscheidet in erster Linie der Geldbeutel und die persönliche Präferenz. Es spricht meiner Erfahrung nach nichts gegen eine Leistungssteigerung, das ist eher persönliche Präferenz. Wir machen sehr viele Fahrzeuge im Jahr (davon sehr viel Porsche).
Wer natürlich keine Kopfschmerzen hinsichtlich Garantie haben möchte, fährt besser die Serie. Die Fahrzeuge sind ja ohnehin nicht langsam 🙂
Kurzes Update: ich hab den 992 Cabrio Basis ohne Sportchrono und ohne PSE bestellt. Also den langsamsten 992er.
Ich denk einfach, dass das Cabrio mehr Anwendungen findet als die Mehrleistung.
Mit SC denk ich wird es ähnlich sein.
PSE ist das Geld nicht Wert. Vlt. werd ich mir eine Capristo Anlage gönnen. Das PZ hat mir zugesichert, dass das kein Problem mit der Garantie wird. (Kommt aber auf das PZ an)
Tuning werd ich erstmal die Erfahrungen abwarten. Ggf später eins mit Garantie auf Motor. Mal sehen ob ich da irgendwann Bock drauf hab.
Im Dezember wird die Karre in Zuffenhausen abgeholt.
Zitat:
@JMB1990 schrieb am 17. Juli 2020 um 23:42:11 Uhr:
Keinen interessieren eure Lebensphilosophien. Kann der 992 Basis das Chiptuning ab oder nicht? Vielleicht hat ja jemand so eine Erfahrung mit dem 991 gemacht. Wenn ihr keinen Plan habt ist das auch ok, dann postet einfach nichts.@tuskg60 Was fürn Tipp? Unterm Strich ist dein Post nur sinnloses Gebabbel. Mach wie du denkst aber verschon mich mit ungebetenen ‘Tipps’.
Du verstehst es nicht! Die Approved geht Flöten die wirst das Auto entweder garnicht los oder ganz ganz doll unter dem Marktüblichen Preis! Kein Porsche Enthusiast holt sich einen getunten 11er! Die Approved ist einer der wichtigsten Kaufargumente für einen gebrauchten Porsche!