1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 992 Base mit Chiptuning vs 992 S

992 Base mit Chiptuning vs 992 S

Porsche 911 8 (992)

Guten Abend,
Ich überlege ernsthaft ob es nicht viel mehr Sinn macht, den Basis 992 zu holen und für kleines Geld chiptunen zu lassen anstatt die wesentlich teurere S Version zu bestellen.
Ich hab gelesen, dass die Basis Version zwar kleinere Turbos hat aber der Motor in beiden Version im Prinzip der gleiche ist.
Das mit der Garantie ist natürlich so eine Sache.
Was denkt ihr? Hat jemand Erfahrung damit?
Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Falsch...du hast Bilder eines Turbo S gesammelt.
Und das auch noch ziemlich stümperhaft wie letztens festgestellt wurde.

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Den Begriff Basis 992 finde ich lustig.

Du solltest meine Posts richtig deuten.

1. Aktuell gibt es weder für den 992 S noch für den Non-S eine WLS. Ob diese kommt, weiß nur Porsche, Und ob auch der Non-S in den Genuß kommt, weiß ebenfalls nur Porsche.

2. Die WLS für den 991.2 S (für den Non-S gibt es keine WLS) kostet im günstigsten Fall 5.591,20€ Brutto und bringt 30 PS mehr.

Zitat:

Leistungssteigerung auf 331 kW (450 PS). Enthält größere Abgasturbolader, modifizierte Bremsenkühlung, Sportabgasanlage mit 2 zentriert angeordneten Endrohren in eigenständigem Design silber hochglänzend, optimierte Motorsteuerung sowie ein neues Motorraumstyling mit titanfarbener Abdeckung und Einlegern in Carbon.

Porsche Tequipement

D. h. neben umfangreichen mechanischen Umbauten auch ein Chiptuning. Und Approved.

3. Ob ein reines Chiptuning vom versierten Tuner nun billiger ist oder nicht, kann der TE durch Angebotseinholung selbst herausfinden. Sicherlich wird man beim 992 finanziell bald in ähnlichen Sphären sein, denn ein 992 ist kein 1,9 TDI mit Fusseltuning.

Aber da er in seine Überlegungen auch die Anschaffung eines 992 S plant, scheint das Kapital grundsätzlich kein Problem dazustellen...vielmehr scheint er zu überlegen, ob er bzgl. der Anschaffung eines 992 noch etwas sparen kann.

Fazit: entweder gleich den 992 S nehmen oder eben warten, bis eine WLS für den 992 verfügbar ist. Schwierig kann dies ja nicht sein, da der 3,0l-Biturbo ja der Gleiche wie aus dem 991.2 ist...nur überarbeitet.

Und nun erkläre mir mal, wo ich ihm gesagt habe, dass die Sonne scheint, obwohl er nach der Uhrzeit fragt. Das was man liest und das was man versteht, sind immer zweierlei paar Schuhe.

;)

Wenn ich jetzt schon weiß, dass mir die Leistung nicht reicht, dann würde ich das Auto (so) gar nicht kaufen. Denn wenn das Auto geliefert wird, will ich es fahren und nicht zum Chiptuner stellen. Ganz zu schweigen von all den zusätzlichen, bereits genannten Nachteilen.

Steig ein zwei Nummern älter ein und leiste Dir die gewünschten PS...

Ich würde auf jedenfall zum (kompetenten) Tuner gehen allerdings würde ich auch gleich den S wählen. Alle meine Fun Autos waren, sind bisher optimiert worden und Probleme hatte ich nie
Die Approved ging mir bisher immer am Arsch vorbei

Ich würde lieber eine stärkeren Original kaufen ggf. auch gebraucht, wenn einem die Fahrleistungen für das auserkorene Modell nicht ausreichen, als auch nur ansatzweise über Tuning bei einem Daily 911 überhaupt nur nachzudenken. Garantieverlust in jedem Fall. Wiederverkaufswert, approved etc. alles recht wichtige Argumente die alle dagegen sprechen.
Auslesen können Sie heute ohnehin alles. Auch Überdreher (schon bereits in der Einfahrzeit = nicht eingehalten = Kulanz weg) und auch die Betriebsstunden sowie km etc. Muss jeder selber wisssen, aber als Frage würde ich das mit definitiv mit Nein beantworten. Dafür sind die Auto's doch viel zu teuer, oder man pfeift auf alles, aber dann würde ich mir niemals einen Neuwagen kaufen und den dann tunen. Sorry, daß halte ich für den falschen Ansatz.

Deswegen hab ich mir einen gebrauchten Turbo S gekauft.....alles da, alles drin, 1 A und pproved.

Falsch...du hast Bilder eines Turbo S gesammelt.
Und das auch noch ziemlich stümperhaft wie letztens festgestellt wurde.

Zitat:

@SWAN schrieb am 17. Juli 2020 um 17:42:50 Uhr:

Deswegen hab ich mir einen gebrauchten Turbo S gekauft.....alles da, alles drin, 1 A und pproved.

Münchhausen ist wieder da. :p

Und welchen Maßstab. :o

Er hatte sich doch neulich mit großem Lob aus dem Forum verabschiedet!

Zitat:

@SWAN schrieb am 17. Juli 2020 um 17:41:41 Uhr:

Auslesen können Sie heute ohnehin alles. Auch Überdreher...

Irrelevant, da es den zu tunenden Carrera nicht als Handschalter gibt.

;)

Zitat:

@Twinni schrieb am 17. Juli 2020 um 19:11:36 Uhr:

Zitat:

@SWAN schrieb am 17. Juli 2020 um 17:41:41 Uhr:

Auslesen können Sie heute ohnehin alles. Auch Überdreher...

Irrelevant, da es den zu tunenden Carrera nicht als Handschalter gibt. ;)

Na dann fahr mal mit dem Ding z.B. auf der Rennstrecke mit Last über eine Kuppe und verliere mal kurz den Bodenkontakt und schon hast auch mit PDK einen Überdreher.....geht ganz einfach

Don't feed the Troll...

Danke erstmal für die ganzen Beiträge.

Leider nur wenig Inhalt und viele falsche Annahmen. Für mich ist das eine ganz einfache Abwägung von Risiken. Der 992 scheint von Werk aus ordentlich gedrosselt zu sein, so dass jeder Tuner da easy mehr Leistung rausholt allein mit anderer Software. Bei 15k Preisunterschied werde ich nachdenklich ob das nur rausgeschmissenes Geld ist, wenn man für 1k erstmal ein ähnliches Ergebnis erzielt. Deswegen wäre es interessant zu wissen ob das Auto das ohne Weiteres mitmacht oder ob Probleme zu erwarten sind.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 17. Juli 2020 um 14:09:23 Uhr:

Steig ein zwei Nummern älter ein und leiste Dir die gewünschten PS...

Meinst du wirklich der übliche 911er wird danach konfiguriert was das Konto grad so hergibt? Wie kommt man auf so einen Quatsch?

Zitat:

@JMB1990 schrieb am 17. Juli 2020 um 20:50:31 Uhr:

Meinst du wirklich der übliche 911er wird danach konfiguriert was das Konto grad so hergibt? Wie kommt man auf so einen Quatsch?

Wenn Du vorhast das Ding zu finanzieren oder zu leasen, ist das ein Grund mehr vom 1.000 € Chiptuning die Finger zu lassen.

XF-Coupe