ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. 98'er Mondeo V6 Getriebeschaden???

98'er Mondeo V6 Getriebeschaden???

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 15:57

Hallo Leutz!

Ich habe seit 3 Tagen folgendes Problem und brauch ganz dringend eure Meinung:

Wenn ich meinen 98'er Mondi V6 Automatik kalt starte ist nichts, aber wenn ich 10 - 20 min. unterwegs bin und dann den Wagen im Bereich zwischen 140 und 150 fahre ( auch ganz kurz reicht schon) fängt der Bock an zu spinnen. Er verschaltet sich manchmal dreht er nicht höher als 4500 umdrehungen (hört und fühlt sich an als ob man ihn im Leerlaufdrehzahlbegrenzer jagt, der ja beim Automatik dort liegt).

Dann schafft er es nicht in den 4. Gang zu schalten oder er schaltet nicht mehr runter. Dann schaltet er mal in den Leerlauf und nach ewigen sekunden erst Zurück, manchmal schmeisst er die Gänge heftigst rein. Oder wenn ich über 120 bin, und der nur hüpft und springt, und ich den 2. Gang manuell einlege, dürfte nichts passieren, aber er schaltet in den 3. und meistens (nicht immer) bei entsprechender Drehzahl (Wie es in Fahrstufe D sein sollte) in den 4..

Obwohl der Wahlhebel auf 2 steht.

Unterhalb von 80 schnurrt er meisstens wie ein Kätzchen, also fährt ohne Probleme...

Auch wenn ich meine Autobahnfahrt nicht schneller als 130 verbringe gibt es kaum bzw. ganz selten Probleme.

Momentane Laufleistung 139.000 KM.

Über zahlreiche Informationen und Hilfestelung würde ich mich wirklich freuen, da ich auf meinen Wagen angewiesen bin... (fahre über 120 KM am Tag)

Vielleicht hat von euch jemand damit Erfahrungen.

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich hatte mal in etwa das selbe problem und bei mir war der drehmomentwandler defekt.

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 16:21

Und wie teuer kam's bei dir?

Ich hoffe nicht so teuer wie ein neues Getriebe!

ford hat mir den wandler ausgetauscht und ein riss in der getriebeglocke geschweisst. ich glaube das waren so etwa 1500€

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 16:44

uahh *KOTZ*

Das ist ne menge Holz...

Was war denn anders als bei mir?

Hast du schon nach dem Ölstand geschaut?

ich hatte ständig, sobald ich ne zeitlang über 120 fuhr, ein blinken der overdrive leuchte! und dann wurde nur noch extrem hart geschaltet, manchmal auch garnicht geschaltet usw. , genau wie bei dir auch. der fehler war weg, wenn ich die batterie abgeklemmt habe und ist dann nach ner zeit fahren wieder da gewesen.

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 18:07

Wo kann ich denn da (Getriebeölstand) nachsehen?

Und kann ich das Getriebeöl selber wechseln?

Wenn ja wie?

Hallo,

also den Getriebeölstand kannst Du wie beim Motoröl an einem Messstab im Motorraum ablesen!

Wo dieser jetzt genau ist kann ich dir so nicht sagen...schau im Handbuch nach!

Du musst aber vor dem prüfen des Ölstandes alle Gänge ein paar mal durchschalten...dann ein wenig warten und erst jetzt kannst Du den Ölstand prüfen!

Selber das Öl wechseln wird schwierig sein!

den meßstab findest du, wenn du vorm motor stehst, auf der oberen rechten seite zwischen bremsflüssigkeit und motor ! der ist komplett gelb ! ist aber nicht leicht ranzukommen!

N'Abend!

Ich zitiere hier mal sinngemäß aus "Jetzt helfe ich mir selbst":

..Auto muß zum Ölstandprüfen warmgefahren werden, dann, wie schon geschildert, alle Gänge durchschalten..

mal mit ner guten Nase dran riechen, wenns verbrannt riecht, sind eine oder mehrere (mech.) Kupplungen hin..

Klaus

mechanische Kupplungen?

Du meinst die Lamellenscheiben?

Bei mir machte das die Karre auch, nachdem ich sie übernommen hatte!

Hast du vor kurzem Öl nachgefüllt? Oder war der Wagen wo zur Inspektion?

Bei mir war ca. 0,25l zuviel Öl drinne! Hatte dies Stück für Stück abgesaugt und dann war gut! Habe das Öl ein paar Tage danach noch abgesaugt und auch nur diese Menge wieder eingefüllt.

Mein Fehler sah genau so wie du es beschreibst aus:

Wagen gestartet und los gefahren -> NICHTS

Auf die Autobahn und rauf auf 140km/h -> 3 Min. NICHTS

3 Min. später gingst los ->

Wagen schaltete von selbst in den Leerlauf und ging in den Begrenzer! (4500 RPM)

Nach 2 Sek. ballerte der Gang rein und der Wagen verzogerte schlagartig... Und dass mehrfach hinter einander! Teilweise hatte ich keinen Vortrieb mehr bis die Karre schon auf 60 runter gerollt war... Wenn ich dann leicht Gas gab, ging dann endlich wieder ein Gang rein...

Habe dann versucht auf Stellung "2" zu fahren, und der Wagen schaltete trotzdem als wenn ich auf "D" wäre!

Meine "O/D" Lampe war immer aus und blinkte auch nicht!

Werkstatt konnte mir nur "AT" raten/anbieten, was ich für total überzogen halte! (2500€ in ein 2000€ Auto zu stecken!?!?)

Habe dann sämtliche Stecker der Elektronik gereinigt und überprüft und sämtliche Sensoren wo ich was messen und beurteilen konnte gecheckt.

Habe dann täglich nach der Fahrt von der Arbeit nach hause den Ölstand geprüft (Warm gefahren und alle Stellungen mehrfach durchgeschaltet und bei Laufendem Motor auf "P") und dann langsam zwischen "min" und "max" eigependelt! (Langsam Tag für Tag etwas Öl abgesaugt)

Die Störungen wurden weniger und treten bei mir nur noch ca. 1x im Monat auf, wenn ich auf der Köhlbrandbrücke im Stau stand und dann auf der BAB mal über 170km/h mit abgeschaltetem 4.Gang hochziehe...

Muss dann nur in den 4. schalten lassen und nach ca. 10 Sek. kann ich mit 180 km/h weiter ballern...

Aber sonst klappt es jetzt richtig gut... Fahre fast täglich ein Stück über 160km/h schnell.

MfG

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 20:15

Welches Öl meinst du?

Motoröl hatte ich letztens zu wenig drin!

Aber hat das eine mit dem anderen zu tun?

Getriebeöl!

 

Du weißt schon das im Automatikgetriebe Öl drinne ist?

Du hast ja auch ein Problem mit dem Getriebe und nicht mit dem Motor!

MfG

wenn die Overdrive Lampe Blinkt:Fehlercode ist gespeichert.

Fehlercodes vom Automatik-Getriebe mit WDS bei Ford auslesen!!!

 

was ist gespeichert??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. 98'er Mondeo V6 Getriebeschaden???