ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 96er A6 2.6 C4 -> DE Scheinwerfer : Originale (gebraucht) oder Nachbau?

96er A6 2.6 C4 -> DE Scheinwerfer : Originale (gebraucht) oder Nachbau?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 13:34

(DE Scheinwerfer wie im Bild zum Forum hier zu sehen, also Nebel mit integriert)

Frage:

Soll ich mir gebrauchte DE Scheinwerfer vom Schrott besorgen, und versuchen zu reinigen, oder Nachbauten vom freien Händler bestellen?

Ich fürchte halt um die Lichtqualität... die ist eh schon nicht sooo berauschend, nur will ich mit Nachbauten nicht gar noch schlechteres Licht haben. Oder sind die Nachbauten im Grunde die Originalen?

Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Rat geben?

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 17. Juli 2014 um 5:40

Zu den Osram Nightbreaker. Ja die sind wirklich gut, ich fahre nur noch die, abgesehen von Xenon. Hab die im Fiat als H1, im Alfa als H4 und im Audi als Fernlicht H1 verbaut. Wenn du drauf achtes, nicht ins laufende Licht reinzustarten etc. (Spannungsspitzen), dann sind die auch gegen vieler Meinungen recht haltbar.

Ich bestell die immer über Amazon, da die im freien Handel (ATU, etc.) fast doppelt so teuer sind. Bei Amazon kostet ein Paar je nach Lampenfassung um die 15 EUR.

Die Lichtausbeute ist sicher höher, als mit 0815 Werkslampen oder irgendwelchen Dinger, die Aldi etc. anbietet.

Unser Bravo hat leider werkseitig kein sonderlich gutes Licht. Aber mit den Nighbreakern ist es zumindest erträglicher geworden.

Noch eine Frage zur Relaissteuerung....

Ich hab bei mir auf Xenon umgebaut und daher noch keine Relaissteuerung gemacht, aber ich habe dennoch hier und da beim Starten eine Fehlermeldung von der Lampenkontrolle, obwohl alle Lampen funktionieren.

Ich habe zufällig unlängst entdeckt, dass ich oberhalb der Zentralelektrik bzw. unterhalb des motorseitigen Sicherungskastens 2 blanke Kabeln liegen habe. Nach etwas Suchen mit der Taschenlampe, habe ich entdeckt, dass diese Kabeln direkt in das Relais von der Lampenkontrolle gehen. Die Isolierung der Kabeln dürfte irgendwie mal geschmolzen sein...

Kann es sein, dass das aufgrund fehlender Relaissteuerung und zu starke Glühbirnen entstanden ist? Vom Vorbesitzer natürlich, da ich ja gleich auf Xenon umgebaut habe.

Leider kommt man überhaupt nicht gut an die Kabel ran, um die neu zu isolieren bzw. zu tauschen, die gehen dann nach unten in einen Wulst von vielen Kabeln und verlaufen sich dann irgendwo...

Es fährt halt etwas die Angst mit, dass hier mal ein Kabelbrand entstehen könnte...

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Es fährt halt etwas die Angst mit, dass hier mal ein Kabelbrand entstehen könnte...

am besten den Kram wieder in den Originalzustand zurückbauen!

Selbst manche Bosch-Dienste führen die Arbeiten auch nicht immer sonderlich gut aus, wobei vom Preis her jeder denkt, dass es eben bei diesem Preis super fachmännisch ausgeführt wurde.

So geschehen an meinem C4, ehemaliger Firmenwagen.

Bei mir war eines der ersten super teuren Blaupunkt Navi RGS05 um die zehntausend Mark verbaut worden, mit riesen Steuergerät im Kofferraum, Kompass, Radsensoren usw. Ich hatte es eine zeitlang noch drin gelassen und letztendlich dann doch alles rausgerissen, da Navis mittlerweile selbst auf Handys gut funktionieren. Zumal der verbaute Monitor mit Armgelenk von aussen gut sichtbar war und ich keine Lust auf Autoknacker hatte, die die Scheibe einschlagen und den Monitor mitnehmen, hätten eh nichts damit anfangen können.

Als ich die Stromanschlüsse und Abdeckungen demontierte fiel mir besonders auf, wie absolut unfachmännisch das Ganze verbaut wurde. Leitungen nicht richtig befestigt, scheuerten überall herum, Kabelschuhe nicht richtig gequetscht, falsche Zange verwendet, man konnte die Drähte leicht rausziehen. Bei den verlöteten Sub-D 9-pol-Stecker fielen mir ein paar Drähte entgegen usw.

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

ch hab bei mir auf Xenon umgebaut und daher noch keine Relaissteuerung gemacht, aber ich habe dennoch hier und da beim Starten eine Fehlermeldung von der Lampenkontrolle, obwohl alle Lampen funktionieren.

Bei mir sind auch Xenons verbaut, allerdings mit den neueren D2S Hella-Steuergeräten. Hat den riesen Vorteil, dass der Steuer- und Laststromkreis nicht mehr getrennt verkabelt werden muss, wie bei den älteren D1 Brenner, die damals standardmässig im C4 verbaut wurden. Bei mir funktioniert deshalb die Lampenkontrolle einwandfrei ohne irgendwas umbauen zu müssen.

Desweiteren brauche ich auch keinen separaten umständlichen Xenon-Kabelbaum, die ja teuer verkauft werden.

Was mir auch noch Kopfzerbrechen bereitet ist eben der Lenkstockschalter, der zwar durch die Xenons nicht mehr so stark belastet wird, da eben nur 2x35W (6A) anstatt ca. 2x50W (8,4A) vorher mit den Glühbirnen.

Besser und sicherer ist es wohl auf Relais umzubauen, zumal man im Wasserkasten Motorraum besser dran kommt und zur Not das Relais überbrücken könnte, wenn man weiter weg unterwegs ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mecki-C4

Das mit den Zusatz Relais hab ich auch schon gelesen, nur erstens wie verbaue ich das? Offen im Motorraum? Oder kann man das irgendwie gescheit in der Sicherungsbox unterbringen?

Es gibt ja Umbausätze mit Relaishalter, die problemlos in die noch freien Aufnahmen des Relaiskasten im Motorraum passen würden. Das wäre dann ordentlich verbaut wie die Original-Relais.

Bin mir nicht sicher, vielleicht hat es schon jemand gemacht, ich denke diese Umbauanleitungen mit ordentliche Relaishalter müssten für unsere C4 auch passen.

http://audi100.net/.../relais-nachrustsatz.html

http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=177

am 17. Juli 2014 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Goldhuhn

am besten den Kram wieder in den Originalzustand zurückbauen!

Wie meinst du das? Ist ja alles original dort in dem Bereich, außer eben die Xenon vorne, die sind aber mit den H1-Kits angeschlossen, zwar nicht ganz legal, aber soweit gut verbaut. Damit sollte auch die Lampenkontrolle funktionieren.

Ich denke, eher die freigelegten Kabeln da Schuld dran haben. Meine Frage ist halt, wie das passieren kann? Wie kann es sein, dass die 2 Kabeln, die ins Relais zur Lampenkontrolle gehen, auf einem Weg von gut 20cm völlig blank liegen und die Isolierung da scheinbar abgeschmort ist?

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 10:46

Warum die blank sind kann ich Dir auch nicht sagen, aber wenn das keine Masseleitungen sind, dann würde ich die doch lieber gestern als heute noch isolieren, aber am besten wäre wohl eigentlich austauschen.

Zu viel Strom gezogen kann nicht so ohne weiteres die Isolation schmelzen... Wenn dann wäre ja auch das ganze Kabel von betroffen, aber abgesehen davon, da gibts normaler Weise Sicherungen zwischen... und die spielen da kaum mit.

Xenon hatte ich auch mal kurz überlegt, aber das alte System ohne Niveau Regelung darfste nicht nachträglich einbauen, und ein Tüv fähiges ist mir dann doch zu teuer und aufwändig. Es fehlen ja schon alleine die Waschdüsen, was bedeutet neue Stoßstange usw... vergiß es.

Aber diese Relais Umbausätze, das würden mich interessieren.

Wo bekommt man die her? Vernünfitg verbaut mit Sicherung und allem drum und dran, dafür bin ich dann zu haben.

Früher hat man sowas halt selbst gestrickt, aber heute möcht ich es dann doch noch etwas besser machen.

Nur mal so nebenbei... beim Skoda damals hatte ich Hauptscheinwerfer mit zwei Faden Birnen, dazu waren dann zusätzliche Fernlichtscheinwerfer, und zusätzliche Nebellampen.

Der Blinkerhebel war so gebaut, nach vorne drücken, Fernlicht, ranziehen, ohne Einhaken natürlich, war Lichthupe. So und nu mußte man nur etwas Gehirnschmalz investieren, die richtigen Relais besorgen und dann konnte man eine Logik Schaltung realisieren, bei der alles ganz normal nach Vorschrift funktionierte, aber bei Lichthupe alle Sechs Lampen zugleich aufblitzen.... ;-))))

Das alle Lampen mit dickeren Kabeln aber natürlich über Sicherungen direkt versorgt wurden, versteht sich von selbst.

Ich muß aber dazu sagen, sämtliche Relais waren im Kofferraum vorne, Motor ist ja hinten, und mit zusätzlichem Regenschutz (wenn Klappe offen) im Crash "sichererem" Bereich ordentlich verschraubt verbaut. Alle Anschlußstecker wurden immer extra Isoliert, Sicherungen direkt an der Batterie, also ganze Kabellängen abgesichert, usw... tja was hat man damals nicht alles gebaut...

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Wie meinst du das?

ich bezog mich genau auf folgendes

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Wie kann es sein, dass die 2 Kabeln, die ins Relais zur Lampenkontrolle gehen, auf einem Weg von gut 20cm völlig blank liegen

nämlich die Geschichte mit den zwei Drähtchen, die ins Lampenkontrollgerät gehen, das würde ich zurückbauen, denn das Ganze funktioniert auch mit Xenon, ohne am LKG etwas umbauen zu müssen. Oder sind die original Drähtchen angeschmort?

am 17. Juli 2014 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Goldhuhn

nämlich die Geschichte mit den zwei Drähtchen, die ins Lampenkontrollgerät gehen, das würde ich zurückbauen, denn das Ganze funktioniert auch mit Xenon, ohne am LKG etwas umbauen zu müssen. Oder sind die original Drähtchen angeschmort?

Das sind die originalen Drähtchen, die von diversen Lampen (vermute ich mal) über den dicken Kabelbaum an der A-Säule nach oben zum LKG führen. Nix nachgerüstet etc.

Man kommt dort aber so schwer hin, dass man da kaum neue Kabelstücke einlöten kann oder nicht mal eine ordentliche neue Isolierung rumbinden kann. Das ist so versteckt.....

Der Xenonumbau, sofern man das Umbau nennen kann, betrifft bei mir ja nur den SW selbst. Sprich es ist "nur" ein Xenonkit verbaut auf die orig. H1-Fassungen.

 

Zitat:

Nö, die sind ja nicht in der Stoßstange, sondern in der Leiste unter dem Scheinwerfer eingebaut.

Für die SWRA brauchst du eben diese Bleche, den Hubzylinder, die Düse, die Abdeckkappe, einen anderen Wischwasserbehälter mit 2 Pumpen und die Verschlauchung/Verkabelung.

Ob es sich ausszahlt weiß ich nicht, ich habs serienmäßig, daher habe ich auch Xenon ohne automatische Leuchtweitenregulierung mit mehr oder weniger ruhigem Gewissen nachgerüstet. Bisher hats niemanden interessiert, weder Polizei, noch TÜV, etc.

Ich fahr zwar im Wissen, nicht ganz legal zu sein, aber das wesentlich bessere Licht durch die Xenon und die damit verbundene Sicherheit ist mir wichtiger, als eine mögliche Strafe, falls jemand dahinter kommt.

Ich war mal bei ÖAMTC (ADAC), um die Scheinwerferhöhe einstellen zu lassen. Ich hab nicht gesagt, ob das Xenon original ist oder nicht. Der Mitarbeiter, der es mir eingestellt hat, hat noch gesagt, dass das sicher original sein muss, er hat ja SWRA und im A6 wird das schon original sein. Ich hab geschmunzelt.

ok, dann würde ich in jedem Falle mal nachforschen, welche Drähtchen das sind und auf welche Kontaktnummern die am LKG angeschlossen sind. Dann kann man anhand vom Schaltplan rausfinden für was diese zuständig sind. Vielleicht wurde vom Vorgänger 100W Birnen betrieben, oder dein Nachrüstkit hat einen Macken, dass die Drähtchen an der Belstungsgrenze langsam wegschmoren (oder war es schon vroher das Problem?). Sicherheitshalber sollte man eine Ampere-Messung mal machen, geht bestens mit einer guten und kleinen Amperezange (50€), die ich auch bei mir schon sehr oft einsetzen musste, eben wegen den damaligen Problemen meiner Standheizung, die endlich Vergangenheit sind.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 11:22

Also ich verstehe jetzt nur nicht ob es ein fremder NAchrüstsatz ist bei Dir, so hört es sich an, oder ob es die ursprünglichen Xenons sind...

Die Ersten Xenons hatten keine Niveau Regelung, allerdings wohl schon Scheinwerfer Reinigung.

Diese ohne Regelung darf man heute nur noch fahren wenns vorm Werk aus so verbaut wurde, oder damals noch nachgerüstet wurde. Original natürlich!

Heute nachträglich einbauen ist auch nicht mehr zulässig, (ich meine seit 2000 nicht mehr) auch wenn es das damals eben gegeben hat.

Das einzigste wie man "evetnuell" mit durchkommt ist, wenn man nicht weiß wann das von einem Vorgänger nachgerüstet wurde. Dann kann man unter Umständen Glück haben.

Wird aber schwierig wenn ältere Verwandte das Auto die längste Zeit vorher gefahren haben.... ^ ^

Aber abgesehen davon... ich überlege mir nur, ok ich kann hoffen das im Fall der Fälle eine erloschene Betriebserlaubnis "nicht so hart" gesehen wird. Vielleicht sogar jemand meiner Argumentation folgen kann, von wegen besseres Licht und so...

Nur was machste wenn die Paragraphen reiten und sich keine Zentimeter von weg bewegen?

Oder ein Gutachter festlegt, ohne den nachträglichen Xenonumbau hätte es weniger geblendet, und damit wäre die Warscheinlichkeit das es zum Unfall gekommen ist, geringer gewesen?

Irgendso blöde Umstände, und man hat ein riesen Problem... und muß für sein Handeln dann leider auch die Konsequenzen tragen...

Da bringt es einem auch nichts zu klagen und was weiß ich... man hat einen Fehler gemacht und muß dann dafür gerade stehen / büßen. Und selbst mit Klagen... das kostet ohne Ende Nerven... auch da ist fraglich ob sich das dann wirklich gelohnt hat.

Nur mal so... Das sind meine Überlegungen dazu...

am 17. Juli 2014 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Goldhuhn

ok, dann würde ich in jedem Falle mal nachforschen, welche Drähtchen das sind und auf welche Kontaktnummern die am LKG angeschlossen sind. Dann kann man anhand vom Schaltplan rausfinden für was diese zuständig sind. Vielleicht wurde vom Vorgänger 100W Birnen betrieben, oder dein Nachrüstkit hat einen Macken, dass die Drähtchen an der Belstungsgrenze langsam wegschmoren (oder war es schon vroher das Problem?). Sicherheitshalber sollte man eine Ampere-Messung mal machen, geht bestens mit einer guten und kleinen Amperezange (50€), die ich auch bei mir schon sehr oft einsetzen musste, eben wegen den damaligen Problemen meiner Standheizung, die endlich Vergangenheit sind.

Ich denke, die Kabel waren schon so, als ich das Auto gekauft habe. Hab ziemlich bald, nach dem ich ihn hatte, gleich mal bei der Zentralelektrik wegen der FFB was nachgeschaut und da ist mir eben schon ein so ein Kabel aufgefallen, dachte aber zuerst, dass da jemand die Isolierung absichtlich aufgemacht hatte. Hab das dann im sichtbaren Bereicht mit Isolierband neu abgeklebt. Erst als ich dann später mal die komplette Zentralelektrik abgeschraubt habe bzw. auch von oben den Relaiskasten (Wasserkasten) weggenommen habe, sah ich, dass die beiden Kabel da über eine längere Strecke mehr oder weniger blank waren und teilweise verhärtete, verbrannte Isolierreste davon standen.

Meine Vermutung geht auch in die Richtung, dass da ein Vorbesitzer irgendwann mal zu starke H1 eingebaut hatte und das eben seit damals so blank ist.

Mein Xenon-Kit, das ich da verbaut habe, arbeitet einwandfrei und war zuvor auch schon im Touran verbaut. Auch dort lief es wunderbar ohne jegliche Fehler bei der Lampenkontrolle.

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das alles mal ausbauen, soweit es geht und neue Kabelstücke sauber einzulöten, damit wieder alles gut isoliert ist. Nur kommt man eben teilweise überhaupt nicht dazu, auch wenn man alles abbaut. Und ich habe keine Lust, die gesamten Kabelbäume auszubauen, das wäre der Wahnsinn...

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 11:52

versuch mal zu zweit oder so zu schauen wohin das KAbel auf der anderen Seite hinführt.

Das müßte so vermute ich mal neben / unterm Lenkrad wieder rauskommen. Also einer liegtrücklings unterm Lenkrad oder so... ^ ^ und dann eben auf der anderen Seite bissel am Kabel ruckeln, ob mans rausfindet wohin das führt...

Mit etwas Glück bekommste das sogar recht gut getauscht durch einfaches durchziehen. (neues an altes)

am 17. Juli 2014 um 12:15

Die Kabel kommen eben von oben aus dem Relaiskasten im Wasserkasten, sprich von dem dortigen Relais für die Lampenkontrolle und gehen dann über die A-Säule runter und verschwinden dann in einem dicken Gewirr eines Kabelstrangs. Ich habe schon mehrmals versucht, dem nachzugehen, kanns aber nicht sehen. Dazu müsste ich unzählige Teile abmontieren und den Kabelstrang nachverfolgen, der ja alle paar cm mit schwarz ummantelten Abzweigern irgendwo seine Wege sucht. Einem Kabel dazu folgen ist fast unmöglich, sofern man eben nicht das halbe Auto zerlegen will.

Als ich auf der Suche nach einem möglicherweise defekten Kabel meiner ZV war, hatte ich in diesem Bereich schon sehr viel zerlegt und freigelegt, das Auto sah aus wie eine Bastelbude, auch da konnte ich keine Quelle dieser Kabel orten.

Das einzige, was ich bisher geschafft habe ist, die beiden Kabel, soweit man eben mit den Fingern dazukommt, mit Isolierband notdürftig zu ummanteln, damit die wenigstens nicht mehr so ganz frei herumliegen.

Ich werde dem aber noch weiter nachgehen...

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 12:24

Herzliches Beileid... sowas würde ich auch hassen wie die Pest. Ist echt nervig manchmal.

am 17. Juli 2014 um 12:25

Jo danke ;-)

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 12:26

gibts hier irgendwo eine schöne Zusammenstellung an "Vorschlägen" für Tagfahrlicht Lösungen an unserem A6?

Wobei mich vorallem legale Lösungen interessieren.

Die Suche bringt viel, aber immer nur vereinzeltes...

am 17. Juli 2014 um 12:33

Ist nur meine persönliche Geschmacksrichtung, aber ich fand bisher all diese zusätzlich TFL-Lösungen, die hier manche haben, ehrlich gesagt pott hässlich. Egal ob LED-Leiste, runde Leuchte unten im Gitter, etc. Mir gefällt das gar nicht.

Wird zwar nicht gern gehört, aber ich fahre tagsüber, um meine Xenon zu schonen, mit Begrenzungsleuchten und eingeschaltenen NSW. Beim C4 blenden dich auch überhaupt nicht, hab schon mehrere Bekannte/Verwandte, die vor mir gefahren sind gefragt, ob ich sie über deren Rückspiegel blende. Wurde immer mit nein beantwortet.

Ob man die NSW irgendwo auf Automatik schalten kann.....?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 96er A6 2.6 C4 -> DE Scheinwerfer : Originale (gebraucht) oder Nachbau?