ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 9,5 liter auf der AB

9,5 liter auf der AB

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 20:35

Hallo Freunde der Sonne!

Ich bin gestern nach Würzburg über die AB gefahren und heute wieder zurück. Jeweilge Strecke ~110 km freie Bahn. Durchschnittliche Geschwindigkeit 130 km/h (120-140).

Schon bei der Hinfahrt hat mich fast der Schlag getroffen, als meine MFA über 9 liter anzeigte. Reeller verbrauch dürfte ca. 1 liter darüber liegen. Tank entleerte sich auch entsprechend. Bei der Rückfahrt das gleiche Spiel. Nur da musste ich nach ca. 70 km tanken. Nachdem ich getankt habe fuhr ich weiter und die Ab war plötzlich voller, wo ich dann nur ca. 110-130 gefahren bin. Nur urplötzlich zeigte die MFA einen Verbrauch von 6,6 bis nach Hause an.

Als ich mit dem hohen Verbrauh gefahren bin, hat er auchrelativ schlecht gezogen. Nach dem tanken fuhr er sich plötzlih wieder normal.

 

Woran kann das liegen? Daran, dass ich durchschnittlich 10 km/h langsamer gefahren bin, oder dass ich den Motor neu gestartet habe?

Habe einen Golf 2 mit RP-Motor(66kw/90PS) mit knapp über 241 tkm. Öl,Ölfilter, ZKD laut Vorbesitzer max. 3-5tkm alt. Auspuffanlage an diversen Stellen leicht undicht (ausser Krümmer, ders soweit dicht, also erst ab Hosenrohr). Ansaugkrümmer leicht undicht, also verliert Kühlwasser (wurde vor der Fahrt aber aufgefüllt). Leichter gelb/brauner Schlamm am Öldeckel, was aber auch auf die kalte Jahreszeit und der relativ kurzen, täglichen Strecke von 2x20 km am Tag ins Geschäft liegen kann.

Ein solch hoher Verbrauch wurde das erste mal festgestellt, da ich zum Geschäft (70/30 Land/Stadt) immer knapp unter 7 liter fahre und ich sehr lange nicht mehr auf der AB war. Außerdem macht der Motor in den ersten Sekunden des startens Faxen mit der Drehzahl. Dies ist aber unregelmäßig und unvorhersehbar.

Ich hoffe das sind genüged Infos und ihr könnt mir helfen, Danke!!!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

Hallo Freunde der Sonne!

Ich bin gestern nach Würzburg über die AB gefahren und heute wieder zurück. Jeweilge Strecke ~110 km freie Bahn. Durchschnittliche Geschwindigkeit 130 km/h (120-140).

Schon bei der Hinfahrt hat mich fast der Schlag getroffen, als meine MFA über 9 liter anzeigte. Reeller verbrauch dürfte ca. 1 liter darüber liegen. Tank entleerte sich auch entsprechend. Bei der Rückfahrt das gleiche Spiel. Nur da musste ich nach ca. 70 km tanken. Nachdem ich getankt habe fuhr ich weiter und die Ab war plötzlich voller, wo ich dann nur ca. 110-130 gefahren bin. Nur urplötzlich zeigte die MFA einen Verbrauch von 6,6 bis nach Hause an.

Als ich mit dem hohen Verbrauh gefahren bin, hat er auchrelativ schlecht gezogen. Nach dem tanken fuhr er sich plötzlih wieder normal.

 

Woran kann das liegen? Daran, dass ich durchschnittlich 10 km/h langsamer gefahren bin, oder dass ich den Motor neu gestartet habe?

Habe einen Golf 2 mit RP-Motor(66kw/90PS) mit knapp über 241 tkm. Öl,Ölfilter, ZKD laut Vorbesitzer max. 3-5tkm alt. Auspuffanlage an diversen Stellen leicht undicht (ausser Krümmer, ders soweit dicht, also erst ab Hosenrohr). Ansaugkrümmer leicht undicht, also verliert Kühlwasser (wurde vor der Fahrt aber aufgefüllt). Leichter gelb/brauner Schlamm am Öldeckel, was aber auch auf die kalte Jahreszeit und der relativ kurzen, täglichen Strecke von 2x20 km am Tag ins Geschäft liegen kann.

Ein solch hoher Verbrauch wurde das erste mal festgestellt, da ich zum Geschäft (70/30 Land/Stadt) immer knapp unter 7 liter fahre und ich sehr lange nicht mehr auf der AB war. Außerdem macht der Motor in den ersten Sekunden des startens Faxen mit der Drehzahl. Dies ist aber unregelmäßig und unvorhersehbar.

Ich hoffe das sind genüged Infos und ihr könnt mir helfen, Danke!!!

der leichte gelbe schlamm am öldeckel gibt mir zu denken und das wenige wasser...

des deutet alles auf einer defekten Zyl.kopfdichtung hin...

weiterhin beobachten

..wird er den bei täglichen 20km betriebswarm ?..Fehlerspeicher schon mal ausgelesen....:)

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

der leichte gelbe schlamm am öldeckel gibt mir zu denken und das wenige wasser...

des deutet alles auf einer defekten Zyl.kopfdichtung hin...

weiterhin beobachten

Wie gesagt, ZKD ist relativ neu (mac. 5tkm), das Wasser verliert er durch den Ansaugkrümmer und der glebe Schlamm könnte auf die kalte Jahreszeit und der Kurzstrecke 2 mal täglich zurückzuführen sein.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..wird er den bei täglichen 20km betriebswarm ?..Fehlerspeicher schon mal ausgelesen....:)

Kühlwasser erreicht 100%ig Betriebstemperatur, nur beim Öl bin ich mir nicht sicher, dürfte aber nicht wärmer als 80 Grad werden. Auf der Landstraße bei den niedrigen Temperaturen und nur 70km/h, eh kaum möglich den Bock auf Betriebstemperatur zu bringen.

Beim Fehlerspeicherauslesen, bin ich kläglich gescheitert...

Nachtrag zum Eröffnungsposting: Lambda und bl. Temp.-Fühler ca 1000 km und 2 Monate alt.

..wie sieht der Luftfilter ,Zündkerzen,Kappe aus...Betriebstemp Wasser müsste er ca. 5min ,80 Grad Öl nach 10km haben...

fahr mal ein paar tage einen längeren weg so ca 30-40 km und wenn der schlammm denn weg iss machste das öfters und einmal die woche mal auf der bahn ne längere strecke fahren,dann wird der motor auch wieder freier

Könnte vielleicht die Lambdasonde nich mehr richtig funzen oder im Leitungsstrang is ein bruch.Auf die Mfa brauchst nich zählen die is äusserst ungenau.9.5 is aber nich so immens viel kommt nu noch drauf an was de fürn Getriebe dran kleben hast.Mein RP säuft auf der AB auch richtig gut ab 120 bin ich locker bei 8,5 liter, und bei vollgas is er bei 11-12 .Er is eigentlich nur auf der Landstrasse und Autobahn bis ca Tempo 100 hinterm LKW hinter her sehr sparsam.

ach so wenn dr untere wasserschlauch noch kalt iss hat er noch keine Betriebstemp/Thermostat iss noch nicht offen.

Wenn der TE schon sagt das der Ansaugkrümmer undicht is dann wäre der fehler doch schon gefunden.

Erst neue dichtung rein und alles andere an fehlern möglichst ausschließen :)

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Wenn der TE schon sagt das der Ansaugkrümmer undicht is dann wäre der fehler doch schon gefunden.

Erst neue dichtung rein und alles andere an fehlern möglichst ausschließen :)

Er meint aber sicherlich da nur den Gummistopfen für das Kühlwasser im Ansaugkrümmer und das hatt mit dem Verbrauch oder der Leistung nichts zu tun.Bei mir is er da auch undicht hab schon 2mal die Dichtung gewechselt und eingekleppt hält aber immer nur ca ein jahr weil der Krümmer wahrscheinlich durchs G12 schon so stark zerfressen is das da nichts mehr abzudichten geht.Werd als nächstes ma den Krümmer ersetzten wenn ma zeit is.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 22:37

Danke für die Tips, ich werd sie mal umsetzen.

Will aber nochmal betonend sagen, dass er, nachdem ich den motor neu gestartet habe, auf einmal knapp 3 liter weniger gebraucht hat(mfa). Und ich weiss ca. Wie meine MFA tickt. Immer ca. 1 liter mehr, als angezeigt.

...Plan B :abmelden /verschrotten....:)

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

...Plan B :abmelden /verschrotten....:)

Ich "entsorg" den gern ...

Meiner Erfahrung nach neigt der RP zum saufen wenn es bis hinter dem Kat undichtigkeiten an der Auspuffanlage gibt, scheinbar braucht der einen gewissen Staudruck. Meist vergammeln und längen sich die Schrauben am "Gelenk-Stück" vor dem Kat , ersetzen und gut .

Zum Thema Wartung , egal was der Vorbesitzer sagt. Ich mach grundsätzlich nach einem Kauf eine komplette Wartung, dann weiß ich auch das ich mich darauf verlassen kann.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt, die MFA ist auch eher ein Schätzeisen.

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

...Plan B :abmelden /verschrotten....:)

Das is doch kein Passat;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen