ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. selbstdiagnose hoher Verbrauch 14 Liter

selbstdiagnose hoher Verbrauch 14 Liter

Hi,

wollte mal fragen woran es liegen kann das ich plötzlich einen Verbrauch von ca 13-14 Litern/100km habe.

Sonst sinds zwar auch gut 8 Litern weil ich oft Kurzstrecke fahre, aber 13 ist mir zuviel.

Jetzt ist der Tank fast leer und ich hab gradmal 380km geschafft.

Da ich auch ca 100 km Autobahn gefahren bin kanns also auch nicht an der Tatsache liegen da sich Kurzstrecke fahre.

Meine Frage wäre jetzt was beim PN Motor die Ursache für den hohen Verbrauch sein könnte.

Die Lambdasonde habe ich überprüft, die Spannung pendelt im waren Betrieb imer zwischen 0,175 V und 0,85 V. Also eigentlich normal, oder sollte die nicht ganz soweit bis auf 0,175 runtergehen? (niedriger = mehr Verbrauch)

kennt sich da jemand mit den Werten für die Lambdasonde aus?

Meine zweite Vermutung wäre der blaue Temperatursensor.

Bei kaltem Motor hat er ca 4 Ohm, wieviel soll er bei warmem Motor haben?

Wäre schön wenn jemand weitere Ursachen kennt und mir sagen kann wie ich das überprüfen kann.

Müßte wohl was mit dem Vergaser sein, oder?

Kann man den Fehlerspeicher mit irgendwas anderem als soeinem speziellen Leuchtdiodenprüfer abfragen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

hi, es könnte am blauen temperaturgeber liegen.

hier einige ohm daten bei gewissen temperaturen

bei 20 grad temp. ca. 900 ohm

bei 40 grad ca. 500 ohm

bei 60 grad ca. 250 ohm

bei 80 grad ca. 150 ohm

viel erfolg

mfg

ja danke.

achso, an einem mehrfach mit löchern durchgerostetem auspuff kann das nicht liegen oder?

komischerweise seitdem die löcher größer werden ist der verbrauch höher :)

und an einer defekten lima auch nicht oder?

die scheint nämlich nicht mehr so gut aufzuladen. (meine vermutung)

Dein Temperaturfühler ist defekt wenn er nur 4ohm hat, ganz egal ob im kalten oder warmen Zustand!

Sind deine Auspufflöcher vor der Lambdasonde? Wenn ja kann es zusätzlich auch daran liegen.

als von hinten gesehen sind die löcher vor der lambdasonde ;)

also der schwarze hat im kalten zustand auch nur 3 ohm. vielleicht ändert sich der blaue noch im warmem zustand. wer morgen mal nen bissel umherfahren.

thx

Widerstandswerte TempGeber:

ja, aber wenn ich nicht falsch denke dann gibt ein niedriger ohm wert ja an das er sehr heiß ist und damit müßte er ja das gemisch dünner machen und ich würde weniger verbauchen...

hmm naja ich schlaf mal drüber

ok, also das waren doch keine 4 ohm.. ich hatte das kleine k hinter dem meßbereich übersehen :D

in kaltem zustand (ca 10°C oder so wies draußen halt is) sinds dann 3300 ohm und bei warmem motor sind dann doch nur 220 ohm so wies sein sollte.

die lambdasonde scheints auch nicht zu sein da diese kleine abweichung wohl nicht zu so hohem spritverbrauch führen sollte.

weitere vorschläge?

was für ne kleine abweichung.....

soweit ich weis kann man die lambda nicht selbst testen, sprich nur reine ohmsche wiederstände messen.

Lass die mal beim Bosch dienst oder so prüfen.

 

was macht er denn bei plötzlichem gasgeben oder so.... ruckelt er manchmal?

nee, der ruckelt nur ab und zu im leerlauf ein wenig, geht aber gleich wieder weg. macht der aber schon immer so.

läßt sich sehr gut fahren und zieht gut durch wenn man ihn mal tritt.

kann man ja eiegntlich auch erwarten wenn er schon soviel schluckt ;)

mit der abweichung der lambdasonde meine ich den spannungswert der ja normal zwischen 0,3 und 0,8V pendeln sollte wenn der motor warm ist.

wenn der zulange zu niedrig ist läuft der motor zu fett. und da der bei mir auch mal bis 0,175 V runter geht dachte ich es läge daran.

aber das kann ja keine 5 liter mehr ausmachen weil der wert ja auch wieder hoch geht...

na freitag wird er mal von ner ex-vw-werkstatt überprüft.

woher hast denn die werte für die lambda?

.....hast ne anleitung wie man die prüft gefunden?

ich les nämlich nur immer das die mit speziellen geräten geprüft werden müssen.

hab mir das signal aber noch nie angeschaut....

sollt man mal nen oszi dranhängen:)

stand hier im forum drin von wem der bei vw arbeitet.

zitat:

Aber lambda-sonde prüfen ist einfach, an plus und minus am stecker gehen und schauen (motor muss warm sein min.80°C) ob die Spannung zwischen 0,3 und 0,8V pendelt (muss immer hoch und runter gehn). wenn sie weiter oben bleibt, läuft der motor zu mager, wenn weiter unten, zu fett.

 

*edit:

ok, vielleicht kann man noch mehr messen, aber so grob gucken ob die lambdasonde überhaupt was macht, dazu wirds reichen.

hast mal nen link von dem thread?

ok hab auch nochmal etwas gewälzt.

Lambda kann man anscheinend echt so prüfen.

Lambdasonde macht nen Spannungssprung bei Lambda 1 und zwar von ca 0,8v bei lambda unter 1 auf 0,2v bei lambda 1.1 und umgekehrt.

also läuft er zu fett wenn lambda spannung hoch ist und zu mager bei niedriger spannung.

die periodendauer ist anscheinend echt ein paar sekunden, also mit nem normalen multimeter messbar.

 

:)

danke nochmal für den tipp:)

kann wer vielleicht nochmal was zur periodendauer sagen?... darüber müsst ich doch ne aussage treffen können ob die lambda vielleicht zu träge funktioniert, und somit unnötig sprit verschwendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. selbstdiagnose hoher Verbrauch 14 Liter