ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 schmeisst nen Liter Öl über den Entlüftungsschlauch..

Golf 2 schmeisst nen Liter Öl über den Entlüftungsschlauch..

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 16:06

Hi,.

Ich hab nen Golf 2 BJ 91 1.3L Einspritzer geregelter Kat.

Heut morgen fuhr ich los und nach 2 Kilometer plötzlich Qualm und Ölgestank.

Beim öffnnen der Haube sah ich,das der Schlauch der vom Ventildeckel nach unten irgendwo zum Motorblock geht,direkt an der höchsten Stelle (so ungefähr 10-15 cm vom Anschluss des Ventildeckels) geplatzt war und dort gut 1 L Öl im Motorraum verspritzt wurde.

Frage...warum kann dort so ein Überdruck entstehen das der Schlauch platzt,ist das Normal?

Öl war gerade noch soviel drinne das ich wieder heimfahren konnte,in der Kurve ging die Ölleuchte an.

Der Schaluch war auch an der Stelle schon mit Klebeband geflickt worden.

Kann es als Ursache sein das es so Schweinekalt war die Nacht(-11°)?

Was würdet ihr sagen? Was kann ich probieren?

Mfg Tena LAdy

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Schläuche sind mit der Zeit meist ziemlich porös, gehört also nicht so viel dazu, dass die dann kaputt gehen. Allerdings sollte auf dem Schlauch normalerweise kein Überdruck sein! Sollte der stark vorhanden sein sind die Kolbenringe verschlissen.

Beim Golf 4 hatte VW aber wohl auch mal Probleme mit Kondenswasser in diesem Schlauch, wenn dieses gefriert könnte es den Schlauch natürlich auch zerstören. Von solchen Problemen habe ich aber beim Golf 2 noch nie gehört.

Dieser Schaluch ist die Kurbelgehäuse entlüftung.

Hab meinen auch gerade heute wechseln müssen, da er auch sehr sehr porös war (ist beim Demontieren in meinen Händen zerfallen)

Dagegen kann man leider nichts machen, da das Öl einfach zu agressiv ist.

Hol dir aufm Schrott nen neuen und weiter gehts.

Meinst du der vom Schrott wäre nicht porös, sollte besser mal ein neuer Schlauch dran, wenn man schon dabei ist. EVTL kriegt man sowas ja auch als Meterware im Zubehör

am 17. Januar 2006 um 17:26

das er öl schmeist liegt daran das wasser im öl ist!! kondens wasser wohl. kann man nix machen auser ihn mal richtig warm zu fahren! vieleicht mal 100 km fahren!

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

Meinst du der vom Schrott wäre nicht porös, sollte besser mal ein neuer Schlauch dran, wenn man schon dabei ist. EVTL kriegt man sowas ja auch als Meterware im Zubehör

ja, der, den ich jetzt drin hab, ist um einiges besser, wurde anscheinend schonmal getauscht.

Und selbst wenn der nur 1-2 Jahre hält, ist doch schnel gemacht, 2 Schellen lösen, Schlauch ab, Schlauch drauf, Schellen festiehen,fertig!

Aus welchem Material ist der Kurbelwellenentlüftungsschlauch?

Will so einen im Baumarkt holen, als Meterware.

Wie groß muss der Durchmesser sein?

Hitzebeständig?

Danke.

hallo leute sag mal wo holt ihr euch denn eure neuen schläuche??? vom schrott, baumarkt? ihr steht wohl nich so auf qualität? möchte hier kein anmachen oder ähnliches aber da fährt man zu vw und gut. holt sich die gute ware in diesen fall den guten schlauch! und bei den temperaturen bekommen alte schläuche die schon ein wenig sch.... sind den rest bei mir war am mittwoch die 2 kleinen kühlschläuche durch (hinten am motorblock)!:eek:

Ich war bei 5 Vw Händlern, keiner hatte ihn vorrätig.

Gut, dann eben bestellen:

Der "gute" Mann hat sich den Schlauch angeguckt im Motorraum, ok, alles klar, bestelle ich.

Hingegangen, abgeholt, war der falsche Schlauch.

Jetzt hole ich mir einem vom Schrott, WENN dieser noch in gutem Zustand ist.

Momentan fahre ich mit dem auf dem Bild rum, mit Klebeband umwickelt, hält sehr gut, funktioniert auch, allerdings keine Dauerlösung.

Wenn das Klebeband hält, dann hält auch einer vom Schrott.

Ist ja nur das Verbindungsstück, das muss ja nicht soviel aushalten.

Aus welchem Material ist das Stück und welcher Durchmesser?

Will es nicht extra abbauen, sorry :(

also den schlauch den ihr mein ist der 052 103 493 G und hat die maße 18x3 und sollte so um die 12 € kosten der geht vom ölabscheider zum öldruckregelventil und dann ist noch einer vom ventil zum ansaug und der hat die nummer 030 103 493 H und kostet ca 6€

ja also die leute bei vw muss man sagen sind nich immer die schlausten das stimmt! als ich meine bestellt habe hat der auch keine ahnung so wirklich gehabt hat dann aber als ich ihn geholfen hab gefunzt:) jetzt is wieder die richtige qualität drin und das halt dann auch wieder nen halbes leben:D

am 10. Januar 2009 um 18:50

Das Ventil im Bild ist falsch eingebaut.

am 10. Januar 2009 um 18:59

Servus ich tipp darauf das der Schlauch zugefroren war bei der Kälte! Natürlich kann hier ein alter Schlauch schneller hobs gehen als ein guter!;)

Würd das Teil auch original bei VW kaufen!

MFG PNkultweiss

Ich würde sagen zuviel Wasser im Öl.Er friert zu und schon hast Du das bekannte Problem.

Zur Zeit sehr häufig bei dem Wetter.Hast Du gelben Schmierfilm am Öldeckel?

 

Juergen

Ne, kein Schmierfilm.

Welches Ventil ist gemeint?

Momentan, bis das Teil da ist, habe ich vorne als Verbindungsstück einen Fahrradschlauch genommen.

Bis jetzt hält er.

Was geht da eigentlich durch?

Nur Luft?Es verbindet ja das Ansaugrohr vom Luftfilter mit dem Kurbelwellengehäuse, richtig?

Jetzt, wo das Teil (Fahrradschlauch) dicht ist, bleibt er an im Leerlauf und läuft super.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 schmeisst nen Liter Öl über den Entlüftungsschlauch..