ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. passen 18 zoll winterreifen auf passat 3c ?

passen 18 zoll winterreifen auf passat 3c ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. September 2014 um 15:39

Hallo zusammen,

Passen 18 Zoll Winterreifen 225/40/18 auf Passat 3c?

Hat jemand Erfahrung?

Habe 2,0 comfortline mit 140Ps

Welcher Reifen ist da am besten Zweck nasshaltung Bremsweg kurwenlagelage?

Ich dachte an hankook?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

mittlerweile sind breite reifen im Winter besser, mehr lammelen mehr gripp und bei Glatteis ist es egal ob breit oder schmal.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Passen 18 Zoll Winterreifen 225/40/18 auf Passat 3c?

Winterreifen? Wer macht denn sowas? Winterreifen nimmt man so schmal wie möglich. Du kannst Felgen 8.0x18 ET44 fahren, da kommen aber mWn (bei Sommerreifen) 235/40 R18 XL 95W drauf.

Zitat:

nasshaltung Bremsweg kurwenlagelage?

What?

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

Winterreifen? Wer macht denn sowas?

Ach, da gibt's schon einige "Verrückte".

Klick

@TE

Auf welche Felgen sollen denn die 225er Pneus? Auf Original 8 x 18 gehören 235/40, wie mein Vorschreiber schon schrieb.

am 3. September 2014 um 17:51

Klar geht das fahre sowohl Sommer und Winter 235/40/18...

Gehen tut das sicherlich, aber es ist widersinnig, für Schnee 235er zu fahren, wenn auch Schmaleres geht. Sorry, aber da geht bei mir Sicherheit vor Schönheit.

Und was macht man z.B. beim 7er BMW? Der darf im Winter sicher keine 195 Trennscheiben fahren.

Ist der deshalb unsicher ?

Natürlich ist er deshalb unsicher - er ist sogar verkehrsgefährdend und muss umgehend stillgelegt werden!!! Was für eine dämliche, durchschaubare Polemik...

Der 7er fährt in einer anderen Klasse.

Es geht mir darum, dass meiner Erfahrung nach allgemein (zu Recht) empfohlen wird, als Winterreifen die dünnstmöglichen Reifen aufzuziehen, weil damit der Druck pro Quadratzentimeter eben am höchsten ist. Das auf einen Unimog keiner 135er vonner Ente aufzieht, ist ja wohl klar und hat auch niemand behauptet.

mittlerweile sind breite reifen im Winter besser, mehr lammelen mehr gripp und bei Glatteis ist es egal ob breit oder schmal.

Themenstarteram 12. September 2014 um 15:34

Hallo Sascha

Welchen reifenHersteller fährst du im Winter auf 18 zoll bzw.

Welchen kannst du empfehlen?

Original geschrieben von saschaR36

Klar geht das fahre sowohl Sommer und Winter 235/40/18...

Ich fahre im Winter den Vredestein Wintrac Extreme in 235/40ZR18 und bin hochzufrieden. Der Reifen weißt ein sehr gutes Fahrverhalten bei trockener und nasser Strasse auf sowie bei geschlossener Schneedecke. Und das Abrollgeräusch ist sehr gering.

Hatte damals den Michelin Alpin A4 auf meinem Golf 5 und der hörte sich an als ob man nen Unimog fährt :D

Themenstarteram 12. September 2014 um 17:58

Danke für die Info

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Ich fahre im Winter den Vredestein Wintrac Extreme in 235/40ZR18 und bin hochzufrieden. Der Reifen weißt ein sehr gutes Fahrverhalten bei trockener und nasser Strasse auf sowie bei geschlossener Schneedecke. Und das Abrollgeräusch ist sehr gering.

Hatte damals den Michelin Alpin A4 auf meinem Golf 5 und der hörte sich an als ob man nen Unimog fährt :D

am 12. September 2014 um 18:56

Ich fahre pirelli Sommer und Winter und bin auch sehr zufrieden.

Die alten Weisheiten kann man bei modernen Reifen vergessen! Wie oben schon gesagt sind moderne Reifen heute auf Schnee um so breiter auch um so besser!

Ich fahre auf einem 235/40 18, auf dem anderen 235/35 19! Da auch den Vredestein und kann nur sagen das der super ist!

Dazu kommt bei uns hier auch, das es kaum Schnee gibt, fahre also oft auf trockener oder nasser AB! Da will ich nicht mit den 205 Reifchen unterwegs sein müssen!

Fahre zwar nur auf 17 Zoll im Winter, aber ebenfalls 235er. Dunlop Wintersport 4D, kann ich auch empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Wie oben schon gesagt sind moderne Reifen heute auf Schnee um so breiter auch um so besser!

Kannst du das irgendwie seriös belegen, außer mit "wie oben schon gesagt"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. passen 18 zoll winterreifen auf passat 3c ?