8 sec. Golf

VW Golf 4 (1J)

hey also ich frage hier für einen freund:
er hat den 100ps tdi golf 4 mit ner pbox drin und kommt in 8,9 sec auf hundert mit dieser box.
nun die frage: kann man ohne aufwendige umbauten unter 8 sec kommen (zb. größerer ladeluftkühler,lmm vom benz...)?habt ihr ne idee wie man noch ein bisschen leistung rausholen kann?wäre super wenn ihr n paar tips hättet.danke schonmal

79 Antworten

Tjo deshalb fehrt man beides auch 4 mal und errechnet einen Durchschitt 🙂

naja obs dann auf dei Zehntel genau ist denke ich nicht :P besonders wenn man 7,9 raus hat 🙂 .

Vorher sollte man auch mal mit dem GPS schaun wo genau 100kmh sind, sonts ists ja fürn POPO wenn man das so genau wissen will.

Jooo GPS gemessen habbich schon um zu wissen wie gut mein Tacho Lügt, das es auf die Zehntelsekunde genau ist hab ich ja auch nicht gedacht , ein Grund warum ich hier keine Werte Poste,
aber:

1. War der Unterschied zwischen den beiden Schaltvarianten deutlich genug 🙂

2. War ich mit meinem Wagen auch deutlich genug unter 8 Sekunden, was ansich ja auch nicht ungewöhliches ist, wenn man ihn mit dem ca. gleichstarken V5 oder dem vergleichbaren 1.8T vergleicht, die liegen beide auch unter 8 Sekunden 🙂

Alles in allem will ich hier auch garnicht auf die Kacke hauen oder irgendwelche Schawanzlängen vergleichen, dazu müsstest du mich gut genug kennen.

Was ich eigendlich sagen wollte und gesagt habe ist, das es fast unmöglich ist ohne größere Umbauten nen 100PS unter 8 Sekunden zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Was ich eigendlich sagen wollte und gesagt habe ist, das es fast unmöglich ist ohne größere Umbauten nen 100PS unter 8 Sekunden zu bekommen.

jo würd ich auch meinen.

Meine Posts waren auch nicht auf dich bezogen, eher allgemeint, wenn man das selber miss 🙂 .

Hab ich ja selber auch schon gemacht aber nen genauen Wert würde ich da nicht von mir abgeben 😉

mfG
Peter

Ähnliche Themen

Also mein TDI geht in ca. 9 Sec. auf 100... das ist ganz ok... sollte ca. 140 PS haben!?!? Will irgendwann nochmal auf nen Prüfstand...

unter acht sek. da reicht es wohl nicht eben die sitze (bis auf den fahrersitz) rauszunehmen. wiegen auch nicht mehr als eine tankfüllung.
wenn man sich die daten des v5 ansieht (170ps ->7,9sek),weiß man, wo man leistungsmäßig ungefähr liegen muß.

Hi,

also einen 100 PS TDI bekommst du niemals auf unter 8 sekunden, seid doch mal ein wenig realistisch.
Kannst dabei auch nicht nach den Tachowert gehen.
Sprichwort Vorlauf.

Der große TDI mit 150 PS braucht schon 8,4, und der hat mal eben 50% Mehrleistung. Ich will nicht wissen wieviel mehr PS du brauchst du da noch mal eine halbe Sekunde schneller sein willst.

Und ein TDI hat seine maximale Leistung bei ca. 4000 Umdrehungen. Mal etwas weniger z.b. 3750 oder auch mal etwas mehr.

Für die optimale Beschleunigung musst du schon volle Power abverlangen.

Gruß Damien

Also wenn man nach Werksangaben geht soll der 1,6er Benziner mit 102 PS auch schneller in der Beschleunigung sein als der 101 PS TDI PD...

Der Praxistest mit Fahrertausch und mehreren Versuchen zeigt eindeutig das der TDI da immer seine Nase um LÄNGEN vorne hat... aber es geht hier ja nicht um Vergleiche...

Also mein Kumpel hat mal im Internet einen reinen TDI Tuner gefunden der hat auf der 1.9 Liter 100PS Maschiene ein 200 PS Triebwerk aufgebaut. Weiß aber leider die Seite nichtmehr... sonst hätte ich da selber schonmal geguckt!

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Also wenn man nach Werksangaben geht soll der 1,6er Benziner mit 102 PS auch schneller in der Beschleunigung sein als der 101 PS TDI PD...

kommt drauf an welcher 74(5)kw das war.

Da muss mal was am Getriebe oderso geändert worden sein.

Weil am anfang waren es 10,8 Sek auf 100 und nachher glaub ich 12,4 und das merkt man glaub ich 😉 .

Laut Tacho auf 105 kommt das bei mir hin mit etwa! unter 11

Hi,

wenn du mit einem 1,6er Golf einen 100 PS TDI jagen willst dann musst du ihn schon alles aus ihn rausholen.

Nicht zu verachten ist aber auch dass die TDI's oft nach oben streuen. Bis zu 10 Mehr PS ist keine Seltenheit.

Gruß Damien

auch wenn die streuen alles rausholen musst du aus jeden Motor und die sind eh ca. gleichschnell da muss man sich garnichts einreden ja ich hab ja 20ps undso hab schon genug Diesel gefahren 😉

Daten:

http://michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor

wenn die pbox jetzt schon den 100 PS-er auf 8,9 bringt, müßte diese ja ca. 35 PS bringen

also ich glaub das nicht, und auf unter 8 sek. brauchst du nicht zu spekulieren, versuch erst mal mit der pbox auf unter 10 sek. zu kommen, oder träum weiter

Also meiner hat zz. soviel dampf, dass der turbo bei länger als 45 sec. vollgas im 5. Gang aussteigt... Vmax bis dahin laut Tacho 210, laut GPS (navi) 204 km/h...

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Also meiner hat zz. soviel dampf, dass der turbo bei länger als 45 sec. vollgas im 5. Gang aussteigt...

cool,oder? 🙄

Deine Antwort