ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel Öl braucht der Golf ?

Wieviel Öl braucht der Golf ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. August 2011 um 11:30

Hallo,

habe einen Golf 4 bj 98 und habe das gefühl das er viel Öl braucht?

Woran kann das liegen? Habe ihn jetzt knapp 5000 kilometer gefahren und habe schon ca 1 Liter nachfüllen müssen... er hat jetzt ca 210 000 kilomter runter.....

Ähnliche Themen
23 Antworten

Fährst du mit LongLive? Dann ist sogar ein Verbrauch von 1 Liter auf 1000 km im günen Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Fährst du mit LongLive?

98 war sicher noch nix mit Longschleif.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Dann ist sogar ein Verbrauch von 1 Liter auf 1000 km im günen Bereich.

Warum, falls du auf die Viskosität (Dünnflüssigkeit) anspielst, gibt auch Nichtlonglifeöle mit der gleichen Viskosität.

Der Golf 4 1,6 (SR mit ~182 Tkm) meiner Freundin braucht ~0,5 l auf 15.000 km, Öl ist Mobil 1  0W-40.

Themenstarteram 31. August 2011 um 13:04

Nein fahre kein Longlive bj 98 gibt sowas noch nicht......

also brauch ich mir keine sorgen zu machen !?!?!?!

Oder sollte ich da was unternehmen!??!

Zitat:

Original geschrieben von raschilie

 

Oder sollte ich da was unternehmen!??!

Was wolltest jetzt hören, wenn du nicht mal postest, was für Öl du verwendest?

Themenstarteram 31. August 2011 um 13:55

Das ganz normale Öl 15W 40

am 31. August 2011 um 14:18

das macht nichts....

ein liter lässt sich auf 5 tsd km verkraften.

jedoch solltest du dran denken, das der motor eigentlich kein öl verbrauchen sollte :-)

 

also ne ursache muss es ja haben...

mfg

Also mein Golf 4 TDI war Baujahr 99 und wurde 1 Jahr auch mit einem Wechselinterval von alle 10000 Km gefahren. Habe dann auf Longlive umgestellt,so das ich einen Wechselinterval von alle 30000km hatte! Man kann die Intervalanzeige dem entsprechend um Codiren(auch der Freundliche) wenn man Longliveöl benutzen möchte. 

Bei der Laufleistung ist doch alles im grünen Bereich! Ein Liter auf 5000 km ist fast wie kein Ölverbrauch. Freu dich und fahr weiter. :-))

Grüße walter

Würde ich auch sagen,freuen,weiter fahren:D Bis 1 Liter auf 1000 km ist noch im grünen Bereich :) In regelmäßigen Abständen kontrolieren und alles ist gut ;)

am 31. August 2011 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Five19

das macht nichts....

ein liter lässt sich auf 5 tsd km verkraften.

 

jedoch solltest du dran denken, das der motor eigentlich kein öl verbrauchen sollte :-)

 

 

also ne ursache muss es ja haben...

 

mfg

Sollte eigendlich kein Öl verbrauchen ?

Naja , mann lernt nie aus :D

Habe ich 31 Jahre nur platte Motoren gehabt ? :confused:

 

0,1 Li. auf 1000 Km braucht meiner.

Mobil1 NewLive 0W40

Und das mit fast 200.000 auf der Uhr.

Mit 200000 Km auf der Uhr ist das okay!

Je nach Zustand und Gebrauch eines IVer kannst du natürlich von Abweichungen ausgehen ;)

Meiner schluckt fast wie deiner auch 1l auf 5000-6000 km. Alles tutti paletti.

Sicher hat der Ölverbrauch eine Ursache. Mit einem gewissen Verschleiß nach über 200 000 km muß man wohl rechnen. 1 Liter Öl auf 5000 - 6000 km würde mir aber kein Kopfzerbrechen machen. Bis zu 1 Liter Öl auf 1000 km, je nach Fahrweise, wird auch bei deutlich weniger Laufleistung als normal angesehen. Alles was da drunter ist kann einen glücklich und froh machen. Wertarbeit der Hersteller. Also wo ist das Probelm?

Gruß Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel Öl braucht der Golf ?