8 sec. Golf

VW Golf 4 (1J)

hey also ich frage hier für einen freund:
er hat den 100ps tdi golf 4 mit ner pbox drin und kommt in 8,9 sec auf hundert mit dieser box.
nun die frage: kann man ohne aufwendige umbauten unter 8 sec kommen (zb. größerer ladeluftkühler,lmm vom benz...)?habt ihr ne idee wie man noch ein bisschen leistung rausholen kann?wäre super wenn ihr n paar tips hättet.danke schonmal

79 Antworten

@MrMoretti: also was du wissen wolltest solltest du schon erfahren haben... bei PD motoren kann man in die Einspritzzeiten eingreifen... und bei VEP Motoren kann man nicht ELEKTRONISCH in die Einspritzzeiten eingreifen...(mechhanische Einspritzung) da gibts dann andere Einspritzdüsen und so weiter...
@all:
Andere Turbos und LLK´s bringen nur mit Softwareänderung was! deswegen gibt mein Turbo ja auch bei längerer Vollast den Geist auf... wenn man dem Steuergerät sagen würde das es 1,0 statt 0,8 Bar zulassen soll würde nix passieren... da kommt die Ladedrucksteigerung durch höhere ABGASGESCHWINDIGKEITEN zustande.

Ach was der Lader ist einfach an seiner Stopfgrenze, der kann nicht mehr! Deshalb kommt auch obenrum bei kleinen Ladern nichts mehr auch wenn die nicht in den Notlauf gehen.
Die Box die ich hatte war auch einmal mit 8,8s getestet sonst allerdings immer mit 9,6s und sowas. Hatte allerdings ca 10PS mehr und Basis war der 110PS TDI. 8.9s mit 125PS halte ich auch für etwas gewagt! Finde den Test auch nicht wo das stehen soll...

Wo wir wieder beim Thema währen: DEN 110 PS gibts nicht mit PD! nur als VEP!
Also gibts da nur Widerstandstuning.
PD sind nur 101 PS 5 Gang, 115PS 6 Gang, 131 PS und 150PS.

90 und 110 PS sind beide VEP Diesel mit mechanischer Einspritzung, die elektronisch nicht beeinflußbar sind!

Ich weiss selber das meiner ne VE hatte und ich weiss auch ganz gut was PD ist. Aber das ist bei den Fahrleistungen ja wohl eher zweitrangig oder seh ich das falsch? Ging mir um seine 8,9s mit 125PS.

Ausserdem ist es doch egal was in der Box drin ist! Der Effekt ist bei meiner und deiner Box genau derselbe: Immer mehr Sprit, etwas anderes wird nicht verändert. Mag sein dass die Umsetzung bei PD komplizierter ist, das gleiche ist es trotzdem und das macht die ganze Sache nicht besser! Ausserdem ist die Einsprizung elektronisch sehr wohl beeinflußbar nur halt nicht direkt an den Düsen.