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8 sec. Golf
hey also ich frage hier für einen freund:
er hat den 100ps tdi golf 4 mit ner pbox drin und kommt in 8,9 sec auf hundert mit dieser box.
nun die frage: kann man ohne aufwendige umbauten unter 8 sec kommen (zb. größerer ladeluftkühler,lmm vom benz...)?habt ihr ne idee wie man noch ein bisschen leistung rausholen kann?wäre super wenn ihr n paar tips hättet.danke schonmal
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79 Antworten
Re: 8 sec. Golf
Zitat:
Original geschrieben von _PDriver_
hey also ich frage hier für einen freund:
er hat den 100ps tdi golf 4 mit ner pbox drin und kommt in 8,9 sec auf hundert mit dieser box.
nun die frage: kann man ohne aufwendige umbauten unter 8 sec kommen (zb. größerer ladeluftkühler,lmm vom benz...)?habt ihr ne idee wie man noch ein bisschen leistung rausholen kann?wäre super wenn ihr n paar tips hättet.danke schonmal
mein innere wille sagt mir, lass es auf sowas zu antworten, aber na gut!
ähm, schaltwegsverkürzung wäre ne möglichkeit
ansonsten, schneller schalten, besser kuppeln, golf anschieben lassen, größeren turbo
aber mal im ernst, wozu will der in unter 8sec auf 100km? von 80 auf 120 ist das interessantere im straßenverkehr, weil das die überholbeschleunigung ist. und da macht es ein unterschied ob 5sek oder 8sek...
mfg
Re: 8 sec. Golf
arg, verdrückt :D
wing danke für deine antwort.
aber wie gesagt es sollen keine großen umbauten gemacht werden (anderer turbo usw.)...
Bei mir hats schon die 170PS benötigt um auf unter 8 Sekunden zu kommen, ich denke das kannste ohne größere Umbauten getrost knicken, ist das denn wirklich so wichtig?
Ouha, mit der 100PS Basismaschine in unter 8s auf 100?
Mit viel viel Geld schafft man das ja ;)
es würd mich halt interessieren obs machbar is weil es schon ne coole sache wäre.und es is ja nur eine sec. die man rausholen müsste das müsste doch machbar sien oder?
@moretti was hast du gemacht?
Eine Sekunde sind im Motorsport Welten!!!
:D
.
Im Prinzip nurn ein Chiptuning und kleinigkeiten die aber nicht weiter ins Gewicht fallen sollten, allerdings war die Basis bei mir kein 100PS TDI.
Eine Sekunde sind in den Bereichen wo du hin willst doch schon Welten.
Gemessen hatte ich damals mit einem kollegen anlässlich eines anderen Themas hier bei MT, es ging darum wie weit man den TDI drehen muss um idelaerweise zu beschleunigen, anhand des Datenblattes vom TDI hatte ich damals behauptet das man den TDI idealerweise bis knapp über 4000 u/min drehen muss um optimal zu beschleunigen, andere haben behauptet das man bei 3000 u/min schalten solle. Da habe ich mir einen Kollegen geschnappt weil Theorie ja gut und schön ist, hab ihm ne Stopuhr inne Hand gedrückt, bin hier in der Nähe in ein abgelegenes Industriegebiet gefahren mit einer langen übersichtlichen Strasse die ca. 3 km geradeaus geht ohne jeglichen Verkehr (ja bitte keine Moralpredigten, ich weiss selber was ihr sagen wollt) und habe ein par mal von 0-100 beschleunigt, mit dem Ergebnis das man doch bis ca. 4000u/min drehen sollte.
was für kleinigkeiten hast du gemacht?
kann man mit einem luffi ein bisschen leistung rausholen?
also,
einen 100ps gechippten TDI auf unter 8sek zu bringe ist durch so sachen wie, extreme gewichtsreduktion (also rückbank raus, beifahreseite sitz raus usw) + schaltwegsverkrüzung + schmale reifen so 195 (frage obs dann vorne noch mit den grip passt) usw...schon machbar
aber wer will mit so einem auto dann noch rumfahren?
es gibt/gab ne TDI rennserie (6 rennen), wenn ihr euch die dort umgebauten golfs mal gesehen hättet, da ist jedes gramm zuviel gewesen....scheiben durch plexiglass, keine verkleidungteile mehr etc...und so ein 130PS TDI geht dank 200kg weniger ab wie schmid's katze...
ist halt immer die frage will man und brauch man das?
mir persönlich gefallen wert von 0 auf 100 eh net, wie schon oben gesagt, 80 auf 120km/h ist interressant oder auch die autobahnrelevanten daten 100 auf 200 oder 180 auf 220....
das hatte mich ja so beim 3.2quattro audi geschockt, bis 100 zog der wie sau selbst bis 150-160 und danach wurde es immer langsamer und ab 200 merkte man den riesigen rollwiederstand und das extreme gewicht sind zuviel für 280PS....
mfg
Ein größerer LLK wird mich Sicherheit eine Wirkung bringen, eine optmierung des Ansaugwegs ist in meinen Augen noch viel wirkungsvoller, eine antsprechende Abgasanlage könnte eventuell auch was bringen, aber beim TDI ist da schon nicht mehr viel was da stört. Sonst kann ich mich meinem Vorredner anschließen, Gewichtsreduzierung ist immer sehr wirkungsvoll wenns um Beschleunigung geht.
Wieviel bringt denn die Powerbox?
Zitat:
Original geschrieben von MrMoretti
Im Prinzip nurn ein Chiptuning und kleinigkeiten die aber nicht weiter ins Gewicht fallen sollten, allerdings war die Basis bei mir kein 100PS TDI.
Eine Sekunde sind in den Bereichen wo du hin willst doch schon Welten.
Gemessen hatte ich damals mit einem kollegen anlässlich eines anderen Themas hier bei MT, es ging darum wie weit man den TDI drehen muss um idelaerweise zu beschleunigen, anhand des Datenblattes vom TDI hatte ich damals behauptet das man den TDI idealerweise bis knapp über 4000 u/min drehen muss um optimal zu beschleunigen, andere haben behauptet das man bei 3000 u/min schalten solle. Da habe ich mir einen Kollegen geschnappt weil Theorie ja gut und schön ist, hab ihm ne Stopuhr inne Hand gedrückt, bin hier in der Nähe in ein abgelegenes Industriegebiet gefahren mit einer langen übersichtlichen Strasse die ca. 3 km geradeaus geht ohne jeglichen Verkehr (ja bitte keine Moralpredigten, ich weiss selber was ihr sagen wollt) und habe ein par mal von 0-100 beschleunigt, mit dem Ergebnis das man doch bis ca. 4000u/min drehen sollte.
Na das ist eigentlich logisch,braucht man nicht extra testen.;)
Jo mir war es auch logisch, anderen widerum nicht ;)
naja wenn man so mit dem Daumen misst kann man auch schonmal +/- 0,5 Sek liegen, locker ;)