1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7g tronic schaltproblem

7g tronic schaltproblem

Mercedes C-Klasse W204

Servus,
Ich finde im Forum auch im Netz keinen passenden Threat zu meinem Problem.
Eckdaten C350cdi mopf limo 2013er w204 265ps 108000km.
Seit einiger Zeit stört mich im kalten Zustand ein deutlicher "SCHLAG" vom Getriebe, wenn der wagen von 5 runter in 4 schaltet. Es spielt hier keine Rolle, ob er schaltet, weil ich mehr aufs Gas gehe oder ich manuell runterschalte(gangwahl). Auch beim Abbremsen an die Ampel merkt man es deutlich. Nach ca.?4?5?6?7? Km ist es komplett weg. Fühlt sich einfach anders an, weil ich jetzt darauf achte wie er schaltet. Manchmal merkt man nicht mal, dass er schaltet wenn man nicht auf die Drehzahlnadel schaut. Mein Freundlicher will jetzt für 3-400 euro eine neuadaption durchführen. Ich halte das für etwas merkwürdig weil es wirklich nur von 5 in 4 passiert. Was sagt ihr dazu? Hat da jemand erfahrung? Ps. Die Jungesterne Garantie die ich noch 20 monate habe übernehme keine systemadaptionen -.-
Bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

So noch ein paar Auszüge. Was habe ich gemacht:
- Habe das Ventil für B2 erneuert
- den Ventilblock komplett zerlegt und gereinigt
- die restlichen alten Ventile mit neuen Dichtringen wieder eingebaut ( Widerstand bei allen 4,6-4,7 Ohm)
- die Schieberkolben auf Schleifspuren geprüft ( alle hatten irgendwie leichte Spuren,aber gingen fluffig)
- Ölwechsel mit Wandler ablassen
- Nach Komplettieren, direkt eine Spülung hinterher

- erste Probefahrt, bin ich wie auf rohen Eiern gefahren. Also noch kein Statement zu Schaltqualität im allgemeinen oder zu meinem Schaltrucken von 5 nach 4 bei niedrigen Temperaturen.
- morgen will ich aber trotzdem noch Schaltadaptionen durchführen, da ja schließlich ein neues Ventil reingdkommen ist.

Fazit ist aber dass ich nichts eindeutig fehlerhaftes erkennen konnte.

20170414_125603.jpg
20170414_124627.jpg
87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 5. März 2016 um 11:45:00 Uhr:

P.S.: @Felux: das mit der Gewährleistung sollte ggf. auch für dich gelten, wenn Kauf beim Händler und <6 Monate

Das stimmt. Eine Adaptionsfahrt müsste dadurch gezahlt werden. Kauf ist 5 Monate her. Leider ist der Händler 250 km weit weg somit stellt sich die Kommunikation und Probefahrt aufwändiger dar.

Das Hauptproblem ist allerdings das der "Defekt" vom Händler anerkannt wird. Die stellen sich hier eher Quer. Würde das gut klappen würde meiner Meinung nach auch einem Getriebetausch auf Garantie nichts im Wege stehen.

Allgemein: Da die 7G+ eine Wandlerablasschraube hat wird auch bei einem einfachen Wechsel fast das gesamte Öl getauscht, sollte dies 35tkm vor Intervall nicht ausreichen dürfte ein sehr grobes Problem vorliegen.

Ist zurzeit nicht mein einziges Problem mit der Kiste🙄 Beim Rangieren gibt es manchmal Schabgeräusche in der Radregion, aber immer nur eine Halbe Umdrehung (quasi getaktet, da, weg, da, weg) wo der Händler auch nichts unternimmt.

Zitat:

@Tutzi85 schrieb am 5. März 2016 um 06:28:01 Uhr:

Genau das gleiche problem habe ich auch. Schaltung 5 nach 4 im kalten zustand. Schaltschlag wird mit der zeit schwächer bis er weg ist. Mir ist aufgefallen, dass ich nachm starten r oder d einlege, dass er auch kurz ruckt. Wenn ich ihn vorher länger noch laufen lasse und dann d einlege ist es besser.

Mercedes hat 3x eine Adaption gemacht und einmal motor und getriebeupdate durchgeführt. Keine besserung. Ölstand soll i.o. sein. Ich bin jetzt aus der Garantie und habe immernoch das problem.

Ich mache demnächst eine Getriebespülung

C350CDI Bj2014
Im kalten Zustand fahre ich sachte bis der Motor und Getriebe warm sind, so ca 20km. Die harten Schläge beim Gangwechsel, von denen hier berichtet wird, habe ich nicht bzw. nur wenn ich im warmen Zustand gut draufdrücke, dann schaltet 7G+ sofort runter und es kommt ein deutlicher schub. Ich würde das ganze als Schlag bezeichnen bzw als "schlagartige" Beschleuningung. Beim normalen Beschleunigen, max 50% der Leistung oder des Gaspedalwegs, gibt es keine schläge auch nicht im kalten zustand. Früher hatte ich das ganze beim Wechsel zwischen 1 und 2, da hat mir ein mehrmaliges Ausrollen bis auf ca 10km/h und Beschleunigen bis in 4/5 Gang gut geholfen. 2-3Mal das Ganze am stuck durchführen. Ich mache das auch ab und zu zwischendurch, wenn der Verkehr es zulässt.🙂

Beim Ausrollen haben ich diesen Schlag, würde ich sagen, nicht. Wann tritt er auf bei Stadtfahrten oder eher Landstrasse/Autobahn?

Allerdings tritt bei mir auch dieser Ruckler beim Kaltstart und Einlegen/Wechsel zwischen P und R/D auf. Es fühlt sich so an, also ob der jeweilige Gang eingelegt wird und erst ne sekunde oder 2 später "richtig eingedrückt" bzw einrasten tut. Man fühlt jedenfalls einen deutlichen Ruckler im Stand. Dazu wurde eig noch nichts gesagt, ist es normal oder sollte auch überprüft werden? 😕

Noch eine Frage gibt es einen Unterschied zwischen Getriebeölwechsel und Getriebespülung?😕 Ist es dasselbe oder beinhaltet das eine das andere mit ein?

Hallo, mein 350CDI aus 2013 mit 30tkm hat auch dieses Phänomen mit dem Schaltstoß.
Ich denke es betrifft die Schaltung von vier auf drei, Gaspedalstellung ist dabei egal. Es tritt nur bei kaltem Motor/Getriebe auf und auch nur in der Stadt. Ich versuche es zu halten wie Stani B geschrieben hat. Das heißt, tritt der Schaltstoß auf, versuche ich dann während der Fahrt immer wieder durch ausrollen und alleiniges zurückschalten dem Getriebe sozusagen ein neues Verhalten an zu eignen. Klappt eigentlich ganz gut. Ich habe meine Getriebe mit dieser "Behandlung" bisher immer zum vernünftigen schalten gebracht, solange das Problem beim runterschalten bestand. Allerdings wie schon erwähnt, habe ich den Schaltstoß nur sehr sporadisch....

Was in meinem Fall sofort nach der Spülung besser war, war das Runterschalten beim ausrollen/leichten bremsen an der Ampel.

Reproduzierbar ruckt es nur noch bis 60-70 Grad Wassertemperatur. Daß heißt wenn ich in den 1! Gang schalte ruckt da ab 70 Grad Wasser nix mehr.

Vorher hatte ich auch im warmem Zustand manchmal das Gefühl, daß es etwas besser gehen könnte.

Würdet ihr euch überhaupt trauen beim Bremsen den Gang auf den ersten zu begrenzen? Ich hätte mich das vor der spülung nicht so ohne weiteres getraut.

mfg

Ähnliche Themen

Eine Spülung beinhaltet einen Ölwechsel. Beim Ölwechsel wird lediglich die Menge Öl getauscht, die auch rausläuft. Mit der besagten Ölablassschraube im Wandler wird diese Menge zwar erhöht, aber grundsätzlich ist das nur ein Vermischen von alten und neuem Öl. Bei der Spülung wird im besten Fall alles erneuert und eventueller Schmutz in Leitung mit entfernt, ist aber auch teurer weil mehr Öl benötigt wird ne ?? Eventuelle Zusatzmittelchen alla Tim Eckardt Methode die dem alten Öl vorher zugeführt werden, damit sich Ablagerungen lösen, werden von einigen kritisch gesehen. Ich habe über zwei drei ecken von einem ZF-Mitarbeiter gehört, dass die das nicht empfehlen, weil Gummidichtungen davon angegriffen werden und dadurch aushärten können.
Bei einem "neuen" Getriebe braucht man aber meines Erachtens auch keinen Reiniger vorher.

Problem mit R - N - D Schaltung ist bekannt. Gibt es einen Lösungsansatz für, der vielleicht funktioniert. Kann ich mal raussuchen...

Zur Beanstandung Einschaltstoss beim Einlegen von R oder D:

Hinweis:
- gilt nur für 722.9 Getriebe
- in N - R - D Fahrstufen jeweils mindestens 5Sekunden verbleiben
- gemeint sind Getriebetemperaturen

Fahrzeug kalt:

5x N-R schalten
5x N-D schalten

dann warmfahren auf ca. 40Grad, dabei einmal mindestens über 50kmh fahren

5x N-R schalten
5x N-D schalten

dann warmfahren auf 70Grad, dabei einmal mindestens über 50kmh fahren

5x N-R schalten
5x N-D schalten

Hinweis

Dieses Hin- und Her-Schalten sollte ich bei der Spülung auch machen während der Motor mit 50ml Reiniger im Getriebe lief. Habe auch auf M geschaltet und 20x zwischen 1. und 2. Gang per Paddel hin und her gewechselt.
Rest wie beschrieben.

Dadurch soll sich wohl nur der ganze Sott in den Kanälen lösen.

Bei der Spülung kommts raus / beim Wechsel bleibts drin. Is halt so.

mfg

Zitat:

@olsql schrieb am 6. März 2016 um 22:51:17 Uhr:

....
Würdet ihr euch überhaupt trauen beim Bremsen den Gang auf den ersten zu begrenzen? Ich hätte mich das vor der spülung nicht so ohne weiteres getraut.

mfg

Wie ist das gemeit? Was soll das Problem sein?

@Tutzi85:
eine Nachfrage zum Schaltprogramm, kommentare stehen neben an.

- gilt nur für 722.9 Getriebe Hast du einen Tipp wie man der Nummer auf die Schliche kommt? Wo könnte diese stehen? oder hilft nur der Gang zum 🙂?
- in N - R - D Fahrstufen jeweils mindestens 5Sekunden verbleiben
- gemeint sind Getriebetemperaturen
Fahrzeug kalt:
5x N-R schalten und 5x N-D schalten Also in jeder Stufe jeweils 5s, 5s in N dann 5s in D und wieder N. danach 5s in N und 5s in R und danach wieder N?
dann warmfahren auf ca. 40Grad, dabei einmal mindestens über 50kmh fahren Getriebetemp. richtig? Wie kann man die abschätzen bzw ablesen?
5x N-R schalten und 5x N-D schalten Ich denke mal, das Gleiche wie oben jeweils 5s
dann warmfahren auf 70Grad, dabei einmal mindestens über 50kmh fahren Evtl eine ungefähre Stecke von km?
5x N-R schalten und 5x N-D schalten Ich denke hiernach sollte man noch etwas fahren ?

Besten Dank für die Hilfe

Zitat:

@Stani_B schrieb am 7. März 2016 um 21:54:02 Uhr:

Zitat:

@olsql schrieb am 6. März 2016 um 22:51:17 Uhr:

....

mfg

Ich meinte den merkbaren Schaltvorgang 2.-1. in S beim Ausrollen/Abbremsen, manchmal auch im Stand zu spüren. Wenn du es nie hattest,sei froh! Wurde ja schon öfter hier beschrieben.

In Automatik is das halt ganz weg jetzt auch wenn das ATF eiskalt ist. In M ab 70Grad wasser wie gesagt kein Rucken nix. Das war vorher anders.
Spülung ist nur "Pflege", falls der Wandler schon einen weg hat hilft das dann auch nicht mehr.
Präventiv gesehen aber sicher eine gute Sache. Rest ist dann "Tronic" also Lernwerte.

mfg

Moin!
Hatte das im falschen Thread gepostet. Ich kopiers mal hier rein. Copyright olsql, also np 😉

Vielleicht nochmal ganz gegerell ein Punkt: Der Reiniger!

Habe mich da auch vorher versucht zu informieren, da man immer "Dichtungen" hört.

Es handelt sich um 50ml auf ca 8(?)L ATF. Diese 50ml bleiben 5-10 Min drin, während man wie beschrieben durchschaltet. Danach wurde die Spülung vorgenommen mit insgesamt 14L ATF Verbrauch...
Dh. die 50ml sind gelöst im alten ATF (welches ja abgelassen wird) durch ca 6L frisches Öl "ausgespült" worden. Dann kommt solange neues rein, bis die Farbe wieder jungfräulich ist. Das sind die Relationen...
(Als der Mitarbeiter etwas gekleckert hat, hat er sich nichtmal besonders beeilt, die Hände abzuwischen.)

Glaube wirklich nicht daß man da "Dichtungsprobleme" bekommt. Hab ich auch noch nix von gehört oder gelesen und die Spülung haben ja schon einige gemacht (siehe Taxi-Unternehmen).

Zum Problem 4.-5. Gang
Ob das nur durch D und N Schalten weggeht ist halt auch bei der Spülung fraglich, da man schlicht mit dem Reiniger nicht fahren kann um zwischen 4 und 5 hin und herzuschalten.

@Tutzi85
25000Km Kurzstrecke Stadt (stop n go) mit immer kaltem Öl und 25000Km Autobahn im 7. Gang auf C sind auch für ein Getriebe 2 Paar Schuhe. Wollts nur mal sagen. Überleg es Dir mit dem Reiniger.

Wünsche allen betroffenen 7Gs "gute Besserung"!

edit Im anderen Thread war von 336,- Euro für die Spülung bei MB die Rede (295,- freie Bude).
Mit Garantie und allem zipp und zapp (Reiniger weiß ich bei MB nicht)

mfg

Nur kurz, damit es nicht weiter unübersichtlich wird.
Die D-N-R Schaltung ist nur wie auch geschrieben für den Schaltruck, wenn man von P auf D schaltet. Das hat erstmal nichts mit den anderen Schaltbeanstandungen zu tun. Vermischt die Beanstandungen nicht miteinander.
Zum Reiniger kann ich leider nichts sagen, weil keinerlei Erfahrung. Klar ist es so gesehen eine kleine Menge, ist aber anscheinend stark genug um in der kurzen Zeit auch eine Schmutzlösung hervorzurufen.

722.9 Getriebe sind meines Wissens das 7g-tronic und das 7g-tronic+(StartStop) Wandlergetriebe.
Also nicht das 7Gang DCT-Getriebe mit Doppelkupplung.
722.6 ist glaube ich das 5-Gang Wandlergetriebe.

Einen grobe Richtung für die Getriebeöltemperatur kann ich dir nicht geben. Ich würde es einmal im kalten direkt nach'm Start machen und dann bei bisschen weniger als halbwarme Kühlmitteltemperatur und dann nochmal wenn er Betriebstemperatur hat. Jede Schaltbewegung 5s. Ist schon ein bisschen aufwendig ??. Korrigiert mich wenn es falsch ist...Ich hatte mal was gelesen, dass das Getriebe alle zehn Minuten Adaptionswerte abspeichert, also würde ich ausm Bauch heraus, danach noch eine Viertelstunde fahren.

1. Schaltbeanstandung
Schaltruck von P nach D im kalten Zustand
möglicher Lösungsansatz: siehe oben

2. Schaltbeanstandung
Schaltstoß von 5 nach 4 im kalten Zustand

3. Schaltbeanstandung
Schaltstoß von 4 nach 3 (wann?)

4. Schaltbeanstandung
Schaltruck von 2 nach 1

5. ...

Zum Bild: K sind Kupplungen B sind Bremsen im Getriebe.

Schaltdiagramm

Zitat:

@olsql schrieb am 7. März 2016 um 22:23:56 Uhr:

Zitat:

@Stani_B schrieb am 7. März 2016 um 21:54:02 Uhr:

Ich meinte den merkbaren Schaltvorgang 2.-1. in S beim Ausrollen/Abbremsen, manchmal auch im Stand zu spüren. Wenn du es nie hattest,sei froh! Wurde ja schon öfter hier beschrieben.

In Automatik is das halt ganz weg jetzt auch wenn das ATF eiskalt ist. In M ab 70Grad wasser wie gesagt kein Rucken nix. Das war vorher anders.
Spülung ist nur "Pflege", falls der Wandler schon einen weg hat hilft das dann auch nicht mehr.
Präventiv gesehen aber sicher eine gute Sache. Rest ist dann "Tronic" also Lernwerte.

mfg

Wenn ich manuell auf 1 runterschalte egal ob im Stand oder noch im Rollen, habe ich das auch. Im Sport-Modus auch. Im C-Modus wird das glaube ich deswegen nicht auftreten, da das Getriebe im C-Modus mit der zweiten Fahrstufe anfährt und nicht in der ersten Fahrstufe wie im S-Modus.

7G-Tronic Problem MTipedia

1. Schaltbeanstandung
Schaltruck von P nach D im kalten Zustand

-möglicher Lösungsansatz 1: * Kosten: kostenfrei
Hinweis:
gilt nur für 722.9 Getriebe
in N - R - D Fahrstufen jeweils mindestens 5Sekunden verbleiben
gemeint sind Getriebetemperaturen
Fahrzeug kalt:
5x N-R schalten
5x N-D schalten
dann warmfahren auf ca. 40Grad, dabei einmal mindestens über 50kmh fahren
5x N-R schalten
5x N-D schalten
dann warmfahren auf 70Grad, dabei einmal mindestens über 50kmh fahren
5x N-R schalten
5x N-D schalten

-möglicher Lösungsansatz 2: * Kosten: ca 300,- Freie. MB etwas mehr.
Ölwechsel oder Getriebespülung mit/ohne Reiniger.

-möglicher Lösungsansatz 3: * Kosten: kostenfrei
Lernwerte resetten. Schlüssel auf Position 2-Gaspedal durchdrücken (Kickdown) und halten (5-10sek)-Schlüssel auf Position 1-Gaspedal loslassen-2 Min warten

-möglicher Lösungsansatz 4: Adaptionsfahrt * Kosten: ?
...
-möglicher Lösungsansatz 5: Mechanik * Kosten: ?
...
-möglicher Lösungsansatz 6: Sonstiges *Kosten: ?
...

2. Schaltbeanstandung
Schaltstoß von 5 nach 4 im kalten Zustand

Analog zur 1. Schaltbeanstandung Lösungsansatz 1 könnte man Folgendes versuchen: Getriebe warmfahren. Freie Strecke, Tempomat 55 KM/h. Per Paddel oder Schaltknauf 5 mal oder öfter zwischen 4. und 5. Gang hin und her wechseln. Ist das Öl heiß, löst sich der Übeltäter evtl mit etwas Glück nur durch die Bewegungen des Öls.

Lernwerte resetten. Schlüssel auf Position 2-Gaspedal durchdrücken (Kickdown) und halten (5-10sek)-Schlüssel auf Position 1-Gaspedal loslassen-2 Min warten

...
...
...

3. Schaltbeanstandung
Schaltstoß von 4 nach 3 (wann?)

siehe 2. Schaltbeanstandung Lösungsansatz 1: Tempomat ca 45KM/h. 5 mal oder öfter zwischen 3. und 4. Gang hin und her wechseln.

...
...
...

4. Schaltbeanstandung
Schaltruck von 2 nach 1

siehe 2. Schaltbeanstandung Lösungsansatz 1: Nur im Stand! 5 mal oder öfter zwischen 1. und 2. Gang hin und her wechseln.
Tipp:
Bei einer Spülung (mit Reiniger) kann man mit laufendem Motor auch ohne manuellen Modus zwischen 1. und 2. Gang wechseln, also tatsächlich schalten. Dazu im Stand auf "C" mit dem Schaltknauf auf den 1. begrenzen und wieder Begrenzung raus. Öfter wiederholen. Alternativ im Stand zwischen Getriebestellung C und S wechseln (falls Codierung entsprechend S 1. und C 2. beim Anfahren)

...
...
...

5. Mechanik/ATF/Adaption/Sonstiges

-Sonstiges
Ohne Garantie könnte man theoretisch bei einer Spülung in der Freien sagen: "Hör ma, laß weg den Reiniger"! Dasselbe bei MB Spülung
Bei mir ist der Einsatz des Reinigers fast 2 Jahre und 45000KM her ... allet Tutti! Evtl kommts noch...
Dreht mans um: Seit fast 2 Jahren und 45000KM ohne Komfortprobleme und "Ruckler" unterwegs. Und das weiß ich sicher!

-------------------------

Einfach Liste kopieren! Ergänzen und/oder Verbessern

Super Idee Tutzi85!

beim Reset müsste direkt mal einer drüberschauen. War jetzt bauchi 😉

mfg

Habe heute endlich mit meinem Getriebe angefangen (beanstandung schaltruck 5 nach 4) Kilometerstand 60000km.

20170414_120731.jpg
20170414_120750.jpg
20170414_124207.jpg

Erstaunlich sauber.

20170414_120750.jpg
20170414_121054.jpg
Deine Antwort