ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fahrdynamikpaket und 7G-Tronic plus

Fahrdynamikpaket und 7G-Tronic plus

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 14. April 2015 um 9:35

Hallo Zusammen,

haben neben der 7G+ mit Schaltpaddel noch das FDP, d.h. ich hab sowohl für das AT als auch für das Fahrwerk usw. die Möglichkeit auf Sport zu schalten. Die Frage ist nun, was sich bei welcher Taste eigentlich genau ändert bzw. ob es Überlappungen gibt.

Vielen Dank,

S.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

meine Erkenntnisse decken sich nicht mit den Erfahrungen/Berichten von älteren Beiträgen hier im Forum. Dies wurde aber, glaube ich, auch schon behandelt.

Bei meinem Fahrzeug agiert das FDP wie folgt:

FDP-Taster aktiv = Fahrwerk härter & Fahrzeug wechselt nicht in den 7G-Tronic+ S-Modus.

Der S-Modus muss separat gewählt werden.

Was das Lenkverhalten angeht, merke ich keinen Unterschied zwischen deaktiven und aktiven FDP-Modus.

Hi,

Ich habe einen Vor-Mopf mit Fahrdynamik-Paket und da drücke ich nur die "Sport" Taste an der Mittelkonsole (neben dem Schalter für die Sitzheizung) und es wird das Fahrwerk straffer und die Automatik schaltet später hoch, schneller und früher runter. Die Gasannahme ist meine ich auch etwas schärfer sprich empfindlicher.

Also einmal drücken-> Alles auf einmal "Scharf"

Ab Mopf ist das FDP 2-Stufig geschaltet, erst wird die Schaltung und Gasannahme "sportlicher" beim 2. Tastendruck dann noch das Fahrwerk straffer.

Zitat:

@forfourfahrer schrieb am 14. April 2015 um 22:30:24 Uhr:

Ab Mopf ist das FDP 2-Stufig geschaltet, erst wird die Schaltung und Gasannahme "sportlicher" beim 2. Tastendruck dann noch das Fahrwerk straffer.

Hallo Nachbar,

dies kann ich leider nicht bestätigen.

Ich habe den Mopf mit Fahrdynamik-Paket.

Der Taster neben der Sitzheizung kennt nur zwei Schaltzustände: Ein (LED an) oder Aus (LED aus).

Hierbei wird nur das Fahrwerk straffer und evtl. die Lenkung direkter (habe ich jedoch noch nicht wirklich merken können)

Für die sportlichere Schaltung und Gasannahme muss ich separat den Fahrmodus von E auf S schalten.

Grüße

Hallo Nachbar :)

Hmmm...so stehts zumindest in der Prospektbeschreibung. (19.02 2013)

Zitat:

"Wird die S-Taste gedrückt, wechselt das Schaltprogramm des 7G-Tronic-Plus in einen offensiveren Modus (...).

Ein weiterer Knopfdruck und das Adaptive Dämpfungssystem stellt das Fahrzeug spürbar straffer ein. (...) "

Welche Taste mit dem "Ein weiterer Knopfdruck" gemeint ist, ist nicht genauer beschrieben.

Du musst also zwei verschieden Schalter drücken? Quasi doch ne zwei Stufige Abstimmung.

Das Lenkverhalten wird nicht verändert...mit dem FDP hat man die Sportparameterlenkung mit dabei.

Hab mal noch in anderen Prospekten geblättert, im Prospekt vom 02.09.2010 wird noch die 1-Tastendruck Variante aus dem Vor-Mopf beschrieben. Sprich einmal drücken alles Scharf.

Was mir noch einfällt.

Du schreibst du musst von E auf S umschalten. Damit meinst Du bestimmt die Taste unten am Wählhebel der Automatik. (" Wird die S-Taste gedrückt...")...schnelleres Ansprechen des Motors, anderes Schaltverhalten.

Ich hab da nur M für den manuellen Schaltmodus über die Schaltwippen.

Der Schalter an der Mittelkonsole ist dann bei Dir nur für das Fahrwerk zuständig.

Damit ist bestimmt das mit dem "Ein weitere Knopfdruck..." gemeint.

Wir können uns ja mal gerne treffen und das mal durchspielen bzw "erfahren"

Guten Abend,

bei meinem C350 CDI Bj 2011 MOPF mit FDP wird durch Drücken der Sport-Taste:

- das Fahrwerk härter

- das 7G+ geht in S-Modus

- das Gaspedal spricht deutlich direkter an

Neben dem Schalthebel ist lediglich die M-Taste vorhanden.

Grüße

Themenstarteram 15. April 2015 um 8:35

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

 

Zitat:

@TimHRO schrieb am 15. April 2015 um 01:31:32 Uhr:

Guten Abend,

bei meinem C350 CDI Bj 2011 MOPF mit FDP wird durch Drücken der Sport-Taste:

- das Fahrwerk härter

- das 7G+ geht in S-Modus

- das Gaspedal spricht deutlich direkter an

Neben dem Schalthebel ist lediglich die M-Taste vorhanden.

Grüße

Hast dann im KI auch die Anzeige "S" statt "E" oder "M"?

Verrückt!

Hier hatten die Entwickler wohl langeweile und haben von MJ zu MJ die Funktion verändert.

Oder es gibt unterschiedliche Funktionsweisen zwischen Benziner und Diesel?

@forfourfahrer

Ja, ich meinte den Taster direkt am Wählhebel der 7G-Tronic+. Dort habe ich die Wahl zwischen E, S und M.

Ich habe bei gedrückter Sporttaste S im KI. Wenn ich natürlich M drücke (egal ob normal oder Sport) steht da dann M.

Ich war jetzt eben mal an meinem S204, habe Bilder gemacht und die ab Werk im Fahrzeug hinterlegte Bedienungsanleitung durchgeblättert.

Fazit:

Meine Bedienungsanleitung lügt!

Dort steht tatsächlich, dass bei Aktivierung der Sport-Taste (LED ein) der Fahrmodus S aktiviert wird, wenn das Fahrzeug ein Automatik-Getriebe verbaut hat.

Das macht mein Fahrzeug definitiv nicht.

Es ist bei mir tatsächlich so, dass wenn ich die Sport-Taste betätige, der Fahrmodus weiterhin auf E verbleibt.

Anbei ein paar Bilder....

Sport-Taste bei MJ 2014
Sport-Taste aktiv mit Fahrmodus E
Fahrmodis bei FDP
+1
Themenstarteram 15. April 2015 um 15:49

Zitat:

@Tiboron schrieb am 15. April 2015 um 11:50:27 Uhr:

Ich war jetzt eben mal an meinem S204, habe Bilder gemacht und die ab Werk im Fahrzeug hinterlegte Bedienungsanleitung durchgeblättert.

Fazit:

Meine Bedienungsanleitung lügt!

Dort steht tatsächlich, dass bei Aktivierung der Sport-Taste (LED ein) der Fahrmodus S aktiviert wird, wenn das Fahrzeug ein Automatik-Getriebe verbaut hat.

Das macht mein Fahrzeug definitiv nicht.

Es ist bei mir tatsächlich so, dass wenn ich die Sport-Taste betätige, der Fahrmodus weiterhin auf E verbleibt.

Anbei ein paar Bilder....

Gleiches Modell(Jahr), gleiche Ausstattung, gleiche Anleitung und gleiches Verhalten. Deshalb auch meine Frage....

Ich bin also nicht alleine, @sluggygmx ;-)

Trotz der Abweichung zur Bedienungsanleitung finde ich es so, wie es sich bei uns beiden verhält, garnicht schlecht. Man hat mehr Spielraum bei der Wahl der Fahrdynamik und ist nicht gezwungen bei härterem Fahrwerk mit Fahrmodus S zu fahren, sondern kann es, wenn gewünscht, hinzuschalten.

Zitat:

@Tiboron schrieb am 15. April 2015 um 11:50:27 Uhr:

Ich war jetzt eben mal an meinem S204, habe Bilder gemacht

Anbei ein paar Bilder....

Ok, das ist natürlich schöner als bei mir. :)

Auch die Sporttaste ist eine andere, bei mir ist da kein Dämpfer reingefrässt.

Also haben die ersten Mopf es noch so, wie vorher.

Bei mir gibt es auch nur 2 Stellungen neben dem Schalthebel. M E

Gruß, Rudi

Das ist interessant zu sehen, wie Fahrdynamik-Paket weiterentwickelt wurde.

Danke für die Info, @RudiH :-)

Mich würde jetzt interessieren, ab welchem MJ das Fahrdynamik-Paket das Verhalten von sluggygmx und mir zeigt?

Gibt es hier Foren-Mitglieder mit FDP und MJ 2013 oder 2012? Wie ist es hier bei euch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fahrdynamikpaket und 7G-Tronic plus