ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7g tronic schaltproblem

7g tronic schaltproblem

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. März 2016 um 18:29

Servus,

Ich finde im Forum auch im Netz keinen passenden Threat zu meinem Problem.

Eckdaten C350cdi mopf limo 2013er w204 265ps 108000km.

Seit einiger Zeit stört mich im kalten Zustand ein deutlicher "SCHLAG" vom Getriebe, wenn der wagen von 5 runter in 4 schaltet. Es spielt hier keine Rolle, ob er schaltet, weil ich mehr aufs Gas gehe oder ich manuell runterschalte(gangwahl). Auch beim Abbremsen an die Ampel merkt man es deutlich. Nach ca.?4?5?6?7? Km ist es komplett weg. Fühlt sich einfach anders an, weil ich jetzt darauf achte wie er schaltet. Manchmal merkt man nicht mal, dass er schaltet wenn man nicht auf die Drehzahlnadel schaut. Mein Freundlicher will jetzt für 3-400 euro eine neuadaption durchführen. Ich halte das für etwas merkwürdig weil es wirklich nur von 5 in 4 passiert. Was sagt ihr dazu? Hat da jemand erfahrung? Ps. Die Jungesterne Garantie die ich noch 20 monate habe übernehme keine systemadaptionen -.-

Bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

So noch ein paar Auszüge. Was habe ich gemacht:

- Habe das Ventil für B2 erneuert

- den Ventilblock komplett zerlegt und gereinigt

- die restlichen alten Ventile mit neuen Dichtringen wieder eingebaut ( Widerstand bei allen 4,6-4,7 Ohm)

- die Schieberkolben auf Schleifspuren geprüft ( alle hatten irgendwie leichte Spuren,aber gingen fluffig)

- Ölwechsel mit Wandler ablassen

- Nach Komplettieren, direkt eine Spülung hinterher

- erste Probefahrt, bin ich wie auf rohen Eiern gefahren. Also noch kein Statement zu Schaltqualität im allgemeinen oder zu meinem Schaltrucken von 5 nach 4 bei niedrigen Temperaturen.

- morgen will ich aber trotzdem noch Schaltadaptionen durchführen, da ja schließlich ein neues Ventil reingdkommen ist.

Fazit ist aber dass ich nichts eindeutig fehlerhaftes erkennen konnte.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Ist bei mir genau das selbe wenn Getriebe im kalten Zustand ist fahre einen c350 cdi bj 2013 mit 265ps 33000km gelaufen es ist aber nur so bei mir wenn es sehr kalt ist

Hi!

Das Problem ist eigentlich bekannt. Jeder beschreibt es halt "gefühlt" ein wenig anders. Dazu gibt's hier auch mehrere Threads. Allerdings ist es bei sehr vielen wohl vom 3ten auf den 2ten Gang. Aber auch nur bei kaltem Getriebe.

Abhilfe KANN

-ein Getriebeölwechsel mit Getriebespülung

-ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes

-eine Adaptionsfahrt

bringen.

Bin selber davon betroffen. Hab das aber mittlerweile so mit dem Gasfuss im Griff, dass es mich schon fast nicht mehr stört, da es bei mir wirklich nur im kalten Zustand auftritt.

Gruss

Themenstarteram 5. März 2016 um 0:02

Ok... Das sind jetzt die Sachen, die mir der Mercedesmitarbeiter auch gesagt hat. Muss ich handeln? Kann das so bleiben? In 15tkm steht eh laut service ölwechsel vom

Automatik an. Kann es nicht etwas mechanisches sein? Ich lasse zur sicherheit mal den fehlerspeicher lesen...

Wird wohl normal sein mich stört es auch nicht da es nur im kalten Zustand Auftritt und es wohl normal bei Mercedes ist

Genau das gleiche problem habe ich auch. Schaltung 5 nach 4 im kalten zustand. Schaltschlag wird mit der zeit schwächer bis er weg ist. Mir ist aufgefallen, dass ich nachm starten r oder d einlege, dass er auch kurz ruckt. Wenn ich ihn vorher länger noch laufen lasse und dann d einlege ist es besser.

 

Mercedes hat 3x eine Adaption gemacht und einmal motor und getriebeupdate durchgeführt. Keine besserung. Ölstand soll i.o. sein. Ich bin jetzt aus der Garantie und habe immernoch das problem.

 

Ich mache demnächst eine Getriebespülung

Mein gesunder menschenverstand sagt mir, dass man das nicht so lassen kann. Ich habe jetzt im kalten zustand das Getriebe bis zum vierten gang begrenzt bis er wärmer ist.

Fakt ist dieser Schaltschlag haut so rein, das kann nicht gut für den antriebsstrang sein

@uialah mit dem gasfuss kann man da nichts beeinflussen. Der Schlag ist beim Ausrollen genauso hart wie beim Abbremsen.

Zitat:

@uialah schrieb am 4. März 2016 um 22:53:08 Uhr:

Abhilfe KANN

-ein Getriebeölwechsel mit Getriebespülung

-ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes

-eine Adaptionsfahrt

bringen.

Hallo alle zusammen,

habe das selbe Problem, meist vom 3 auf 2., kalt is es sehr ausgeprägt kann aber warm auch mal vorkommen. Allgemein merkt man viele Schaltvorgänge was ich so von anderen Automaten nicht kenne.

Getriebeölwechsel habe ich durchführen lassen (bei 93 von 125tkm). Software war schon aktuell. Gebracht hat es nichts. Adaptionsfahrt wurde mir auch Vorgeschlagen, ob es was bringt konnte er dann auch nicht wirklich sagen.

Kostenmäßig geht alles auf meine Kappe da Junge Sterne Garantie nicht zahlt und Kulanz bei "Komfortproblemen" nicht in Frage kommt. (Das Auto ist erst 3 Jahre alt!). Der Getriebeölwechsel hat 380 € gekostet und ich muss nun mit Rechnungen belegen das er durchgeführt wurde da angeblich im System ein vorzeitiger Wechsel nicht abgelegt werden kann?

Finde es schwach wie das Problem seitens Mercedes angegangen wird. Der Schaltkomfort entspricht bei weitem nicht dem aktuellen technischen Stand. Die Werkstatt hat zwar Vorschläge, die lösen aber das Problem nicht. Ich habe das Gefühl hier wird seitens MB das Problem ausgesessen.

Mir scheinen sich die Probleme eher beim 350 cdi zu häufen? Das Getriebe macht aus dem schönen Drehmomentstarken Motor eher eine Drehorgel. Von 620 NM ist nichts zu spüren da sobald man mehr gas gibt unnötiger weise runtergeschaltet wird. Ich hab das gefühl das Getriebe passt vom Schaltverhalten viel eher zu einem 4-Zylinder Benziner Sauger als zu einem 6-Zylinder Turbodiesel.

Man muss es wohl akzeptieren wie es ist und beim nächsten mal kauf ich mir dann etwas anderes wieder ohne Stern...

 

Edit: bin selber noch am Experimentieren und habe dazu aktuell 2 Ideen:

-man liest viel über Schaltprobleme bei zu wenig Getriebeöl, scheint mir aber unwahrscheinlich da ein Wechsel in der Werkstatt gemacht wurde, traue denen aber zu das sie ihn Falsch gemacht haben.

-Getriebeaufhängung, diese scheint öfters kaputt vor allem bei größeren Motoren. Durch das höhere Spiel könnte das Schlagen auftreten, sobald es wärmer ist wird ich mir das mal auf einer Bühne anschauen.

am 5. März 2016 um 10:39

Zitat:

@om642awetik schrieb am 5. März 2016 um 01:02:45 Uhr:

Ok... Das sind jetzt die Sachen, die mir der Mercedesmitarbeiter auch gesagt hat. Muss ich handeln? Kann das so bleiben? In 15tkm steht eh laut service ölwechsel vom

Automatik an. Kann es nicht etwas mechanisches sein? Ich lasse zur sicherheit mal den fehlerspeicher lesen...

Mechanische Dinge wird der Fehlerspeicher kaum beinhalten....

Zitat:

@om642awetik schrieb am 4. März 2016 um 19:29:03 Uhr:

Servus,

Ich finde im Forum auch im Netz keinen passenden Threat zu meinem Problem.

Eckdaten C350cdi mopf limo 2013er w204 265ps 108000km.

Seit einiger Zeit stört mich im kalten Zustand ein deutlicher "SCHLAG" vom Getriebe, wenn der wagen von 5 runter in 4 schaltet. Es spielt hier keine Rolle, ob er schaltet, weil ich mehr aufs Gas gehe oder ich manuell runterschalte(gangwahl). Auch beim Abbremsen an die Ampel merkt man es deutlich. Nach ca.?4?5?6?7? Km ist es komplett weg. Fühlt sich einfach anders an, weil ich jetzt darauf achte wie er schaltet. Manchmal merkt man nicht mal, dass er schaltet wenn man nicht auf die Drehzahlnadel schaut. Mein Freundlicher will jetzt für 3-400 euro eine neuadaption durchführen. Ich halte das für etwas merkwürdig weil es wirklich nur von 5 in 4 passiert. Was sagt ihr dazu? Hat da jemand erfahrung? Ps. Die Jungesterne Garantie die ich noch 20 monate habe übernehme keine systemadaptionen -.-

Bitte um Hilfe

Wann hast Du den Wagen gekauft? Ich vermute vor 4 Monaten, da die JS normalerweise 24 Monate gilt.

Gewerblicher Verkäufer? : Dann Gewährleistung (nicht JS), und nicht mehr warten und nicht vertrösten lassen.

Das ein "Defekt" vorliegt hat dein Freundlicher ja anscheinend schon anerkannt, sonst würde er dir keine Abhilfe anbieten.

P.S.: @Felux: das mit der Gewährleistung sollte ggf. auch für dich gelten, wenn Kauf beim Händler und <6 Monate

am 5. März 2016 um 11:36

Moin!

Die hier beschriebenen Symptome und Komfortprobleme "Ruckler im kalten Zustand" sind bei mir nach einer Spülung des Getriebes verschwunden. Auch nach 2-3 Tagen Standzeit bei Minusgraden.

Ich stand bei meinem 7G daneben und habs mir aus Interesse angeschaut.

Nebenbei : Das ATF hat echt nicht gut gerochen und ausgesehen nach schon ca. 60000KM

Wer weiß wie es beim 7G Plus nach 125k ist?

Geht es um Garantie, könnte man eine MB NL suchen, die eine Spülung anbietet. (Aufpreis ca 150,- Eur)

Muss nicht helfen, kann! Ich habe da gute Erfahrungen gemacht...

mfg

Möglich, daß es nur die stärkeren Modelle betrifft. Ich habe "nur" den 180 cdi und die 7g schaltet seit nun 66000 km butterweich und kaum merklich, eben so, wie es sein soll, egal ob warm oder kalt. Alles andere würde ich auch nicht akzeptieren. Gruß kf

am 5. März 2016 um 11:56

Zitat:

@kf180 schrieb am 5. März 2016 um 12:43:34 Uhr:

Möglich, daß es nur die stärkeren Modelle betrifft. Ich habe "nur" den 180 cdi und die 7g schaltet seit nun 66000 km butterweich und kaum merklich, eben so, wie es sein soll, egal ob warm oder kalt. Alles andere würde ich auch nicht akzeptieren. Gruß kf

Es wäre möglich, daß das ATF einfach schneller "verbraucht" ist, da konstant höhere Kräfte darauf einwirken.

Schaltbeanstandung besteht seit dem kauf, bei ca.25000km. Denke nicht, dass da das Öl schon fertig ist. Wenn die Spülung was bringt werde ich im nächsten Winter berichten.

Wäre cool, wenn einer genau mit der 5-4 Beanstandung eine Lösung findet und die dann auch hier veröffentlicht. Ich hoffe jetzt auch erstmal auf die Spülung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen