ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Probleme mit 5.Gang bei 7G Tronic Plus an C350

Probleme mit 5.Gang bei 7G Tronic Plus an C350

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 15:43

Hallo ins Forum , hab seit einer Woche ein Problem mit meiner 7G Tronic Plus.

Wenn das Getriebe vom 4.Gang in den 5gang schaltet gibt es immer einen leichten Schaltschlag mal mehr mal weniger , meist wenn der Motor und Getriebe warm sind noch schlimmer .

Es tritt nur im 5Gang auf . Bei allen anderen Gängen schaltet er super , fast butterweich .

Mein C350 ( M276) hat jetzt 50000km drauf der Getriebeölwechsel ist ja erst nach 5 Jahren oder 125000km vorgeschrieben .

Kennt jemand das Problem das nur ein Gang schlägt bei den anderen Gängen/Schaltvorgängen passt ja prima .

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich habe auch dir 7G Tronic Plus, in einem C 200, aber ich weiß nicht, welcher Gang wann gerade eingelegt ist. Woher weißt du das denn?

Das mit dem Schlagen hatte ich auch schon, und habe mich dann auch gewundert. Allerdings ist mir bisher keine Systematik aufgefallen. Es ist dann so der Moment wo ich denke so butterweich war das eben nicht gerade. Es ist dann irgendwie ruppig.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 19:49

Zitat:

@harzschumi schrieb am 23. Mai 2015 um 19:21:04 Uhr:

Ich habe auch dir 7G Tronic Plus, in einem C 200, aber ich weiß nicht, welcher Gang wann gerade eingelegt ist. Woher weißt du das denn?

Das mit dem Schlagen hatte ich auch schon, und habe mich dann auch gewundert. Allerdings ist mir bisher keine Systematik aufgefallen. Es ist dann so der Moment wo ich denke so butterweich war das eben nicht gerade. Es ist dann irgendwie ruppig.

Das merke ich an der Drehzahl welcher Gang gerad drinnen ist .

Ich fahre das Auto fast drei Jahre , seit gut einer Woche knallt er den 5 Gang rein ( immer bei jeden Schaltvorgang in den 5 Gang , man merkt es im Rücken und das Auto schiebt leicht .

In den gut drei Jahren war alles völlig normal .

Das hat sicher nur was mit einer fehlerhaften afaption zu tun. Lass den einen gang mal neu adaptieren. Danach sollte es weg sein.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 20:52

Zitat:

@e46e schrieb am 23. Mai 2015 um 20:06:07 Uhr:

Das hat sicher nur was mit einer fehlerhaften afaption zu tun. Lass den einen gang mal neu adaptieren. Danach sollte es weg sein.

Das komische ist halt nur das die ganze Zeit ( knapp 3 Jahre ) nix war , hab es gerade noch mal getestet tritt immer bei knapp 60km/h auf.

An den Punkt schaltet er bei ca 2000U/min in den 5. Gang .

die 7g (+) hat so ihre momente... Meist liegt es an der wandlerüberbrückungskupplung, bzw den lernparametern der wandlerkupplung... Viellwicht hat sich die software irgendwie aufgegängt...

Hi,

probier doch mal ein Getriebe Reset aus.

Ggf. bewirkt das was.

Viel Glück

blöde frage:

7g heisst doch 6 gänge + rückwärtsgang oder?

habe bisher nämlich maximal "d6" im display gesehen.

Nope..7 Vorwärtsgänge und ich meine sogar 2 für Rückwärts.

Das D6 ist die Schaltbegrenzung nach oben..das heißt, daß die Automatik nicht höher als wie in den 6. Gang schaltet ( geht mein ich von D2 bis D6). Ist besonders wichtig wenn man starke Gefällstrecken fährt...kann man dann die Motorbremse nutzen.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 22:16

Zitat:

@chip75 schrieb am 23. Mai 2015 um 21:54:06 Uhr:

Hi,

probier doch mal ein Getriebe Reset aus.

Ggf. bewirkt das was.

Viel Glück

Hat das jemand schon ausprobiert nicht das es dann noch schlimmer wird

Ja. Ich hatte mal nach 3000km in meinem 350 mit 7G ein komisches ruckeln beim ausrollen in niedrigen Geschwindigkeiten. Habe danach diesen Reset gemacht und das Gefühl gehabt, dass alles wieder geschmeidiger läuft. Das Ruckeln kam auch nicht wieder. Kann aber natürlich nicht 100% sagen dass es deswegen verschwunden ist.

Aber alles ohne Gewähr. In der Regel scheint dieser Reset keine "negativen" Auswirkungen zu haben.

Bringt man mit diesem Reset nicht die Adaption durcheinander?

Ich habe Schwierigkeiten zu erkennen welcher Gang gerade eingelegt wird. Bei mir an sich alles butterweich. Ich habe nur ein "Problem"... Wenn ich bei langsamer Geschwindigkeit vom Schiebebetrieb langsam beschleunige und in den lastbetrieb gehe, gibt es ein leichtes ruckeln. Habe hier davon mal auch gelesen

Zitat:

@fcn17 schrieb am 23. Mai 2015 um 15:43:07 Uhr:

Hallo ins Forum , hab seit einer Woche ein Problem mit meiner 7G Tronic Plus.

Wenn das Getriebe vom 4.Gang in den 5gang schaltet gibt es immer einen leichten Schaltschlag mal mehr mal weniger , meist wenn der Motor und Getriebe warm sind noch schlimmer .

Es tritt nur im 5Gang auf . Bei allen anderen Gängen schaltet er super , fast butterweich .

Mein C350 ( M276) hat jetzt 50000km drauf der Getriebeölwechsel ist ja erst nach 5 Jahren oder 125000km vorgeschrieben .

Kennt jemand das Problem das nur ein Gang schlägt bei den anderen Gängen/Schaltvorgängen passt ja prima .

Getriebe spülen und die Adaption neu aufsetzen lassen. Wenn es danach nicht weg ist, liegt ein größeres Problem vor.

Gruß

Eugen

Zitat:

@kemosabe666 schrieb am 23. Mai 2015 um 21:55:21 Uhr:

blöde frage:

7g heisst doch 6 gänge + rückwärtsgang oder?

habe bisher nämlich maximal "d6" im display gesehen.

Nein, der hat schon 7 Vorwärtsgänge :) Sobald du den Hebel nach links antickst, schaltet er immer einen runter und somit wird max. D6 angezeigt. Achte mal auf den DZM. Das merkt man da nicht unbedingt durch einem Ruck etc.

Also wenn du wissen willst in welcher Fahrstufe du bist, einmal nach links tippen und zur angezeigten Fahrstufe einfach einen drauf rechnen.

Wenn du umgekehrt begrenzt in D6 bei z.B. 100 konstant fährst und tippst dann nach RECHTS, schaltet er in Stufe 7. Siehst du auch an der Drehzahl, die fällt dann nochmal ein paar 100 U/min. Wird nur nicht mehr angezeigt als D7. Dann steht wieder nur D im Display.

4->5 war unter Volllast schon bei meinem Ex-Kombi (S211 500er) ein Problem. Beim 500er (W211) eines Kumpels auch. Selbst bei der 7g-TronicPlus in meinen 500ern ist der Vorgang nicht so perfekt (unter Volllast) wie alle anderen Schaltvorgänge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Probleme mit 5.Gang bei 7G Tronic Plus an C350