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7D-Zuheizer -- Status: Fehler 0010

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. August 2015 um 18:31

Moin,

folgendes kam mir die Tage unter:

Adresse 7D: Zuheizer Labeldatei: DRV\1K0-963-235.lbl

Teilenummer SW: 1K0 963 235 E HW: 1K0 963 235 E

Bauteil: PTC-Element 0404

Revision: 00800000 Seriennummer:

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 2D568889B46C8D49F59-8078

1 Fehler gefunden:

00361 - Heizelement für Zusatzheizung (Z35)

014 - defekt

Wenn ich eine Stellglieddiagnose durchführe, arbeitet die Heizung jedoch einwandfrei (~ 50A, 680Watt). Frage: Arbeitet die dann auch, wenn es darauf ankommt (kalte Jahreszeit) oder stellt die einfach die Arbeit ein?

Brain

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hakketas schrieb am 14. Oktober 2015 um 14:46:00 Uhr:

So, Zuheizer funktioniert wieder!!!! 980Watt und 0 Fehlercodes

Das Bild auf Seite 1 reicht, alles andere sieht man wenn man in den Fußraum schaut.

http://data.motor-talk.de/.../zuheizer-4231364305119870683.JPG

Wir haben die Platine drin gelassen, da sie sehr stark verklebt ist.

Er hat die Widerstände rausgelötet und mit Litzen wieder neu eingelötet.

Die Widerstände waren schon sehr locker!

Also ich persönlich habe es nicht löten können, viel zu klein alles. Aber jemand der Übung im Löten hat -> kein Problem.

Zu der Anleitung ergänzend:

- Batterie abklemmen

- Verkleidung Fahrerfußraum ausbauen (~3 Schrauben)

- Luftkanal Fahrerfußraum abziehen (1 Schraube)

- Auf den Kopf in den Fahrerfußraum legen und zur Mittelkonsole hoch schauen

- Tunnelstütze mit 2 Schrauben mit 10er Nuss demontieren (direkt rechts neben dem Heizelement)

- Deckel vor Heizelement mit vier Schrauben demontieren (ggf Climatronic Temperatur anders einstellen, wenn der Temperaturklappenhebl im Weg ist)

- Stecker abziehen (spätestens vor diesem Punkt an den ersten Punkt denken ;) ) und Polarität markieren (nur MJ2006-2007)

- Heizelement 2 Schrauben oben/unten lösen

- Heizelement raus nehmen (Hierfür die Mittelkonsole und die Abdeckung am Lenkrad ein bisschen wegdrücken, auch die Tunnelstütze, so das der Weg frei ist zum rausziehen.)

- Abdeckung von der Platine entfernen (rechts und links 2 Plastikclips)

- Widerstände wie auf dem Bild nachlöten

- in Umgekehrter Reihenfolge einbauen, Fehler löschen (wird schon direkt als sporadisch angezeigt).

Mit der Anleitung war ich doch anfangs etwas überfordert, da ich nicht wusste wann es soweit war die Verkleidung irgendwie zur Seite zu bewegen . Aber - ich habs geschafft - funktioniert wieder alles

Danke euch. So krieg ich den PAssat von meiner Schwester wieder fit

Anbei noch ein Paar bilder, damit ihr auch wisst, wann genug Verkleidungen abgenommen sind

+5
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39 Antworten
am 24. August 2015 um 17:37

habe genau den gleichen Fehler wie du !

So wie ich es kenne müsste der so fast 1000 Watt anzeigen. Meiner zeigt bei gleichen Fehler nur 530 watt an.

Hier im Forum hab ich mal was von Widerständen im Zuheizer gelesen. Die eventuell Kalte Lötstellen haben und ggf. wieder nachgelötet werden können. Soll wohl Helfen

Habe leider momentan wenig Zeit und wollte es auch noch in der Warmen Jahreszeit erledigen.

hier noch was gefunden

http://www.motor-talk.de/.../el-zuheizer-t4769649.html?...

Themenstarteram 25. August 2015 um 7:43

Zitat:

@redattack2k schrieb am 24. August 2015 um 19:37:49 Uhr:

habe genau den gleichen Fehler wie du !

So wie ich es kenne müsste der so fast 1000 Watt anzeigen. Meiner zeigt bei gleichen Fehler nur 530 watt an.

Moin,

das hört sich schlüssig an, wobei die 1.000 Watt stimmen? Ich werde mich mal an den Ausbau wagen. Im Passat-Forum schrieb guste100 dazu:

- Batterie abklemmen

- Verkleidung Fahrerfußraum ausbauen (~3 Schrauben)

- Luftkanal Fahrerfußraum abziehen (1 Schraube?)

- Auf den Kopf in den Fahrerfußraum legen und zur Mittelkonsole hoch schauen

- Tunnelstütze mit 2 Schrauben mit 10er Nuss demontieren

- Deckel vor Heizelement mit vier Schrauben demontieren (ggf Climatronic Temperatur anders einstellen, wenn der Temperaturklappenhebl im Weg ist)

- Stecker abziehen (spätestens vor diesem Punkt an den ersten Punkt denken ;) ) und Polarität markieren (nur MJ2006-2007)

- Heizelement raus nehmen.

Ganz klar ist mir noch nicht, wie dies große Teil sich dann rausziehen lässt - wait and see. Sollten die SMD-Widerstände tatsächlich der Übertäter sein, lässt sich der Fehler 'PTC-Element 0404' nach Reparatur zurücksetzten oder ist der im System 'eingebrannt'?

Brain

Kannst dann einfach in den Zuheizer rausziehen.

Wenns danach wieder geht, dann ist der Fehler danach, ohne ihn zu löschen -sporadisch-

Haltet mich auf dem laufenden, habe den gleichen Fehler, allerdings noch nicht die Leistung geprüft. Worunter macht ihr das im VCDS? Müsste mich da nämlich auch ransetzen bevor der Winter losgeht, da hätte ich es gerne warm :P

Themenstarteram 26. August 2015 um 7:25

Zitat:

@JumpY2k3 schrieb am 25. August 2015 um 22:35:53 Uhr:

Haltet mich auf dem laufenden, habe den gleichen Fehler, allerdings noch nicht die Leistung geprüft. Worunter macht ihr das im VCDS? Müsste mich da nämlich auch ransetzen bevor der Winter losgeht, da hätte ich es gerne warm :P

VCDS-Stellglieddiagnose (Zuheizer) starten. Es wird sowohl Leistung wie Strom angezeigt. Laut 'redattack2K' müssen da ca. 1000Watt bzw. 70A angezeigt werden. Bei mir ist es 1/3 weniger, daher vermutlich der Fehler. Wo die Grenze dazu liegt, kann ich jedoch nicht sagen. Ich werde die 5 Widerstände nachlöten und dann sehen wir weiter. Gibt es für den Leistungsteil einen Schaltplan?

Brain

Zitat:

@brainworx schrieb am 26. August 2015 um 09:25:17 Uhr:

...

Laut 'redattack2K' müssen da ca. 1000Watt bzw. 70A angezeigt werden. Bei mir ist es 1/3 weniger, daher vermutlich der Fehler. Wo die Grenze dazu liegt, kann ich jedoch nicht sagen.

...

Brain

Der PTC-Zuheizer hat eine Leistung von 1000W und wird stufenweise geregelt

(aus; ¼; ½; ¾; voll).

Sicher? Ich dachte bisher 1/3 und 2/3.

Themenstarteram 26. August 2015 um 15:19

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 26. August 2015 um 17:06:57 Uhr:

Sicher? Ich dachte bisher 1/3 und 2/3.

Das würde zu mindestens für den symmetrischen Aufbau mit den drei Leistungsstufen sprechen ( 1/3, 2/3, 3/3).

Brain

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 26. August 2015 um 17:06:57 Uhr:

Sicher? Ich dachte bisher 1/3 und 2/3.

SSP 318 S.71

Zwar möglich, dass im Golf und Passat verschiedene PTCs eingesetzt wurden, oder der PTC-Zuheizer musste in der Zwischenzeit an Einsparmaßnahmen glauben.

So, habe mal getestet: Heizung auf Vollgas -> 660 Watt. Würde für 3 Leistungsstufen mit je 330Watt sprechen. Falls sich von euch jemand an den Ausbau + Nachlöten gibt, bitte Fotos und bisschen Text dazu, dann gebe ich mich auch ran ;)

PS: Falls jemand einen bestimmten Teil dazu aus der Wartungsunterlage braucht, kurze PN an mich.

Themenstarteram 2. September 2015 um 8:39

Zitat:

@brainworx schrieb am 25. August 2015 um 09:43:33 Uhr:

- Batterie abklemmen

- Verkleidung Fahrerfußraum ausbauen (~3 Schrauben)

- Luftkanal Fahrerfußraum abziehen (1 Schraube?)

- Auf den Kopf in den Fahrerfußraum legen und zur Mittelkonsole hoch schauen

- Tunnelstütze mit 2 Schrauben mit 10er Nuss demontieren

- Deckel vor Heizelement mit vier Schrauben demontieren (ggf Climatronic Temperatur anders einstellen, wenn der Temperaturklappenhebl im Weg ist)

Moin,

soweit ist das klar. Frage: An die Schrauben der Tunnelstütze kommt man ja eigentlich nur heran, wenn die Abdeckung unterhalb des Lenkrades und die linke Verkleidung der Mittelkonsole entfernt wird. Dies wiederum ist jedoch mit etwas mehr Aufwand verbunden. Des weiteren ragen beide Platikverkleidungen in den unteren Bereich der Heizung hinein (ca. 1cm), sodass ein gerades herausziehen eigentlich nicht möglich ist. Gibt es dafür eventuell einen Trick?

Brain

Gibt es was neues?

 

Reparatur erfolgreich?

Oder musste ein neuer her?

Ich habe bisher zwei Anläufe unternommen, das Dingen auszubauen. Beide abgebrochen. Ich denke mal, das Dingen bleibt so, wie es ist.

Hab ihn gerade raus!

Anleitung von Brainworx ist top, die Tunnelstütze muss nach den 2 Schrauben zur Seite gedrückt werden.

Die 2 schrauben bekommt man auch ab, muss halt alles "von den Pedalen" aus passieren.

Ungemütlich, aber besser als das halbe A-Brett auszubauen.

Auch die Abdeckung unterm Armaturenbrett (neben dem Lenkrad) inkl. Mitteltunnel muss dann ein bisschen zur Seite gedrückt werden, damit man den Zuheizer rausziehen kann.

Kollege von mir lötet gleich nach, dann bau ich ihn wieder ein und sag bescheid ob es geklappt hat...

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