ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. el zuheizer

el zuheizer

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 21:00

hallo, habe heute meinen fehlerspeicher auslesen lassen weil es irgendwie nicht warm wird in meinem Auto.

und siehe da el. zuheizer 1K0963235F defekt.

version " F" heist ja mit integriertem Steuergerät richtig ?

was geht eigentlich bei diesem dingern eigentlicht immer kaputt ?????

das sind nur el heizelemente ???

weiß jemand woher man so einen zuheizer für nen schmalen Taler bekommt ?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte die gleiche Probleme, danach habe ich etwas rumgegoogelt und rausgefunden, dass in meisten Faellen dieses zuheizer relativ einfach repariert werden kann. Naemlich, problematisch sind die Loetstellen, wo fuenf Wiederstande geloetet sind (siehe Bilder in diesem Beitrag):

Link

Und mehr Info hier ab Beitrag 27:

Link

Also, habe ich mein zuheizer ausgebaut und mein Mitarbeiter, der Elektroniker ist, hat die Loetstellen nochmals geloettet. Eingebaut und alles OK :)

Jedoch etwas Vorsicht: es sind SMD Wiederstaende; besser einem Elektroniker mit Erfahrung und professionellem Loetgeraet ein paar Biere bezahlen als selbst was falsch machen...

MfG, Skiny

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Befindet sich quasi in der Mittelkonsole (Hinter dem Klimabedinteil). Ausbau ist relativ schwer. Aus diesem Grund würde ich es nicht tauschen. Ob er nun geht oder nicht. So richtig merken tut man ihn nicht im Winter.

Ein neuer kostet mindestens 3xx €

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Der Befindet sich quasi in der Mittelkonsole (Hinter dem Klimabedinteil). Ausbau ist relativ schwer. Aus diesem Grund würde ich es nicht tauschen. Ob er nun geht oder nicht. So richtig merken tut man ihn nicht im Winter.

Ein neuer kostet mindestens 3xx €

ok danke für die info! und noch eine Frage: kann man den mit VCDS Rauscodieren damit er im Speicher nichts anzeigt? wenn ja, wie?????

Nein, er sitzt auf dem CAN und damit ist er da. Stecker ziehen und im Gw rauscodieren allenfalls.

Ich hatte die gleiche Probleme, danach habe ich etwas rumgegoogelt und rausgefunden, dass in meisten Faellen dieses zuheizer relativ einfach repariert werden kann. Naemlich, problematisch sind die Loetstellen, wo fuenf Wiederstande geloetet sind (siehe Bilder in diesem Beitrag):

Link

Und mehr Info hier ab Beitrag 27:

Link

Also, habe ich mein zuheizer ausgebaut und mein Mitarbeiter, der Elektroniker ist, hat die Loetstellen nochmals geloettet. Eingebaut und alles OK :)

Jedoch etwas Vorsicht: es sind SMD Wiederstaende; besser einem Elektroniker mit Erfahrung und professionellem Loetgeraet ein paar Biere bezahlen als selbst was falsch machen...

MfG, Skiny

Noch direkt das Foto vom 1. Link - die 5 "problematische" Wiederstaende:

Img-0806

Danke für die Info. Das sollte vielleicht ins FAQ. Kann eine Menge Geld ersparen.

2x Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen