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7D-Zuheizer -- Status: Fehler 0010

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. August 2015 um 18:31

Moin,

folgendes kam mir die Tage unter:

Adresse 7D: Zuheizer Labeldatei: DRV\1K0-963-235.lbl

Teilenummer SW: 1K0 963 235 E HW: 1K0 963 235 E

Bauteil: PTC-Element 0404

Revision: 00800000 Seriennummer:

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 2D568889B46C8D49F59-8078

1 Fehler gefunden:

00361 - Heizelement für Zusatzheizung (Z35)

014 - defekt

Wenn ich eine Stellglieddiagnose durchführe, arbeitet die Heizung jedoch einwandfrei (~ 50A, 680Watt). Frage: Arbeitet die dann auch, wenn es darauf ankommt (kalte Jahreszeit) oder stellt die einfach die Arbeit ein?

Brain

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hakketas schrieb am 14. Oktober 2015 um 14:46:00 Uhr:

So, Zuheizer funktioniert wieder!!!! 980Watt und 0 Fehlercodes

Das Bild auf Seite 1 reicht, alles andere sieht man wenn man in den Fußraum schaut.

http://data.motor-talk.de/.../zuheizer-4231364305119870683.JPG

Wir haben die Platine drin gelassen, da sie sehr stark verklebt ist.

Er hat die Widerstände rausgelötet und mit Litzen wieder neu eingelötet.

Die Widerstände waren schon sehr locker!

Also ich persönlich habe es nicht löten können, viel zu klein alles. Aber jemand der Übung im Löten hat -> kein Problem.

Zu der Anleitung ergänzend:

- Batterie abklemmen

- Verkleidung Fahrerfußraum ausbauen (~3 Schrauben)

- Luftkanal Fahrerfußraum abziehen (1 Schraube)

- Auf den Kopf in den Fahrerfußraum legen und zur Mittelkonsole hoch schauen

- Tunnelstütze mit 2 Schrauben mit 10er Nuss demontieren (direkt rechts neben dem Heizelement)

- Deckel vor Heizelement mit vier Schrauben demontieren (ggf Climatronic Temperatur anders einstellen, wenn der Temperaturklappenhebl im Weg ist)

- Stecker abziehen (spätestens vor diesem Punkt an den ersten Punkt denken ;) ) und Polarität markieren (nur MJ2006-2007)

- Heizelement 2 Schrauben oben/unten lösen

- Heizelement raus nehmen (Hierfür die Mittelkonsole und die Abdeckung am Lenkrad ein bisschen wegdrücken, auch die Tunnelstütze, so das der Weg frei ist zum rausziehen.)

- Abdeckung von der Platine entfernen (rechts und links 2 Plastikclips)

- Widerstände wie auf dem Bild nachlöten

- in Umgekehrter Reihenfolge einbauen, Fehler löschen (wird schon direkt als sporadisch angezeigt).

Mit der Anleitung war ich doch anfangs etwas überfordert, da ich nicht wusste wann es soweit war die Verkleidung irgendwie zur Seite zu bewegen . Aber - ich habs geschafft - funktioniert wieder alles

Danke euch. So krieg ich den PAssat von meiner Schwester wieder fit

Anbei noch ein Paar bilder, damit ihr auch wisst, wann genug Verkleidungen abgenommen sind

+5
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"Danke", dass du mich indirekt erinnert hast, habs nach deinem Beitrag auch mal gemacht. Der Ausbau war ja schon beschissen, der Einbau meiner Meinung nach noch viel mehr. Ganz schön stabil dieses Aluteil :>

Habe alle Widerstände nachgelötet und dabei einen Kondensator entlötet. Ganz schön fummelig dieses Mini-Ding da wieder draufzubekommen, hoffe ist jetzt so alles richtig.

Test zeigt mir Anfangs 1000W, fällt dann langsam ab, ist das normal weil die Temperatur erreicht ist und vorallem: Knistert dein Teil auch so? Hab jetzt mal nach 20 Sekunden oder so den Test mit VCDS abgebrochen weil das so fröhlich vor sich hin knistert da unten. Ich gehe mal davon aus, dass das ist weil das Teil schon länger nicht gelaufen ist und die 3. Heizstufe noch viel länger nicht. Falls es bei dir knistert wärs schlecht, traue der ganzen Sache nicht so richtig. (Die Sicherung müsste bei der Stromaufnahme ja auch riesig sein, bis die also durchbrennt weiß ich nicht was in dem Ding passiert, falls da noch mehr defekt sein sollte..)

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 20:48

Zitat:

@JumpY2k3 schrieb am 11. Juni 2016 um 21:08:13 Uhr:

Habe alle Widerstände nachgelötet und dabei einen Kondensator entlötet. Ganz schön fummelig dieses Mini-Ding da wieder draufzubekommen, hoffe ist jetzt so alles richtig.

Test zeigt mir Anfangs 1000W, fällt dann langsam ab, ist das normal weil die Temperatur erreicht ist und vorallem: Knistert dein Teil auch so? Hab jetzt mal nach 20 Sekunden oder so den Test mit VCDS

Knistern darf da nichts! Feine Lötspitze, 3 Dioptrien Brille von Rossmann zu 3 Euro, Pinzette und gut. Gebe zu, dass ich das Löten an SMD-Bauteilen mal gelernt habe. Wenn der Motor läuft, Stellglieddiagnose und die Leistung sollte auf ca. 970-1000W steigen und konstant bleiben. Alles andere muss man testen/prüfen! Zur Not noch mal raus und nachmessen.

Hast Du die Zuleitungen wieder fest angeschlossen? Eventuell eine Lötbrücke zu den nahen Blockkondensatoren hergestellt? Widerstände kontroliiert ( 4x 68Ohm, 2x 10 Ohm)?

Brain

Na klasse, das hört sich nicht gut an.

Eigentlich ging alles gut, bis auf den einen scheiß Kondensator.. Da hatte ich allerdings vorher durchgemessen, der Widerstand lag mit einem Bein direkt an dem Kondensator an, bzw zumindest hatten die eine Verbindung. Das ist jetzt natürlich auch so, vielleicht war das aber auch vorher schon ein Fehler?

Widerstände habe ich nicht kontrolliert und leider schon alles wieder fest eingebaut. Jetzt lebe ich mit einem komischen Gefühl ob ich das Teil nicht nochmal ausbaue und vielleicht sogar durch ein neues vom Gebrauchtmarkt ersetze, wenn ich mal eins finde.. Bin mir nicht so richtig sicher, bevors da unten anfängt zu fackeln..

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 10:00

Zitat:

@JumpY2k3 schrieb am 12. Juni 2016 um 10:01:53 Uhr:

Na klasse, das hört sich nicht gut an.

Nun ja, Du hast die Zuleitungsquerschnitte gesehen. Mit solchen sind bei anderen Fahrzeugen ganze Batterien angeschlossen. Ich würde in Deinem Fall sagen, noch mal raus und von einem Wissenden nachlöten lassen. Bis dahin Sicherung im Motorraum raus (100A) und hier noch mal schauen, wie es im Detail auf der Platine aussieht (https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26006).

Brain

So Update:

Ich habe auf deine Empfehlung den Zuheizer wieder ausgebaut (beim 2x geht's dann schon ziemlich zügig). Dabei habe ich auch warscheinlich das Knistern gefunden, ich habe mir gestern beim enstecken an einer scharfen Kante irgendwo den Finger aufgehauen, dabei sind 2-3 Tropfen Blut auf den Zuheizer gekommen (habe ich nicht gemerkt). Das ist jetzt schön festgebacken, warscheinlich war dass das knistern.

Habe den Problemwiderstand mit dem Kondensator ausgelötet, alles sauber gemacht und durchgemessen, die Kondensatorpads hatten BEIDE Kontakt zu einem Pad vom Widerstand, was garnicht funktionieren kann. Zusätzlich ist eines der Lötpads unter dem Kondensator nicht mehr richtig fest, warscheinlich durch mein Auslöten.

Ich würds zwar sicherlich wieder richtig anlöten können (Heizstufen haben ja alle bis 1000W funktioniert und der Fehler war weg, eben noch getestet), aber 80A sind mir dann doch ein bisschen zu heiß wenn das Bauteil doch noch ne Macke hat. Also wird jetzt ein neuer Zuheizer gekauft und das basteln gelassen.

Trotzdem danke für deine Hilfe ;)

Mit dem gleichen Problem habe ich auch zu kämpfen.

Den Zuheizer habe ich aber erst rausbekommen, nachdem ich die Mittelkonsole gelöst hatte und diese um ein paar Zentimeter nach hinten.

Jetzt kümmere ich mich erstmal um die Genickstarre, ist schon ziemlich eng im Fußraum ??

Nach dem ersten Versuch dne Zuheizer auszubauen, habe ich den komplett mit vollständigem Gehäuse ausgetauscht. Das ist jetzt nicht mehr blau sondern mokkaanthrazit :D

Zitat:

@Hakketas schrieb am 14. Oktober 2015 um 14:46:00 Uhr:

So, Zuheizer funktioniert wieder!!!! 980Watt und 0 Fehlercodes

Das Bild auf Seite 1 reicht, alles andere sieht man wenn man in den Fußraum schaut.

http://data.motor-talk.de/.../zuheizer-4231364305119870683.JPG

Wir haben die Platine drin gelassen, da sie sehr stark verklebt ist.

Er hat die Widerstände rausgelötet und mit Litzen wieder neu eingelötet.

Die Widerstände waren schon sehr locker!

Also ich persönlich habe es nicht löten können, viel zu klein alles. Aber jemand der Übung im Löten hat -> kein Problem.

Zu der Anleitung ergänzend:

- Batterie abklemmen

- Verkleidung Fahrerfußraum ausbauen (~3 Schrauben)

- Luftkanal Fahrerfußraum abziehen (1 Schraube)

- Auf den Kopf in den Fahrerfußraum legen und zur Mittelkonsole hoch schauen

- Tunnelstütze mit 2 Schrauben mit 10er Nuss demontieren (direkt rechts neben dem Heizelement)

- Deckel vor Heizelement mit vier Schrauben demontieren (ggf Climatronic Temperatur anders einstellen, wenn der Temperaturklappenhebl im Weg ist)

- Stecker abziehen (spätestens vor diesem Punkt an den ersten Punkt denken ;) ) und Polarität markieren (nur MJ2006-2007)

- Heizelement 2 Schrauben oben/unten lösen

- Heizelement raus nehmen (Hierfür die Mittelkonsole und die Abdeckung am Lenkrad ein bisschen wegdrücken, auch die Tunnelstütze, so das der Weg frei ist zum rausziehen.)

- Abdeckung von der Platine entfernen (rechts und links 2 Plastikclips)

- Widerstände wie auf dem Bild nachlöten

- in Umgekehrter Reihenfolge einbauen, Fehler löschen (wird schon direkt als sporadisch angezeigt).

Mit der Anleitung war ich doch anfangs etwas überfordert, da ich nicht wusste wann es soweit war die Verkleidung irgendwie zur Seite zu bewegen . Aber - ich habs geschafft - funktioniert wieder alles

Danke euch. So krieg ich den PAssat von meiner Schwester wieder fit

Anbei noch ein Paar bilder, damit ihr auch wisst, wann genug Verkleidungen abgenommen sind

Der ausgebaute Zuheizer
Die reparierte Platine des Zuheizers
Einbauort des Zuheizers
+5

Danke für die Rückmeldung und vor allem für die Bilder

Hallo zusammen,

 

ich habe ein anscheinend getesteten Zuheizer aus eBay gekauft und eingebaut. Im Anschluss VCDS laufen lassen er startet bei der Stellglieddiagnose rasch auf ca. 700 Watt und fällt dann langsam auf ca. 300 Watt. Ist das normal?

 

Wir haben aktuell 5 Grad draußen und das Fahrzeug hat aktuell fast 90 Grad weil es schon eine Zeitlang läuft.

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