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Fehler Alarm Horn (H12) - Kein Signal

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. März 2012 um 16:54

Habe heute mal einen VCDS-Scan gemacht, dabei ist mir ein nicht löschbarer Fehler im Komfortsteuergerät 46 aufgefallen:

001134 - Alarm Horn (H12), Kein Signal

Nach diversem Lesen @GIDF habe ich herausgefunden, dass scheinbar wirklich das Horn eine Macke hat, bzw. dessen Akku. Habe dann mal folgendes versucht:

1. Sicherung 17 (10A) geprüft --> i.O.

2. Fenster Fahrerseite heruntergefahren, Auto per FFB verriegelt (die LED leuchtete ziemlich lang bevor sie anfing normal zu blinken)

3. über das offene Fenster die Motorhaube enriegelt, nichts tat sich, müsste doch hupen ?!

4. per VCDS den Quittungston für die Ver/Entriegelung per FFB aktiviert --> geht noch

Hat jemand noch einen Tip was das noch anderes sein könnte ? Was kostet so ein Horn beim freundlichen "Apotheker", Teilenummer ? Wenn ich die Sommerreifen wieder dranstecke, würde ich das gleich wechseln wenn das Dingen wirklich hinüber ist.

€dit: Wie ich festgestellt hatte, bin ich kein Einzelfall. Vllt. hätte ich vorher nur besser suchen sollen :rolleyes: habe die Teilenummer @GIDF rausgefunden = 1K0 951 605 C oder 1K8 951 605 C/D. Der Akku auf der Platine, der wahrscheinlich platt ist = 6V/200 mAh Typ: 5/V200H kostet um die 20,-€ + Versand. Wenn ich mir die Gebrauchtpreise von den Alarmhörnern anschaue, lohnt der Akku allein nicht den Aufwand. Habe mich demnach für ein junges gebrauchtes Horn @egay aus einem A1 Mod. 2011 entschieden, kostete fast dasselbe. Werde das Dingen dann beim Anstecken der Sommerräder mitwechseln und hoffen dass es wieder funktioniert. Falls aber noch jemand einen Tip hat, her damit...

Beste Antwort im Thema

Ohne ELV keine DWA!

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am 18. März 2012 um 19:37

aber denke dran... dat dingen ist an dort angenietet und sollte auch wieder angenietet werden, wenn man möchte, dass es nicht geklaut wird... Sonst könne man das ja auch ganz einfach abschrauben und den Stecker entfernen ^^

Achja... zu der blinkenden LED: ich hoffe es ist mit der "Fehlermeldung" nur dieses Alarmhorn gemeint... Was sagen denn die anderen Türsteuergeräte? Nicht, dass da ein anderes kaputt ist und deshalb das Auto nicht mehr korrekt verschließt?

Themenstarteram 18. März 2012 um 22:35

Nein, die Türen verschließen korrekt und alle sind auch geschlossen. :) Zumindest melden auch alle 4 keinen Fehler. Hätte ich nicht drauf geachtet (die rote LED in der Fahrertür) + den VCDS Scan, hätte ich auch gar nicht bemerkt, dass das Teil im Ar... ist.

Genietet ? Das sind doch laut Alex´Seite nur Abreißschrauben mit normalem M6 Gewinde... Klauen / Stecker abziehen geht am Passat doch nur wenn das Rad + die Radhausschale enfernt wird ?! Jetzt bringst Du mich auf eine Idee, wo ich evtl. mal nachschauen sollte :eek:

ich hann dir nur raten keine gebrauchten Alrmhörner zu kaufen!

und wenn du es etwas lauter haben willst, verbau das Horn im Wasserkasten.

Themenstarteram 19. März 2012 um 7:42

Hi Alex,

danke für den Tip, das habe ich leider auch gelesen...aber da das gekaufte eins vom Mj 2011 ist (wenn es denn stimmt), sollte der Akku da drauf noch gut in Schuss sein. Zur Not kann man ja aus zweien eins machen, ich sträube mir nur etwas dagegen 120,-€ für so eine Trompete auszugeben wo mit großer Wahrscheinlichekeit nur der Akku im Eimer ist. Man könnte ja auch gute Ni-MH Akkus mit 6V verbauen, die da reinpassen und eine höhere Leistung haben... hat das schonmal einer versucht ? Das die Elektronik ständig kaputt gehen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Auf jeden Fall werde ich mir das alte Ding mal genauer anschauen, vllt. sinds ja auch nur kalte Lötstellen etc. Korrosion soll ja da auch ein Thema sein...

am 19. März 2012 um 16:43

mit klauen meinte ich eher das ganze auto... alarmhorn stillgelegt geht schnell, denke ich mir... obwohl sich routinierte Langfinger nichtmal von einer lautstark jodelnden Alarmanlage anturnen lassen... Da machen die seelenruhig weiter, weil ja eh keiner drauf achtet, auf das piepsende Wägelchen... ;)

Themenstarteram 19. März 2012 um 17:53

War mir klar was Du meinst. Doch stilllegen geht nur wenn man die Radhausschale abreißt, den Blechkasten entfernt und dann kommt man erst an den Stecker des Horns dran. Achja, das Ganze bei montiertem Rad geht auch etwas umständlich...habe mir das Ganze mal angeschaut, scheint sich bei mir keiner dran zu schaffen gemacht zu haben...wird wohl doch "nur" der Akku oder eben Korrosion sein. Was mich nur wundert, dass dieses "Zirpen" beim Auf und Abschließen des Fahrzeugs (wenn man es denn per VCDS mal zum Testen aktiviert hat) immer noch geht. Also scheint diese Tröte nicht ganz defekt zu sein.

Wird dann der Akku sein,das zirpen schafft er noch von der Leistung her,aber das "joddeln"geht nicht mehr.Hatte so einen ähnlichen Fall auch mal,da ging nichts auch icht mehr das zirpen und am Ende war es das Horn selbst.

Themenstarteram 20. März 2012 um 6:14

Werde mir das ganze am WE mal näher anschauen wenn der Wechsel der Räder ansteht und das "neue" Alarmhorn da ist. Hätte da auch eine Idee mit 5x 1.2V eneloop Akkus in AAA sofern das da reinpasst und es wirklich am platten Akku liegt. Aber bei dem Gebrauchtpreis der Teile (sofern man eins erwischt was auch geht, ist scheinbar nicht immer der Fall) ist es den Aufwand eben nicht wert. Aber rein aus Interesse würde ich das mal probieren wenn eh schon alles ausgebaut ist...

Themenstarteram 21. März 2012 um 17:39

So, das Horn kam gestern, das Wetter war auch gut...also habe ich das Teil gleich gewechselt. Dank der tollen bebilderten Anleitung auf Alex seiner Seite ging alles ohne Probleme. Außer die dämlichen Abreisschrauben wollten anfangs nicht so recht, aber WD40 ist für alles gut :) Horn getauscht und geht wieder alles wie gehabt. Der Ton ist allerdings schon etwas lauter und schriller als meine alte Trompete vorher (wo sie noch ging). Auch dieses "Zirpen" beim Ver und Entriegeln ist extrem lauter geworden...naja, habs wieder deaktiviert.

Per VCDS die Fehler gelöscht und alles ist wieder gut :D Das alte Horn ist leider zugeschweißt, das müsste man aufsägen um den Akku zu tauschen...ist nicht gerade servicefreundlich bei DEM Preis !

Themenstarteram 30. März 2012 um 10:30

So, hier die Bilder. Selbst wenn ich einen passenden Akku auftreiben kann, wird es nichts mehr nützen. Die Säure ist ausgelaufen und hat die Platine schon sehr stark angegriffen...aber seht selbst. War schon gut, dass ich das ganze Ding gleich ersetzt habe.

Cimg0504
Cimg0505
Cimg2101
am 20. Oktober 2012 um 8:35

Habe das gleiche problem wo bekomme ich denn die bebilderte anleitung ?

wäre echt cool sowas !!!!

Zitat:

Original geschrieben von tooltimebuchholz

Habe das gleiche problem wo bekomme ich denn die bebilderte anleitung ?

wäre echt cool sowas !!!!

Eine bebilderte Anleitung findest Du } HIER {

greetz

http://www.ebay.de/.../350597755567?...

relativ neu und müsste lange halten.

evtl gibt es noch welche für 20,oo€ in ebay.

Ich musste meine auch schon 2 mal tauschen

http://www.ebay.de/.../370662144624?...

lieber eine Sirene aus 2011 oder neuer. Da ist der Akku meist noch gut erhalten als bei einer die älter ist oder dem eigenen Baujahr entspricht.

Den fehler hatte ich zu erst gemacht. und nach einem Jahr musste ich sie wieder tauschen.

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