75 PS bei 1500 U/min - brummt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi zusammen, wollte wissen ob man der 75 PS Golf V Benziner bei 1500 U/min bewegen kann ohne, dass der Auspuff/motor etc brummt?

Was ich wissen will ist einfach ob man dieser Motor auch bei niedrige Drehzahlen ( < 2000) fahren kann, ohne dass man es hört.

Grüsse und Danke!

19 Antworten

ich hatte mal einen 5er 75PS zwei Tage als Leihwagen, wenn du Untertourig fahren willst musst du einen Diesel nehmen, kann man mit dem 75PS Benziner auch, nur geht da dann absolut nichts mehr was Beschleunigung angeht, der Motor braucht viel Drehzahl um überhaupt mal vom Fleck zu kommen. Genauso wie die anderen Benziner FSI 102PS 115 und 150PS, die brauchen hohe Drehzahlen, mit niedrigen Drehzahlen fahren ist einfach nichts für Benziner, mein Diesel kann man ganz gut mit 1500U/min fahren ( knapp über 50 in 4. Schalten kein Problem, kann man dann schön durch den Ort bzw. Stadt cruisen), meistens beweg ich mich im Bereich zwischen 1600-2000U/min

Richtigstellung:

Mit einem 75 PS Benziner kommt man schon auch vom Fleck. Zwar nicht so schnell, wie mit einem mehr PSigen Golf, aber es geht durchaus.

Klar ausgelegt zum Fahren, also nicht vom Anfahren her, sind sie für Drehzahlen zwischen 2000 und 4000. Zumindest fahr ich meistens in dem Bereich.

Fragen zur Leistung des 75PS-Benziners hatten wir genug. Benutz doch einfach mal die Suche, bevor wir uns jetzt wieder diese "merkwürdig abfallenden" Kommentare wieder anhören müssen.

Die Frage hat nix mit Beschleunigung zu tun. Es geht hier um konstante geschwindigkeit und der Art von Ton der von Motor und Auspuffanlage von sich hervorgibt.

Es ist mir schon klar, dass mit 75 PS 1400kg bei 1500 U/min nicht sehr gut Beschleunigt. Es ist auch klar, dass 1500 untertourig ist. Aber wie gesagt, es geht hier nicht um Beschleunigung/Drehmoment/ VMax oder Ähnliches.

Freund von mir fährt seine A3 1.6 fast überall in der stadt mit 1500 U/min und erreicht 6 liter/100 km. Seine Auspuff brummt nicht wenn er konstant mit 1500 U/min fährt. Meine Opel Corsa aber schon. Daher die Frage (ich will einen Golf V kaufen).

Schade, dass ich der Threadtitel nicht etwas besser formuliert habe...

Ähnliche Themen

müsste mal ein andere Golf V fahrer mit dem 1.4er ausprobieren bzw. posten wies bei ihm ist, es kann sein das der motor bei 1500u/min zu wenig drehzahl hat und sozusagen rummeckert, es kann aber auch sein das irgend was am Auspuff klappert oder ähnliches, nur wenn das brummen sonst nicht auftritt denk ich das es einfach zu wenig drehzahl ist, sonst kann ich leider nicht helfen hab nicht denselben motor

probier ich morgen mal aus, soferns nicht regnet.

warum nicht wenns regnet, dein Auto grad frisch geputzt oder was

Danke GuenterS! (Danke aber auch an lh_pilot)

Warte gespannt auf deinem Bericht. Will selber eine Probefahren, habe aber nicht im Moment die Zeit...

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

warum nicht wenns regnet, dein Auto grad frisch geputzt oder was

Ja es ist frisch geputzt, aber leider habe ich keine Garage, insofern sollts dem Auto egal sein. Der Regen könnte aber die Fahrgeräusche beeinträchtigen und Faulheit steigern *g*

Werd versuchen, das entstehende Geräusch mit PDA aufzunehmen.

Zitat:

Original geschrieben von MadCow

Will selber eine Probefahren, habe aber nicht im Moment die Zeit...

Würde ich Dir aber trotzdem vor Kauf empfehlen 🙂

Naja das macht er hoffentlich, denn selbst wenn es nicht brummt, ist es nicht jedermann oder fraus sache mit dem Motor. Manche brauchen/wollen mehr um fahren zu können.

Ich Fahre meinen Golf zu 80% im unteren Drehzahlbereich also bis 2000U/min. In der regel ab 40-50Km/h im 5.Gang. Da brummt nichts!!!!
Der Verbrauch ist dabei auch SUPER, seid letzter Woche sogar noch besser 7,0l laut MFA im Durchschnit, morgens zur Arbeit ca. 6,2l für 15Km laut MFA.

@mein neuer golf
cool. Schöne fotos hast du da! Wusste nicht , dass der Mittlearmlehne so weit nach vorne kommen kann! Auf die ganze extras bin ich echt neidisch!

Also: Es brummt nicht. Schön. Thema dann erledigt!

Ich werde mir einen gebrauchten kaufen. Nicht weit von mir gibt es die mit allen Extras für 13.000. Ex-Mietwagen natürlich. DAs schreckt mir nicht (viel) ab. Freue mich darauf. Bin schon Tagelang der 1.6FSE und 2.0 TDI gefahren - bin von der Auto überzeugt - aber nicht diese Motoren. Bei der 2.0 TDI war ich von einem F-Focus TDCI locker überholt bei 180 KM/h!!! Also, dann brauche ich eben kein Rennwagen aber einen gemütlichen 1.4 - dann kommen die Rennen gar nicht in Frage 🙂

also sorry, ungechiped ist meiner schon locker 210km/h gelaufen, jetzt gechiped natürlich noch mehr aber du musst das Gaspedal schon durchtreten

Deine Antwort