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Golf V 1.4 TSI United 140 PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 16:17

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldt in der Hoffnung das Ihr mir evtl helfen bzw mich bei einem Kauf beraten könnt.

Ich plane mir einen Golf V 1.4 TSI United zu zulegen und zwar dieses Exemplar.

Werde es mir am kommenden Montag anschaun probefahrn usw.... Jedoch bin ich immer noch mistrausch was den 1.4 TSI angeht, man liest ja vieles mit problemen mit der Steuerkette (bei ~60 bis 80.000km) und dem Turbo, welches hohe reperatur kosten mit sich bringt.

Da für mich als gering verdiener 12.000€ viel geld sind wollte ich ein Auto kaufen welches sehr langlebig ist.

Bei Auto Bild habe ich gelesen das die meisten Fälle bei den Motoren mit Motorkennbuchstabe BMY auftreten, kann mir jemand sagen wo ich den finde?

Außerdem wollte ich fragen ob der Motor kurzstrecken empfindlich ist, da ich von meiner Arbeit ca 5km entfernt wohne.

Und hat evtl jemand Tips wodrauf ich bei der Probefahrt besonders achten sollte?

mfg

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11 Antworten

BMY ist immer der 140PS TSI (Motorcode steht entweder im Handbuch oder unter der Kofferraummatte auf einem Aufkleber mit den verschiedenen Ausstattungscodes).

Ich kann nur von unserem Golf Plus reder der fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb bewegt wird, bis jetzt fährt er seit 5 Jahre täglich Strecken von 1-5km in der Stadt.

Steuerkette und Nockenwellenversteller wurden auf Garantie getauscht wegen dem Rasseln beim Kaltstart, zusätzlich die quitschende Wasserpumpe sobald der Motor den Kompressor zuschaltet beim Gas geben (nur bei warmen Motor). Letzeres Problem tritt troz verbesserter Wasserpumpe schon wieder auf nach gut 10.000km (typisches Problem). Sonst gibt es keine größeren Beanstandungen mit dem Motor.

 

Wenn du nur ein nicht all zu hohes Einkommen hast und damit Reperaturen scheust würde ich persönlich lieber nach einem 1.6er suchen. Klar hat dieser keine annähernd so guten Fahrleistungen, ist aber der problemloseste Motor im ganzen Golf V. Bis auf Zahnriemen und neue Zündkerzen wirst du hier nichts zu befürchten haben, das ist der Vorteil von simpler Technik die seit Jahrzehnten eingesetzt wird.

Da der TSI von privat ist würde ich persönlich die Finger lassen, er ist zudem recht teuer und hat fast keinerlei Sonderausstattung (nur das Individual-Paket und bessere RCD-300 soweit ich es gesehen hab).

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 17:11

danke für die schnelle antwort, da ich seid 6 jahren ein 17jahre alten escort fahre wollte ich diesmal schon etwas schnelleres und eleganteres fahren daher kommt für mich der 1.6er nicht infrage obwohl er vom motor her keine probleme hat jedoch für mich zuwenig leistung.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 17:52

aber is der TSI den echt so empfindlich wie die meisten sagen?

Zitat:

Original geschrieben von matzew2k

aber is der TSI den echt so empfindlich wie die meisten sagen?

Kann man so pauschal sicher nicht sagen. Er ist aber auf jeden Fall empfindlicher gegenüber Fehlbehandlung als ein alter Saugmotor. Viele Leute fahren einen TSI, haben aber keine Ahnung, wie ein Turbomotor zu behandeln ist (Stichwort Warm- und Kaltfahren). Wird das ausser Acht gelassen, können kostspielige Reparaturen am Turbolader auf dich zukommen. Beim Sauger ist das egal, den kannst du nach einer Vollgasetappe sofort abstellen und gut ist.

Wird der TSI artgerecht behandelt, ist er sicher nicht so anfällig, wie es oft scheint. Trotzdem wird er sicher nicht die Laufleistungen alter Sauger ohne Reparaturen schaffen.

Und genau das ist das Problem: Du weißt nicht, wie der Wagen auf den ersten 50tkm behandelt wurde. Bei einem Neuwagen sieht das eben anders aus.

Da du ja anscheinend eher wenig Geld zur Verfügung hast und teure Reparaturen fürchtest, möchte ich dir auch nochmal den 1,6er ans Herz legen. Der Motor ist unproblematisch und so langsam, wie gern behauptet, ist er auch nicht. Für den alltäglichen gebrauch jedenfalls völlig ausreichend, wenn man nicht ständig voll beladen oder nur auf Autobahnen unterwegs ist. Man muß ihn eben ordentlich drehen, wenn es schnell voran gehen soll, aber dann bewegt er sich auch.

Nimm lieber einen günstigeren Saugmotor und dafür eine etwas bessere Ausstattung (Climatronic z.B.) und eine andere Farbe. Weiße Golfs sieht man wirklich selten, entsprechend wird sich das bei einem späteren Verlauf auch auf den Preis niederschlagen.

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 10:33

bin gestern den 1.6er mal probegefahrn also der spricht mich nicht an. Habe mich jetzt für den 1.4 tsi mit 122ps entschieden vom händler der 2.000€ günstiger is als der wagen bei meinem ersten post, habe auch neuen tüv inspektion und garantie mit winterreifen für 10.000€ bekomm bin damit sehr zufrieden und am mittwoch werd ich den abholen :)

am 16. Juni 2012 um 10:55

Denke da wirst du nicht glücklich werden, die Reparaturkosten werden dich auffressen, wenn du schon schreibst du hast nicht viel Geld fürs Auto übrig. Da war der TSI definitiv die falsche Wahl...

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 11:02

schrieb ja das ich bei dem jetzt garantie von 2 jahren bekommen habe, hatte den händler ja drauf angesprochen was wäre wenn die steuerkette den geist aufgeben sollte, er versicherte mir das es von der werkstatt voll getragen wird.

Zitat:

Original geschrieben von matzew2k

schrieb ja das ich bei dem jetzt garantie von 2 jahren bekommen habe, hatte den händler ja drauf angesprochen was wäre wenn die steuerkette den geist aufgeben sollte, er versicherte mir das es von der werkstatt voll getragen wird.

Da hättest für deinen Zweck lieber bei Ford bleiben sollen, nen Focus mit 115PS nehmen, oder den Fiesta 1,6er mit 120.. Nicht dass der Golf schlecht ist, aber den TSI hätte ich auch nicht gewählt.

Wenn, dann eher den 2.0 Liter.

Wenn man schon als Käufer weiss, dass das Auto nicht ganz problemlos ist, warum kauft man es dennoch, wenn einem schon hier diverse Kenner abraten? Versteh ich nicht.

Ein Alibi, das ja 2 Jahre Garantie geleistet wird, ist ein schwaches. Du willst das Auto ja länger fahren nach eigener Aussage. Nachvollziehbar? Nicht so wirklich.

Dennoch gute Fahrt mit dem neuen Auto! :)

@gti-bolide:

Lass ihm doch seinen Spaß....damit wird spätestens dann Schluss sein, wenn nach der zweijährigen Garantie ein größerer Schaden auftritt. Dann wird hier wieder gemeckert und geflucht....

Was ich allerdings nicht verstehe: Warum läßt man sich in einem Forum überhaupt beraten, wenn man dann doch die Ratschläge (die hier sogar alle in dieselbe Richtung gingen) ignoriert und genau das macht, wovon alle abraten?

Lass dich nicht verunsichern, hier wird viel Blödsinn gschrieben.

Es gibt seeeehr viele, die mit ihrem TSI voll zufrieden sind.

Auch meiner läuft seit 5 Jahren ohne Probleme.

Außer einer Kleinigkeit (ein Microschalter war mal kaputt, Auto lief aber ganz normal, nur Anzeige Abgasstörung war an) läuft mein Auto super wie am ersten Tag.

Und sollte doch mal was mit der Kette sein, gib VW sehr lange Kulanz.

Ich vertrau der Technik TSI auch wenn ich gerne mal einen GTI fahren würde....

(aber die Spritpreise...)

Kauf dir einen gebrauchten TSI vom Händler mit Garantie und gut ist...

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