ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schnellkauf Golf mit 80 PS für Schwiegermama

Schnellkauf Golf mit 80 PS für Schwiegermama

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 7:41

Nachdem Schwiegerpapa im Mai gestorben ist, wollte meine Schwiegermutter ein kleineres Auto als den bisherigen Touran.

Der Händler, bei dem der Truthahn vor 8 Jahren als Neuwagen erworben wurde, hatte nen 2010er Polo mit 18 tkm da stehen, den wir uns am Samstag anschauen und probefahren wollten.

Ich hab dann beim Rundgang aufm Hof nen 2008er Golf V mit 30 tkm für knappe 10 Mille entdeckt. Ist das Sondermodell Tour mit 80 PS, Klimaautomatik, Einparkhilfe und weiterem Schnickschnack in schwarz metallic.

Wir sind dann den Polo (60 PS) und den Golf probegeritten und schon nach wenigen Metern war klar, dass es der Golf wird. Mir persönlich wären die 80 PS zwar etwas zu schlapp, aber im direkten Vergleich mit dem Polo war er deutlich spritziger.

Die Verhandlungen um die Inzahlungnahme des Tourans liefen hart, aber letztendlich für beide Seiten zufriedenstellend. Der Golf bekommt noch nen neuen Satz Ganzjahresreifen. Mutti hat dann gleich unterschrieben.

Normalerweise informiere ich mich bei einem Autokauf ausführlich im Vorfeld über das Modell und die Marktpreise. Hier ging nun alles sehr schnell, so dass ich das jetzt hinterher machen muss.

Wie sind denn so die Erfahrungen mit der Basismotorisierung, gibts irgendwelche Bugs oder sonstige Aspekte, die man bedenken muss? Ist der Händlerpreis von knapp 10 Mille ok?

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2012 um 8:03

Kommt drauf an was ihr für den Touran bekommen habt

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kerner67

Ist der Händlerpreis von knapp 10 Mille ok?

Eigentlich nicht, geschätzt gute 2000 € zu teuer.

am 23. Juli 2012 um 8:03

Kommt drauf an was ihr für den Touran bekommen habt

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 8:06

Also für 8 Mille hab ich keinen im Umkreis finden können. Einer mit 45 tkm für 9 Mille, einer mit 25 tkm für 10.500,-. Beides beim Händler mit vergleichbarer Ausstattung.

Beim Touran gab er 1000 Euro plus auf den DAT Preis. Dazu noch den neuen Satz Reifen, der ja auch locker auf 400,- kommt.

zum fahren reichen 80 ps,überholen muß man manchmal schon überlegen ob ja oder nein ;) da ich aber nicht sonderlich viel fahre reicht mir das.

motormäßig hatte ich bisher "nur" 1 defektes einspritzventil (garantie,sonst so ca 170 + einbau),kommt anscheinend öfter vor bei den dingern.ne bekannte mit dem motor im polo hatte das auch schon.subektiv würde ich auch sagen der motor läuft im g5 besser/anders als im polo,k.a. ob da unterschiede z.b. in der software sind.ist mir aber sofort aufgefallen nachdem ich ihrem mal gefahren hab...

 

n großes problem scheinen die getriebe zu sein bzw die dichtschrauben der antriebswellenflansche,da ölt es auffällig oft und viel raus und wird schön von unten ans ansauggehäuse geworfen.ist bei vw bekannt,wird aber gerne runtergespielt!sogar beim g6 hab ich das schon gesehen.

Ich hab auch "nur" den 1.4 80 PS Motor, bin sehr zufrieden mit dem Auto. Allerdings geb ich meinem Vorredner recht das der Motor echt anfällig für Defekte am Einspritzventil ist, hab schon zwei neue drin und das bei gerade mal 68000 km Laufleistung.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Saarlaender V

Ich hab auch "nur" den 1.4 80 PS Motor, bin sehr zufrieden mit dem Auto. Allerdings geb ich meinem Vorredner recht das der Motor echt anfällig für Defekte am Einspritzventil ist, hab schon zwei neue drin und das bei gerade mal 68000 km Laufleistung.

Und wie äussern sich die Probleme an den Einspritzventilen?

Zitat:

Original geschrieben von kerner67

Zitat:

Original geschrieben von Saarlaender V

Ich hab auch "nur" den 1.4 80 PS Motor, bin sehr zufrieden mit dem Auto. Allerdings geb ich meinem Vorredner recht das der Motor echt anfällig für Defekte am Einspritzventil ist, hab schon zwei neue drin und das bei gerade mal 68000 km Laufleistung.

Und wie äussern sich die Probleme an den Einspritzventilen?

Das merkt man am besten direkt nach dem Anlassen, dann ruckelt er kräftig, aber wirklich nur direkt nach dem anlassen und wenn man kein gas gibt. Also nur mit Standgas.

Desweiteren röhrt der Auspuff komisch und man sieht am Auspuff schwarzer Rußdreck.

Eine Warnlampe ging im Normalen Betrieb aber nicht an, erst als ich mal auf der Autobahn Vollgas gegeben hab und er bei 4500 U/min auf volllast lief blinkte die Abgasleuchte und er sprang in den Notbetrieb.

Der Motor ist im allgemeinen unproblematisch und man kann ihn sparsam fahren. Zudem ist der "Tour" ein gut ausgestattetes Sondermodell (ich habe selbst einen Tour mit 1.9 TDI und bin höchst zufrieden mit dem Auto).

10.000 EUR für einen 2008er mit nur 30.000 km sind schon ok. Ist halt kein Sonderangebot aber auch nicht überzogen. Und es hängt, wie oben schon geschrieben, davon ab, was ihr für den Touran bekommen habt. Wenn ihr aber selbst mit dem Verhandlungsergebnis zufrieden seid, dann würde ich sagen, habt ihr alles richtig gemacht.

Von daher bleibt nur zusagen: Allzeit knitterfreie Fahrt mit dem neuen Golf.

Zitat:

Original geschrieben von kerner67

 

Und wie äussern sich die Probleme an den Einspritzventilen?

bei mirs auch so wie beschrieben,unrunder leerlauf,auspuffblubbern,die lampe war glaube ich noch nicht an,aber der mein auto aufm sonntag abgeholt hat,hat mal eben nen einfachen obd2 scanner angeschlossen und ich meine der fc hieß abgas mager oder fett (???).mir war sofort klar dass ne düse hin ist, weil ich diese symptome schon vom polo der bekannten her kannte und ich hatte auch keine lust mehr mal eben mit der vcds zu gucken,da es eh alles über anschlußgarantie und mobilitätsgarantie lief.

ansonsten:

verbrauch finde ich ok (mfa-2-wert=6,6 zur zeit und im winter richtung 7),angesichts des gewichts und meines fahrprofils (überwiegend 2x 7,5 km,also ehr kurzstrecke).mein vorriger corsa c mit 75 ps hat mehr genukkelt...

bei normaler fahrweise auf längerer strecke ging der mfa-1-wert auf 6,1l.

gratulation an "mutti" - das auto ist schon ok.

lass dich nicht verunsichern - automatik wär noch was gewesen.

und wenn die 80 ps doch nicht reichen,suchst mal nach den vogel der n rs6 v10 in g5 75 ps kloppen wollte (natürlich ohne großen aufwand) und fragst wie der geht bzw ob man n unterschied merkt :D ;)

(sorry,das konnte ich mir nicht verkneifen,sone vollpfosten bleiben irgendwie in erinnerung :rolleyes:)

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 5:59

Ja, Automatik wäre mir auch lieber gewesen. Mutti nutzt nicht immer die volle Anzahl der möglichen Gänge :D

Aber wie gesagt, es war eine sehr kurzfristige Entscheidung. Aber ich denke, dass es dennoch auch eine gute war. Hauptsache Mutti ist zufrieden.

Danke für die Tipps und Meinungen. Und sollte ich wirklich mal nen V10 reinmachen wollen (hier liegen ja dutzende davon rum), werde ich mich hier wieder melden. :D:D

sonst fragst einfach den te,der hat bestimmt noch einen ;)

http://www.motor-talk.de/.../...r-80ps-komplettumbau-t2706939.html?...

btw:übrigens musste ich bisher selbst auf nachfrage meine wettschulden (noch) nicht einlösen...:D;):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schnellkauf Golf mit 80 PS für Schwiegermama