7-Gang DSG Wann ist es endlich soweit?
Hallo,
ich warte schon sehnsüchtig auf das neue 7-Gang DSG. Weiß jemand, wann VW das endlich anbietet, bzw. wann die ersten Fahrzeuge damit ausgeliefert werden?
mfg
DOM
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ronnie60
Das neue 7-Gang-DSG erhöht nur den Gewinn für VW, da es einfacher aufgebaut und billiger zu produzieren ist. Der Minderverbrauch wird ausschliesslich durch die Verwendung von Leichtlaufreifen erzielt. Das ist auch der Grund, warum der GT-Sport nicht mit TSI und 7-Gang-DSG konfigurierbar ist: Für 17-Zoll-Räder gibt es keine Leichtlaufreifen!
Ist mit nichten so! Das 7 Gang DSG ist "trocken" (keine 6.8 Liter Öl die warmgefahren, und ständig "bewegt werden müssen), und wegen der 7 Gänge länger übersetzt. Daher beim TSI auch der tiefere Verbrauch als mit Handschaltung, denn die Drehzahl ist bei konstanter Fahrt entsprechend tiefer. Das mit den Rädern stimmt erst recht nicht, bei uns in der Schweiz haben alle GT Sport (ausser 170 PS) immer die 16" Mugello Felgen, mit ganz normalen Reifen, so auch der 122 PS TSI.
Preisliste Golf
149 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Silver Sportive
Einziger Vorteil des 7-Gang DSG's liegt im etwas höherem Wirkungsgrad, d. h. ca. 3-4 % besser als die 6-Gang Variante.Ich bevorzuge eher die aktuelle Version, weil diese noch ölgekühlt ist und damit mehr Reserven bei Dauerlast verspricht (Stichwort max. Drehmomentauslegung wurde schon erwähnt).
------------------------------------------------------
Thema: Ölgekühlt oder nicht.
Die Frage von Red51 ist übrigens auch noch nicht beantwortet.
Man darf also nochmal nachfragen, wie es sich mit der Verschleiß-Festigkeit des 7-Gang DSG verhält. Das 6-Gang DSG ist ja angeblich verschleißfrei, weil es (-warum noch?) ölgekühlt ist. Das 7-Gang DSG hat wohl normale Reibungs-Kupplungen. Und die arbeiten sich auf, wie jede Kupplung. Wo bliebe dann der Vorteil eines besseren Wirkungsgrades?
Vielleicht weiß da jemand was Genaueres. Aber bitte nicht das Geeiere eines Fachmanns, der keine klare Aussage machen will oder darf. Könnte ja sein, daß der Vorteil des 7-Gang DSG allein bei VW liegt, weil es wesentlich billiger herzustellen ist...
MfG Walter
Ähnliche Themen
1.4 TSI mit 7-gang DSG wird im GT-Sport NIE !! erscheinen.
Es ist zuwenig Platz, lt. VW.
tja ein auto weniger verkauft
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
1.4 TSI mit 7-gang DSG wird im GT-Sport NIE !! erscheinen.
Es ist zuwenig Platz, lt. VW.
Kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen, die Karossrie bei GT-Sport ist keine andere als die des normalen Golf, nur die Front ist anders. 😕
wusste ich auch, er sagte dann was von stärkeren bremsen und anderer federung, ich meien er hatte 3 tage zeit für die antwort, also hoffe ich das sie ein wenig fundiert war.
Zitat:
Das 7-Gang DSG hat wohl normale Reibungs-Kupplungen. Und die arbeiten sich auf, wie jede Kupplung. Wo bliebe dann der Vorteil eines besseren Wirkungsgrades?
MfG Walter
Ganz einfach, das 6-Gang DSG besitzt eine Sichelzellenpumpe, die für die Ölkühlung und die hydraulischen Funktionen natürlich Leistung braucht. Die Pumpe wird direkt vom Motor angetrieben und läuft deshalb immer mit. Beim 7-Gang DSG fallen diese Funktionen teilweise ganz weg und deshalb steigt auch der Wirkungsgrad.
Zitat:
1.4 TSI mit 7-gang DSG wird im GT-Sport NIE !! erscheinen.Es ist zuwenig Platz, lt. VW.
Ja klar, ein 1.4 TSI mit mit kleineren 7-Gang DSG braucht mehr Platz als ein 6 Zylinder mit DSG und Allradantrieb 🙄
Zitat:
Original geschrieben von HOEGER
Ja klar, ein 1.4 TSI mit mit kleineren 7-Gang DSG braucht mehr Platz als ein 6 Zylinder mit DSG und Allradantrieb 🙄Zitat:
1.4 TSI mit 7-gang DSG wird im GT-Sport NIE !! erscheinen.Es ist zuwenig Platz, lt. VW.
ich gebe es nur wieder was mir gesagt wurde, nicht unbedingt mehr platz an sich, aber vieleicht an einer ungünstigen stelle....
Zitat:
ich gebe es nur wieder was mir gesagt wurde, nicht unbedingt mehr platz an sich, aber vieleicht an einer ungünstigen stelle....
...ich glaube das keiner der geschilderten Gründe zutrifft, was aber nicht ausschließt das manchmal wirklich simple technische Features den Ausschließungsgrund darstellen.Wie ich VW kenne werden die "Marketingexperten" vorgegeben haben was in welcher Ausstattungsvariante angeboten wird. Aus welchen Gründen auch immer. Was uns logisch und wünschenswert erscheint muss in den Augen der "Kaufleute" noch lange keinen Sinn machen. Die Motorenauswahl bei VW ist aus meiner Sicht eh stark verschlankbar. Warum die FSI Krücken immer noch drinnen sind wissen die Götter, oder man nimmt Rücksicht auf die Zielgruppe 69 Plus > Automatic alter Art. Die fahren damit nämlich überwiegend spazieren.
Tschau
Vadder
Zitat:
Original geschrieben von Ricardo1
Im VW-Belgien-Konfigurator läßt sich der GT-Sport mit DSG-7 und 122PS TSI-Motor konfigurieren.
geil, schade das ich den namen vom spezialisten nicht mehr hab, nur schwachköpfe am werke.....
Hallo, lt. VW-Konfigurator ist das 7-Gang DSG jetzt auch für den Variant bestellbar. Habe es gerade entdeckt , als ich nach der angkündigten Preiserhöhung schauen wollte.
Grüsse und alles Gute für 2008 an die MT-Leser
Zitat:
Original geschrieben von ponscho
Hoffentlich ist es auch bald für den Variant erhältlich.
Touran und Passat können damit im Konfi auch noch nicht ausgestattet werden. (122 Ps)
Ob es im G5 noch ausser beim 122PS TSI und 1.9 TDI zum Einsatz kommt?
Die Kombination mit dem 170PS TSI wäre sofort meine (passt ja mit 240nm noch genau zum 7-Gang-DSG). Ich beführchte aber dass die Produktionskapazität beim 7-Gang-DSG noch nicht all zu hoch sein wird und eine Umstellung vom 6-Gang zum 7-Gang dann erst beim G6 für VW wirtschaftlich sinnvoll wird...
Hallo Zusammen,
habe heute erfahren, dass der 140PS TSI ab sofort auch nicht mehr mit dem 6 Gang DSG bestellbar ist, weil auf 7 GAng DSG umgestellt wird.
Der 122 PS TSI war auf Februar angesetzt, d.h. die ersten Auslieferungen sollten im Februar stattfinden. Pustekuchen......
Frühste Auslieferung ab ca. Mai 08. Ich könnt echt alles zusammenschlagen.
Habe ein TSI 122PS mit 7 Gang DSG bestellt und jetzt sowas.
Mit dem 140 PS TSI sieht es ähnlich aus.
Gruß