7-Gang DSG Wann ist es endlich soweit?
Hallo,
ich warte schon sehnsüchtig auf das neue 7-Gang DSG. Weiß jemand, wann VW das endlich anbietet, bzw. wann die ersten Fahrzeuge damit ausgeliefert werden?
mfg
DOM
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ronnie60
Das neue 7-Gang-DSG erhöht nur den Gewinn für VW, da es einfacher aufgebaut und billiger zu produzieren ist. Der Minderverbrauch wird ausschliesslich durch die Verwendung von Leichtlaufreifen erzielt. Das ist auch der Grund, warum der GT-Sport nicht mit TSI und 7-Gang-DSG konfigurierbar ist: Für 17-Zoll-Räder gibt es keine Leichtlaufreifen!
Ist mit nichten so! Das 7 Gang DSG ist "trocken" (keine 6.8 Liter Öl die warmgefahren, und ständig "bewegt werden müssen), und wegen der 7 Gänge länger übersetzt. Daher beim TSI auch der tiefere Verbrauch als mit Handschaltung, denn die Drehzahl ist bei konstanter Fahrt entsprechend tiefer. Das mit den Rädern stimmt erst recht nicht, bei uns in der Schweiz haben alle GT Sport (ausser 170 PS) immer die 16" Mugello Felgen, mit ganz normalen Reifen, so auch der 122 PS TSI.
Preisliste Golf
149 Antworten
Weiss nicht ob sich jemand, der aus Geldgründen nur den kleinsten Tsi kauft 1750 extra für eine Automatik zahlt. Lieber etwas an Austattung sparen und dafür mehr Motorleistung, davon hat man mehr, aber ist jedem seine Sache.
Darauf möchte ich wie folgt antworten:
1.) Der Listenpreis für 122PS mit 7-Gang-DSG ist 800,00 EUR niedriger als für den 140PS mit 6-Gang-DSG.
2.) Der Unterschied ist (ich glaube da mal den Autozeitschriften!!) so gut wie nicht spürbar in Bezug auf die Leistung zwischen diesen beiden Motoren.
3.) Der Normverbrauch ist über 1 Liter/100 Km niedriger.
Durch Wegfall des Kompressors wird es keine Probleme im Übergangsbereich zwischen Kompressor und Turbolader geben.
4.) Die Versicherungseinstufung wird m.E. auf Dauer etwas niedirger sein als beim 140PS-Motor.
5.) Der Wirkungsgrad des 7-Gang-DSG ist wesentlich höher als der des 6-Gang-DSG (nun gut, das unterstreicht ja nur die Argumente 2.) und 3.))
6.) Es soll ja auch Leute geben, die mit 122PS zufrieden sind. D.h. in meinem Fall konkret: Mir reichen sogar die 115PS meines FSI, ich will aber endlich eine vernünftige Automatik fahren (DSG!)
7.) Ich denke, dass die Wartungskosten beim Nur-Turbo-122PS-Motor etwas niedriger sein werden als beim Turbo-und-Kompressor-140PS-Motor.
Nun bitte ich um reichlich Zustimmung, zumal ich beim selben Budget lieber auf ein paar PS verzichte und dafür lieber meine Wunschausstattung realisiere!
mfg
THESZ
Der United hat ja dieses multifunktionslenkrad...kann man damit beim dsg auch schalten, d.h. sind da schaltknöpfe dran, um, wenn man will, damit manuell die gänge zu schalten?
weiß das jemand?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
NICHT IM GT-SPORT LIEFERBAR??!!der 1.4tsi 7gang dsg
Könnte auch ein Fehler im Konfigurator sein, denn bei den technischen Daten steht:
Zitat:
90 kW (122 PS) TSI 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Erhältlich für folgende
Modellvarianten: Golf Trendline, Golf Comfortline, Golf GT Sport
Sondermodelle: Golf "United"
Zitat:
Original geschrieben von THesz
Darauf möchte ich wie folgt antworten:1.) Der Listenpreis für 122PS mit 7-Gang-DSG ist 800,00 EUR niedriger als für den 140PS mit 6-Gang-DSG.
2.) Der Unterschied ist (ich glaube da mal den Autozeitschriften!!) so gut wie nicht spürbar in Bezug auf die Leistung zwischen diesen beiden Motoren.
3.) Der Normverbrauch ist über 1 Liter/100 Km niedriger.
Durch Wegfall des Kompressors wird es keine Probleme im Übergangsbereich zwischen Kompressor und Turbolader geben.
4.) Die Versicherungseinstufung wird m.E. auf Dauer etwas niedirger sein als beim 140PS-Motor.
5.) Der Wirkungsgrad des 7-Gang-DSG ist wesentlich höher als der des 6-Gang-DSG (nun gut, das unterstreicht ja nur die Argumente 2.) und 3.))
6.) Es soll ja auch Leute geben, die mit 122PS zufrieden sind. D.h. in meinem Fall konkret: Mir reichen sogar die 115PS meines FSI, ich will aber endlich eine vernünftige Automatik fahren (DSG!)
7.) Ich denke, dass die Wartungskosten beim Nur-Turbo-122PS-Motor etwas niedriger sein werden als beim Turbo-und-Kompressor-140PS-Motor.Nun bitte ich um reichlich Zustimmung, zumal ich beim selben Budget lieber auf ein paar PS verzichte und dafür lieber meine Wunschausstattung realisiere!
mfg
THESZ
Wenn Dir die 122 PS genug sind und Du wirklich nicht das Verlangen nach mehr hast, dann sind Deine Ansichten völlig ok. Ich glaube schon, daß sich der 122 und 140 PS-Motor leistungsmäßig nicht viel nehmen, zumal der GT mit dem 122PS-Motor um einige kg erleichtert wurde.
50kg leichter!
Nur 20kg Mehrgewicht mit 7 Gang DSG.
Allerdings die Werte von 0-80/100, Topspeed und Max Speed sind (noch) vom Handschalter.
Auf der Homepage steht erst 5,9l wie angekündigt, bei den Daten bleibt aber die 6,3l stehen?!
Hoffentlich ist es auch bald für den Variant erhältlich.
Touran und Passat können damit im Konfi auch noch nicht ausgestattet werden. (122 Ps)
@Dominikus/Ricardo1
Hier liegt wohl kein Fehler des Konfigurators vor. Auch t-online bestätigte auf ihrer Auto Seite das es das 7 Gang DSG nur für den "United" gibt.
Hallo zusammen,
also laut VW Konfigurator gibt es den 90 KW TSI DSG für den Trendline, Comfortline und United.
Auch ich finde das ziemlich schade, da ich drauf und dran bin, mir den GT Sport als EU Neuwagen zu kaufen.
Hatte die Tage fast schon die Bestellung abgeschickt, allerdings mit der manuellen 90 KW 6-Gang Schaltung.
Also ich dann von dem 7-Gang DSG hörte, war mir eigentlich klar, dass ich diese Variante wählen werde... aber das wird es wohl nichts, schon enttäuschend irgendwie.
Was meint ihr, wird der 7-Gang noch bald angeboten mit dem GT Sport oder ist das endgültig?
Könnte mir vorstellen VW will einfach den Verkauf der anderen Modelle ankurbeln...
Irgendwie hab ich jetzt das Gefühl, dass ich mir mit dem 6 Gang einen "Steinzeit"-Motor kaufe würde, nachdem ich hier so viel Lob für DSG gelesen habe... wie steht ihr zur manuellen Schaltung?
Viele Grüsse
steinzeit motor, quatsch, wenn dann getriebe. 🙂
schalten ist für mich völlig ok, muss aber jeder selbst wissen. ich bereue die wahl des 6 gang getriebes nciht und würde es auch immer wieder nehmen, da mir das einfach spaß macht. aber wie gesagt, jedem das seine.
Hi,
Der VW-Homepage ist zu entnehmen, dass das 7Gang-DSG in Verbindung mit GT-Sport (122PS) zu haben ist:
http://www.volkswagen.de/.../technische_daten.detail.0.4.html
nur in keiner preisliste taucht er auf, auch nicht online und sogar ein händler sagte mir NEIN nicht im gt-sport