7-Gang DSG Wann ist es endlich soweit?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
ich warte schon sehnsüchtig auf das neue 7-Gang DSG. Weiß jemand, wann VW das endlich anbietet, bzw. wann die ersten Fahrzeuge damit ausgeliefert werden?

mfg
DOM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Das neue 7-Gang-DSG erhöht nur den Gewinn für VW, da es einfacher aufgebaut und billiger zu produzieren ist. Der Minderverbrauch wird ausschliesslich durch die Verwendung von Leichtlaufreifen erzielt. Das ist auch der Grund, warum der GT-Sport nicht mit TSI und 7-Gang-DSG konfigurierbar ist: Für 17-Zoll-Räder gibt es keine Leichtlaufreifen!

Ist mit nichten so! Das 7 Gang DSG ist "trocken" (keine 6.8 Liter Öl die warmgefahren, und ständig "bewegt werden müssen), und wegen der 7 Gänge länger übersetzt. Daher beim TSI auch der tiefere Verbrauch als mit Handschaltung, denn die Drehzahl ist bei konstanter Fahrt entsprechend tiefer. Das mit den Rädern stimmt erst recht nicht, bei uns in der Schweiz haben alle GT Sport (ausser 170 PS) immer die 16" Mugello Felgen, mit ganz normalen Reifen, so auch der 122 PS TSI.

Preisliste Golf

149 weitere Antworten
149 Antworten

Moment, eine Frage habe ich da..."Trockenkupplung" lese ich da? Bedeutet das, dass sie einem gewissen Verschleiß unterliegt, wie beim Schaltgetriebe? Sodass sie nach einer gewissen Laufleistung gewechselt werden muss, wie beim Schaltgetriebe? 😰

Aber sonst zum Thema: Von 7 Gängen bin ich auch nicht so sehr begeistert. Die 7-Gang-Automatik (wobei die sich ja nicht so einfach mit DSG vergleichen lässt) von Mercedes ist auch nicht gerade das Wahre....je mehr Schaltstufen, desto mehr muss geschaltet werden. Klar, der Verbrauch ist geringer, aber mich würde das ewige hin- und hergeschalte stören...
Ich finde, das aktuelle 6-Gang-DSG ist schon absolut ausreichend.

Egal, ich schwöre trotzdem weiterhin auf die gute alte Wandlerautomatik 🙂

MFG
Danny

Original geschrieben von runnerbaba

Zitat:

Original geschrieben von CF600

Und, gibt es was neues ab wann das 7-Gang DSG (in Verbindung mit dem 1.4 TSI) lieferbar sein soll? Ist doch schon vor mehreren Monaten vorgestellt wurden. Ob es noch im Golf V kommen wird?

Ja kommt noch im Golf V, definitiv.

Woher weißt du dies so bestimmt?

nun ist herbst und es stellt sich die frage wann denn un endlich das dsg mit 7 gängen bestellbar ist. lt vw-magazin soll es im herbst kommen. weiß jemand mehr?

Das 7-Gang-DSG ist bereits bestellbar, allerdings müsstet ihr dazu in Belgien kaufen. ;-) Unter www.volkswagen.be kann man den Golf bereits mit dem 7-Gang-DSG zusammen mit dem 1.4 TSI (122PS) konfigurieren. Grundpreis dort: 21.523€ mit 5 Türen und der Sonderserie "ON TOUR"! Also, lange wird´s dann hier in Deutschland auch net mehr dauern.....

Ähnliche Themen

hast du mal einen konkreten link? vw belgien?

jawollja, das sind doch mal gute neuigkeiten! das heißt, dass sie es nur noch finanziell nicht gebacken kriegen, technisch läuft das ding 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Red51

Moment, eine Frage habe ich da..."Trockenkupplung" lese ich da? Bedeutet das, dass sie einem gewissen Verschleiß unterliegt, wie beim Schaltgetriebe? Sodass sie nach einer gewissen Laufleistung gewechselt werden muss, wie beim Schaltgetriebe? 😰

Aber sonst zum Thema: Von 7 Gängen bin ich auch nicht so sehr begeistert. Die 7-Gang-Automatik (wobei die sich ja nicht so einfach mit DSG vergleichen lässt) von Mercedes ist auch nicht gerade das Wahre....je mehr Schaltstufen, desto mehr muss geschaltet werden. Klar, der Verbrauch ist geringer, aber mich würde das ewige hin- und hergeschalte stören...
Ich finde, das aktuelle 6-Gang-DSG ist schon absolut ausreichend.

Egal, ich schwöre trotzdem weiterhin auf die gute alte Wandlerautomatik 🙂

MFG
Danny

nicht das Wahre? Das ist aber ne Minderheitenmeinung......

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

hast du mal einen konkreten link? vw belgien?
VW-Konfigurator

Und so siehts aus:
(ohne DSG-7 übrigens 18490 Euro)

hmm schade, dass es teurer ist als das 6er DSG 🙁

kann jemand (der sich wirklich (!) damit auskennt) sagen, ob sich die 7 gänge negativ auf die Leistung auswirken? Also ich meine hier Leistung im Sinne von "spritzigkeit"... könnte es sein, dass er nicht mehr von 1800 U/min (oder wieviele es waren) maximales Drehmoment hat, sondern erst ab 2000 oder 2200 U/min?

ja das würde mich auch mal interessieren...

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

ja das würde mich auch mal interessieren...

Nein,

er wird schneller beschleunigen und weniger verbrauchen!

5,9l/100km und DSG ist immer schneller, zumindest praktisch!

Selbst japanische Profischalter (die schnellsten der Welt) können gegen DSG nicht ansticken😁
Test GTI 6Gang vs. DSG

wird beim 7 Gang genauso sein...

es ging ja um den Vergleich mit dem 6-gang-handschalter und damit hauptsächlich um die Gangauslegung wegen dem zusätzlichen Gang. Also quasi um die Übersetzung 😉

DSG 7-Gang

Gibt es schon neuere Infos? Speziell der 90KW/122PS-Motor würde mich mit DSG interessieren...

THESZ

Wenn der Spritpreis endlich da angekommen ist, wo ihn sich die Grünen schon vor 10 Jahren gewünscht haben (2,5 Euro pro Liter), dann werdet ihr froh sein um jeden Gang, der den Spritverbrauch senkt.

Habe 2 Automatikfahrzeuge im Haushalt mit der konventionellen 4-Gang Automatik.
Fahrzeug 1: Passat, Bj 1992, 240 000 km, 2,0l Motor, 115 PS, Verbrauch ca. 8,0 l / 100 km
Fahrzeug 2: Golf 4, Bj 2003, 20 000 km, 1,6l Motor, 102 PS, Verbrauch ca. 8,0 l / 100 km

Das einzige was F2 entschuldigt ist, dass er noch auf alten nicht Eco-Firestone Latschen läuft und noch nicht endgültig
eingelaufen ist mit 20 000 km.

Trotzdem wird das nächste Automatikfahrzeug ein DSG sein. Warum - könnt ihr den vorhergeganenen Postings im Bezug auf den Verbrauch entnehmen.

Winke, winke
Moar

ENDLICH!

Ich war eben im Konfigurator von volkswagen.de. Der DSG 7-Gang ist mit dem 90KW/122PS-Motor endlich gelistet. Aufpreis zum 6-Gang-Schalter: 1.750,00 EUR.

mfg

THESZ

Deine Antwort