ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7 Gang DSG Blue Motion Technology - Freilauf-Funktion

7 Gang DSG Blue Motion Technology - Freilauf-Funktion

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 23:08

Hallo zusammen,

nur zur Info: mein neuer Golf6 1,2 TSI Blue Motion Technology mit 7Gang-DSG hat die vom neuen Passat bekannte Freilauf-Funktion zum weiteren Spritsparen ebenfalls an Bord. Ich hatte dafür keinen Aufpreis bezahlt, es gab im Konfigurator auch keine Option dafür zum Anklicken.

Wie sieht das bei anderen Fahrzeugen desselben Typs aus, ist die Freilauf-Funktion dort auch mit dabei?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 20:01

Zuerst schaltet das DSG in den Freilauf, wenn man Fuß vom Gas nimmt (Anzeige D dort wo sonst der eingelegte Gang angezeigt wird und Info „Freilauf“. Tippt man ganz kurz auf die Bremse, kuppelt er wieder ein und geht in Schubabschaltung (Verbrauchsanzeige 0 und Anzeige des eingelegten Gangs). Tippe ich dann wieder aufs Gas, und lasse es wieder los, ist er wieder im Freilauf-Modus. Super-einfach und genial.

Bei meinen Strecken zur Arbeit habe ich mehrere leichte Gefälle. Dort kann ich meistens 2-3km segeln. Für Schubabschaltung bei eingekuppeltem Gang müßte ich aufgrund der Motorbremswirkung meistens mit leichtem Gas fahren. Ersparnis bringt bei mir ca. 0,5L. Im Flachland hat man allerdings weniger vom Segeln als wie bei mir im bergigen Land.

MEINE FRAGE: wenn laut Hotline beim Golf die Freilauf-Funktion des 7Gang-DSG vom Passat vors erste nicht drin ist, warum hab ich die denn an Bord???

Hat das evtl. was mit der Kombination 1,2 TSI 7Gang-DSG und BlueMotionTech zu tun??

Bei mir stand auch nichts im Konfigurator von der Freilauf-Funktion, sollte wohl beim Passat 50Euro Aufpreis kosten??

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

@matthiask:

"Bei meinen Strecken zur Arbeit habe ich mehrere leichte Gefälle. Dort kann ich meistens 2-3km segeln. Für Schubabschaltung bei eingekuppeltem Gang müßte ich aufgrund der Motorbremswirkung meistens mit leichtem Gas fahren. Ersparnis bringt bei mir ca. 0,5L. Im Flachland hat man allerdings weniger vom Segeln als wie bei mir im bergigen Land."

Genau so ist es.

Du musst schon genau passende (Geschwindigkeit muss auch passen) Gefälle haben, bei denen man sinnvoll segeln kann.

Wenn du z.B. nur 2% Gefälle hast, aber gerne die 100km/h halten willst, so wird das nichts. Der Wagen würde trotzdem langsamer werden.

Um 100km/h zu halten musst du schon 3-4% Gefälle haben.

Wenn du 5-6% Gefälle hättest und 100km/h halten willst, wäre dies ohne Motorbremse höchstwahrscheinlich gar nicht möglich.

Es muss also wirklich genau passen, sonst ist es sinnlos.

Im Flachland ist die Freilauffunktion definitiv sinnlos, denn da gibt es keine passenden und ausreichend lange Gefälle.

Wie kommst du auf eine Ersparnis von 0,5L?

Aus was bezogen? Wie ermittelt?

am 30. Januar 2011 um 10:07

Der Gedanke bei diesem Thema, dass die TSI-Motoren weniger Bremsmoment haben als Diesel, leuchtet natürlich ein.

Ein weiterer erscheint mir erwähnenswert: Der Fahrstil. Wer ruhig -um nicht zu sagen behäbig- durch die Lande fährt, wird eher etwas vom Freilauf haben, als einer, der es eilig hat. Am lohnendsten ist Freilauf wohl auf längeren Überlandstrecken, abseits der Autobahnen eher als auf ihnen.

MfG Walter

Ist Bestandteil des BMT-Pakets.

Habe hier schon mal darüber berichtet.

@walter4:

"Am lohnendsten ist Freilauf wohl auf längeren Überlandstrecken, abseits der Autobahnen eher als auf ihnen."

...und möglichst nur zu den Zeiten, wo du selten Fahrzeuge hinter dir hast, die du mit der "Segelei" nervst. Außer du hast tatsächlich das (m.E. seltene) Glück, dass Gefälle und Sollgeschwindigkeit in einem günstigen Verhältnis stehen.

Am besten wäre es, wenn der automatische Freilauf abschaltbar wäre, denn dann hätte man die freie Wahl. (Start-Stopp ist doch auch abschlatbar)

Im Innenstadtgebiet bei dichtem Verkehr würde ich die Freilauffunktion definitiv abschalten. Da gibt es normalerweise keine langen Ausrollstrecken und ich habe mehr von der permanenten Motorbremse.

Mit Freilauf müsste ich jedesmal mal erst die Bremse antippen, um die Motorbremse zu aktivieren. Das bedeutet natürlich auch jedesmal ein Aufleuchten der Bremslichter, obwohl ich gar nicht richtig bremsen möchte, sondern nur die (im TSI sehr harmlose) Motorbremse aktivieren will.

Praxis wird dann wohl sein, dass dies meistens nicht gemacht wird, obwohl es unter den Bedingungen am meisten spart.

Bei Überlandtouren auf Bundesstraßen, möglichst bei wenig Verkehr, könnte man dann durchaus wieder die Freilauffunktion aktivieren.

Der größte Nachteil des Freilaufs, wenn man ihn denn wirklich effektiv verwenden will, ist die Tatsache, dass man grundsätzlich sehr vorausschauend fahren muss, denn ohne das Gehirn des Fahrers ist der Freilauf kaum effektiv einzusetzen. (Außer bei den berühmten aber seltenen, genau passenden Gefällestrecken. Da kann jeder etwas sparen).

Wer den Freilauf wirklich effektiv nutzt, fährt auch ohne ihn bereits sehr sparsam.

Deswegen gibt es ihn wohl auch nur in der BMT-Ausführung, denn wer sich diese Ausführung kauft, wird wahrscheinlich auch eher zu den sparsamen Fahrern gehören, die ihre Fahrweise entsprechend einstellen.

Die anderen, wesentlichen Sparkomponenten der BMT-Ausführung (Start-Stopp, Rekuperation) funktionieren dagegen unabhängig von der Fahrweise.

Leider wird die Rekuperation auch solange außer Gefecht gesetzt, bis die Motorbremse aktiviert ist. Das halte ich für etwas kontraproduktiv.

Zitat:

 

Leider wird die Rekuperation auch solange außer Gefecht gesetzt, bis die Motorbremse aktiviert ist. Das halte ich für etwas kontraproduktiv.

während des rollens läuft der motor auf standgas. während der motorbremse bekommt er keinen sprit sondern bleibt durch die vorderräder in bewegung. wenn jetzt beim segeln die batterie geladen werden würde hätte das einen erhöhten verbrauch zur folge denn die lichtmaschine dreht sich schwerer wenn sie strom erzeugen muss. deshalb ist es richtig das nur bei motorbremse die batterie geladen wird.

Das ist richtig. Ich habe es auch nicht anders beschrieben.

Leider fällt die Rekuperation i m m e r aus, solange die Bremse nicht vorher gedrückt wurde, da die Motorbremse auschließlich aktiv eingeschaltet werden muss.

Das halte ich, in den meisten, in meiner Fahrpraxis vorkommenden, Situationen, für nicht so gut.

Ohne Freilauf wäre das nicht der Fall, da reicht es, wenn man vom Gas geht. Das brauche ich wesentlich öfter.

Zitat:

Mit Freilauf müsste ich jedesmal mal erst die Bremse antippen, um die Motorbremse zu aktivieren. Das bedeutet natürlich auch jedesmal ein Aufleuchten der Bremslichter, obwohl ich gar nicht richtig bremsen möchte, sondern nur die (im TSI sehr harmlose) Motorbremse aktivieren will.

Ich deaktiviere den Freilauf fast immer übers Schaltpaddel (-), geht natürlich nur wenn vorhanden, dann gibt es kein Aufleuchten der Bremslichter. Wobei dann ja meist sowieso eine Situation existiert in der ich zusätzlich verzögern möchte und die Bremslichter keinen irritieren.

ist die freilauffunktion eigentlich auch im 1.6er tdi bmt dsg?

@daniel K.:

"Ich deaktiviere den Freilauf fast immer übers Schaltpaddel (-), geht natürlich nur wenn vorhanden, dann gibt es kein Aufleuchten der Bremslichter. Wobei dann ja meist sowieso eine Situation existiert in der ich zusätzlich verzögern möchte und die Bremslichter keinen irritieren."

Mit einer praktischen Automatik hat das aber nicht viel zu tun, oder?

Deine Beschreibung zeigt ja deutlich, dass ein abschaltbarer Freilauf auch für dich besser wäre.

Sicherlich könnte man den gleichen Effekt auch mit der manuellen Gasse, die ja jeder hat, erzielen. Allerdings müsste man den Hebel hinterher dann auch wieder manuell auf D stellen.

Ich finde es anders herum (also ohne Zwangsfreilauf) deutlich praktischer:

ich muss nur manuell eingreifen, wenn ich ohne Motorbremse ausrollen will. Dann schalte ich einfach kurz auf N. (kommt ganz selten vor roten Ampeln vor, wenn ich mich mit der Motorbremse verschätzt habe)

Da diese Situation bei mir aber in 99% meiner Fahrpraxis nicht wünschenswert ist, halten sich manuelle Eingriffe sehr in Grenzen.

 

am 31. Januar 2011 um 10:10

Zur Diskussion, ob Freilauf abschaltbar sein sollte oder nicht, fällt mir nach 234 TKM mit AT5 und Freilauf (AT oder DSG, -kein Unterschied in dieser Frage) nur ein:

Kein Bedarf. Was hier als Mangel dargestellt wird, empfinde ich in der Praxis überhaupt nicht. Das wird gewiß mit dem Fahrstil zusammen hängen. Ich wiederhol noch mal meine Erfahrung: Eine Automatik erzieht ohnehin zum Gleiten, eher als zum nervösen Hasten und Hecheln. Wer es also voraussichtlich eher selten eilig haben wird (Langstrecke Autobahn mal ausgenommen), wird keinen Mangel empfinden, sondern wohltuende Entspanntheit. Wer's dagegen häufig eilig hat, für den ist Freilauf ohnehin überflüssig, weil nervend.

Ob daraus mal eine Abschaltbarkeit entstehen wird, darf man bezweifeln.

MfG Walter

Zitat:

Mit einer praktischen Automatik hat das aber nicht viel zu tun, oder?

Deine Beschreibung zeigt ja deutlich, dass ein abschaltbarer Freilauf auch für dich besser wäre.

Das kann man so nicht sagen.

Angenommen dein DSG hätte von Anfang an einen Freilauf gehabt, so hättest Du deinen Fahrstil inzwischen darauf angepasst und würdest nicht mehr darüber nachdenken.

Das Betätigen des Schaltpaddels passiert intuitiv, genauso wie ich früher beim Schaltgetriebe beim Anrollen an eine Kreuzung per Hand runter geschalten habe.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolfdriver11

schon der trabant hat freilauf in seinem 4 gang getriebe. und das schon seit 1972. also nichts neues.

Jedes Automatik-Getriebe hat einen Freilauf. Das hängt mit dem Drehmomentwandler zusammen, der müßte für die Motorbremse andersrum arbeiten. Dafür ist er aber nicht ausgelegt. Aber das DSG ist nunmal kein Automatik-Getriebe.

Auf 'D' rollt der Golf mit DSG sowieso in so hohen Gängen aus, dass eine Bremswirkung des Motors nahezu gar nicht spürbar ist. Erst wenn man manuell eingreift oder auf 'S' stellt wirkt sich die Motorbremse aus. Und da kein Kraftstoff eingespritzt wird, während die Motorbremse genutzt wird kann man durch einen Freilauf nichts sparen, eher die Bremsen stärker verschleißen...

Bei Hybrid-Fahrzeugen macht es vielleicht mehr Sinn, denn da wird ja beim Bremsen Energie gewonnen...

Der theoretische Vorteil des Freilaufes liegt lediglich darin, daß der Motor nur mit Leerlaufdrehzahl gedreht werden muß und nicht mit Fahrdrehzahl. Bei den niedrigen Drehzahlen, in denen das DSG den Motor bei Schubabschaltung hält, ist der Unterschied wirklich nur noch marginal und etwas für freaks.

Bei den neuen Dieseln ist das auch nicht anders. Mein 1.6 TDI bremst im Schubbetrieb auch kaum noch, trotz Rekuperation. Ehrlich gesagt wäre mir etwas mehr (Rekuperation) sogar lieber, dann bestünde zwischen Schubbetrieb und Leerlauf wieder ein fahrpraktisch relevanter Unterschied (wie noch bei meinem alten Polo 1.4 TDI).

@walter4:

"Eine Automatik erzieht ohnehin zum Gleiten, eher als zum nervösen Hasten und Hecheln. Wer es also voraussichtlich eher selten eilig haben wird (Langstrecke Autobahn mal ausgenommen), wird keinen Mangel empfinden, sondern wohltuende Entspanntheit. Wer's dagegen häufig eilig hat, für den ist Freilauf ohnehin überflüssig, weil nervend"

Es soll in der Praxis Leute geben, die sich zu ungünstigen Zeiten (dem sogenannten Berufsverkehr) in Bereichen mit ihrem Auto bewegen müssen, wo "wohltuende Entspanntheit" u.ä. Dinge beim Fahren eher weniger aufkommen werden und da gibt es dann auch nur höchst selten eine Möglichkeit, das Segeln effizient anzuwenden.

Für Leute die sich ihre Fahrstrecken und Fahrzeiten aussuchen können oder für Leute, denen es auch im Stadtverkehr egal wäre, wie sie die anderen mit ihren Ausrollaktionen nerven, sieht das natürlich anders aus.

@noah1:

"Jedes Automatik-Getriebe hat einen Freilauf. Das hängt mit dem Drehmomentwandler zusammen, der müßte für die Motorbremse andersrum arbeiten. Dafür ist er aber nicht ausgelegt. Aber das DSG ist nunmal kein Automatik-Getriebe."

Das Leitrad eines gewöhnlichen Drehmomentwandlers hat einen Freilauf, damit es bei geschlossener Überbrückungskupplung keinen permanent, erhöhten Widerstand durch ein feststehendes Leitrad gibt.

Das DSG ist selbstverständlich ein Automatik-Getriebe!

Es hat lediglich einen Drehmomentwandler anstatt einer Reibkupplung (Drehzahlwandler) wie es beim DSG der Fall ist.

Es funktioniert genau so vollautomatisch, wie ein Getriebe mit Drehmomentwandler.

Der Lupo 3L hatte auch diesen Freilauf. Runter vom Gas Leerlauf, Bremse leicht antippen (ohne das die Bremslichter angehen) wird wieder eingekuppelt.

Es gibt nicht besseres und entspannteres beim Autofahren. Man glaubt gar nicht, wie lange man rollen kann ohne Gas zu geben. Sei es in der Stadt, auf der Landstraße oder auf der Autobahn. Natürlich muss das Auto auch rollen können.

Wenn man mal versucht ohne diesen Freilauf zu fahren steigt der Verbrauch schon spürbar wieder an.

Fazit: Freilauf spart in der Praxis vorausschauend und Sinnvoll eingesetzt mehr Kraftstoff als die Motorbremse. Also wenn man ohnehin anhalten muss, z.B. an einer Ampel, nutzt man die Motorbremse. Oder wenn es bergab geht und das Auto im Freilauf sonst zu schnell werden würde. Nach einer gewissen Zeit geht die Bedienung wie von selber und man möchte nicht mehr drauf verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7 Gang DSG Blue Motion Technology - Freilauf-Funktion