6000km in 3 Wochen - Vorbereitung?
Hallo zusammen,
Ende Juli bis Mitte August fahre ich mit meinem B8 nach Südspanien. Einfache Strecke rund 2500km.
Vor Ort kommen sicher auch noch rund 1000km auf die Uhr.
Der B8 ist von 2015, gekauft Ende 2019, und hat rund 53500km gelaufen. Das Auto steht also kurz vor der 60tkm Inspektion. Weltauto- Garantie bis 100tkm.
Wie würdet ihr solch eine Reise vorbereiten? In Anbetracht der fehlenden ~7000km vorher noch zur Inspektion?
Mängel sind mir bis jetzt nicht aufgefallen. Ölverlust oder Ablagerung am Öldeckel konnte ich bisher auch nicht erkennen.
Ich plane die einfache Strecke mit maximal 3 Tankfüllungen. Wenn man bedenkt, dass ich mit dem 2,0TDI 190PS rund 1100km weit komme, sollte das realistisch sein. Durch Lane-Assist, Tempomat und dem DSG erhoffe ich mir eine angenehme und stressfreie Fahrt. Ohne Dachgepäck o.ä.
Wie kommt ihr mit solch langen Fahrten zurecht?
Bin gespannt auf eure Berichte 🙂
Beste Antwort im Thema
Gut Ausschlafen ??
53 Antworten
Füllstände und Reifen kontrollieren, ansonsten einfach Fahren. Es fahren Unmengen an Passats auf den Straßen deutlich mehr Kilometer und da macht sich der normale Dienstwagenfahrer auch keinen Kopf. Start drücken und vollgas. Fertig. Den Urlaub und die Fahrt genießen entspannt viel mehr.
Den Wagen juckt es nicht ob die 6000km in 3 Wochen oder 3 Monaten abgespult werden. Meiner Meinung nach sogar besser als im Alltagsbetrieb. Wie gesagt alle Flüssigkeiten kurz checken und was man eh vor dem Urlaub macht (Luftdruck). Deinen Servicetermin würde ich im Vorfeld für einen Tag kurz nach Ende der Reise buchen. Der KM Stand wird sich ja ziemlich genau mit den 60.000 decken.
Gute Reise!
Auch ich spule im Urlaub mehrere Tausend KM mit meinem Touran ab und bisher ohne Probleme.
Siehe auch : https://www.motor-talk.de/.../touran-2-auf-urlaubsreisen-t5762318.html
Heuer werden es wahrscheinlich auch wieder 5000-7500km werden. Großartig vorbereitet habe ich das Auto nicht. Flüssigkeiten werden ggf. aufgefüllt und der Reifendruck ergänzt. Weiters vor Abfahrt das Auto komplett innen gereinigt. Da ich im Sommer dzt. ausschließlich solo unterwegs bin, wird auch nur der Fahrerplatz dreckig, den ich unterwegs alle 2-3 Tage wieder reinige. Scheibenklar kaufe ich meist in D, AdBlue zapfe ich auch in D an Tankstellen und Öl habe ich eine Flasche im Kofferraum. Ansonsten läuft und läuft und läuft..... das Auto die KM problemlos.
Bzgl. Inspektion würde ich die entweder vorziehen, oder pünktlich im Ausland machen lassen. Wenn man dort länger stationiert ist, sollte eine hiesige Markenwerkstatt das relativ gut und prompt erledigen können. Sollte es sich mit den KM dann doch bis nach Hause ausgehen, ggf. schon vorm Heimweg @home einen Termin vereinbaren um dann schnell dran zu kommen.
Der B8 ist ein sehr schönes Reise Auto. Letztes Jahr haben wir mit unserem im Urlaub etwas über 10.000km zurückgelegt und es war einfach gesagt sehr angenehm. Nimm vielleicht einen Kanister AdBlue mit und die Inspektion kannst du doch sicherlich auch in Spanien bei VW machen lassen oder hat das Einflüsse auf deine Garantie ? Ach und vor der Fahrt mal die ganzen Flüssigkeiten kontrollieren und am besten noch schreibenwischwasser und 1L Motoröl auch einpacken. Und zum Verbrauch. Im Eco Modus habe ich 4.9L geschafft und das obwohl ich 100-140 km/h gefahren bin ( 2.0 BiTDI )
Ähnliche Themen
Danke für eure Antworten.
Mitte Juli ist das Auto bei der Inspektion und dann dauert es nicht mehr lange und die große Fahrt geht los.
Als Kind bin ich mit meiner Familie diese Strecke jedes Jahr gefahren und freue mich schon sehr. Auf die Überquerung der Pyrinäen bin ich auch schon sehr gespannt. Wird schon 😉
Ich würd das Auto lieber nach dem Urlaub zur Inspektion bringen. Wieso 7000km verschenken?
Und bei mir ist's so: wenn die Autos Probleme haben, dann nachdem sie zu Regelterminen in der Werkstatt waren.
Wie gesagt: wenn das Auto läuft, würd ich damit in den Urlaub fahren.
Auf jeden Fall nicht davor schon!
Wenn der Termin steht machen auch 1000km mehr nichts aus! Zumal du ja schon sehr gut abschätzen konntest wie der km Stand sein wird.
Nochmal, alleine für den Service ist es absolut uninteressant ob der vorab, pünktlich oder 5000KM später gemacht wird. Probleme können, und werden auch, entstehen wenn es um Garantieeinsätze geht.
Dann wird VW fast immer ablehnen wenn da mal ein Service überzogen wurde.
Anschließend ist das Geschrei wieder groß das VW so unkulant und nicht Serviceorientiert sei. 😉
Gerade beim 60000er wird zb. das DSG Öl getauscht, ist also in der Zukunft was am DSG kannst Du jetzt schon zu 99% sagen das VW Garantie usw. ablehnen wird wenn dieser Service überzogen wurde.
Insgesamt wird hier was von verschenken und zu früh usw. geschrieben, letztendlich kommt es dem Wagen zugute wenn dieser mit frischem Service in den Urlaub gefahren wird.
Ich persönlich würde den Service daher also im Vorfeld machen, anschließend wenn ich wieder zurück und ich der Meinung wäre es machen so wollen nochmal nur das Öl und den Filter tauschen. 😉
Letztendlich muss diese Entscheidung jeder für sich fällen und die Vor und Nachteile durchrechnen.
Er lässt doch den Service vor dem Urlaub machen.
Also alles gut.
Wie gesagt finde ich es überhaupt keiner großen Diskussion wert. Würde der Intervall bei 65.000 liegen würdest du den Urlaub auch so abspulen. Da du noch puffer bis zu den 60.000 hast würde ich mir null Gedanken machen und schon gar nicht vor dem Urlaub hin fahren. Das ganze mit Garantie und Kulanz ist viel zu weit ausgeholt und es werden Szenarien prophezeit die so nicht mal ansatzweise eintreten können (da du im ganz normalen Rahmen der km bleibst).
Service nach dem Urlaub und gut.
Der Artikel ist zwar von 2009, es ist aber nicht davon auszugehen, dass vor allem die deutschen Marken heute kulanter sind. Ich würde den Service definitiv vor so einer langen Reise machen. Wenn dann währenddessen doch was passiert, kann man ansonsten klar das Nachsehen haben.
Zitat:
@DerRadi schrieb am 18. Juni 2020 um 08:20:42 Uhr:
Der Artikel ist zwar von 2009, es ist aber nicht davon auszugehen, dass vor allem die deutschen Marken heute kulanter sind. Ich würde den Service definitiv vor so einer langen Reise machen. Wenn dann währenddessen doch was passiert, kann man ansonsten klar das Nachsehen haben.
Dann nenne mir einen Grund weshalb... Service bei 60.000, er kommt aus dem Urlaub mit 59.500. Wo wie und was soll da jetzt etwas mit der Garantie passieren? Wie ich schon schrieb juckt es doch den Wagen nicht ob er die 6000km in 2 Wochen oder in 2 Monaten vor dem Service fährt. Und wäre der Intervall später würde keiner drüber nachdenken. Es wird definitiv keine Probleme mit irgendeiner Garantie geben da er sich ganz normal an den Intervall hält. Ich habe mal 1200km vor service machen lassen weil ich nach dem Urlaub 1000 drüber gewesen wäre. Da meinte der Berater noch das wäre alles im Rahmen und auch nachträglich möglich. Zum Teil akzeptiert das die VW Leasing wegen dem Wartungsvertrag nicht mal so viel eher (egal welche Finanzierungsform der Wagen hat).
So würden die Hersteller (auch wenn es so in dem Artikel steht) ihren Fahrzeugen von Service zu Service nicht trauen!
Wie ging das alles nur früher? Ich kann mich noch an den Italieneurlaub 1974 erinnern, mit Papas Renault 16 und vier Personen drin. War heiß, hat aber geklappt 😁
1984 mit der eigenen alten Möhre, Datsun 120A nach Spanien und zurück über die Schweiz, weil die Schweizerinnen so nett waren 😉. Die Karre hatte schon über 100.000 km runter, ist trotzdem heil wieder zurück gekommen. Auch für die 9.000 km 1988 durch die USA mit einem Honda Civic war nicht mehr als Tanken nötig.
Man kann sich schon einen Kopf machen. Die 6.000 km sind doch nichts für einen aktuellen Passat. Tanken, Füllstände kontrollieren, packen - fahren! Wenn am Ende sogar noch Luft bis zur Inspektion ist, danach die Inspektion machen. Wenn es unterwegs dennoch mal ein Problem geben sollte, gibt es mittlerweile sogar Telefone, die man immer dabei hat und der Service ist in Europa 24 Stunden erreichbar. Viel Spaß bei der Reise und im Urlaub!
Bei meiner Werkstatt hieß es zuletzt, dass bei den Longlife-Intervallen 3000 km und 3 Monate Toleranz zulässig sind.