ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 4 Wochen Passat / 8500km Erfahrungsbericht

4 Wochen Passat / 8500km Erfahrungsbericht

VW Passat B8
Themenstarteram 30. April 2015 um 14:21

Der erste Monat ist rum, 8500km auf der Uhr... wie ist´s gelaufen ?

Mein 190PS TDI Variant 4 Motion Highline wurde am 01.04.2015 an mich ausgeliefert.

Ich lasse hier mal bewusst den ganzen Schmonz über die Schönheit und Eleganz weg und bringe es auf den Punkt :

Die Matrialien im Innenraum sehen "nett" aus, fasst man die Sachen aber mal an merkt man sehr schnell das es billigstes Plastik ist, das Leder/Alcanatara gibt´s bei der Konkurenz auch in hochwertig. Ich habe so ein wenig den Eindruck man hat bei Dacia abgekupfert.

Am Auslieferunsgtag sofort in die Werkstatt gefahren da sich das elektronische Fahrwerk DCC ebenso wenig bedienen ließ wie die Start/Stop Automatik und das ESC.

Drei Werkstätten aufgesucht, das Auto einen Tag und eine Nacht beim 3. Händler stehen lassen um den Fehler beheben zu lassen.

Meine Liste der Mängel, die allesamt elektronischer Natur sind, umfasst nach einer Woche bereits 13 Punkte. Heckklappensensor unter dem Auto ist tot, Heckrollo fährt nicht ein, ACC bremst wann es will, der "Müdigkeitssensor" meldet sich dauernd ( ich frage mich wer da müde ist, das Auto oder ich ) und und und...

Bei gefahrenen 6000km ist der AdBlue Tank leer. ( ist das normal ? )

Seit heute geht die Intervallschaltung beim Scheibenwischer nicht mehr.

Das Navi.... ach Du meine Güte !

Ich bin der deutschen Sprache mächtig, was die Navi-Stimme von sich gibt hat mit der deutschen Sprache wenig zu tun. Die Artikulation einer Computerstimme, herrje mein 99€ TomTom spricht Strassennamen und Orte verständlicher aus als dieser Kappes von VW. ( War wohl einfach der billigste Anbieter, also hat VW den Murks genommen ) Stand der Technik ist das bei weitem nicht.

Die Gasannahme ist eine reine Katastrophe.

Das Gaspedal läßt sich kaum dosieren. Bis das DSG z.B. an der Kreuzung beim Abbiegen mal einen Gang runter schaltet dauert schon lange, dann kommt erst gar keine Motorleistung und dann geht es schlagartig zur Sache. Ein feines dosieren mit dem Gasfuß ist nicht möglich, der Wagen fährt irgendwie "digital" an oder aus, 0 oder 1, das ist Steinzeit ! Eine homogene Leistungsentfaltung wäre aber doch mehr als erfreulich.

In höheren Drehzahlen geht es dann ganz gut.

Das DCC ist wirklich sehr gut ! Zwischen Compfort und Sport liegen Welten.

Die Sitze im Highline sind sehr gut.

Das Dynaudio-Soundsystem klingt ordentlich. Ich bin da etwas verwöhnt da ich sonst Mark-Levinson hatte aber das mag Geschmacksache sein.

Fazit :

Wenn... ja wenn alles an diesem 52.000€ Auto funktioneiren würde hätte man ein Auto das in einigen Punkten weit hinter der Konkurrenz liegt ( Materialien im Innenraum, Navi & Ansprechverhalten des Motors ) aber akzeptabel wäre.

Da die VW Ingenieure mit der angebotenen Elektronik maßlos überfordert sind, und eigentlich nichts so funktionert wie es ersonnen ist, nervt das Auto jeden Tag seinen Fahrer.

Meine persönliche Empfehlung zum B8 : Finger weg !

Diese "Banane" kommt grün aus der Werkshalle und soll beim Händler und beim Kunde "nachreifen".

Mag sein das VW in 4-5 Jahren dazu gelernt hat und dann B8 vom Band laufen die funktionieren.

Im Moment ist aber jeder Kunde als Beta-User eingespannt, und bezahlt auch noch dafür.

Die Servicemeister tun mir jetzt schon Leid da sie a) den Murks nicht zu verantworten haben aber b) den enttäuschten Kunden gegenüber sitzen haben und das ist ganz sicher kein Spaß.

 

take care

Rick

Beste Antwort im Thema

Lieber RickHermann,

wer einen BMW haben / fahren möchte, sollte auch das Geld dafür in die Hand nehmen und einen BMW kaufen!

Ich lese seit einigen Wochen hier im Forum und Sie gehen mir extrem auf die Nerven. Fazit: Fast alles am Passat ist schei...! Ich habe mich nun tatsächlich hier registriert um Ihnen folgenden Vorschlag zu machen:

Tun Sie sich und allen anderen Forumsnutzern doch den Gefallen und nehmen sich wieder einen BMW und posten Sie dann im BMW-Forum, wie geil ein BMW ist.

Ich befürchte aber, Sie werden auch dann viel zu meckern haben, einfach weil es sich für Sie vermutlich so schrecklich anfühlt, zufrieden zu sein.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

OMG nicht schon wieder... das hatten wir doch schon alles

am 30. April 2015 um 14:45

Da fragt man sich erstmal: "Hat man denn das Auto vor dem Kauf überhaupt mal von innen angeschaut, mal probe gefahren?" Wer eine Lederkombi mit Alcantara nicht mag, muss halt 600 Euro für die komplette Lederausstattung ausgeben ( das geht bei anderen Herstellern deutlich teuerer!).

Ich hatte den Passat 5 Tage lang zur Probe. Es war der TDI 240 PS und ich bin der Meinung, dass das Auto der Hammer ist. Von schlechter Verarbeitung im Innenraum kann ich überhaupt nicht berichten. Das Elektr. mal den Geist aufgibt, das ist nicht neu und passiert andauernd, auch bei anderen Herstellern.

Was für ein Navi war das denn? Bei dem DiscoverPro in meinem Testwagen, waren die Ansagen einwandfrei und es hatte sogar mehr / features als das DiscoverPro eines aktuellen GTI.

Hmm,

Im vergleich zu anderen Heerstellern nutzt VW nunmal fuer die Sitze die Billigste Klasse der Leder oder Alcantara Leder , selbst die Stoffsitze sind nicht Qualitativ wie sie aussehen.

Da gebe ich dem Themenstarter RickHerman recht.

am 30. April 2015 um 14:56

Das kostet dann aber auch definitiv mehr. Das Leder vom neuen Passat ist z.B auch qualitativ hochwertiger als das Leder vom GTI ..

Themenstarteram 30. April 2015 um 15:16

Leute, es kommt schon darauf an mit was Inr vergleicht.

Als ich bestellt habe gab es nirgendwo einen Highline zum ansehen.

Unabhängig davon ist die Qualität in allen Punkten schäbig.

Ich hatte vorher einen BMW, da wird einem schon was anderes geboten.

Und auch der hatte elektrische Helferlein, nur das die funktionierten.

Wenn "mal" was nicht funktioniert ist das auch für mich ok, wenn aber vom ersten

Tag an gar nichts richtig funzt ist das ein klarer Hinweis wie bei VW gearbeitet wird.

take care

Rick

am 30. April 2015 um 15:54

Hallo RickHermann,

im Vergleich zum neuen Bugatti zumindest hast Du wahrscheinlich in allen Punkten aber sowas von Recht!!! :D.

Die hier nochmals von Dir benannten 13 Mängelpunkte, sind die den jetzt behoben, oder was geht weiterhin nicht bzw. wenn es denn jetzt geht, wie gut oder schlecht ist es denn jetzt für Dich. :confused:

Alles andere was Du geschrieben hast lässt vermuten, dass Du entweder den Wagen vor Deiner Kaufentscheidung nicht Probe gefahren bist, was ich persönlich nur dann nicht gemacht hätte, wenn es ein Rückgaberecht gäbe, oder Du bist ein ganz anderes Auto Probe gefahren und hast jetzt falsch bestellt, oder warum bist Du jetzt auch über so offensichtliche Dinge wie das Interieur, die Navi Stimme (könnte wirklich besser sein), Fahrverhalten etc. so maßlos enttäuscht und stellst fest, dass dies alles Deinem Anspruch an ein Auto nicht gerecht wird? Du hast doch nicht etwa anhand der Testberichte gekauft, oder? :D

In Summe denke ich, dass der Passat und Deine Erwartungshaltung wohl nicht mehr zusammen finden werden, so dass Du da jetzt leider einen Reinfall erlebt hast, bzw. die anfänglichen Mängel haben ggfs. Deine grundsätzliche Einstellung zu dem Passat so negiert, dass es keine Chance mehr zum Guten gibt.

Ich erspare Dir jetzt ebenso den ganzen Schmonz davon zu berichten, wie es der Passat CL Diesel 150 PS HS bereits bei der Probetour geschafft hat, mich bei meiner Erwartungshaltung + Ansprüchen abzuholen und wie diese die ersten 3.000 km erfüllt worden sind.

Im übrigen würde ich mir nie erlauben auf den Rest der Menschheit zu verallgemeinern, den letztendlich ist jede Maschine eine Summe von Vor- und Nachteilen und deren Gewichtung liegt immer im Auge des Betrachters, weshalb ich immer sehr sehr vorsichtig damit wäre, Dritten gegenüber eine Empfehlung auszusprechen, erst recht wenn ich Sie nicht sehr gut kenne. :rolleyes:

Lieber RickHermann,

wer einen BMW haben / fahren möchte, sollte auch das Geld dafür in die Hand nehmen und einen BMW kaufen!

Ich lese seit einigen Wochen hier im Forum und Sie gehen mir extrem auf die Nerven. Fazit: Fast alles am Passat ist schei...! Ich habe mich nun tatsächlich hier registriert um Ihnen folgenden Vorschlag zu machen:

Tun Sie sich und allen anderen Forumsnutzern doch den Gefallen und nehmen sich wieder einen BMW und posten Sie dann im BMW-Forum, wie geil ein BMW ist.

Ich befürchte aber, Sie werden auch dann viel zu meckern haben, einfach weil es sich für Sie vermutlich so schrecklich anfühlt, zufrieden zu sein.

am 30. April 2015 um 16:44

Ich verstehe auch nicht, warum der TE das alles nicht im "Mängel-Sammelthread" postet (was er ja schon bröckchenweise getan hat).

Hört sichban wie ein BMW Fan der sich wegen Firmenwagenvorgaben

"nur" einen VW bestellen durfte ;)

Im 3er BMW Forum ist das Gejammere wegen Dacia Innenraum

auch nicht zu überhören.

Ich bin nach knapp 16k Kilometern nach wie vor zufrieden. Gut das acc hat hin und wieder Aussetzer, irgendwie hat sich das aber nach 2 Monaten gegeben. Die vollederausstattung kann ich gegenüber dem alcantara Mischmasch nur empfehlen.

Ich habe exakt den gleichen Wagen, nur Sportfahrwerk statt DCC und nach nun 10.000 km muß ich sagen das alles Perfect funktioniert.

Gerade ACC erstaunt mich immer wieder mit seinem flüssigen Fahrverhalten.

Die Navistimme ist um Längen besser als im neuen A4 meines Chefs den ich 2 mal die Woche fahre. Schaltverhalten, Bremspunkte und Gas ist in jedem neuen Wagen Gewöhnungssache. Der neue A4 bremst auch viel später als der letzte und dann sehr vehement.

Das ist wie mit Leuten die sich im Restaurant übers Essen beschweren, aber der Teller ist ratzeputz leer..

Hab auch einen 190 er 4 Motion wie oben genannt zwei Woche. 2500 km. Alles top Super Auto, kann ich nur empfehlen.

Zitat:

Die Navistimme ist um Längen besser als im neuen A4 meines Chefs den ich 2 mal die Woche fahre.

Hast Du ein Discover Media?

Der TO hat vielleicht ein Discover Pro, das sollte dem Gerät im A4 von der Sprache her sehr ähnlich sein.

hab jetzt auch schon 4500km runter, 190PS 4 Motion, Alles funktioniert, Alles gut!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 4 Wochen Passat / 8500km Erfahrungsbericht