ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 6000km in 3 Wochen - Vorbereitung?

6000km in 3 Wochen - Vorbereitung?

VW Passat B8
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 11:50

Hallo zusammen,

Ende Juli bis Mitte August fahre ich mit meinem B8 nach Südspanien. Einfache Strecke rund 2500km.

Vor Ort kommen sicher auch noch rund 1000km auf die Uhr.

Der B8 ist von 2015, gekauft Ende 2019, und hat rund 53500km gelaufen. Das Auto steht also kurz vor der 60tkm Inspektion. Weltauto- Garantie bis 100tkm.

Wie würdet ihr solch eine Reise vorbereiten? In Anbetracht der fehlenden ~7000km vorher noch zur Inspektion?

Mängel sind mir bis jetzt nicht aufgefallen. Ölverlust oder Ablagerung am Öldeckel konnte ich bisher auch nicht erkennen.

Ich plane die einfache Strecke mit maximal 3 Tankfüllungen. Wenn man bedenkt, dass ich mit dem 2,0TDI 190PS rund 1100km weit komme, sollte das realistisch sein. Durch Lane-Assist, Tempomat und dem DSG erhoffe ich mir eine angenehme und stressfreie Fahrt. Ohne Dachgepäck o.ä.

Wie kommt ihr mit solch langen Fahrten zurecht?

Bin gespannt auf eure Berichte :)

B8
Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2020 um 14:42

Gut Ausschlafen ??

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Wir haben ebenfalls für Ende August dieselbe Tour wie 2020 geplant.

Ich hoffe, bis dahin sind die Voraussetzungen dazu etwas stabiler.

@Apf3lsaft ich wünsche Dir viel Erfolg. :)

Zitat:

@Apf3lsaft schrieb am 18. Mai 2021 um 10:11:44 Uhr:

in 4 Wochen fahre ich die gleiche Strecke nochmal. Kann es nach diesem Jahr kaum erwarten! <3

Na, haste wieder Schiss? :-D

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 15:52

Anfang März fahre ich wieder 2500km einfache Strecke und bleibe ein paar Monate in Südspanien. Plane schon voller Vorfreude die Route. Diesmal fahre ich aber alleine. Dann kann ich wenigtens meine eigene Musik hören :D

Edit: da fällt mir gerade ein, dass ich nicht vergessen darf, vorher die Sommerreifen aufzuziehen :D

Route

@Apf3lsaft sieht nach einer traumhaften Route am Meer aus! Gute Fahrt .

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 15:19

Und Ende Juni 2024 erneut ;)

Volltanken, Reifen Druck prüfen, Flüssigkeiten prüfen und los fahren, durchsicht und Ölwechsel gönnst du ihm nach der Tour.

Sowas stört die kisten nicht dafür sind sie gebaut zumal das eh Länder sind wo man gemächlich reist. Macht aufjedenfall Spaß mit so nem Wagen bin auch schon bis nach Sizilien gefahren und große Touren nach Schweden das Bedarf keiner besonderen Vorbereitung.

Viel Spaß aufjedenfall und Unfallfreie Fahrt das ist wichtig in den südlichen Ländern die habens ja nett so mit ihren Autos da sind ja selbst Porsche und Co verbeult.

Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich nehm bei langen Auslandsfahrten meistens ein Diesel Additiv zB von Liqui Moly mit und kippe das in den Tank. In manchen Ländern ist die Spritqualität vielleicht eher... fraglich :P .... Aber ist vermutlich auch unnötig, besänftigt nur mein Gemüt..

Auch in den anderen Ländern fahren die zufrieden ihre Autos über lange Zeit.

In den meisten Länder sogar deutlich länger als der Leasingdeutsche. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 6000km in 3 Wochen - Vorbereitung?