ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 6000km in 3 Wochen - Vorbereitung?

6000km in 3 Wochen - Vorbereitung?

VW Passat B8
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 11:50

Hallo zusammen,

Ende Juli bis Mitte August fahre ich mit meinem B8 nach Südspanien. Einfache Strecke rund 2500km.

Vor Ort kommen sicher auch noch rund 1000km auf die Uhr.

Der B8 ist von 2015, gekauft Ende 2019, und hat rund 53500km gelaufen. Das Auto steht also kurz vor der 60tkm Inspektion. Weltauto- Garantie bis 100tkm.

Wie würdet ihr solch eine Reise vorbereiten? In Anbetracht der fehlenden ~7000km vorher noch zur Inspektion?

Mängel sind mir bis jetzt nicht aufgefallen. Ölverlust oder Ablagerung am Öldeckel konnte ich bisher auch nicht erkennen.

Ich plane die einfache Strecke mit maximal 3 Tankfüllungen. Wenn man bedenkt, dass ich mit dem 2,0TDI 190PS rund 1100km weit komme, sollte das realistisch sein. Durch Lane-Assist, Tempomat und dem DSG erhoffe ich mir eine angenehme und stressfreie Fahrt. Ohne Dachgepäck o.ä.

Wie kommt ihr mit solch langen Fahrten zurecht?

Bin gespannt auf eure Berichte :)

B8
Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2020 um 14:42

Gut Ausschlafen ??

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich schließe mich mal an, da die Holde und ich -je nachdem wie sich die Flugsituation bis dahin ändert- ziemlich das gleiche, zur gleichen Zeit mit gleichem Fahrprofil (..Strecke Hin und Zurück sowie dortige Gondelei in Summe wohl ~6TKM) zum Besuch bei ihrer Familie in Istanbul planen.

In dem Fall mit meinem End-2015er (MJ16) B8 150Ps TDI mit aktuell 94TKM und rundum nun frischen Bremsen+Scheiben, Socken und Öl.

Träger oder Hänger kommt ebenfalls keiner mit. Alles was mitreist befindet sich innerhalb der Möhre.

Irgendwelche Tipps (empfiehlt sich beispielsweise eine Aufstockung der normalen ADAC-Mitgliedschaft auf ADAC Plus?)

Mir persönlich wäre es zwar tausend mal lieber wir drei hocken uns wie gewohnt in den Flieger, brummen die 3 Stunden hin und nehmen dort für die 2-3 Wochen einen Leihwagen.

Wenn ich jedoch beim Einschweben das Damoklesschwert über mir sehe dort dann nach Einreise vielleicht 2 Wochen Zwangsquarantäne im Hotel zu verbringen oder\und -noch schlimmer- eventuell noch mal nach Rückkehr am FRA 2 Wochen Zwangsquarantäne, lege ich mir die Fahrt vielleicht doch mal auf.

am 14. Juni 2020 um 12:19

Zitat:

@Apf3lsaft schrieb am 14. Juni 2020 um 13:50:42 Uhr:

Der B8 ist von 2015, gekauft Ende 2019, und hat rund 53500km gelaufen. Das Auto steht also kurz vor der 60tkm Inspektion. Weltauto- Garantie bis 100tkm.

 

Wie würdet ihr solch eine Reise vorbereiten? In Anbetracht der fehlenden ~7000km vorher noch zur Inspektion?

Unbedingt noch zur Inspektion, denn der Getriebeölwechsel steht bei 60.000km an. Den solltest du auf Grund der Garantie keinesfalls überziehen.

An sonsten steht euren Fahrten nichts im Wege, diese Strecken sollten eure Autos problemlos wegstecken.

Zitat:

@Apf3lsaft schrieb am 14. Juni 2020 um 13:50:42 Uhr:

 

Der B8 ist von 2015, gekauft Ende 2019, und hat rund 53500km gelaufen. Das Auto steht also kurz vor der 60tkm Inspektion. Weltauto- Garantie bis 100tkm.

Hallo,

Was die Inspektion angeht, da würde ich den freundlichen anrufen und ihn dazu befragen. Als ich noch Garantie hatte, habe fast 1000km überzogen und war seinerseits OK, habe wie gesagt dem Händler bescheid gegeben :)

Ansonsten 1 Liter Motoröl mitnehmen, auf den Autobahntankstellen haben alle goldene Preise.

Klar, Ölstand-, Kühlflüssigkeit-, Reifendruck-, Reifen auf Beschädigungen ( ggf. Reserverad ) vorher prüfen.

Die angesprochene ADAC Plus habe auch genommen, falls es zu Unfall kommen sollte und Rücküberführungen von Personen oder Fahrzeug nötig wären. ICH hab`s schon gebraucht, würde immer wieder Freunden empfehlen.

Klima Überprüfung vornehmen lassen! Lg yaabbaa

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 14. Juni 2020 um 14:40:49 Uhr:

Zitat:

@Apf3lsaft schrieb am 14. Juni 2020 um 13:50:42 Uhr:

 

Der B8 ist von 2015, gekauft Ende 2019, und hat rund 53500km gelaufen. Das Auto steht also kurz vor der 60tkm Inspektion. Weltauto- Garantie bis 100tkm.

Hallo,

Was die Inspektion angeht, da würde ich den freundlichen anrufen und ihn dazu befragen. Als ich noch Garantie hatte, habe fast 1000km überzogen und war seinerseits OK, habe wie gesagt dem Händler bescheid gegeben :)

Ansonsten 1 Liter Motoröl mitnehmen, auf den Autobahntankstellen haben alle goldene Preise.

Klar, Ölstand-, Kühlflüssigkeit-, Reifendruck-, Reifen auf Beschädigungen ( ggf. Reserverad ) vorher prüfen.

Die angesprochene ADAC Plus habe auch genommen, falls es zu Unfall kommen sollte und Rücküberführungen von Personen oder Fahrzeug nötig wären. ICH hab`s schon gebraucht, würde immer wieder Freunden empfehlen.

Wenn ich richtig informiert bin, ist der Händler aber leider nicht der Garantiegeber.

Ich fahre mit meinen 190 Diesel-PS seit nunmehr 4 Jahre regelmäßig Richtung spanischen Süden, dabei werden je nach Entfernung zur Unterkunft 4.000-5.000km in 3 Wochen abgespult.

Hier ist nicht mehr und nicht weniger im Vorfeld zu tun, als bei anderen Fahrzeugen auch.

Das Fahrzeug wird optisch geprüft, 1L Reserveöl wird sicherheitshalber mitgenommen und AdBlue tanke ich in Deutschland voll, wenn "nur" noch eine Rest-Reichweite <5000km angezeigt wird.

Tankstopps auf dieser Urlaubsreise werden mittlerweile nicht mehr so akribisch geplant.

Trotz konstanter Reisegeschwindigkeit erlaubt der Verbrauch mit vollem Fahrzeug und (seit letztem Jahr) ein Fahrradträger nicht wie in Deutschland gewohnt ein alternativer Tankstopp in kürzerer Umgebung, wenn es mit der Planung mal nicht hinhaut.

Bereits nach 600km Wegstrecke wird im Navi nach dem nächsten Erdölspender auf der geplanten Strecke Ausschau gehalten. Einmal mehr getankt, entspannt die gesamte Fahrt eben erheblich, so unsere Erfahrungen.

Dieses Jahr musste mein Zuverlässiger mit rund 180.000 Kilometer auf der Uhr den (privaten) Ruhestand antreten, der Nachfolger wird das aber ebenso problemlos meistern, so zumindest der aktuelle Plan.

Ich muss anmerken, dass Autofahren für mich mit zum Urlaub zählt, getreu dem Motto: "Der Weg ist das Ziel".

Scheibenwischwasser ist genauso gut gefüllt, wie die Jukebox des Discover Pro.

Zusätzliche SD-Karten mit Wunschlieder gehört ebenfalls mittlerweile zur Grundausstattung, wie ausreichend Internetvolumen via SIM, um auch entlang des Salzwasserstrandes heimisches Radio live hören zu können.

Wie gesagt, der Weg ist das Ziel.

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 14. Juni 2020 um 14:40:49 Uhr:

Zitat:

@Apf3lsaft schrieb am 14. Juni 2020 um 13:50:42 Uhr:

 

Der B8 ist von 2015, gekauft Ende 2019, und hat rund 53500km gelaufen. Das Auto steht also kurz vor der 60tkm Inspektion. Weltauto- Garantie bis 100tkm.

Als ich noch Garantie hatte, habe fast 1000km überzogen und war seinerseits OK, habe wie gesagt dem Händler bescheid gegeben :)

Natürlich sagt Dir deine Werkstatt das es Ok ist, kommt es aber innerhalb der Garantiezeit zu einem Getriebeschaden wird zu 100% abgelehnt weil überzogen wurde.

Ich wäre also entsprechend mehr als vorsichtig mit solchen Tipps und Aussagen!

am 14. Juni 2020 um 14:42

Gut Ausschlafen ??

Zitat:

@baumbart_baumbart schrieb am 14. Juni 2020 um 16:42:40 Uhr:

Gut Ausschlafen ??

Soll uns worauf bezogen was genau sagen?

am 14. Juni 2020 um 14:47

Der Passat schafft das locker, war mit dem B8 in Russland und da sind die Straßen ein wenig anders. Daher gut und reichlich Ausschlafen ??

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 14. Juni 2020 um 16:38:52 Uhr:

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 14. Juni 2020 um 14:40:49 Uhr:

 

Als ich noch Garantie hatte, habe fast 1000km überzogen und war seinerseits OK, habe wie gesagt dem Händler bescheid gegeben :)

Natürlich sagt Dir deine Werkstatt das es Ok ist, kommt es aber innerhalb der Garantiezeit zu einem Getriebeschaden wird zu 100% abgelehnt weil überzogen wurde.

Ich wäre also entsprechend mehr als vorsichtig mit solchen Tipps und Aussagen!

Der hat es für mich abgeklärt, deswegen gab´s seinerseits auch das OK. Nicht mehr und nicht weniger.

Hast du das schriftlich? Wenn es hart auf hart kommt, kann sich an so etwas immer keiner mehr erinnern!

Nur mal ne Frage. Weltauto- Garantie bis 100tkm heißt insgesamt 5 Jahre ab Zulassung, oder?

Wäre dann wohl wichtig, wann die Erstzulassung gewesen ist.

Oder liege ich da falsch?

Gruß jolo1956

Japp genau :)

Die Herstellergarantie ist immer ab EZ.

Gebrauchtwagengarantien/Gewährleistung ab Kauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 6000km in 3 Wochen - Vorbereitung?