600.000 KM im Skoda Fabia erreicht

Skoda Fabia 1 (6Y)

Es ist geschafft... am vergangenen Donnerstag war es soweit...

3.000 Tage liegen hinter meinem Fabia und mir...

600.000 Kilometer haben wir zusammen gefahren...

600 Tankstops waren bis heute notwendig...

1.000 Kilometer im Schnitt pro Tankfüllung...

die letzten 75 Tankstops in Folge unter 4 Litern im Schnitt

Der Hunderttausendersprung fand wie geplant am Brandenburger Tor in Berlin statt... und ich musste nichtmals
Extrarunden drehen, es passte bis auf den Meter... dann schnell zur Tankstelle um die 600ste Tankfüllung zu
tanken und dann bin ich im Theater am Potsdamer Platz in MammaMia gegangen...

Beste Antwort im Thema

Der Hunderttausendersprung fand wie geplant am Brandenburger Tor in Berlin statt... und ich musste nichtmals
Extrarunden drehen, es passte bis auf den Meter... dann schnell zur Tankstelle um die 600ste Tankfüllung zu

275 weitere Antworten
275 Antworten

Am 01. November habe ich den Besuch bei Freunden in Freiburg genutzt, um nochmal einen Verbrauchstest zu starten... Strecke war wie beim ersten Verbrauchsrekord im Mai die A5 von Butzbach nach Basel und zurück...

Bevor ich aufgebrochen bin, habe ich statt auf Winterreifen umzurüsten, nochmal meine alten 185er-Sommerreifen auf Stahlfelge draufgezogen, was angesichts der milden Witterung nochmal ging...

Samstag ging es dann in Richtung Freiburg und mal eben die paar Kilometer weiter in die Schweiz bis Basel... Sonntag dann Retour und in Butzbach wieder randvoll getankt --- Resultat: 2,84 Liter auf 100 Kilometer...

Niedriger gehts wahrscheinlich nicht...

Immerhin... eine Strecke von 740 Kilometer mit 20,99 Liter Diesel zurückgelegt...

Inzwischen hab ich 616.500 auf dem Tacho und seit einiger Zeit habe ich ab und an leichte Aussetzer
mit dem Fabia...

Die Werkstatt ist sich momentan noch nicht schlüssig, woran es liegen könnte, da der Fehler nur sporadisch auftritt. Im Fehlerspeicher war eine "Datenbusverbindung zum Motorsteuergerät" abgelegt...

Nun habe ich auf Anraten von Usern aus der Skodacommunity als erstes mal den Zündschlüssel separiert, so dass da nicht immer das ganze Schlüsselbund dranhängt... möglicherweise wird bei Bodenwellen zeitweise der Kontakt des Zündschlüssels unterbrochen...

Folge ist, dass es einmal Piept und der Motor während der Fahrt ausgeht... nicht gerade spaßig... bisher konnte ich immer schnell rechts ranrollen und dann den Motor sofort wieder tadellos starten... aber wenig Spaß hätte ich daran, wenn es in einer Baustelle passiert wo ich nicht nach rechts ausweichen kann und einen 40-Tonner im Nacken sitzen habe....

Falls es jetzt weiterhin auftritt und sich kein plausibler Grund finden lässt, dann ist die Geschichte "Fabia" erledigt...

aber hallo, einen Skoda fährt man immer bis zum bitteren Ende und soche Wewechen sind doch zu verzeihen.
Mein O2 ist nun leider nen Totalschaden, werd mich aber nächstes jar um was neues Bemühen. Zur Zeit wird halt der O1 herhalten müssen.
Den Fehler findne die schon und dann wirste noch die nächsten 400Tkm dran Spass haben.
MfG

Der Fehler ist gefunden und somit behoben... es lag an einem Relais, welches (ich drücke es mal laienhaft aus) einen Wackelkontakt hatte...

Inzwischen habe ich nach der Reparatur 3.500 Kilometer zurückgelegt und der Fabia fährt wieder einwandfrei.

Gruß
Peter

Ähnliche Themen

.. und weiter gehts .. 😉

dass du so schnell die Flinte ins Korn werfen wolltest, ist deinem Auto gegenüber unfair und entspricht nicht deinem Anspruch.
Schäme dich und bitte deine Fabia um Vergebung !!🙄

Zitat:

Original geschrieben von pietsprock

welches Motoröl hast du überwiegend verwendet?

ganz normales 5W40

Wow, Respekt, 600tkm mit dem Fabia TDI, Wahnsinn.

Gute Fahrt weiterhin!

Gruß
Silvio

Hmm also so gehts ja auch

Meinen Respekt für deinen Versuch, dass muss man erstmal nachmachen, wird bestimmt nicht leich, seidenn man ist vielleicht Taxifahrer, wobei die keinen Fabia fahren....

Ich persönlich mache das genau andersherum😁
Zur Zeit fahre ich den Fabia 1,4 16V mit 101 PS von meiner Oma mit dem ich sehr zufrieden bin.
In 5 Jahren hat er gerade mal sage und schreibe 38000 km runter, und das auch nur weil ich mich, netterweise dazu bereit erklärt habe ihn mir manchmal auszuleihen😁

PS:

Ich bin voll udn ganz mit "meinem" Kleinen Schmuckstück zufrieden und muss sagen, dass ist eigentlich das beste anfängerauto was man sich wünschen kann und dabei war ich damals bei der Anschaffung so skeptisch🙄

Ich habe mir eure Beiträge jetzt mal ausfürlich durchgelesen und muss dazu sagen dass ich mich hier immer wohler fühle, echt tolles Forum

Liebe Grüße Andi (aus dem wunderschönen Frankfurt

Morgen darf mein Fabia nochmal auf Langstrecke in den Norden gehen und dann
endet kilometermäßig das Jahr 2008 - bei ca. 628.500 KM...

Heißt, dass ich in 2008 knapp über 92.000 zurückgelegt habe und das mit einem
Jahresdurchschnittsverbrauch von sagenhaften 3,5 Litern... insgesamt seit Anschaffung
am 03.07.2000 habe ich nun einen Schnitt von 3,80 Liter auf 100 KM...

Im kommenden Jahr will ich mal versuchen knapp 10.000 KM weniger zu fahren, was
eigentlich ganz gut gelingen müsste... 80.000 KM sind ja auch noch genug...

Auf alle Fälle konnte mein Fabia wieder vollkommen repariert werden und hat jetzt gut
10.000 KM ohne Mucken hinter sich gebracht...

Wartungsmäßig startet das Jahr 2009 Ende Januar mit einem Zahnriemenwechsel... und
im Juli gehts dann zum TÜV...

Gruß und guten Rutsch
Peter

Da kann man nur weiterhin gute und sparsame Fahrt wünschen 😉

Gruß
Silvio

Jahresbilanz 2008

Zunächst mal einige Zahlen:

Kilometerstand am 01.01.2008: 536.405
Kilometerstand am 31.12.2008: 628.501
Gefahrene Kilometer 2008: 92.096

Kosten 2008:
Diesel: 3.997,67 Euro
Wertverlust: 0,00 Euro – Wagen ist komplett abgeschrieben
Versicherung: 390,16 Euro
Steuern: 316,00 Euro
Wartung: 1.370,98 Euro
Sonstiges: 841,46 Euro

Insgesamt: 6.916,27 Euro

0,075 Euro pro Kilometer
18,90 Euro pro Tag
576,36 Euro pro Monat

Nachdem in 2007 die 500.000 Kilometermarke geknackt wurde, habe ich dann in 2008 am dreitausendsten Tag mit meinem Fabia 600.000 Kilometer erreicht. Treffenmäßig bin ich etwas kürzer getreten und werde wohl auch in 2009 nur wenige Skodatreffen besuchen.

Die gefahren Durchschnittsgeschwindigkeit in 2008 lag fast wie in 2007 bei 72,92 km/h.

An Sprit habe ich in 2008 3.228,59 Liter verbraucht, die mich 3.997,55 Euro gekostet haben. Damit hat der Diesel für mich im Durchschnitt pro Liter 1,238 Euro gekostet. Im Jahr 2007 lag ich da bei 1,088 Euro und somit ist der Diesel im Durchschnitt um 15 Cent in 2008 teurer geworden! (13,8 % mehr...) Teuerster Preis war am 20.05.2008 mit 1,539 Euro und günstigster Preis jetzt kurz vor Jahresende mit 0,949 Euro... Zum Glück ist es wieder etwas runter gegangen...

Der Durchschnittsverbrauch 2008 lag insgesamt bei 3,50 Litern auf 100 Kilometer. Mit Sommerreifen hab ich einen Durchschnitt von 3,49 Litern auf 100 gehabt, mit Winterreifen lag ich bei 3,55 Litern auf 100 Kilometer.

Mit Winterreifen bin ich 2008 40.873 Kilometer gefahren, mit Sommerreifen waren es somit 51.217 Kilometer.

Im Gesamtdurchschnitt liege ich nun nach 628.501 Kilometern bei 3,8016 Litern auf 100 Kilometer...

Hier noch ein Überblick über die Gesamtkosten seit Anschaffung:

Diesel: 23.495,45 Euro
Wertverlust: 13.401,00 Euro
Versicherung: 4.149,20 Euro
Steuern: 2.579,87 Euro
Wartung: 12.114,27 Euro
Sonstiges: 5.713,94 Euro

Insgesamt: 61.452,94 Euro

Auf den Kilometer gerechnet macht das 0,0978 Euro pro Kilometer.

Und nun munter ins neue Jahr gefahren....

hast du dir schonmal ausgerechnet wieviele Tage du in dem Skoda gesessen bist? 😁 habs dir ausgerechnet es sind 360 Tage 😁 ERSCHRECKEND !!!! 1 Jahr deines Lebens 😰

(hoffe mal das ich richtig gerechnet hab 😁 )

Zieh jetzt noch 10 Stunden schlaf ab und es sind fast 1,5 Jahre! 😁

Ist das ein Firmenauto weil abgeschrieben?

Keine Lust auf was neues mit mehr Komfort ala Passat Blue Motion? sollte bei Tempomat 100 auch nur 4 Liter gurgeln.

cya

Deine Antwort