6 Gang DSG langsamer als 7 Gang?
Nabend allerseits.
Ich habe bereits die Suche bemüht, aber nichts gefunden.
Entweder hab ich einfach nicht die richtigen Schlagworte eingegeben oder das Thema wurde noch nicht diskutiert...
Ich fahre einen 140 PS TDI mit 6 Gang DSG.
Als mein Auto letztens in der Werkstatt hatte ich als Ersatz einen Golf mit 1,6 TDI und 7 Gang DSG.
Mein Fazit war, dass das 7 Gang DSG zumindest gefühlt schneller schaltet. Das geht schon dabei los, dass die Drehzahlnadel beim Schalten sehr schnell nach unten schnackt, während sie beim 6 Gang DSG deutlich langsamer nach unten sinkt.
Ist das normal oder stimmt bei mir was nicht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Golf Operator
[.....] der 1.2 TSi schaltet sogar so langsam, das er beim Schalten Zwischengas brauchte.
😕😕😕
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von El Garnelo
Bin neulich den Ibiza FR mit 7 Gang DSG Probe gefahren und kann eigentlich keinen großen unterschied zwischen dem Video und dem Ibiza feststellen. Meine Erfahrung bezieht sich aber eben nur auf 2 Tage probefahren...
Mein Problem ist ja gerade, dass es bei mir nicht so schnell geht 😉
@Diabolomk:
Das in dem Video ist auch ein 2,0 TDI und bei mir gehts auf jeden Fall viel langsamer! Ich werd morgen mal ein Video machen...
Das im Video ist ein PD-TDI und du hast einen CR-TDI. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Das im Video ist ein PD-TDI und du hast einen CR-TDI. 😉
Ja da hab ich auch schon dran gedacht... Macht das fürs Getriebe nen Unterschied?
Zitat:
Original geschrieben von Golf Operator
Das 6G DSG schaltet schneller als das 7G DSG und da wird noch unterschieden, ob davor ein grosser Diesel oder kleiner Benziner hängt.
Ich hab das bemerkt bei meinen GTD(2.0 TDI) und einen Leihwagen G6 1.2 TSi, der 1.2 TSi schaltet sogar so langsam, das er beim Schalten Zwischengas brauchte.
...waas für zwischengas...😕
Ähnliche Themen
Ich fahre einen EOS 2.0TDI / 6.Gang DSG Ölbad.2010er
Vorher hatte ich ein 1.8TFSI / 7.Gang DSG Trocken.2009er
Trockenkuppler können schon mal langsamer sein. Adaption bzw. die justage nicht ganz einfach von der Einmessung und Grundeinstellung.
Ölbadkupppler einfacher und deswegen auch subjektiv schneller. Wenn das zu langsam ist, dann mal ne Grundeinstellung machen lassen vom DSG.
grundeinstellung, die machen das in der werkstatt per obd oder...😕 einfach zum 🙂 undne grundeinstellung verlangen....?
geht das so.
dann sind die schaltvorgänge kürzer...? also beim 7-gang tsi meine ich.
ich verstehe jetzt immer noch nicht ganz, was mit dem "schnell schalten" gemeint ist.
So schnell wie man es auf dem Video sehen kann, funktioniert es bei mir auch. Die Drehzahlmessernadel verändert fast schlagartig die Anzeige.
Die Drehzahlveränderungen vollziehen sich sehr schnell, was man auch hören kann. (von einer höheren Drehzahl eines unteren Gangs, auf die niedrigere drehzahl des Gangs darüber.)
Hat da irgend jemand ein DSG, wo die Drehzahl nur deutlich langsam heruntergeht oder wie soll ich "langsames schalten" interpretieren?
Es gibt beim DSG durchaus Situationen, wo es wirklich nur langsam den richtigen Gang findet und wo erst mit Verzögerung wieder echter Kraftschluss vorhanden ist.
Da kann man dann wirklich von "langsam schalten " sprechen.
Das simple Hochbeschleunigen (s. Video) gehört, zumindest bei meinem DSG, nicht dazu.
Zitat:
Original geschrieben von pitsa
grundeinstellung, die machen das in der werkstatt per obd oder...😕 einfach zum 🙂 undne grundeinstellung verlangen....?
geht das so.dann sind die schaltvorgänge kürzer...? also beim 7-gang tsi meine ich.
Der 🙂 macht das bei dir sicherlich nicht, nur weil du gerade Langeweile hast. Welche Probleme macht dein DSG denn?
.....😛.bis jeztz noch keine...😁 das wär nur für den fall.....😉 danke
Die Grundeinstellung kann man auch per VCDS durchführen.
Zitat:
Original geschrieben von navec
Hat da irgend jemand ein DSG, wo die Drehzahl nur deutlich langsam heruntergeht oder wie soll ich "langsames schalten" interpretieren?
Genau das ist mein Problem 😉
Hab grad ein Video gemacht und stell es morgen mal rein... Mal gucken was ihr meint
So, habs mal eben bei Youtube hochgeladen.
http://www.youtube.com/watch?v=w9Y2Yff40hQ
Versteht mich nicht falsch, ich sage nicht das es nicht schnell geht, aber eben lange nicht so schnell wie bei anderen...
Hallo zusammen
Ich hab den Eindruck das das DSG die Geschwindigkeit des Gangwechsel beeinflussen kann.
Fährt man gemütlichwerden die Gänge langsam und sachte durchgeführt so das man vom Schaltvorgang nix merkt.
Fährt man sportlich ändert das DSG seine Schaltstrategie, die Schaltvorgänge finden schneller aber auch nicht mehr so komfortabel statt.
Im Video ist zu erkennen das die Schaltvorgänge sachte von statten gehen, schaut man sich ein Beschleunigungsvideo an ist der Schaltvorgang viel schneller.
Kann wohl auch damit zu tun haben, dass es schonender ist, bei höheren Drehzahlen kürzer schleifen zu lassen.
Hi,
also nachdem bei mir die Kupplung (DSG 7) getauscht wurde, hab ich auf einer Flastersteinstraße ein schnelleres Schalten als auf normaler Straße. Klingt super komisch, ist aber so 🙂. Mit zunehmend wärmer werdenden Fahrzeug werden die Schaltvorgänge auch deutlich "langsamer".
Das würde ja keine der Thesen hier erklären, oder?
Ich werde morgen auch mal versuchen ein brauchbares Video hochzuladen, damit man(n) 😉 das verhalten sehen kann.
Gruß
Patmann85