6 Gang DSG langsamer als 7 Gang?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Nabend allerseits.
Ich habe bereits die Suche bemüht, aber nichts gefunden.
Entweder hab ich einfach nicht die richtigen Schlagworte eingegeben oder das Thema wurde noch nicht diskutiert...

Ich fahre einen 140 PS TDI mit 6 Gang DSG.
Als mein Auto letztens in der Werkstatt hatte ich als Ersatz einen Golf mit 1,6 TDI und 7 Gang DSG.
Mein Fazit war, dass das 7 Gang DSG zumindest gefühlt schneller schaltet. Das geht schon dabei los, dass die Drehzahlnadel beim Schalten sehr schnell nach unten schnackt, während sie beim 6 Gang DSG deutlich langsamer nach unten sinkt.

Ist das normal oder stimmt bei mir was nicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf Operator

[.....] der 1.2 TSi schaltet sogar so langsam, das er beim Schalten Zwischengas brauchte.

😕😕😕

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

Zitat:

Original geschrieben von Golf Operator

Das 6G DSG schaltet schneller als das 7G DSG und da wird noch unterschieden, ob davor ein grosser Diesel oder kleiner Benziner hängt.
Ich hab das bemerkt bei meinen GTD(2.0 TDI) und einen Leihwagen G6 1.2 TSi, der 1.2 TSi schaltet sogar so langsam, das er beim Schalten Zwischengas brauchte.
...waas für zwischengas...😕

ich glaube ich weiß was er meint...

Der Passat von vadder, 140ps, 6gang dsg: dort kann man beobachten, das die drehzahl "stufig" nach unten geht beim schalten.

Quasi: 3500Touren->schaten->2500->2200 Gang drin.

Mein 7ng dsg im 1,6er tdi hat das nicht. der wuppt voll durch.

Des weiteren:
Es kommt auch drauf an, wie scher dein Gasfuß ist. Wen ich volle Lotte drauf Latsche, springen die Gänge wie wild rein.
Fahr ich Chillig am Beschleunigen, hab ich fast das gefühl wie bei der 92er Jetta 3-gang Automatik 😉

Deine Antwort