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6-Gang bei 320d

Themenstarteram 15. März 2004 um 8:56

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ab welchen genauem Datum

6-Gänge beim 320d gibt und was ihr davon haltet?

Tschau

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12 Antworten
am 15. März 2004 um 9:07

Genau ab Produktionsmonat 03/03.

Manche finden's gut, ich dagegen bin froh, dass ich noch 02/03 bekommen habe - ich hatte die Wahl, ohne Aufpreis.

Man muss halt beim 6-Gang noch mehr "rühren". Bin ihn mittlerweile Probe gefahren.

Ich halte es eher für eine Modeerscheinung (und einen Trick als Voraussetzung für die Euro4 ab 03/04).

Gruß, Timo

am 15. März 2004 um 10:00

Also ich hab schon den 6Gangler, und finds eigentlich super.

Gar sooviel mehr schalten wie MoKa behauptet muß man auch wieder nicht, ausserdem schlatet es sich sowieso BMW-geil, womit sich zumindest für mich der Fahrspaß sogar vergrößert.

Die Gänge sind auch nicht wesentlich kürzer, jedenfalls pickt dir im Ersten nicht das Hirn am Hinterkopf, es ist eher der 6. länger.

Wenn du auf der Autobahn von 210 runterbremst, und zum wiederbeschleunigen in dem 5.switchst bringts jedenfalls deutlich Schub.

Hi,

Hmm Benjoe schreibt dass sich der 320d BMW typisch geil schalten lässt. Kann ich von meinem 320cd nicht unbedingt behaupten.

Beim Stand geht der 1. nur mit Druck rein, Beim Zurückschalten vom 4 in den 3 muss wieder mit etwas Druck nachgeholfen werden. Dabei muss noch gesagt werden dass die Armauflage zurückgeklappt sein muss (taugt meines E.a. nur was zum gemütlichen Autobahn cruisen).

ich muss noch hinzufügen dass das Auto gerade erst 2500 KM hat (drittel Stadt / der rest landstrasse und AB)

Beide BMW (320i touring) die ich zuvor hatte, liessen sich wesentlich knackiger schalten!

Mag sein dass es noch etwas früh ist zum Händler zu laufen, oder bin ich einfach zu verwöhnt?? :))

Gruss Duffy

am 15. März 2004 um 10:50

Über das "BMW-geile" Schalten bin ich mir auch nciht so sicher... :(

Meinen hat zwar RolandHB als "alter Hase" probegefahren und für ok befunden, aber ich werd den Eindruck nicht los, dass das BMW-typische Schalten ein bischen "unelegant ist".

Gänge gehen immer nur rein, als ob man beim Einlegen den Hebel erst 2..3 Zentimeter in die richtige Richtung drücken kann, dann stösst es gefühlsmässig gegen einen kleinen aber harten Widerstand, den man den rest des Weges weiterschieben muss.

Dieser "Widerstand" ist bei schnellem Schalten markanter und deutlicher zu spüren, bei langsameren Schalten lassen sich die Gänge weicher einlegen.

Besonders beim Einlegen des 1. Ganges beim ROLLEN Spürt man, dass ein minimaler Stoss/Klack durch den Antriebsstrang geht, wenn man an dem Widerstand angelangt ist... Man kann quasi beim Rollen 3x hintereinander gegen diesen (kleinen) Wiedersatnd anstossen und spürt es durch den Antriebsstrang... Erst wenn man steht, fällt der Gang dann ohne Mühen rein..

Ich hab das 5-Gang getriebe und meiner hat 115TKM (in 4 Jahren). Ist DAS ein typisches BMW-Schaltgefühl!?!?!?

Bin vorher nur andere Modelle gefahren, so eine Symptomatik schien mir immer ein Problem der Synchronisierung oder Kupplungstrennen zu sein..

@Duffy:

Geh lieber gleich zum Händler... Wenn er dich noch vertröstet, dann mach aus, bei welchen km er es sich wieder anschauen will.

Bei mir geht es tadellos, und ich fahre NUR mit Armlehne. Kommt natürlich auch immer auf die eigene Sitzposition an. Ich habe den Sportsitz komplett unten, und den Sitzschlitten etwa 5cm vor dem hinteren Anschlag.

Viele Grüße, Timo

von meinem getriebe bin ich auch enttäuscht. im e36 flutschte es noch wunderbar. ist wohl bei bmw glückssache ob man ein gutes getriebe bekommt oder nicht. der fachpresse werden anscheinend nur die fahrzeuge mit den "mustergetrieben" gegeben.

am 15. März 2004 um 13:17

Ja, gut wenn ich beherzt fahre, ist mir die Armlehne dann auch im weg, die ist wirklich deplaziert.

Weil ihr sagt es flutscht nicht: Es ist aber gerade diese Strenge im Getriebe, die ich so mag. Ein bissl Gefühl beim Hebelreindrücken und gut ists. Klar werden sich da die stärkerdimensionierten Diesel-Getriebe schwerer schalten lassen. Wenn ich da den hebel einfach durchreisse machts schon mal "pflock".

Ist mir aber lieber als das mercedische "schalack-kalack". Soviel zu akustischer schreibweise ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Benjoe

...das mercedische "schalack-kalack".

Sehr treffend!!! ;) :D

Gruß, Timo

PS: Beim Daimler (wie wir hier sagen) bevorzuge sogar ich eine Automatik. Vielleicht nicht bei CLK/SLK, aber bei normalen A/C/E/S passt es m.E.

Also ich weiß gar nicht was Ihr habt. Die Armlehne ist beim A4 m.E. deutlich mehr im Weg. OK beim Benz ist das recht gut gelöst aber der hat ja auch keinen Handbremshebel.

Für mich möchte ich sagen, das die Schaltung meines 320d (6gang) sicher die beste ist, die ich bis jetzt hatte. Jedenfalls in der Mittelklasse (Porsche hatte ich leider noch nicht :-( ). Die ersten 2-3tkm ging die Schaltung schon recht straff. Den Rückwärtsgang hat meine Freundin mit 500km gar nicht reinbekommen, da brauchte man schon Gewalt. Aber jetzt bin ich echt zufrieden. Präzise, angenehm straff und kein ruppeln des Knüppels. Da kann Benz aber noch lange wasteln eh die das in der C-Klasse so hinbekommen. Audi ist da schon eher dran.

Was die Übersetzung angeht ist der 6.Gang wirklich etwas lang geraten. Allerdings komme ich stets recht flott bis 215. mehr möchte ich dem Motor und den WR's nicht antun (habe erst 5000km). Für Langstreckenfahrer wie mich ist der 6. Gang aber eine echte Bereicherung. Der Motor dreht bei 180kmh erstaunlich ruhig. Sehr schön finde ich auch den 1. Gang übersetzt. Von Anfahrschwäche merke ich nichts. Bei meinem Kumpel im 5gang muß man sich da schon etwas mehr Mühe geben. Das der 320d mit 6gang aber besser geht als der 5gang, das kann ich so nicht bestätigen. Das ist allenfalls subjektiv durch die häufigeren Gangwechsel.

Ist meine Meinung und soll keine Wertung darstellen.

Gruß

Thomas

Hallo,

ich kann auch nur sagen, daß zumindest bei meinem 99er 320d, die in Autotests immer so gelobte "knackige" Schaltung eher knochig und teilweise schwergängig ist. Also ganz ehrlich-bei einem Golf 4 flutschen die Gänge besser finde ich.

Ebenfalls habe ich beim Schalten von 1 nach 2 trotz voll getretener und ganz trennender Kupplung so ein klopfendes Geräusch im Antriebsstrang.

Das hat er seit KM 50000 und die Blaukittel meinen das seien betriebsübliche Geräusche, na ja.

Bin übrigens auch ganz froh nur 5 Gänge zu haben .

Zitat:

Original geschrieben von jcee

Über das "BMW-geile" Schalten bin ich mir auch nciht so sicher... :(

Meinen hat zwar RolandHB als "alter Hase" probegefahren und für ok befunden, aber ich werd den Eindruck nicht los, dass das BMW-typische Schalten ein bischen "unelegant ist".

Gänge gehen immer nur rein, als ob man beim Einlegen den Hebel erst 2..3 Zentimeter in die richtige Richtung drücken kann, dann stösst es gefühlsmässig gegen einen kleinen aber harten Widerstand, den man den rest des Weges weiterschieben muss.

Dieser "Widerstand" ist bei schnellem Schalten markanter und deutlicher zu spüren, bei langsameren Schalten lassen sich die Gänge weicher einlegen.

Besonders beim Einlegen des 1. Ganges beim ROLLEN Spürt man, dass ein minimaler Stoss/Klack durch den Antriebsstrang geht, wenn man an dem Widerstand angelangt ist... Man kann quasi beim Rollen 3x hintereinander gegen diesen (kleinen) Wiedersatnd anstossen und spürt es durch den Antriebsstrang... Erst wenn man steht, fällt der Gang dann ohne Mühen rein..

100% ige Zustimmung. Mein 6-Gang schaltet sich genauso. Immer ein wenig Zwang anwenden...

Beschleunigung im 6ten ist eh' Essig. Auf der Bahn und auf der Landstrasse taugt er zum cruisen, ansonsten maximal der 5te.

Sprit spart der 6te allerdings.

Macht euch keine Sorgen, die Getriebe gehen mit der Zeit immer leichter.

Beim ersten ist es was anderes, da ist ne Sperre drin, dass der nicht bei zu hoher

Geschwindigkeit reingeht, deswegen geht ein 2. immer leichter rein wie

ein erster.

Gruss

Joe

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