ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d streikt ...

320d streikt ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. August 2017 um 12:47

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem 320d:

vor ein paar Wochen wurde der Turbo etwas lauter als sonst, werkstatt versicherte mir aber, dass das Geräusch nochmal is und der Turbo ganz, vor drei Wochen fing er an beim Start bläulich zu räuchern, aber unregelmäßig, letzte Woche auf der Autobahn hat er allein Vollgas gegeben, hab ihn während der Fahrt aus gemacht und bin rechts ran gerollt. Nach Neustart alles io, lief ein paar Tage problemlos, gestern beim Fahren aus gegangen, nicht mehr gestartet, nach ein paar Minuten ging es wieder, ein paar Meter gefahren, das gleiche, nimmt das Gas nicht an, läuft untertouring und geht aus, nach ein paar Minuten warten läuft er wieder, heute früh raus gefahren, lief problemlos, nun steht er das x-te Mal in der Werkstatt und ich hoffe, dass diesmal was zu finden is. War jetzt schon zwei mal und nie ein Fehler zu finden gewesen. Kennt das jemand? Bin echt ratlos

Danke schon mal im voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 15. August 2017 um 17:00

Blauer Rauch und selbstständige Beschleunigung klingt verdächtig nach einem Turboschaden, der sich da anbahnt. Sollte der Motor mal mit Vollgas weiterlaufen, wenn du den Schlüssel ziehst, musst du unbedingt die Luftzufuhr unterbrechen, sonst fliegt er dir um die Ohren.

Zitat:

@TheLuckyDawg24 schrieb am 15. August 2017 um 19:00:54 Uhr:

Blauer Rauch und selbstständige Beschleunigung klingt verdächtig nach einem Turboschaden, der sich da anbahnt. Sollte der Motor mal mit Vollgas weiterlaufen, wenn du den Schlüssel ziehst, musst du unbedingt die Luftzufuhr unterbrechen, sonst fliegt er dir um die Ohren.

Wie macht man das den?

Dafür gibt es eigentlich die Abstellklappe.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 15. August 2017 um 20:05:44 Uhr:

Zitat:

@TheLuckyDawg24 schrieb am 15. August 2017 um 19:00:54 Uhr:

Blauer Rauch und selbstständige Beschleunigung klingt verdächtig nach einem Turboschaden, der sich da anbahnt. Sollte der Motor mal mit Vollgas weiterlaufen, wenn du den Schlüssel ziehst, musst du unbedingt die Luftzufuhr unterbrechen, sonst fliegt er dir um die Ohren.

Wie macht man das den?

Dafür gibt es eigentlich die Abstellklappe.

Was ist den eine Abstellklappe?

Der Diesel ist ein Selbstzünder...wenn da Öl in den Brennraum kommt oder ähnliches,dann kann es passieren,dass er selbstständig hochdreht...und dann wird es gefährlich

am 15. August 2017 um 18:29

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 15. August 2017 um 20:05:44 Uhr:

Zitat:

@TheLuckyDawg24 schrieb am 15. August 2017 um 19:00:54 Uhr:

Blauer Rauch und selbstständige Beschleunigung klingt verdächtig nach einem Turboschaden, der sich da anbahnt. Sollte der Motor mal mit Vollgas weiterlaufen, wenn du den Schlüssel ziehst, musst du unbedingt die Luftzufuhr unterbrechen, sonst fliegt er dir um die Ohren.

Wie macht man das den?

Dafür gibt es eigentlich die Abstellklappe.

Ein Handtuch oder Ähnliches ins Ansaugrohr stecken.

Das mit der Klappe wär mir neu.

Die Drosselklappe (saugrohrklappe) funktioniert auch als Abstellklappe.

Damit eben genau das nicht passiert was hier einige gerade versuchen der Threadstarterin zu erklären.

Zündung aus = Klappe zu und motor aus.

Beim 535d sitzt diese Klappe direkt im AGR und verrust gerne, dann starten die Teile nicht mehr.

Aber Handtuch ist auch eine coole idee. Bis das zum einsatz kommt, ist der Turbo schon lange am Ende.

am 15. August 2017 um 23:26

Das ist interessant. Es zeigt auch, dass BMW immer einen Schritt weiter denkt. :)

Ich denke, dass @TheLuckyDawg24 recht hat und sich da ein Turboschaden andeutet oder schon vorhanden ist. Wenn er schon selbständig hochdrehte würde ich mit dem Wagen nicht mehr fahren.

Um zu schauen ob der Turbo noch in Ordnung ist, reicht es nicht aus eine "Hörprobe" zu nehmen. Da sollte die Werkstatt das "Wellenspiel" am Lader prüfen. Wenn er auch nicht mehr richtig zieht, kann auch die VTG-Verstellung am Turbo defekt sein oder die Unterdruckschläuche oder die Unterdruckdose (weiß grad den richtigen Namen nicht).

Und der Ölabscheider/KGE sollte auch kontrolliert und/oder gewechselt werden. Wenn der Turbo neu muß, dann auf jeden Fall die KGE-Einheit mit Schläuchen wechseln lassen. Evtl. funktioniert auch das AGR-Ventil nicht richtig. Da sollte auch mal reingeschaut und es evtl. gereinigt werden.

Der Fehlerspeicher sollte natürlich auch ausgelesen werden.

Da du einen e46 Diesel (320d mit M47..) hast, hast du keine Drossel-/Abstellklappe. Die gab es, so viel ich weiß erst ab den Nachfogemotor im N47.

Wünsche dir, dass die Probleme schnell und kostengünstig beseitigt werden können.

Gruß britcat

am 16. August 2017 um 11:09

Man kann im Notfall auch versuchen den dritten Gang einzulegen und das Auto dann abwürgen wenn es kein Automatik ist ansonsten läuft der Motor solange bis das Motoröl leer ist und dann ist der ganze Motor Schrott gibt auch lustige Videos auf YouTube dazu lach

Themenstarteram 16. August 2017 um 12:55

Oh man, hört sich ja bescheiden an alles :-( . Und dass er das Gas beim letzten mal nicht mehr angenommen hat kann auch am Turbo liegen?

Hab ihn jetzt in der Werkstatt und erfahre heute hoffentlich noch genaueres, halte euch dann auf dem laufenden. Vielen Dank für eure Antworten

am 16. August 2017 um 15:09

Der M47TÜ im E46 hat keine Drosselklappe und somit auch keine Abstellklappe. ;)

 

Zitat:

@dseverse schrieb am 16. August 2017 um 17:09:17 Uhr:

Der M47TÜ im E46 hat keine Drosselklappe und somit auch keine Abstellklappe. ;)

Dann hat sie ein Problem. :D

Themenstarteram 16. August 2017 um 18:11

Hallo nochmal, also das diagnosegerät zeigt drehzahlgeber an, der is laut dem freundlichen aber nicht einzeln sondern nur zusammen mit der Einspritzpumpe zu wechseln, Kostenpunkt ca. 1500,-. :-( Der Turbo soll wohl io sein. Bin ratlos, was denkt Ihr?

lg

Drehzahlgeber an der Einspritzpumpe? Da is doch nur ein Mengenregelventil verbaut.

Sehr komisch alles...korrigiert mich wenn ich falsch liege

Ich bleibe beim defekten Turbo.....

am 16. August 2017 um 19:59

Da erzählt dir dein Freundlicher aber Müll. Ich tippe auch auf Turbolader...

Deine Antwort
Ähnliche Themen