5er oder doch besser E-Klasse wegen Platz für die Kinder?
Guten Abend,
ich bin neu hier, lese aber schon länger mit im F10 und G30 Forum.
Ich fahre aktuell einen S-Max doch den hat mir letzte Woche jemand zu Schrott gefahren. Ich möchte nun als Nachfolger mir einen schicken G30 kaufen als 530d.
Ich habe den Wagen vor über einem Jahr schon mal probe gefahren und hat mir super gefallen und dann ...na, ja ihr wissst schon kam die Mutter aller Pandemien... Leider war ich bei der Probefahrt alleine und konnte nicht checken ob unsere Kinder mit zwei Mal 10 und einmal 3 Jahren hinten ausreichend Platz haben würden. Die beiden älteren würden außen sitzen ohne Sitzerhöhung und das jüngste Kind in der Mitte auf Sitzerhöhung. Hätte schon gerne auch den F10 gefahren aber der war zu eng hinten mit drei Kindern aber der G30 soll ja mehr Platz im Innenraum haben, insbesondere zusätzliche Breite, wenn ich das Richtig verstanden habe aber auch etwas mehr Beinraum.
Ich würde mich freuen über ein paar Erfahrungen, ob das machbar ist oder ob ich das Projekt begraben soll und eher Richtung E-Klasse schauen muss. Allerdings gefällt mir der W213 nicht richtig (der W212 ab Facelift und mit AMG Paket schon) und ich würde lieber den 530d fahren wollen. Wieder Van oder Kombi würde ich gerne vermeiden wollen.
133 Antworten
Zitat:
@hennes-2 schrieb am 14. März 2021 um 22:36:32 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@hennes-2 schrieb am 14. März 2021 um 22:36:32 Uhr:
Zitat:
@Staph schrieb am 14. März 2021 um 12:13:03 Uhr:
Ja. Der Motor ist emotionslos. Hab den superb auch als 272PSler. Er macht seine Sache gut, ist sparsam und schnell aber emotionslos. Das kann er als Packesel aber auch sein. Es ist sicherlich Jammern auf hohem Niveau was den G31 angeht
Sind der Opel und Skoda innen / hinten wirklich größer? Hat einer die Daten mal im Vergleich zufällig parat?
Der Superb ist innen um Welten größer. Abstand von der Rückenlehne zum hinteren Sitz ist enorm, wird selbst beim Standard 7er knapp
Aufgrund der 3 Kinder fährt meine Frau einen Q7, der ist von der Breite optimal für 3 Kinder. Ablagentechnisch jedoch ein schlecht konzeptiertes Auto.
Ich fahre dafür meinen BMW weiter. Ursprünglich war mein 5er F11 das Familienauto. Für 3 Kinder aber zu klein hinten.
Superb? Škoda? (hatten wir bereits) - lasst das mal nicht den durch Geburt bestimmten Forums-Sheriff lesen. Tellerrand überschreitende und einfach nur nett gemeinte Vorschläge werden in bester sozialautistischer Manier verfolgt und taktvoll attackiert.
Wenn es ein gebrauchter sein darf. Opel Zafira Tourer (der noch Opel Zafira) mit dem verschiebbaren Sitzsystem. Die beiden äußeren sitze nach hinten schieben und in der Mitte den Kindersitz platzieren.
Ich hatte mal einen, etwas praktischeres bei noch halbwegs erträglichen Außenmaßen gibt es fast nicht.
ABM Kombis und Limousinen sind halt eher für bis zu 4 Erwachsene ausgelegt die da entspannt und flott reisen können. Campingplatz ist da auch nicht vorgesehen....
Ähnliche Themen
Zitat:
@sPeterle schrieb am 15. März 2021 um 10:50:44 Uhr:
Wenn es ein gebrauchter sein darf. Opel Zafira Tourer (der noch Opel Zafira) mit dem verschiebbaren Sitzsystem. Die beiden äußeren sitze nach hinten schieben und in der Mitte den Kindersitz platzieren.Ich hatte mal einen, etwas praktischeres bei noch halbwegs erträglichen Außenmaßen gibt es fast nicht.
Das kann ich bestätigen, hatte auch diverse Zafiras. Mit dem Lounge System sehr komfortabel nutzbar.
Zitat:
@elloko5 schrieb am 15. März 2021 um 07:42:26 Uhr:
Superb? Škoda? (hatten wir bereits)
Na, dann erstmal die Sachebene.
Es kommt darauf an, ob hier noch versucht wird, dem TE mit seiner konkreten Frage zu helfen oder ob das jetzt eine allgemeine Grundsatzdiskussion zu Fahrzeuginnenräumen geworden ist?
Wenn Letzteres, dann nur zu mit den Škoda- und Van-Lobliedern, es ist was dran. Es gibt geräumigere und praktischere Autos als Limousinen der oberen Mittelklasse (von BMW oder Mercedes). Binsenweisheit.
Die Diskussion kann aber nur noch weiter und weiter vom Thema abkommen.
Wenn Ersteres dann ist dazu alles gesagt nur nicht von jedem.
Ich rufe die einschlägige Äußerung des TE ins Gedächtnis:
Zitat:
@MecanoT schrieb am 11. März 2021 um 17:59:22 Uhr:
[...]Ich möchte gerne eine schicke Limousine mit starken und ausgereiftem Dieselmotor, guter Wandlerautomatik und guter Sicherheits- und sonstiger Ausstattung.
[...]habe ich[...]fast nur schlechte Erfahrungen gesammelt bei VW, Seat und Skoda[...]Diese scheiden also aus. Ich schränke mich auf BMW oder Benz ein [...]
Ich finde das eindeutig.
Wozu weiter darauf rumreiten?
Das ist nicht "über den Tellerrand", das ist OT.
Zitat:
@elloko5 schrieb am 15. März 2021 um 07:42:26 Uhr:
nur nett gemeinte Vorschläge
" 'Gut gemeint' ist oft das genaue Gegenteil von gut gemacht'."
- Hallo, ich möchte Tipps für 5er oder E-Klasse, fürchte die sind zu schmal.
- Kauf' doch einen Superb.
-> klassischer Foren-Nonsens.
Ansonsten weiß ich nicht wann ich dir auf die Füße getreten bin, dass du so traumatisiert bist. Das hat sich mir nicht eingeprägt.
Die Liste an Kandidaten ist aber auch zu lang. 😁
Jedenfalls scheine ich mietfrei in deinem Kopf zu wohnen, das finde ich mehr witzig als sonstwas.
Objektiv betrachtet kannst du dir ja überlegen, ob es gesund ist (für dich und das Forum) mir überallhin stichelnd nachzuschleichen und ob deine Gerierung als verletzter Racheengel ein vermeintlich von dir erkanntes Problem verbessert. Mir aber letztlich egal. Daher solls das gewesen sein dazu.
PS: "sozialautistisch" ist ein Pleonasmus 😉
Naja das fatale ist halt dass sich ausser ABM fast alles besser für drei Kids hinten nutzen lässt. Sogar mein XF, der hat ein günstigeres Packaging dank kürzerem Motorraum (max Länge vierzylinder, ansonsten V6)
Bester Kai,
mich überrascht keineswegs, dass du dich direkt angesprochen fühlst und noch weniger deine selektiv, selbstschützende Wahrnehmung. Hat was vom LEGO-Ideenbuch "LEGO - bau Dir Deine eigene Welt"😁
Auch, dass du den Bock zum Gärtner machst und dich nun als Verfolgten darstellst, gehört wohl fundamental zum charakteristischen Selbstbild und überrascht ebenso wenig.
Ansonsten check nochmal im stillen Keller, wer in letzter Zeit auf wen in welcher Form re-agiert hat. Hier bist du keineswegs im Ansatz ehrbar wohnhaft beheimatet.
Wäre wirklich grandios, wenn du mich nunmehr mit Nichtachtung strafst. Danke.
Wurde da eigentlich schon der Panamera durchgekaut? Der sollte doch die meisten Kriterien des TE erfüllen? Mal abgesehen von der Zugehörigkeit zum VAG-Konzern (aber das ist ja wohl eher ein "dogmatisches" Kriterium). Ferner gibt's den sogar in 2 Karosserieformen.
+ Kein SUV
+ Längsbeschleunigung und -Verzögerung was die Geldbörse hergibt
+ Platz vorhanden (im Sport Turismo sicher ausreichend)
+ Keine Verwechslungsgefahr mit einem Isignia, Passat oder Superb
+ als gebrauchter auch mit einem Diesel-Aggregat erhältlich
- Hersteller gehört dem falschen Aktionär
- DK-Getriebe, wobei es sich hier um eine solide Porsche-Lösung handelt und nicht mit den "einfachen" VAG-DKG verwechselt werden sollte
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 16. März 2021 um 13:45:12 Uhr:
Ist das nicht ein 4 Sitzer?
Jetzt wieder so spitzfindig! Da will man helfen und dann sowas!!!!
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 16. März 2021 um 13:54:49 Uhr:
Quatsch, ich doch nicht. Es gibt sehr praktikable Lösungsansätze.
Vielleicht ist ein ordinärer 5er doch nicht so eine schlechte Lösung..................