Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bei wem funktioniert Alexa IM 5er in Verbindung mit Android?

Bei wem funktioniert Alexa IM 5er in Verbindung mit Android?

BMW 5er G30
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 21:39

Hallo zusammen,

ich habe über den Kauf mehrerer Sonos Produkte kürzlich auch die Funktion von Alexa - also die Sprachsteuerung verknüpfter Apps - für mich entdeckt. Hier wird sowohl von Sonos bzw. Alexa die BMW Connected App als Skill genannt als auch in der BMW Connected App die mögliche Nutzung der Anwendung "Alexa".

 

Ich habe in beiden Apps (also Alexa und BMW) jeweils die andere App zugelassen und verknüpft.

Trotzdem bekommt Alexa keinen Zugriff auf die Fahrzeugdaten, die in der BMW Connected App vorhanden sind. Die BMW App als solche wird zwar geladen, es folgt allerdings stets die Meldung:

"Verknüpfe Deinen BMW mit der Connected App um weitere Information zu erhalten". Dies habe ich natürlich gemacht.

Hat jemand hier ähnliche Probleme gehabt und ggfs. einen Lösungsansatz?

P.S.: Die einzige Fehlerquelle, die ich mir aktuell vorstellen kann, ist die Verwendung der in der Sonos ONE integrierten Alexa-Funktion. Ggfs. reagiert diese anders als eine Echo Dot.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Connected App über Alexa bedienen problematisch' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sPeterle schrieb am 18. Juni 2019 um 12:46:02 Uhr:

Zitat:

@Namor0815 schrieb am 18. Juni 2019 um 12:02:27 Uhr:

Also bei mir funktioniert das prima... Und es ist absolut genial!

In der Connected App unter Hub das Amazon Konto verlinken, Sprache wählen. Fertig.

Im Auto dann:

Mikrofon Taster am Lenkrad drücken und z.B. sagen: “Alexa, wie hoch ist der Eiffelturm?”

Oder was ihr eben wollt :-)

Beginnt das Kommando nicht mit “Alexa,” wird die normale BMW Sprachsteuerung genützt...

Viel Spaß!

Roman

Jetzt einmal so analytisch betrachtet..... wenn du darüber hinaus noch ein Android Handy hast bei dem du die Google Datenschutz Einstellungen nicht geändert hast weiss Amazon und Google

Wann du wohin gelaufen oder gefahren bist

Was du wann eingekauft hast und wohin du es hast liefern lassen (davon abgeleitet die Wäschegröße deiner Geliebten inklusive deiner besonderen Vorlieben ;-))

Deine komplette Kommunikationsmatrix (Whatsapp gehört Google); Kontakte und Kontakte deiner Kontakte.... Telefonate.... Dauer der Anrufe Nummern und Namen der angerufenen/Anrufer

Über dein Facebook Login sämtliche persönlichen Interessen, politische Ausrichtung (über die Presseforen an denen du dich anmeldest) etc. etc.

Für mich bleibt es dabei Datenschutz ist kein Luxus und schon gar nicht paranoid...

Dann hast du die Sim im BMW hoff. auch deaktiviert.

... und dein Handy

... und dein Autoschlüssel

... und dein Kreditkarte

... und dein Tablett

... und deinen PC

... und die Cookies hier von MT

... und die Viedeokameras überall

... und Toll Collect

... und den Chip im Perso

... und deine PayBack Karte

... und die ChemRails

wenn nicht: www.alu-hut.de

LG

:D

Leider kann ich im Hub der App nix verlinken/verbinden :confused:

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Also mit dem Echo von Amazon funktioniert die "Steuerung" meines G31.

Was genau meinst du mit: die App wird geladen? Meinst du den Skill auf der Amazon seite/alexa-app

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Connected App über Alexa bedienen problematisch' überführt.]

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 8:54

Wenn ich Alexa darum bitte, "BMW zu öffnen", bestätigt "sie" mit: "BMW connected wird geöffnet...ich kann derzeit nur Informationen zu ihrer nächsten Fahrt ausgeben. Für weitere Informationen verbinden Sie bitte ihren BMW mit der connected app". Mehr kommt dann auch nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Connected App über Alexa bedienen problematisch' überführt.]

hast du es mal mit einem direkten Befehl versucht: "Alexa, Frage BMW, wie ist meine Reichweite."

Ansonsten würde ich den Klassiker empfehlen: Aus alles Apps (Alexa Skill und BMW Connected) einmal aus und neu einloggen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Connected App über Alexa bedienen problematisch' überführt.]

Zitat:

@tadeks schrieb am 27. Juli 2018 um 11:13:41 Uhr:

hast du es mal mit einem direkten Befehl versucht: "Alexa, Frage BMW, wie ist meine Reichweite."

Ansonsten würde ich den Klassiker empfehlen: Aus alles Apps (Alexa Skill und BMW Connected) einmal aus und neu einloggen.

Oder einfach im Auto nachschauen ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Connected App über Alexa bedienen problematisch' überführt.]

Es gibt bestimmt jemand dessen Freundin Alexa heißt.

Die kann die Infos dann bestimmt auch besorgen.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Connected App über Alexa bedienen problematisch' überführt.]

Ich will nicht dass die NSA weiss wo meine geliebten wohnen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Connected App über Alexa bedienen problematisch' überführt.]

Zitat:

@sPeterle schrieb am 27. Juli 2018 um 18:23:19 Uhr:

Ich will nicht dass die NSA weiss wo meine geliebten wohnen

ich will auch nicht, dass meine Frau weiß, wo meine Geliebten wohnen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Connected App über Alexa bedienen problematisch' überführt.]

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 23:35

Ja, ja, immer schön alles ins Lächerliche ziehen ;-( Mich hat es halt interessiert, weil ich mögliche Technik "cool" finde.

Da war doch was mit BMW und connected car des Jahres... Und nebenbei ist es genau so relevant für den geneigten Leser wie die Frage nach der Farbe des Leders oder der Sinnhaftigkeit eines performance upgrade von 340PS auf 360PS.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Connected App über Alexa bedienen problematisch' überführt.]

Keiner macht sich über dein Thema lustig.

Hast du meinen Rat gefolgt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Connected App über Alexa bedienen problematisch' überführt.]

in der Skill Bewertung wird das Problem des TE ebenfalls kritisiert.

 

scheint noch nicht wirklich für alle Modelle ausgereift zu sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Connected App über Alexa bedienen problematisch' überführt.]

"Verknüpfe Deinen BMW mit der Connected App um weitere Information zu erhalten". Das höre ich an 3 von 4 Tagen.

Der Skill ist wirklich noch nicht ausgereift. Morgens unter der Woche, wenn ich meine Standheizung einschalten will, dann funktioniert es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Am Wochenende morgens ist es bisher ok.

Da ich den Displayschlüssel nicht nutze habe ich morgens immer wieder die Situation, dass Alexa meinen BMW nicht kennt, die App einen Fehler bringt, erst das Webportal meinen BMW findet. Keine besonders überragende Leistung für ein Fahrzeug Baujahr 2019.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Connected App über Alexa bedienen problematisch' überführt.]

Hallo zusammen,

ich habe die Alexa-Option im Kfz, aber leider funktioniert sie nicht. Der BMW-Kundenservice hält mich seit ca. 2 Wochen hin.

Gibt es Jemanden, bei dem Alexa in Verbindung mit Android funktioniert?

Verknüpfung von Alexa zu BMW connected und Skill ist installiert. Alexa kann von zu Hause auch auf die Fahrzeugedaten zugreifen.

Viele Grüße

Marc

am 14. Juni 2019 um 19:48

Würde es gerne probieren, wenn du mir verrätst, wo du die option gefunden hast. Konnte meinen letzte Woche in Empfang nehmen und müsste es ja eigentlich irgendwo haben

Wo issn diese Akexa-Option??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bei wem funktioniert Alexa IM 5er in Verbindung mit Android?