5er oder doch besser E-Klasse wegen Platz für die Kinder?

BMW 5er G30

Guten Abend,

ich bin neu hier, lese aber schon länger mit im F10 und G30 Forum.

Ich fahre aktuell einen S-Max doch den hat mir letzte Woche jemand zu Schrott gefahren. Ich möchte nun als Nachfolger mir einen schicken G30 kaufen als 530d.

Ich habe den Wagen vor über einem Jahr schon mal probe gefahren und hat mir super gefallen und dann ...na, ja ihr wissst schon kam die Mutter aller Pandemien... Leider war ich bei der Probefahrt alleine und konnte nicht checken ob unsere Kinder mit zwei Mal 10 und einmal 3 Jahren hinten ausreichend Platz haben würden. Die beiden älteren würden außen sitzen ohne Sitzerhöhung und das jüngste Kind in der Mitte auf Sitzerhöhung. Hätte schon gerne auch den F10 gefahren aber der war zu eng hinten mit drei Kindern aber der G30 soll ja mehr Platz im Innenraum haben, insbesondere zusätzliche Breite, wenn ich das Richtig verstanden habe aber auch etwas mehr Beinraum.

Ich würde mich freuen über ein paar Erfahrungen, ob das machbar ist oder ob ich das Projekt begraben soll und eher Richtung E-Klasse schauen muss. Allerdings gefällt mir der W213 nicht richtig (der W212 ab Facelift und mit AMG Paket schon) und ich würde lieber den 530d fahren wollen. Wieder Van oder Kombi würde ich gerne vermeiden wollen.

133 Antworten

Sechsender mit viel Platz, glaube von Saab.
Gibt es leider nicht mehr. Sorry.

562a1740-df18-4c73-b47f-152ccd682ae4

Moin,

das Thema leidet mächtig und sollte, bei aktuellem Diskussionsverlauf, HIER KLICK weiter geführt werden.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Hallo, wollte mich nach endlich erfolgter Probefahrt mit dem 5er zurück melden. Um es kurz zu machen: ein super Wagen aber leider für mich mit Familie zu klein. Es wird daher entweder ein X5 oder ein GLE werden.

Mit 3 Kindern bitte T6 oder V Klasse und daneben ein M340i. Beste Lösung. So haben wir das gemacht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MecanoT schrieb am 2. April 2021 um 14:01:25 Uhr:

Hallo, wollte mich nach endlich erfolgter Probefahrt mit dem 5er zurück melden. Um es kurz zu machen: ein super Wagen aber leider für mich mit Familie zu klein. Es wird daher entweder ein X5 oder ein GLE werden.

Bist Du Dir wirklich sicher, daß Du darin dann auch mehr Platz hast und das nicht nur so aussieht? X5, GLE und Touareg standen nämlich auch bei mir zuerst auf der Wunschliste wegen der höheren Anhängelast. Geworden ist es dann ein 5er Touring.

Ansonsten gebe ich JonnyCurtis 100% Recht. Mit drei Kindern ist das Leben in einem echten Bus erheblich einfacher. Vor dem 5er hatten wir einen Mercedes Viano.

Gruss
Jürgen

Wenn man den Bus aussen vor lässt, kann es nur GLE sein. Aber diese 7 Sitzer SUVs machen nur Sinn, wenn die Kinder min 8 oder 9 sind. Wenn die Kinder kleiner sind - viel Spaß. Da kriege ich jetzt schon einen Lachanfall.

Noch eine Bemerkung: Wo ist die E Klasse eigentlich gösser als der 5er? In der 2. Reihe never, da ist die E Klasse eine Enttäuschung. Der Kofferraum, ok der ist größer, aber das wars auch schon.

Zitat:

@JonnyCurtis schrieb am 3. April 2021 um 08:23:16 Uhr:

Wenn man den Bus aussen vor lässt, kann es nur GLE sein. Aber diese 7 Sitzer SUVs machen nur Sinn, wenn die Kinder min 8 oder 9 sind. Wenn die Kinder kleiner sind - viel Spaß. Da kriege ich jetzt schon einen Lachanfall.

Wir haben dafür den Q7. Auch ideal für 3 Kinder (aktuell 3, 3 und 8 Jahre alt).

Zitat:

@JonnyCurtis schrieb am 3. April 2021 um 08:29:19 Uhr:

Noch eine Bemerkung: Wo ist die E Klasse eigentlich gösser als der 5er? In der 2. Reihe never, da ist die E Klasse eine Enttäuschung. Der Kofferraum, ok der ist größer, aber das wars auch schon.

Größer weiß ich nicht, aber Mercedes hat sich mehr Gedanken um die Familienfreundlichkeit gemacht und bietet optional eine dritte Sitzreihe an...

Zitat:

@alien77 schrieb am 3. April 2021 um 08:58:32 Uhr:

Zitat:

@JonnyCurtis schrieb am 3. April 2021 um 08:23:16 Uhr:

Wir haben dafür den Q7. Auch ideal für 3 Kinder (aktuell 3, 3 und 8 Jahre alt).

Q7 ist auch gut.

Mein Bruder hat auch drei Kinder und fährt die Mercedes V-Klasse. Ist auch von innen ein tolles Auto, kein Vergleich zu einem tristen Bulli. Er ist jedenfalls sehr zufrieden damit.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 3. April 2021 um 09:23:05 Uhr:

Zitat:

@JonnyCurtis schrieb am 3. April 2021 um 08:29:19 Uhr:

Größer weiß ich nicht, aber Mercedes hat sich mehr Gedanken um die Familienfreundlichkeit gemacht und bietet optional eine dritte Sitzreihe an...

Bringt auch nichts wenn da niemand drauf passt, schon die normale Rueckbank in Dr E Klasse hat eine Mini Beinfreiheit. Wenn du dann noch jemanden in die dritte Reihe setzt hast du gerade noch genügend Platz um ein Päckchen Tempos mit zu nehmen.

Ein 7er oder eine S-Klasse hätten doch sicherlich genug Platz...

Unser Bulli. Nach 6 monatiger Abwägung haben wir uns für den T6 entschieden. Und trist ist der innen bestimmt nicht. Oder gibt es Holzboden in der V Klasse :-)

Screenshot_20210403-083453_Photos.jpg

Zitat:

@LW0109 schrieb am 3. April 2021 um 13:30:27 Uhr:

Ein 7er oder eine S-Klasse hätten doch sicherlich genug Platz...

Nicht für drei Kinder. Insbesondere die Kofferraum sind vie zu klein. Kollege von mir hat eine S500 Lang. Aber mit zwei Kinder, 8 und 11. In der Konstellation top.

Deine Antwort