5er oder doch besser E-Klasse wegen Platz für die Kinder?
Guten Abend,
ich bin neu hier, lese aber schon länger mit im F10 und G30 Forum.
Ich fahre aktuell einen S-Max doch den hat mir letzte Woche jemand zu Schrott gefahren. Ich möchte nun als Nachfolger mir einen schicken G30 kaufen als 530d.
Ich habe den Wagen vor über einem Jahr schon mal probe gefahren und hat mir super gefallen und dann ...na, ja ihr wissst schon kam die Mutter aller Pandemien... Leider war ich bei der Probefahrt alleine und konnte nicht checken ob unsere Kinder mit zwei Mal 10 und einmal 3 Jahren hinten ausreichend Platz haben würden. Die beiden älteren würden außen sitzen ohne Sitzerhöhung und das jüngste Kind in der Mitte auf Sitzerhöhung. Hätte schon gerne auch den F10 gefahren aber der war zu eng hinten mit drei Kindern aber der G30 soll ja mehr Platz im Innenraum haben, insbesondere zusätzliche Breite, wenn ich das Richtig verstanden habe aber auch etwas mehr Beinraum.
Ich würde mich freuen über ein paar Erfahrungen, ob das machbar ist oder ob ich das Projekt begraben soll und eher Richtung E-Klasse schauen muss. Allerdings gefällt mir der W213 nicht richtig (der W212 ab Facelift und mit AMG Paket schon) und ich würde lieber den 530d fahren wollen. Wieder Van oder Kombi würde ich gerne vermeiden wollen.
133 Antworten
Und diese Frage an BMW-Fahrer die Antwort erübrigt sich
Ich gehe davon aus, dass hier sachlich argumentiert wird. Nicht ideologisch oder dogmatisch.
Also T6 oder V-Klasse schließe ich für uns aus.
Ich werde jetzt GLE und X5 näher anschauen. Die sind breiter als 5er und E-Klasse und haben auch mehr Beinfreiheit. Kofferraum müsste auch passen. Wenn diese nicht passen sollten, werde ich Richtung GLS oder Q7 (oder XC90) schauen. Wobei XC90 als Diesel nur mit 2 Litermotor zu haben ist und sowohl XC90 als auch Q7 qualitativ nicht so gut sein sollen wie GLE und X5.
Auch wenn ein Bulli die vernünftige Wahl ist (hatten wir auch mal zeitweise bei 2 Kindern und 2 Hunden) so verstehe ich auch wenn man eigentlich ein „richtiges“ Auto fahren will. Zudem es Wohngegenden gibt bei denen Parkraum für drei Autos ein Problem darstellt. Wohnt ja nicht jeder auf dem Land.
Ähnliche Themen
Zitat:
@JonnyCurtis schrieb am 3. April 2021 um 17:03:09 Uhr:
Unser Bulli. Nach 6 monatiger Abwägung haben wir uns für den T6 entschieden. Und trist ist der innen bestimmt nicht. Oder gibt es Holzboden in der V Klasse :-)
Kann ich bestätigen. Anbei unsere Family-Kutsche. Der Bulli ist der Mercedes in der Klasse. Stand damals auch vor der Wahl V-Klasse oder T6. Der VW ist zwar teurer aber nicht ohne Grund seit über 15 Jahre der Klassenprimus. Und mit Highline und ein paar Extras ein nettes Spielzeug. Dennoch muss er bald einem G31 weichen. Die Dame des Hauses bekommt nächste Woche einen 220d Gran Tourer. Zwar kein Ersatz für den Bulli aber (hoffentlich) ausreichend...
Zitat:
@ley schrieb am 3. April 2021 um 19:06:43 Uhr:
Auch wenn ein Bulli die vernünftige Wahl ist (hatten wir auch mal zeitweise bei 2 Kindern und 2 Hunden) so verstehe ich auch wenn man eigentlich ein „richtiges“ Auto fahren will. Zudem es Wohngegenden gibt bei denen Parkraum für drei Autos ein Problem darstellt. Wohnt ja nicht jeder auf dem Land.
Ich kann das nachvollziehen, aber hampel mal mit nem 2jährigen, 4 jährigen und 6 jährigem Kind im Q7, GLE oder GLS rum. Da wirst du verrückt. Muss aber jeder selber bewerten.
Zitat:
@JonnyCurtis schrieb am 3. April 2021 um 19:37:55 Uhr:
Zitat:
@ley schrieb am 3. April 2021 um 19:06:43 Uhr:
Auch wenn ein Bulli die vernünftige Wahl ist (hatten wir auch mal zeitweise bei 2 Kindern und 2 Hunden) so verstehe ich auch wenn man eigentlich ein „richtiges“ Auto fahren will. Zudem es Wohngegenden gibt bei denen Parkraum für drei Autos ein Problem darstellt. Wohnt ja nicht jeder auf dem Land.Ich kann das nachvollziehen, aber hampel mal mit nem 2jährigen, 4 jährigen und 6 jährigem Kind im Q7, GLE oder GLS rum. Da wirst du verrückt. Muss aber jeder selber bewerten.
Beides vollkommen richtig. Den Bulli haben wir angeschafft nachdem wir für 2 Wochen Badeurlaub an der Ostsee mit 2 Kindern, 2 Hunden und dem notwenigen Geraffel mit 2 Autos hoch gefahren sind. Bei einem Bulli ist das viel Stressfreier. Du machts da alles richtig.
Hallo,
hatte jetzt den Benz nicht auf der Rechnung. Jedoch standen zwei Fahrzeuge auf meiner Liste:
BMW X5 45e und BMW 530e touring
Hab beide Fahrzeuge verglichen und hab mich dann für den 530e entschieden (welcher Ende April ankommen soll).
Einzig die Fahrleistung war beim X5 besser.
Fand den 5er geräumiger sowie find ich den Kofferraum grösser (mehr Ladefläche).
Hab nur zwei Kinder jedoch sind sie jung (3 Jahre und 10 Monate)
Da wäre der X5 auch nicht passend mit dem ein und ausladen 🙂 lol
MfG
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 3. April 2021 um 19:14:21 Uhr:
Zitat:
@JonnyCurtis schrieb am 3. April 2021 um 17:03:09 Uhr:
Unser Bulli. Nach 6 monatiger Abwägung haben wir uns für den T6 entschieden. Und trist ist der innen bestimmt nicht. Oder gibt es Holzboden in der V Klasse :-)Kann ich bestätigen. Anbei unsere Family-Kutsche. Der Bulli ist der Mercedes in der Klasse. Stand damals auch vor der Wahl V-Klasse oder T6. Der VW ist zwar teurer aber nicht ohne Grund seit über 15 Jahre der Klassenprimus.
Das ja ein super Argument. Dann sollten wohl auch besser alle Golf statt 1er fahren, ist ja schließlich der Klassenprimus.
VW hatte lange keine Konkurrenz in der Bulli Klasse. So verkaufte er sich halt immer gut. Und VW Fahrer sind treue Schafe, kaufen immer wieder dieselbe Marke.
Mittlerweile hat Mercedes aber mehr als aufgeholt. Innen sieht er aus wie ein „normaler“ PkW, während der Bulli noch etwas nach Transporter aussieht.
Eine Probefahrt ist sicher immer das Beste. Wird der TE sicher auch machen mit X5 und GLE.
Wie gesagt: aus meiner Sicht sind beide Busse top. Letztlich entscheidet die persönliche Präferenz. Nur weil der VW Bus seit 15 Jahren auf dem Markt ist, ist noch lange nicht besser.
Wer sagt denn besser? Es stimmt schon das der Benz mehr PKW ist und der VW mehr Bus. Aber will man das nicht? Außerdem ist der T6 durchdachter. Kleines Beispiel: ich kann die Einzelsitze drehen und wenden wie ich will innerhalb von Sekunden. Beim Benz ist das leider sehr schlecht gelöst und nur mit viel Aufwand möglich. Dafür ist der Mercedes deutlich besser verarbeitet... Es ist immer ein Kompromiss, daher geht mein T6 auch weg...
Etwas wirr die Argumentation :-). Jedem das Seine.
Zitat:
@JonnyCurtis schrieb am 4. April 2021 um 13:38:30 Uhr:
Etwas wirr die Argumentation :-). Jedem das Seine.
Was ist wirr? Nachfragen hilft in Diskussionen, sonst bekommt man den Eindruck es geht manchen nur drum was geschrieben zu haben...
Da ich den Thread auch mitverfolgt habe und für mich sich die Problematik mit 3 Kindersitzen auf der Rückbank stellte, wollte ich meine Lösung noch posten, falls das jemandem helfen kann, der in derselben Lage ist wie ich und weder SUV noch Bus fahren will. Der Anspruch war sicher und komfortabel, ohne (grosse) Kompromisse.
In meinen V60 Polestar, welcher eindeutig schmaler als E Klasse und 5er ist, gehen 3 Sitze in der Konfiguration gemäss Bilder sehr gut und es gibt kein (!) Gefummel beim Anschnallen. Alle Sitze stehen grade und die äusseren sind gar mit Isofix befestigt (auf dem Foto ist die Schale ohne Isofix, passt aber auch mit).
Mit dieser Sitz Kombi dürften gar alle Mittelklassekombis und höher gehen denk ich.